chaos dämonen spielen

  • Um Tzeentchs Willen, bitte vergiss das gleich wieder...


    Die erste Welle muss Druck aufbauen. Gerade gegen Eldar, die dir sonst mit ihrem S6-Spam alle später eintreffenden harten Reserven Stückchenweise in Scheiben schießen. Mit Seuchis und Horrors baust du keinen Druck auf. Schon gar nicht gegen Eldar :thumbdown: Und der einzelne Zermalmer fällt schneller um, als er "Für das Chaos" sagen kann, da er der alleinige Feuermagnet in Welle 1 wäre.


    Eine reine Nurgle-Liste kann man unter Umständen spielen. Diese ist jedoch noch schwieriger zu spielen, als eine Mischliste und somit für Anfänger vollkommen ungeeignet.


    Selbiges gilt für Zerfleischer und Dämonetten. Beides kann man spielen, braucht jedoch sehr viel Erfahrung mit der Gesamtarmee und ist somit wiederum für Einsteiger ungeeignet. Wenn du unbedingt eine der beiden Einheiten mit drinne haben möchtest, dann gegen Eldar eher Dämonetten. Ob W4 oder W3 ist Eldar im Normalfall egal. Dämonetten sind jedoch mobiler und können dank rüstungsbrechend auch notfalls mal Serpents oder Falcons angehen.


    Um das ganze mal ein wenig zu fokusieren. Aufbauend auf deinen vorhandenen Modellen würde ich vorerst zu folgender Liste raten:


    Sind 10 Einheiten (eine Ikone je Welle reicht dicke).
    1. Welle: Herold, Zerschmetterer, Prinz und beide Zermalmer
    2. Welle: der ganze Kleinkram


    Dann heißt es erstmal beten das die erste Welle kommt. Kommt sie wie geplant, ist alles super. Ran an den Feind heißt die Devise. Alles so schocken, dass du möglichst viele seiner Einheiten in der nächsten Runde direkt bedrohen kannst. Das braucht sehr viel Übung und auch einiges an Glück (oder Gunst der Götter, je nachdem wie man es nennen möchte :D), da man neben dem richtigen Abschätzen der Entfernungen fürs Schocken und der aktuellen Stellung der gegnerischen Einheiten auch die möglichen späteren POsitionen der gegnerischen Einheiten im nächsten Zug abschätzen muss.
    Wenn alles so kommt wie geplant, dann sieht das erstmal gut aus. Der Gegner wird entweder sein Feuer auf ein bis zwei deiner Einheiten konzentrieren (gut, dann bleiben mindestens 3 die ihm weh tun können) oder er wird sein Feuer aufteilen und einige Einheiten ankratzen (auch gut, dann bleiben wenigstens 3 die ihm weh tun können ;) ). Du siehst, es geht im ersten Zug nur darum möglichst viel Feuer fressen zu können, ohne dabei zuviel an Effektivität zu verlieren. Die Einheiten deiner ersten Welle sind dafür wie geschaffen :up:
    In den darauf folgenden Zügen sollte deine Priorität darin liegen, seine Transporter zu öffnen und seine wichtigsten Einheiten im NK zu binden. Dabei die Nahkämpfe möglichst so wählen, dass du den NK zwar gewinnst, dabei den Gegner aber nicht sofort vernichtest. Auch das braucht viel Übung, da man abschätzen muss, wie sich eingeleitete Nahkämpfe entwickeln.
    Die kommenden Reserven wie folgt nutzen:
    Seuchis: - besetzen Missionsziele. Mehr nicht. Keine Nahkämpfe suchen, keine Ziele bieten, einfach nur MZs besetzen.
    Horrors: - möglichst ins Heck von Fahrzeugen schocken und hoffen, das entweder der Blitz oder einige der Warpfeuerschüsse was reißen
    Dämonetten: - die Brecher aus der ersten Welle je nach Bedarf unterstützen.


    Soviel zum Optimalfall ;)
    Kommt die zweite Welle zuerst wirds ein wenig komplizierter. Alles erstmal defensiv schocken. Das heißt weg vom Gegner, möglichst in Deckung oder noch besser außerhalb von Sichtlinien. Notfalls bei Beschuss auch mal hinschmeißen. Die Ikonenseuchis sollten so platziert werden, dass man die nachfolgenden Reserven in aussichtsreicher Position sammeln kann. Dann hoffen, dass deine Reserven möglichst schnell erscheinen und diese nahe der Ikonenseuchis sammeln. Hast du wenigstens 3 der 5 Einheiten der ersten Welle versammelt den ursprünglichen Plan wieder aufnehmen.



