Grey Knights-Einsteiger bräuchte ein wenig Hilfe...


  • Ansonsten wirkt auf mich die Liste immer noch nicht so toll, wenn es du dir noch keine Modelle gekauft hast und es dir primär um eine spielbare (/spielstarke) pure Termiarmee geht würde ich dir deutlich mehr zu Dark Angels mit purem Deathwing raten, 5 Hammertermis mit Cyclone und Deathwingangriff gekoppelt mit scoutboostenden Peilsendern auf Bikes sind kaum zu schlagen wenn man über superkleine Elitearmeen redet.

  • würde ich dir deutlich mehr zu Dark Angels mit purem Deathwing raten


    Lässt sich aber doch nur mit Belial spielen, BCM. Will ich nicht, siehe Eröffnungspost...


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.


  • Lässt sich aber doch nur mit Belial spielen, BCM. Will ich nicht, siehe Eröffnungspost...


    Würde mir es dennoch überlegen, Belial ist ein gutes und finanzierbares HQ (130 Punkte), das sich gut selber aus normalen Plastikbits zusammenbauen lässt. Im Prinzip ist er ein normaler DA Captain mit coolem Namen und der Deathwing=Standard-Regel, ich denke damit dürften die wenigsten Gegner oder Turnierorgas Probleme haben.
    So wie du dich bemühst hier ständig deine Liste zu verbessern und jedem Rat gleich folgst nehme ich eben an, dass du eine möglichst vernünftig spielstarke Termiarmee aufstellen willst und das ist mit GK um Welten schwerer umzusetzen als mit DA, die sowohl die bessere Termi-Ausrüstung (Hammer/Schild und Cyclone für lau) als auch die besseren Unterstützungstruppen speziell für eine Termiarmee haben (Ravenwing mit eingebauten Teleporten, billige Typhoons etc.), dazu gibt es wie gesagt außerdem Deathwing Assault.


    Wenn du eine vernünftig spielbare reine Termiliste haben willst würde ich komplett den Palatrupp und den Großmeister rausschmeißen (fressen zu viele Punkte, mit nur 3 Trupps [von denen einer auf einem Missionsziel sitzt] kann man einfach kein Spiel gewinnen) und durch einen Mordrak + Geisterrittertrupp ersetzen. Der kommt in Runde 1 zum Feind und mit angeschlossenem Scriptor mit Peilsender kannst du zuverlässig deine Truppen entweder aus der Reserve schocken lassen oder zu dir hinbeamen (denke, dass die Teleportsender auch für Beschwörung gehen, könnte sich aber im FaQ ändern), zumal Mordrak die Reservewürfe modifizieren kann. Dann stellst du noch 2-3 5-8er Trupps, darunter ein möglichst billiger fürs eigene Missionsziel (wobei ich dafür wirklich evtl. einen Minimaltrupp normale Servo-Gk nehmen würde, teure Termis sind da eigentlich verschwendet und fressen dir deine Punkte weg). Bei jedem Termitrupp stellst du das Maximum an PsyKas und einen Hammer rein. Den Rest versuchst du dann mit effektiver Unterstützung wie Doppel-Maschka+Psymunni-Cybots abzurunden, die dir effektiv feindliche Transporter für deine Termis knacken können, wenn Punkte reichen ein Vindicare für feindliche Raider/Russen. Ansonsten hast du einfach zu viele große Termitrupps die teuer Ausgerüstet sind und du hast nichts gegen jegliche Art von gezieltem Antipanzerbeschuss (deine Termis kommen nie mit Infanterie in den Nahkampf, wenn sie allein damit beschäftigt sind), die du einfach brauchst.

  • Natürlich sind Belial/Mordrak tolle BCMs, aber sie sind eben BCMs, und die kommen
    für mich einfach nicht in Frage.


    Was sicher ist: Grey Knights. Terminatoren. Fertig.


    Das mit dem "ständig Vorschläge sofort in die Liste" hat damit zu tun, das ich den Dex
    erst vorgestern (Montag) bekommen habe und nun dauernd neue Sachen finde... ^^


    Widersprechen muß ich die bei der Sache mit den 3 großen Trupps, einer davon auf dem
    MZ. Wenn´s um Missionsziele geht, kann ich die Trupps ja in Kampftrupps aufteilen und bin
    so flexibler, was Ziele angeht, bei Killpoints hingegen biete ich dem Gegner gerade mal 6 Killpoints.


    Der Vindicare fliegt auch wieder raus, der wird einfach nicht lange genug überleben, um
    wirklich was zu reissen.


