Elitär, selbst für Orks

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen dritten Gargbot geschenkt bekommen und ihn gestern zusammen gebaut. Hatte schon beim Zusammenbau ein Idee, wie ich den dritten Garg einbaue. da ich nächste Woche ein 2000 Punkte Spiel gegen IMPs habe, wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Hier die Liste, mal schauen was ihr davon haltet:


    *************** 2 HQ ***************


    Bigmek
    - Brenna
    - Schpezialkraftfeld
    - CybOrk-Körpa
    - - - > 115 Punkte


    Bigmek
    - Energiekrallä
    - Waaghbike
    - Munigrot
    - CybOrk-Körpa
    - - - > 113 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    6 Bosse
    - 2 x Fette Spalta
    - 1 x Energiekrallä
    - 1 x Panzarüstung
    - 1 x Trophäenstange
    - 1 x Waaaghbanner
    - Dok
    - CybOrk-Körpa
    + Kampfpanza
    - 2 x Fette Wumme
    - Todeswalzä
    - Grothälfaz
    - Panzaplattenz
    - - - > 375 Punkte


    6 Bosse
    - Bossbikaz
    - 2 x Fette Spalta
    - 1 x Energiekrallä
    - 1 x Trophäenstange
    - 1 x Waaaghbanner
    - Dok
    - CybOrk-Körpa
    - - - > 385 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    Gargbot
    - 1 x Gitbrenna
    - 1 x Cybotnahkampfwaffe
    - Grothälfaz
    - Panzaplattenz
    - - - > 110 Punkte


    Gargbot
    - 1 x Gitbrenna
    - 1 x Cybotnahkampfwaffe
    - Grothälfaz
    - Panzaplattenz
    - - - > 110 Punkte


    30 Boyz
    - Wummen
    - 3 x Fette Wumme
    - Boss
    - Energiekrallä
    - - - > 230 Punkte


    12 Boyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    - Panzarüstung
    + Pikk Up
    - - - > 152 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Gargbot
    - 1 x Gitbrenna
    - 1 x Cybotnahkampfwaffe
    - Grothälfaz
    - Panzaplattenz
    - - - > 110 Punkte


    3 Killabots
    - 3 x Bazzukka
    - - - > 150 Punkte


    3 Killabots
    - 3 x Bazzukka
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte des Waaagh's : 2000

  • die liste gefällt mir irgendwie überhaupt nicht. weder als all around liste noch speziell gegen impse. 2k punkte sind ne menge und ich kann mir nicht vorstellen, dass du land mit der liste siehst. der imp hat zu viele schwere waffen und brutzelt dir alles einfach so weg. du setzt ihn auch irgendwie nicht wirklich unter druck, da du keine masse hast. würde auf jeden noch die sturmsektion ausfüllen (am besten 9 buggies mit sync bazooka) und noch snikki mitnehmen um von hinten zu kommen. wünsche dir dennoch viel glück mit der liste, denn du wirst es gut gebrauchen

  • muss bluti bedingt zustimmen.
    Wenn der Imp auch nur ein bisserl gut hinstellt wirst du probleme bekommen, da Bosse schnell fallen werden (Viel S8+ und da sind die 2LP fürn Bobbas)


    probiers.
    Ich würde einzig den einen Mek auf Bike durch nen Bikerwarboss ersetzten (135 Punkte vs 113 ist nicht so viel, dafür hast di W6 (5) und S10) und die Bossbiker in die Standardsektion packen.
    die Panzabosse kicken und dafür Kommandoz mitnehmen mit oder ohne Snikki
    dann einen Gargbot weg und für die Punkte mehr Boyz


    Aber mal ne grundlegende Frage: warum steht der 2te Gargbot nicht auch in der Standardsektion? hast doch 2 Meks


    Dann werden sich mit dem Kraftfeld Buggies echt lohnen und dafür alle Kanz mit Grotzukkas ausstatten.


