Killabotze

  • Hallo Leute,


    Ich war am Dienstag mal wieder auf nem Turnier und hab dort nun mal richtig zum erstmal mit Killabotzen + Grotzukka gespielt. Ich hatte ne stinknormale Massearmee und, da es um nix ging joa mal etwas anders. Sonst nehm ich meist FW oder B-zukkas ran. Was mir nun nach wenigen Spielen aufgefallen is, is dass die eig nix bringen :D. Also im Gegnsatz zu Fw ode B-zukka und durch ihre niedrige Reichweite einfach nix reißen. Nun hab ich mich gefragt, ob die überhaupt jemand benutzt und wie???
    Ich dachte nur vlt gibt es ja neue Richtungen in die ich noch ned gedacht hab^^. Also wenn jemand ne Ahnung hat oder einen genialen Schlachtplan zu Grotzukkas dann immer raus damit :D


    lg

  • Ich finde das die Grotzukka die beste Auswahl für die Killakans sind. Bei 3 Killakans hast du dann 6 Schuss mit der kleinen Schablone und Stärke 6. Damit kann man gut Infantrie ausdünnen oder auch leichte Panzer (Rhiono o.ä.) knacken. Ok sie haben nur 18" reichweite (wenn ich mich nicht irre) aber dafür ist ihr Output recht ordentlich für die Punkte.


    Klar ist die Bazzuka besser zum Panzer jagen, dafür ist sie schlechter gegen Infantrie, da sie keine Schablonen verschießen kann und weniger Schuss hat, somit ist die Bazzuka nicht so flechsiebel und sie kostet 5p mehr als die Grotzukka.


    Außerdem nimmt man Killakans meist nur zum blocken mit, das sie dabei noch Schaden machen ist eigentlich ein netter Nebeneffekt. ;) Es ist einfach immer wieder schön an zu sehn, wenn die gegnerische Panzerabwehr sich die Zähne an den Dingern außbeist, es lebe das Schpezialkraftfeld und die unverschämt günstigen Killakans! :D


    MfG


    Vogelfrei

  • Ich finde die KillKans prima. Tolles Gesamtpaket für wenig Punkte. Zum Vergleich: Space Marines bekommen für 3 KillKans lediglich einen Cybot. Grotzukka halte ich auch für die beste Bewaffnung.

  • ganz einfach:
    wieviele andere Einheiten dürfen Grotzukkas mitnehmen?
    Richtig! Keine


    Wieviele andere einheiten gibts mit Bazookas?
    Richtig: Kopta, Buggies und Panzaknacka


    Wieviele Einheiten mit FW gibts?
    Richtig: Kopta und Buggies


    man muss die Grotzukka nur richtig einsetzten und dann rockt die.
    natürlich nicht gegen jeden Gegner, aber Killakanz sind 50% fiese Nahkämpfer also warum hinten rumstehen lassen mit FW oder Bazookas wenn andere Einheiten das genausogut können und weniger aushalten.
    Kanz haben gut Panzerungswerte und die Grotzukka ist halt die Schrotflinte bevor man in den NK stürmt ^^


    also ich hab alles mal gespielt und finde die Grotzukka selbst gegen Marines klasse.
    Gegen schlechte Panzerung (5) ist die schon fast unfair

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Ich liebe Bots, je mehr desto besser. Wenn ich Killabots mitnehme, dann verpasse ich ihnen meist eine Mischbewaffnung, beispielsweise 2x Bigshootaz & 1x Grotzukka. Wenn möglich nehme ich mindestens 2x3 mit, besser sind 3x3 inkl. 2x Gargbotz die als Standard (2x BMs notwendig) mitlaufen. Bei 11x Läufern auf dem Spielfeld wird es schwierig für den Gegner zu entscheiden auf was er zuerst ballern muss! Läßt du zwischen deinen Läufern noch 2x BMs mit jeweils einem Schpezialkraftfeld rumlaufen, bekommen deine Bot-Schwadronen einen 4+ Deckungswurf. Glaub mir, das bringt jeden Spieler um den Verstand, wenn jeder zweite Volltreffer durch das Schpezialkraftfeld annuliert wird :thumbsup:


    Also, wenn du Bots einsetzt, dann richtig - also nimm viele mit!