    Zum Erweitern der Armee würden sich folgende Sachen anbieten:

    • mindestens ein weiterere Zerschmetterer mit Instrument um die maximalen Wundgruppen effektiv auszunutzen
    • Slaaneshbestien um ein weiteres schnelles und gefährliches Element in die Armee zu bekommen
    • Ein großer Dämon (vorzugsweise Blutdämon)

    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Btw. gemischtes Chaos ist weitaus spaßiger zu spielen, da man alle Elemente verbinden kann (Defensives, Schnelles und NK Starkes).
    Ansonsten würde ich dir noch Herolde ans Herz legen besonders den 80P. Slaaneshherold, ist günstig, hält recht gut Stand und kann viel anstellen.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Wie wärs wenn jeder einfach mal in seinem Codex nachliest?



    Necrons, Spacewolfs, CSM und alte Tyraniden... ueber ChaosDaemonen steht da nix...
    Sorry Chakuza, statt Deinem Hinweis haette ein JA oder NEIN mehr gebracht, jetzt ist man genauo schlau wie vorher... Sorry auch, dass ich nicht alle Dexe daleigen habe um Deiner Aufforderung Folge zu leisten, sorry, dass ich mich nur schwach daran erinnere weil ich mal bei nem Bekannten im Daemodex gelesen habe und wir uns zu der Zeit darauf einigten, dass er Epidemus und diese Fertigkeit mitnimmt, da ich zu der Zeit komplette Nurgle CSM aufgebaut habae und diese Fertigkeit nen netten Boost gebracht haette wenn wir zusammen gespielt haetten.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Ja, der Seuchenzins erhöht die Kampffähigkeit deiner Nurgle-Viecher, je mehr diese umlegen. Darum auch gerade Kugath, der haut sehr viel um und steckt die Antwort einfach so weg. Und wenn du erstmal Seuchis mit Gift 2+ und RW ignorieren hast...du, der Gegner wird sich vor Schiss in die Hose machen. Das Problem ist dass du meistens keine mehr hast...

  • Können wir das Thema Seuchenzins bitte hier raus lassen? Ja, eine reine Nurgle-Armee mit Epi und Ku'gath ist möglich, hat in einem "Anfänger-Hilfe-Thread" aber nichts zu suchen!


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Ach und wieso nicht? Ihr habt irgendwie nen gereizten Ton drauf der irgendwie nicht sein muss. Wenn man erste Hilfe innem Anfanegerthread gibt, so gehoert imho auch das dazu. Denn es ist eine Faehigkeit von vielen die zur Verfuegung steht und ueber deren Vor- und Nachteile man reden und den Frager des Themas informieren kann was den Praxiseinsatz betrifft. Die einzelnen Einheiten usw werden auch etwas naeher erklaert und deren Einsatzzweck dargestellt, warum also nicht auch gewisse Faehigkeiten im Zusammenhang mit anderen gewaehlten Einheiten...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Es ist OFFtopic.
    Mach dafür ein eigenes Thema auf wenn dir danach ist.
    Einen Anfänger Thread hijacken ist jedenfalls mist. Darum reagiert man nunmal auch gereizt...


    Wenn du wie gesagt keine Ahnung von Dämonen hast, dann müsstest du eigentlich glauben, dass eine Monoliste nicht anfängertauglich ist.
    Wir können hier auch noch 100 andere mögliche Builds durchdiskutieren, nur das hilft einem Anfänger nichts...

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Ich weiß zwar nicht, wo du in meinem Post einen gereizten Ton herausgelesen hast, aber ich erkläre es dir auch gerne noch einmal:


    Das Thema des Threads:
    Hilfe für einen 40k Anfänger, der eine Dämonenarmee besitzt.


    Wie bereits gesagt sind Dämonen an sich schon keine Anfängerarmee und haben anfangs sicherlich enormes Frustpotential. Bei einer reinen Nurgleliste ist das noch extremer.
    Wie gepostet besitzt der Threadersteller bereits eine Armee, mit exakt 10 Seuchis und 1 Prinzen. Dem Ersteller daraufhin etwas Seuchenzins und Nurgle-Only-Listen zu erzählen ist also schonmal fernab des Topics.
    Der derzeitig alleinige Gegner des Threaderstellers sind Eldar. Gegen Eldar ist eine reine Nurgle-Liste so ziemlich das sinnloseste, was man aufstellen kann.