    Probieren ... wirst du schon sehen

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • OK, klingt einleuchtend. Neuer Versuch:



    *************** 1 HQ ***************


    Bigmek
    - Schpezialkraftfeld
    - CybOrk-Körpa
    - - - > 95 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    6 Bosse
    - Bossbikaz
    - 2 x Fette Spalta
    - 1 x Energiekrallä
    - 1 x Trophäenstange
    - 1 x Waaaghbanner
    - Dok
    - CybOrk-Körpa
    - - - > 385 Punkte


    10 Kommandoz
    - 1 x Brenna
    - Boss Snikrot
    - - - > 200 Punkte



    *************** 5 Standard ***************


    30 Boyz
    - Wummen
    - 3 x Fette Wumme
    - Boss
    - Energiekrallä
    - - - > 230 Punkte


    12 Boyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    + Pikk Up
    - Rotä Farbä
    - - - > 152 Punkte


    12 Boyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    + Pikk Up
    - Rotä Farbä
    - - - > 152 Punkte


    19 Boyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    - - - > 154 Punkte
    (BM und der Kampfpanza sind hier angeschlossen.)


    Gargbot
    - 1 x Gitbrenna
    - 1 x Cybotnahkampfwaffe
    - Grothälfaz
    - Panzaplattenz
    - - - > 110 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    11 Stormboyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    - - - > 172 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Gargbot
    - 1 x Gitbrenna
    - 1 x Cybotnahkampfwaffe
    - Grothälfaz
    - Panzaplattenz
    - - - > 110 Punkte


    Gargbot
    - 1 x Gitbrenna
    - 1 x Cybotnahkampfwaffe
    - Grothälfaz
    - Panzaplattenz
    - - - > 110 Punkte


    Kampfpanza
    - 2 x Fette Wumme
    - Todeswalzä
    - Panzaplattenz
    - - - > 130 Punkte



    Gesamtpunkte des Waaagh's : 2000



    Ich spiele sonst immer sehr Bot-Lastig und wollte das dieses Mal eigentlich nicht machen. Habe die Killabots rausgenommen und dafür die Gargs behalten. Der Plan ist recht simpel und orkig. Welle 1 in Form von den Stormboyz, den B-Bikaz und Pick-Ups preschen nach vorne, während Welle 2 (Kampfpanza, Läufer und Shootaz-Mob dahinterrückt. Elite IMP-Infantrie z.B. Veteranen werden von Snik und seinen Jungz angegriffen. Da ich drei Gragbots mittlerweile besitze, wollte ich diese mal testen. Was haltet ihr davon?

  • Gut, gehen wir das ganze mal vob oben nach unten durch (beziehe mich dabei ausschließlich auf Liste 2):


    HQ: Kurz und knapp: passt. Kann man nix gegen sagen, hat sich schon immer bewährt.


    Elite: Sehr interessant. Find ich persönlich auch gut, vor allem gegen die Imps im Nahkampf wird´s mit Snikot und dem Flanken nervig werden ;) . Ich VBossbika sind auch gut ausgerüstet. Also das passt auch.


    Standard: Da passt mir zunächst erstmal nicht, dass du an deinen Pikk-Ups keine Panzaplattenz dran hast. Ich würd lieber auf die Färba verzichten (3 Punkte für 1" mehr, naja, Geschmackssache) und dafür lieber das Upgrate reinpacken, dass sie sich im Falle eines 2er Wurf auf die Fahrzeug-Schadenstabelle weiterhin bewegen dürfen.
    An sich passt das sonst aber schon, die Pikk-Ups und Bikas binden die wichtigen Einheiten des Ips schon mal und der Rest rückt nach (Garbots und Kampfpanzatrupp können sich dann an die restlichen Panzer wagen :thumbsup: ).


    Sturm: Hier störe ich mich irgendwie an den Stormboyz. Ich mein, die können auch nicht mehr als ein normaler 6 Punkte Ork, mal ganz von der Bewegung nütürlich abgesehen, kosten aber das doppelte. Dann doch lieber noch ein Pikk-Up trupp mehr mit in die Liste, denn der bringt dich auch 12" nach vorne und der Trupp kostet am Ende sogar weniger.



    Unterstützung: Passt wieder, der Kampfpanza sollte aber für 5 Punkte noch dei Grothälfaz mitbekommen ^^ .



    Soo, mal schauen was meine werten orkkollegen noch dazu beitragen...


    MfG
    O´Shovah feat. Waaagh!!!

