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Also um mal zur Taktik zu kommen:
erste Welle Rosa Horrors und Seuchenhüter du kannst die Seuchenhüter als Schutzschild einsetzen um dann noch mit den Rosa Horrors zu ballern außerdem nen Seelenzermalmer, in die zweite Welle kommen dann die Zerfleischer und die Jägerinnen etc.
Außerdem solltest darauf achten in die erste Welle möglichst viele Ikonen zu packen.
soviel zur ungeteilten Chaos Armee, du kannst aber auch spezialisierte Armeen aufbauen, wie beispielsweise Nurgle Tzeentch.
Besonders fies ist hiebei Ku Gath und Epidemus einzusetzen, durch den Seuchenzinzs werden deine Seuchenhüter ganz schnell sehr gemein.
Um Tzeentchs Willen, bitte vergiss das gleich wieder...
Die erste Welle muss Druck aufbauen. Gerade gegen Eldar, die dir sonst mit ihrem S6-Spam alle später eintreffenden harten Reserven Stückchenweise in Scheiben schießen. Mit Seuchis und Horrors baust du keinen Druck auf. Schon gar nicht gegen Eldar Und der einzelne Zermalmer fällt schneller um, als er "Für das Chaos" sagen kann, da er der alleinige Feuermagnet in Welle 1 wäre.
Eine reine Nurgle-Liste kann man unter Umständen spielen. Diese ist jedoch noch schwieriger zu spielen, als eine Mischliste und somit für Anfänger vollkommen ungeeignet.
Selbiges gilt für Zerfleischer und Dämonetten. Beides kann man spielen, braucht jedoch sehr viel Erfahrung mit der Gesamtarmee und ist somit wiederum für Einsteiger ungeeignet. Wenn du unbedingt eine der beiden Einheiten mit drinne haben möchtest, dann gegen Eldar eher Dämonetten. Ob W4 oder W3 ist Eldar im Normalfall egal. Dämonetten sind jedoch mobiler und können dank rüstungsbrechend auch notfalls mal Serpents oder Falcons angehen.
Um das ganze mal ein wenig zu fokusieren. Aufbauend auf deinen vorhandenen Modellen würde ich vorerst zu folgender Liste raten:
HQ:
Herold des Tzeentch (110)
- Streitwagen
- Ich bin Legion
- Meister der Zauberei
- Blitz des Tzeentch
Elite:
3 Zerschmetterer (155)
- Ikone
- Zorn des Khorne
Standard:
10 Dämonetten (140)
5 Horrors (95)
- Blitz
5 Horrors (95)
- Blitz
5 Seuchenhüter (100)
- Ikone
5 Seuchenhüter (75)
Unterstützung:
Seelenzermalmer (160)
- Auswurf
Seelenzermalmer (160)
- Auswurf
Dämonenprinz des Nurgle (200)
- Mal des Nurgle
- Dämonischer Flug
- Eisenhaut
Gesamt → 1290
Sind 10 Einheiten (eine Ikone je Welle reicht dicke).
1. Welle: Herold, Zerschmetterer, Prinz und beide Zermalmer
2. Welle: der ganze Kleinkram
Dann heißt es erstmal beten das die erste Welle kommt. Kommt sie wie geplant, ist alles super. Ran an den Feind heißt die Devise. Alles so schocken, dass du möglichst viele seiner Einheiten in der nächsten Runde direkt bedrohen kannst. Das braucht sehr viel Übung und auch einiges an Glück (oder Gunst der Götter, je nachdem wie man es nennen möchte :D), da man neben dem richtigen Abschätzen der Entfernungen fürs Schocken und der aktuellen Stellung der gegnerischen Einheiten auch die möglichen späteren POsitionen der gegnerischen Einheiten im nächsten Zug abschätzen muss.
Wenn alles so kommt wie geplant, dann sieht das erstmal gut aus. Der Gegner wird entweder sein Feuer auf ein bis zwei deiner Einheiten konzentrieren (gut, dann bleiben mindestens 3 die ihm weh tun können) oder er wird sein Feuer aufteilen und einige Einheiten ankratzen (auch gut, dann bleiben wenigstens 3 die ihm weh tun können ). Du siehst, es geht im ersten Zug nur darum möglichst viel Feuer fressen zu können, ohne dabei zuviel an Effektivität zu verlieren. Die Einheiten deiner ersten Welle sind dafür wie geschaffen
In den darauf folgenden Zügen sollte deine Priorität darin liegen, seine Transporter zu öffnen und seine wichtigsten Einheiten im NK zu binden. Dabei die Nahkämpfe möglichst so wählen, dass du den NK zwar gewinnst, dabei den Gegner aber nicht sofort vernichtest. Auch das braucht viel Übung, da man abschätzen muss, wie sich eingeleitete Nahkämpfe entwickeln.
Die kommenden Reserven wie folgt nutzen:
Seuchis: - besetzen Missionsziele. Mehr nicht. Keine Nahkämpfe suchen, keine Ziele bieten, einfach nur MZs besetzen.
Horrors: - möglichst ins Heck von Fahrzeugen schocken und hoffen, das entweder der Blitz oder einige der Warpfeuerschüsse was reißen
Dämonetten: - die Brecher aus der ersten Welle je nach Bedarf unterstützen.
Soviel zum Optimalfall
Kommt die zweite Welle zuerst wirds ein wenig komplizierter. Alles erstmal defensiv schocken. Das heißt weg vom Gegner, möglichst in Deckung oder noch besser außerhalb von Sichtlinien. Notfalls bei Beschuss auch mal hinschmeißen. Die Ikonenseuchis sollten so platziert werden, dass man die nachfolgenden Reserven in aussichtsreicher Position sammeln kann. Dann hoffen, dass deine Reserven möglichst schnell erscheinen und diese nahe der Ikonenseuchis sammeln. Hast du wenigstens 3 der 5 Einheiten der ersten Welle versammelt den ursprünglichen Plan wieder aufnehmen.
Zum Erweitern der Armee würden sich folgende Sachen anbieten:
- mindestens ein weiterere Zerschmetterer mit Instrument um die maximalen Wundgruppen effektiv auszunutzen
- Slaaneshbestien um ein weiteres schnelles und gefährliches Element in die Armee zu bekommen
- Ein großer Dämon (vorzugsweise Blutdämon)
MfG,
Archaon