  • Find ich nicht. Muss schon sinnvoll sein. Bei 11 Botzen kann man manchma zuwenig anderes mitnehmen.


    Ich spiel meistens 6 Killabotze oder 3 + 1 Gargbot. Der Big Mek mit Kraftfeld is allerdings gesetzt. ;)


    Die Botze sind halt für verschiedenste Aufgaben lohnenswert. Entweder zerkloppen sie irgendwas dummes, oder sie blocken Termies + Zerschmetterer kaputt.

  • Kommt immer auf die Ausrüstung der Termies an. Aber Sturmtermies mit Hämmern kniffeln schon n bisschen dumm auf den Botzen rum und so kann man dann später mit boys reinchargen wenn man Zeit dafür hat.
    Gegen Termies mit Kettenfäusten isses natürlich sinnlos

  • @Morten: Ja, da gebe ich dir recht, was die Effektivität der Bot-Liste angeht. Allerdings spiele ich insbesondere bei Kampagnen oder Fun Spielen gerne mal 11x Botze und nehme dafür lauter 30x Boyz Mobs zu Fuß mit, oder 4x Pick-Ups a 12x Boyz inkl. Boss mit Krallä. Wenn es die Punkte noch zulassen nehme ich noch ein bis zwei Geschwada Killakoptaz mit Sync. Bazookas und Sync. Bigshootaz mit. Bei Turnieren versuche ich eine ausgewogene Auswahl mitzunehmen, wobei ich bei einem 1250 Punkte Turnier auch schon mal mit 7x Läufern angekommen bin (2x3 Killabots und 1x Gargbot als Standard). Das hat ordentlich Wirbel gemacht, aber letztendlich zählen die taktischen Geschmäcker und Vorlieben :D

  • Hab ja auch schon mit 9 Killabotzen +1 Gargbot Turniere bestritten. Das Ding is einfach, dass man bei Orks ja nie pauschal sagen kann "Ich würde immer 9 Botze spielen", da manche Armeen einfach keine 9 Botze brauchen. Wenn man 3 Kampfpanzer (als Transporter für Bosse) dabei hat, reichen halt auch locker ma 6 Botze.

  • gebe dem Morten da 100% recht, habe das letzte Turnier mit "nur" 3 Botz gespielt und es hat super funktioniert, bin sogar erster geworden, da ich es auch nicht verantworten konnte das der Morten als einzigster das Boundless mit Orks gewinnt ;). WÜrde auch mit 0 Botzen zum Turnier gehen. Kommt halt auch auf die Liste an wie die Botz sich so ergänzen.


    @Morten: Würdest du mit 3 Botz Hammertermies chargen? Finde ich ziemlich unzuverlässig, klar kann es sein dass sie da 2-3 NK Runden drinnen sind, kann aber auch sein das sie erste runde BOOM!! machen. Dann steht man da und es könnte ein Plan net mehr funzen. Oder kalkulierst du den schlimmsten fall mit ein?


    Gruß


    P.S:....ich kann die alte aus der Telefonzelle nicht mehr vergessen - wir ekelig die doch war :S! :ohman:

  • Wenn meine Botze noch 3 mit NK-Waffen sind und ich angreifen kann würde ich damit Hammertermies chargen, klar. Vorher noch drauf ballern, geht vllt. einer kaputt. 9 Attacken im Charge hauen dann im Schnitt noch einen raus, dann kommen 6 Attacken zurück, die die Botze in der Regel nich zerballern. Ansonsten muss die Wundverteilung ran: Volltreffer alle auf einen, Streifer auf die anderen. Funzt in der Regel auch. Wenn dann die Botze weggekniffelt werden isses Pech.
    6. Edi lässt grüßen, is besser gebalanced.


    Ansonsten empfehle ich gegen Termies noch Brennaboys dazuzuschieben. Meine 8 haben aufm TOS im Alleingang 2x5 Deathwingtermies zersäbelt bei nur einem eigenen Verlust. Zwar nacheinander, aber 120 Punkte gegen 250 is auch so schon n Wort :P
    Gruß


    PS: Die alte war aber auch kaputt...