    "Auf zum letzten Gefecht!", schrie der Tau-Commander in einer erbitterten Schlacht mit den Orks. Doch gerade als er und seine Überbleibsel seiner Armee losziehen wollten, wurden sie schon von der grünen Flut überrannt. Die Erde bebte, und als es ganz still um sie wurde, hörte man nur ein lautes "Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaagh!!!!" ;)

  • Ja statt Stormboyz würde ich 6 Waaghbika mit Stangä und Fettem Spalta nehmen.
    Das mit der Farbe und den Platten finde ich eher Geschmackssache ich nehme weder noch.


    Sonst würe ich statt den Gargbots 4 Killakanz nehmen die bringen es einfach mehr.


    *************** 2 Unterstützung ***************


    2 Killabots
    - 2 x Grotzukka
    - 2 x Panzaplattenz
    - - - > 110 Punkte


    2 Killabots
    - 2 x Grotzukka
    - 2 x Panzaplattenz
    - - - > 110 Punkte



    Gesamtpunkte des Waaagh's : 220


    Sonst sieht das alles doch gut aus.



    mf Lawliet

  • Ich muss mal eine Lanze für die Stormboyz brechen!


    "Hier störe ich mich irgendwie an den Stormboyz."
    Warum eigentlich ^^


    "Ich mein, die können auch nicht mehr als ein normaler 6 Punkte Ork,"
    stimmt .... fast
    "mal ganz von der Bewegung nütürlich abgesehen"
    GENAU!
    die machen immer mindestens 13" - aber keine Abhängigkeit von einem Fahrzeug"
    "Dann doch lieber noch ein Pikk-Up trupp mehr mit in die Liste, denn der bringt dich auch 12" nach vorne und der Trupp kostet am Ende sogar weniger."
    schonmal 20 Boyz in einen Pikkup gestopft? ;)


    Was ich sagen will:
    bis 12 Modelle ist der Vergleich Stormboyz-Pikkupmob zwar gängig und von mir aus macht das. Nur leider hinkt der nichtmehr ... der fährt schon mit dem Rolli!
    Stormboyz machen immer 13" und sind unabhängig von nem Fahrzeug
    Pikkupboyz sind allein schnell Fussgänger und dann wertlos
    Dafür sind sie "viel günstiger" ... ganze 30 Punkte (ok sind auch 5 Boyz


    Sobald man aber die Punkte hat bis 20 aufzustellen - und nur dann sind sie gut - dann ist der Vergleich mit einem Panzamob gegeben und da ist der Preis gleich (280 zu 280)


    wollte ich nur mal so sagen ^^
    Stormboyz werden sehr unterschätzt.


    Aber 11 sind wirklich etwas mau :D da geb ich meinen Vorrednern recht

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Was ich grad ein wenig merkwürdig finde, ist dass ihr dem Genjuro dauernd vorschlagt, dass er die Gargbotze weglassen soll. Sinn der Armee allerdings war doch, dass er mal seine 3 Stück davon zocken möchte.
    Desweiteren sind die Killabotschwadronen mit Panzaplattenz Humbug. Die haben die Zupa ja schon dabei, und für 110 Punkte kriegt man auch fast schon wieder 3 Killabotze. Die sind dann aber auch wirklich besser als der Gargbot. Ausser gegen massive S6 Schüsse. Oha, Chimären haben Multilaser? Dann könnten die Gargs doch vielleicht mehr aushalten, je nachdem wie die Laserkanonen in der Liste beschäftigt sind... beispielsweise mit Bossbikern.


    Ich finds gar nich soo verkehrt. 11 Stormboys sind in der Tat ein paar zu wenig... 15 dürftens schon sein. Vielleicht einfach die Wummenboys gegen noch nen Pikk Upp Mob austauschen, die Stormies vollmachen und den Kommandoz noch nen Brenna sowie weitere Typen spendieren. Wenns die Modelle hergeben würd ich das glaub ich so machen...

