Anfänger sucht Unterstützung bei seinen ersten 500 Punkten

  • Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaghhhhhhhhhh!!!!!!


    Oder anders formuliert:


    Hallo, seid mir gegrüßt.


    Nachdem ich nunmehr bereits ewig und drei Tage hier mit gelesen habe, wollte ich mich nunmehr kurz vorstellen.


    Ich weiß, dieser Teil gehört eigentlich woanders hin, aber da ich gleichzeitig ein Paar fragen stellen wollte, dachte ich mir warum nicht 2 Marines mit einem Spalta erschlagen.


    Bin jetzt seit geraumer Zeit dabei mir ne Orkarmee aufzubauen, es hat sich hier auch bereits diverses angesammelt in unterschiedlichen Statien des Baus (2x BR +1 Box Bosse + 1 Streitmachtbox + 1 Old-School-Gargbot + 1 Pick Up + diverser Kleinkram).


    Da ich aber beruflich in den letzten 2 Jahren mehr als ein wenig eingespannt war sind es eben diverse Baustellen.


    Ich bin eine absoluter Neuling im Tabletop-Bereich und habe bisher kein einziges Spiel gespielt.


    Meine Lager habe ich in Bremen aufgeschlagen.


    Da ich aber endlich mal über das Regelbuch, Codex und Foren lesen hinaus kommen will, wende ich mich hier an euch.


    Da ich vorläufig erstmal nur im Freundeskreis spiele (gegen Space Marines) und wie gesagt Anfänger bin, habe ich mir erstmal für den Anfang eine kleine gemeine 500 Punkte Armee als Ziel gesetzt.


    Da ich bereits diverse Aufstellungen gelesen habe, habe ich keine Ahnung mehr wo, was her stammt, daher sollte ich im folgenden die gleich Armee, wie von jemanden anderen posten ist das keine Absicht.


    Gelesen habe ich bereits div. über Heizas, Balla und Moscha Boys.


    So im folgenden habe ich mir überlegt das ich vieles ausprobieren möchte und da mir die Orkdosen gefallen dachte ich, ich fange damit mal an und habe mir
    2 Varianten überlegt zu den ich gerne eure Meinungen und Vorschläge hören würde.



    Variante 1:


    *************** 1 HQ ***************


    Bigmek
    -Schpezialkraftfeld
    - - - > 85 Punkte


    *************** 2 Standard ***************


    Gargbot
    - 2 x Fette Wumme
    - Panzaplattenz
    - - - > 95 Punkte


    19 Boyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    - - - > 154 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************


    1 Killabot
    - 1 x Grotzukka
    - 1 x Panzaplattenz
    - - - > 55 Punkte


    1 Killabot
    - 1 x Grotzukka
    - 1 x Panzaplattenz
    - - - > 55 Punkte


    1 Killabot
    - 1 x Grotzukka
    - 1 x Panzaplattenz
    - - - > 55 Punkte


    Gesamtpunkte des
    Waaagh's : 499


    (Hierbei stört mich das ich nur eine Einheit habe die Missionsziele halten kann und Grotze sagen mir nicht so zu.)


    Variante 2:


    *************** 1 HQ ***************


    Bigmek
    - Schpezialkraftfeld
    - - - > 85 Punkte


    *************** 2 Standard ***************


    13 Boyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    - - - > 118 Punkte


    15 Boyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    - - - > 130 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************


    1 Killabot
    - 1 x Grotzukka
    - 1 x Panzaplattenz
    - - - > 55 Punkte


    1 Killabot
    - 1 x Grotzukka
    - 1 x Panzaplattenz
    - - - > 55 Punkte


    1 Killabot
    - 1 x Grotzukka
    - 1 x Panzaplattenz
    - - - > 55 Punkte


    Gesamtpunkte des Waaagh's : 498


    Ich habe mich für die Grotzukkas entscheiden, da sie zwar eine kürzer Reichweite haben aber dafür mehr Wumms.