    Wichtig ist erstmal, dass Erolie Erfahrungen, sowohl mit dem Spiel allgemein, als auch mit den Dämonen im speziellen sammelt. Die vorhandene Armee jetzt komplett umzubauen und hunderte Euronen zu investieren, wo noch gar nicht abzusehen ist, ob sich die Wahl der Dämonen als Armee langfristig als richtig erweist, halte ich für einen ziemlich schlechten Rat.


    Damit ist das Thema dann wohl hoffentlich geklärt und wir können uns wieder dem Topic zuwenden.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Ich wünsche euch mal einen guten abend :-)
    heute hat Erolie sich noch drei Zerschmetterer, 10 Dämonetten und den Schädelsammler gekauft.
    damit sollten ihre Dämonetten etwas besser stehen (hoffe ich zumindest sonst killt sie mich)
    ein zweiter Seelenzermalmer folgt noch und 20 Zerfleischer
    In Arbeit sind auch noch Blutdämon und Kugath
    Das hilft ihr sicherlich um mal etwas länger zu leben.


    UND WAS HAB ICH BEKOMMMMMMEN :-)
    Autarch auf Jetbike und Banshees(auf die bin ich gespannt in der Praxis) und nen weiteres Prophetenmodell


    Ah ja Erolie spielt nicht nur gegen mich(Eldar) sondern jetzt am Samstag mit mir zusammen gegen Orcs oder gegen Orcs mit Space Wolfes


    Sie wird euch sehr dankbar sein wenn Erolie von euch gute Ratschläge und (einfach gehalten) eine Strategie bekommen könnte, Ich oder Erolie berichten nach dem Spiel auch gerne wie es gelaufen ist vieleicht sogar in RealTime während wir spielen. Das Spiel beginnt vorraussichtlich gegen 13-14 Uhr


    euch allen noch einen netten Abend
    und freundliche Grüsse
    Erowied

  • Mich wuerde besonders interessieren wie sich der Schaedelsammler schlaegt da er fuer mich ein sehr schoenes Model ist ( hab ihn auch Zuhause stehen ;) )
    (und von Dir die Banshees da ich sie ebenfalls interessant finde)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • wenn ich mir die einkaufsliste so ansehe haben wir endweder was falschgemacht oder die gute macht sowieso was sie will ?( werder dämonetten noch zerfleischer sind das gelbe vom ei. der schädelsammler kann leider auch recht wenig. diese dinge kann man auch in dem bereits angesprochenem compendieum nachlesen. lest euch da mal rein das lohnt sich. besonders zerfleischer sind gegen eldar so sinlos wie pickel auf nem geschlechtsteil. warum? langsam, sterben schnell, niedrige ini. von panthom druiden mal abgesehen hat keine eldar einheit vor denen angst... selbst gardisten nicht!


    grundgedanken zur armeeliste








    • was sind die stärken und schwächen meines gegners (z.b eldar- Stärke: hohe ini, schnelle fahrzeuge, spezialisirte einheiten, schwächen: zerbrechlich, recht teuer)
    • was mache ich da gegen (beispiel wieder eldar: selber hohe ini stellen, schnelle einheiten bzw schuß einheiten stellen, schwächen der einzelnen einheiten nutzen bsw. banshees haben zwar ini10, haben aber nur stärke 3 und ich glaube nur rw4+. also ran mit den 6 zerschmetterern da trifft er auf die 3+ wundet aber nur auf die 6+ un einen 5+ retter hast du auch, das echo ist aber hart, 4+ treffen, 2+ wunden oder einfach mit horrors weg ballern. richtig einfach :whistling: )
    • die erste welle muss echt hart sein, der großteil der zur verfügung stehenden punkte sollte darinn sein


    zur strategie:








    • schocken in ca 10" abstand zum gegner mit nahkampf einheiten. die nähste einheit in base kontakt zu ersten , natürlich nur wen die einheit bei einem hit auch daneben passt.
    • mache dir klar was kann eine einheit und was nicht. setze sie nur dafür ein
    • suche ein ziel aus und bekämmpfe es bis es tot ist.
    • lasse den gegner anfangen (ausser gegen massen armeen), er verliert eine schusspahse
    • nicht unterkriegen lassen dein dreibein spielt schon länger das macht sich in fast jeder spielsituation bemerkbar.



    so ich hoffe ich habe jetzt nicht alzuviel stuss von mir gegeben und ich konnte helfen. wenn ihr das gefühl habt das ihr so nicht weiter kommt könnt ihr auch mal einen spielbericht schreiben dan kann man genau sagen in situation A hätte ich dieses oder jenes gemacht weil...


    mfg

  • das mit dem spielbericht werde ich gerne machen ich denke somit bekomme ich tips was ich hätte besser machen können. erowied fragt ob ihr einen ts server auf eurer seite anbietet.