  • Sebi: Klingt irgendwo überzeugend. Ich werde die Stromboyz wohl auch nochmal testen müssen^^
    Ich hatte nicht vor, 20 Boyz in nen Pikk-Ups "zu stopfen". Er will 11 Stormboyz einsetzen, dafür bekommt er halt 11 oder gar 12 normale Boyz im Pikk-Up und spart dabei sogar noch Punkte;). Wie ihr aber alle schon richtig festgestellt habt, 11 sind irgendwo zu wenig.
    Auf der einen Seite hast du recht, die sind i.d.R. schneller als ein Fahrzeug (mal von Sturmgeschwindigkeit abgesehen). Man muss aber auch bedenken, dass sie einfach nur ihrer 6+ RW haben und offen auf dem Feld rumdüsen werden. Bei ihrer Geschwindigkeit werden sie verdammt schnell vorne drin sein und da liegt es nah, dass sie sich sogar außerhalb des Kampfpanzas und damit des Kraftfeldes bewegen=>ungünstig.
    Natürlich kann man das geschickt machen, aber dabb wird man sie wohl zwangsweise in ihrer Geschwindihkeit bremsen müssen.
    Aber wie gesagt: mehr von den Jungs rein, dann ist das gut und dann kommt da auch was an.
    Am Ende muss das aber wohl jeder entscheiden, auf was er setzen möchte: mehr Schnelligkeit oder mehr Stabilität.


    Morten stimme ich in diesem Sinne voll und ganz zu;)



    MfG
    O´Shovah feat. Waaagh!!!

    "Auf zum letzten Gefecht!", schrie der Tau-Commander in einer erbitterten Schlacht mit den Orks. Doch gerade als er und seine Überbleibsel seiner Armee losziehen wollten, wurden sie schon von der grünen Flut überrannt. Die Erde bebte, und als es ganz still um sie wurde, hörte man nur ein lautes "Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaagh!!!!" ;)

  • ganz einfach: wir spielen mit viel gelände.
    ich spring nicht ins gelände ^^ ich renne rein
    Man springt vors Gelände (kein Test auf gefährliches) und lässt sie in der Schussphase reinrennen und schon hat man 4+ Deckung ^^


    Und ich hab ja gesagt: 11 Stormboyz sind mau ... da sind Pikkupboyz wirklich besser ^^

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke für die vielen Anregungen. Habe mir zu Hause ein paar Gedanken darüber gemacht. Letztendlich hat Morten recht: da ich 3x Gargbots zu Hause habe und mittlerweile den dritten endlich zusammen gebaut habe, möchte ich diese auch auf dem Feld einsetzen, insofern werde ich diese nicht für Killabots rausnehmen. Ich weiß, daß Killabots ne Menge können und unheimlich störend für den Gegner sind, aber ich möchte dennoch 3x Gargs ausprobieren. Da ich die letzten Tage krank im Bett lag, mußte ich mein Spiel verschieben, also genug Zeit um umzuplanen ;)


    Sebi & O'Shovah: OK, das leuchtet ein, daß 11x Stormis evtl. zu wenig sind. Werde den Mob auf 15x Boyz hochpuschen und dafür einen der Pick-Ups rausnehmen. Ich habe anfangs nur schlechte Erfahrungen mit Stormboyz gemacht, aber mittlerweile weiß ich wie ich sie einsetze. Sicher sind die Jungs einfach nur Boyz mit Sprungraketen, aber durch ihre flexible 13"+ Bewegung macht sie das enorm gefährlich, vorallem gegen IMP Infantrie. Mir geht es darum, die gegnerische Infantrie mit 3x schnellen Einheiten (Pick-Up Boyz, Stormboyz & Kommandoz) solange zu beschäftigen, bis der harte Kern meiner Streitmacht angerückt kommt. Sicher sind 3x Gargs einfache Ziele für Waffenplattform-Teams, aber durch den Schild und den Panzaplattenz wird es enorm schwierig diese zu beschädigen. Lenkt mein Gegenspieler seinen ganzen Beschuß auf die Gargs, so wird er die schnellen Einheiten wie beispielsweise die Stormis ignorieren. Vernachlässigt er die Stormis nicht, verschafft mir das genug Zeit bis mein harter Kern vorne ist.


    Lawliet: Ich liebe Killabots und gehe mit mindestens 6x von denen nicht aus dem Haus, aber ich finde es langweilig immer die selben Modelle und die selben Listen zu spielen. Klar ist meine Chance zu siegen mit 9x Killabots höher, aber die spiele ich einfach zu häufig.


    Ich werde jetzt mal ein bißchen an meiner Liste arbeiten und sie die Tage posten :D