    Die Bosse haben ne Krallä zum öffnen von Panzern und Ärgern von Termis bekommen und da die Boys schnell unter 10 fallen habe ich noch die Stangäs
    angebaut.


    Bei den Panzerplatten bin ich mir nicht ganz sicher, aber da ich die Killkanz ja einzeln und nicht als Schwadron einsetze dachte ich mir die bringen vielleicht was.


    So bitte lasst mich nun an eure Erfahrung teilhaben und sagt mir was ihr von beiden Variante haltet.


    Aber bitte keinen Vorschlag mit 8 Bots, habe ich auch schonmal irgendwo gelesen, aber ich will mir so viele nicht auf einmal kaufen.

  • na dann will ich mal
    Variante 1:
    Bigmek - ist ok so


    Gargbot - ist ok, aber ich tendiere eher zu mindestens der 3ten NK-Waffe kombiniert mit Brenna wenn nicht 4 NK-Waffen - eventuell Grothälfa, aber Punkte sind eh schon knapp (der Dakkabot so wie du ihn da stehen hast hat bei mir eher als Feuerschlucker gedient als dass er was erschossen hätte. wohingegen der NK-.Bot dank der Mission als Standard schon fast beim Gegner aufgestellt dort böse gewütet hat.)


    19 Boyz - ein solider Haufen - passt so


    3 Killabotz einzeln - ideal


    "(Hierbei stört mich das ich nur eine Einheit habe die Missionsziele halten kann und Grotze sagen mir nicht so zu.)"
    Wenn der Gegner total vernichtet ist oder du sein Missionziel umkämpfst ist das wurst.
    Grotze sind immer gut.
    Du könntest den Gargbot kicken und für die 95 Punkte Grotze und Boyz einpacken, aber ein Gargbot und 3 Kanz sind auf 500 Punkte ein harter Brocken - nein - warte! - 4(!!!) harte Brocken. Wenn geschickt bewegt mit 4+ Deckung = Unzerstörbar


    Variante 2:


    fast Variante 1 - ich würde stat 2 keliner Mobs einen größeren und einen Mob Grotze nehmen - siehe oben

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

    Einmal editiert, zuletzt von Sebi ()

  • ich weiß ned, aber ich tendiere auch zu veir nahkampfwaffen an nem gargbot, alleding spiele ich gegen spacemarines auch gerne mit fetten wummen...


    das gilt einerseits für den gargbot und auch für die boyz, durch die S5 kann man die eig ganbz gut grillen


    wo du halt aufpoassen musst is mit den termis. wenn der die alle mit ef spielt kannst du mit den boyz in den nahkampf sonst würde ich aber mit gargbot und mit killabotz zusammen i den NK. :up: aber ansonsten finde ich variante 1 gegen SM besser auf 500 punkte. wenn du dann i wann mehr modelle hast könntest du auch noch mehr gargbots spielen und edie killabots weglassen...


    lg

  • ich stimme sebi mit dem Gargbot zu. Spiele den gargbot mit 4 bzw. 3 cnw. und bei letzterem allerhöchtens nen gitbrenna.
    (der hat nur bf 2). Was hast du eigentlich vor mit dem Bigmek zu machn. in die boyz oder hinter den botz einzel herumlungern zu lassn?
    (tip mal auf variante eins). aber sonst ne richtig gute armee zum büxnöffnen. :thumbsup:

    Hoch leben Gork und Mork!!! :beat: Da einä is kleva aba brutal, da annere brutal aba kleva.
    Waaagh! wird von gw ofiziel mit 3 a's geschriebn un isn geschützta name.


    Und...
    hoch lebe die Kabale der Schattensonne, die die (fast) einzige Kabale ist die noch im Adel in Commoragh lebt und sich noch gegen Vect wiedersetzt (und noch ein Attentat auf ihn vorhat :evil: )