  • hallo erstmal, da ich morgen gemeinsam mit meinem mann ein 3000 punkte spiel habe ( er spielt ja eldar) würde ich euch gerne mal meine Liste zeigen. Wir spielen gegen Orks und ich will mich auf den nahkampf einrichten
    LG Erolie

  • Sind das alle Figuren, die du derzeit besitzt? Oder was für Alternativen gibt es derzeit noch?


    Bisher kann ich nur sagen:

    • HQ ist Mist. Beide Herolde sind vieeel zu teuer für das was sie leisten können. Alleine schon für den Schädelsammler bekommst du auch 4 weitere Zerschmetterer, welche mehr einstecken, mehr austeilen und dem Gegner mehr Platz verwehren
    • Elite ist ok, aber die Zerschmetterer brauchen unbedingt noch Instrument und Zorn, um alle Wundgruppen zu bekommen und sie so optimal auszureizen.
    • Standard...Würde 1. die Dämonetten (wenn sie überhaupt drinne bleiben sollten) in 2 10er Trupps aufteilen, das erschwert dem Gegner die Zielauswahl und bringt ihn zum Feueraufteilen. 2. Die Seuchis kann man in 2*5er aufteilen, so kannst du 2 Ziele besetzen (muss man aber nicht). Eine Ikone Ikone in den Seuchis ist ebenfalls sinnvoll, falls die zweite Welle zuerst kommt.
    • Die Horrors entweder als 10er ohne Blitz oder 2*5er mit Blitz. Bei nem 10er Trupp würdest du für einen BF3-Schuss auf 27 Schuss Warpfeuer verzichten müssen. Das ist einfach zu viel. Bei 5er Trupps verzichtest du wenigstens nur auf 12 Schuss und die kann man auch mal offensiv in Fahrzeughecks schocken.
    • Seelenzermalmer ist gut, da du im Team mit Eldar spielst dürfte er auch nicht das einzige Fahrzeugziel sein, passt also
    • Prinz ist grundsätzlich auch ok, würde aber auf Stärke (du wundest eh auf 2+ wegen Gift) und Dämonenblick verzichten und dafür über den Odem nachdenken. Gerade gegen Orks kann eine Flammenschablone vor dem NK recht hilfreich sein ;)

    Für mehr Feedback und Alternativen wären folgende Hinweise hilfreich:
    Welche Modelle stehen noch zur Verfügung und welche Liste werden die beiden anderen Spieler spielen (vor allem der Ork, Mechas oder Massenarmee?)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • ich hätte nur noch zusätzlich:
    die maske
    und den herold des tseench auf streitwagen
    nun zu den beweggründen diese liste genommen zu haben:
    die dämonetten im 10er trupp zu spielen brachte bisher nix weil sie zu schnell fallen mit wiederstand 3 also haben 20 die bessere überlebenchance um noch in den nk zu kommen
    die liste ist voll auf nk ausgerichtet weil die eldar auf fk trimmen
    die horrors besetzen ziele und können im fall noch gut was wegschiessen und werden im fall von einem kampf durch die eldar gedeckt um mz zu halten zb durch die speere des khaine
    von dem ork spieler weiss ich das er immer 2 30er trupps boyz spielt und sein fk sich auf stationär bleibende plünderers hält denen ich gut aus dem weg gehen kann und mich da ganz auf die kampfläufer der eldar verlassen kann
    meine aufgabe besteht im groben einfach darin den rest dernach der schussphase übrig bleibt zu verkloppen :-)
    der hq von mir soll garnicht viel reissen er muss halt da sein und der schädelsammler wird sich den zerschmetterern anschliessen
    mein mann spielt fk so gleicht sich meine schwäche in der liste voll aus


    das denke ich zumindest bei meiner liste
    bin aber gerne weiter offen für verbesserungen im rahmen meiner möglichkeiten


    lg erolie

  • Erstmal Glückwunsch zum Sieg. Hast du die Liste so gelassen oder was geändert? Was sind so die Erkenntnisse? Welche Einheiten haben sich besonders gut/schlecht geschlagen?

    die dämonetten im 10er trupp zu spielen brachte bisher nix weil sie zu schnell fallen mit wiederstand 3 also haben 20 die bessere

    Ob du nun 2*10 oder 1*20 aufstellst, ändert am Gesamtwiderstand nichts ;) Der Gegner muss in jedem Fall 20 LP mit W3 und 5+ Retter umnieten.
    Der Unterschied bei 2*10 ist aber der, dass der Gegner sein Feuer aufteilen muss, mit Zielen überfordert wird und zu Fehlern bei der Zielpriorität verführt wird.
    Mal als einfaches Beispiel:
    Deine Dämonetten stehen 3 Trupps Eldargardisten gegenüber.
    Bei 1+20 können die Eldar ihr Feuer konzentrieren und alle 20 Dämonetten gleichmäßig mit 30 Gardisten beschießen.
    Bei 2*10 muss er sich entscheiden. Schießt er solange auf einen der beiden Trupps bis dieser ausgelöscht ist (dann bekommt der andere Trupp möglicherweise gar nichts ab) oder teilt er sein Feuer auf um beide Trupps zu beschießen (dann überleben möglichweise aus beiden Trupps ein paar Dämonetten).


    Ich hoffe du siehst was ich meine ;)

    der hq von mir soll garnicht viel reissen er muss halt da sein und der schädelsammler wird sich den zerschmetterern anschliessen

    Normalerweise sollte jede Einheit wenigstens entsprechend ihrer Punkte was reißen ;)
    Der Schädelsammler auf Streitwagen kann sich allerdings keinen Einheiten anschließen, da er durch den Streitwagen seinen UCM-Status verliert.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • hi zusammen


    erst mal danke an euch


    ja ich habe meine liste so gelassen und in verbindung mit den eldar hat sich das auch ganz gut ausgezahlt


    der 20er trupp dämonetten kam fast vollständig in den nahkampf und hat gratzkuhl geschlagen :-) +einen trupp orcse (etwas deziemiert dank der eldar ca 15 noch über)
    was etwas ärgerlich war, das die dämonetten zwar viele attacken haben aber wenig durchkommt mit s3
    die zerschmetterer waren ständig das ziel+dem zermalmer was mir die möglichkeit gab alles andere in gute positionen zu bekommen
    die zerschmetterer wurden schliesslich von plünderern weggeschossen aber erst in der dritten runde
    der seelenzermalmer verlor in der ersten runde zwar seinen schlund hat aber bis zum schluss alles in den nahkampf geholt wo er ran kam
    bis auf ein paar modelle in trupps die energiewaffen hatten konnte keiner etwas anrichten und er war im nk vor beschuss geschützt und hilt die orcs im nk
    der schädelsammler war ne gute ablenkung und zog einiges an feuer auf sich was er dank der würfel alles überlebte
    die rosas verschanzten sich auf einem mz und sogar sie hielten beschuss aus so das ich mit den rosas.dämonetten und seuchis ein mz nicht nur gehalten habe sondern auch alles vernichten konnte was da so ankam.
    mein mann hat mir die punkte zum shocken gezeigt und er schoss aus dem hintergrund auf alles was sich nähern wollte
    als erste gruppe habe ich die zerschmetterer,zermalmer,rosas und den prinzen gebracht wobei der prinz dank eines missgeschicks wieder in reserve kam


    alles in allem würde ich sagen die kombie war gut und die würfel auch irgendwie auf unserer seite


    das gesamte spiel dauerte 6 runden danach war es nicht mehr möglich von dem orc spieler ein mz zu erreichen
    am schluss hatten wir noch ca 2000 von 3000 punkten am tisch


    lg erolie


    ach ja: DAS SPIEL HAT RIESIG SPASS GEMACHT

  • Hi !
    @ Archaon:
    Zum Thema 20 oder 2 mal 10 Dämonetten:
    das was du beschrieben hast hat man wenn beide Trupps in der selben Runde ankommen.
    Da die Standardeinheiten ja meist in die zweite Welle kommen muss man für ihre Ankunft würfeln.
    Und wenn dann in Runde 3 einmal 10 Dämonetten kommen und in Runde 4 nochmal 10 hat der Gegner kein Problem die nacheinander wegzuschießen.
    Was der Grund ist warum ich da auch lieber einen großen Trupp spiele denn die müssen alle in derselben Runde aufs Feld kommen was sie nicht immer tun wenn ich für ihre Ankunft würfeln muss.
    Also wenn ich 2 Trupps habe.


    erolie:
    ja Dämonetten haben auch den Spitznamen "Luftpumpen" bekommen, jetzt weißt du warum ^^

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!