    Der Großmeister steht auch bei mir auf der Kippe, der schluckt recht viele Punkte.


    Dann würe das so aussehen, sind schon 36 Termis... :thumbsup: :


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Du hast so aber wieder nur S7 Rending gegen Fette Panzer! Das ist deutlich zu unsicher. Außerdem darfst du die Synergieeffekte nicht vergessen, die dein Großmeister bewirkt (Scout, Punktend verteilen, Reservewürfe Modifizieren, W des Ziels senken usw. ). Und die Vindicare ist ja mal der Mega ober Hammer, die musst du einfach mitnehmen, gerade wenn es darum geht nen Angriff auf ne Einheit vorzubereiten kannst du mit der dem Gegner das gefährlichste gegen deine Termis nehmen, den Sarge mit E-Faust. Und glaub mir, wenn ihm da ca. 25 Termis entgegenkommen und direkt vor Linie stehen wird er sich überlegen Feuer auf die Vindicare zu geben!

  • Aaaaargh!
    Der eine sagt, Vindicare ist der Oberhammer und man soll ´nen Großmeister mitnehmen,
    der andere rät von der Vindicare ab und man soll den GM weglassen, damit man mehr Punkte
    für andere Sachen nehmen kann... :wacko:


    Ich muß mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen... :8o:


    Aber ich persönlich sehe die Psibolter als ausreichend an, funktioniert bei meinen Templars mit den
    StuKas in Verbindung mit "Panzerjäger" auch hervorragend. :up:


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Du musst dir aber überlegen, welche Aufgabe deine Termis jetzt haben und welche Aufgabe die termis bei deinen Templarn haben. Das ist was vollkommen unterschiedliches. Du hast in deiner letzten Liste 4 Trupps, mit denen du gegen leichte Transporter, schwere Panzer und Infanterie gehen musst. Klar ist ne Wand aus 35 Termis stark, aber Spiel damit mal gegen 6+ Schattenvypern, die du auf der Punktzahl sicher hast. Da siehst du kein Land. Spiel gegen ne Infanteriewand aus Imps, du glaubst gar nicht wie viele Termis da plötzlich umkippen und natürlich meine lieblinge, die 08/15 Turnierimps mit ihrem Melter/Plasmasturm.


    Bei den Grey Knights ist es einfach Mega wichtig, sich zu überlegen wie der eigene Spielstil sein soll. Wenn du sagst, ich will die Termiwand, keine BCM´s und keine Vindicare, dann mach es, es ist deine Armee und du musst dich damit wohlfühlen, nicht wir. Und wenn ich sage ne Vindicare ist Mega, dann ist das rein subjektiv, weil die bei mir halt sehr gut Funktioniert im Gesamtkonzept. Und ich denke die würde bei dir auch gut passen. Knackt nen Transporter und zwei Termitrupps ballern auf den Inhalt. Schießt den Sarge weg und die Termis gehen in den Nahkampf, so halt.


    Wegen Zuverlässigkeit der Termis und so: nen Alpha-Strike kannste mit Termis und GK nicht machen, der fällt also schonmal weg. rein statisch kann man sie aber auch nicht spielen, da sie zu gut im Nahkampf sind. Hab auch ehrlich gesagt schon sehr lange keine Armee mehr gesehen ohne schockende oder flankende Elemente. Durch den Großmeister bekommste aber z.B. Scouts, mit dem du dich schonmal 6" näher von Anfang an am Gegner befindest und so, bei normaler Plattenlänge etc. auch im ersten Spielzug in Feuerreichweite mit den Psiboltern bist.

  • Okay, eine wirklich reine Termi-Armee hat wohl in der Langstrecken-Panzerabwehr ihre größte
    Schwäche. Was haben Grey Knights im Arsenal, womit man effektiv auch Panzerungen von
    13 oder 14 knacken kann? Im Grunde ja nur die LasKa, alles andere schafft gg. 14 nur
    Streifschüsse (MaschKa mit Psi-Muni, Raketen,... oder man muß nah (<24Zoll) ran (Melter eben...)


    Konzentrieren wir uns auf die LasKa. Wo bekommen wir die?
    Entweder

    Zitat

    *************** 1 Sturm ***************
    Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone, Zusätzliche Panzerung
    - - - > 220 Punkte


    oder

    Zitat

    *************** 1 Unterstützung ***************
    Cybot, Nemesis-Bannfaust, Schwerer Flammenwerfer, Synchronisierte Laserkanone, Zusätzliche Panzerung
    - - - > 170 Punkte


    (Sind die jeweiligen Konfigs, die ich spielen würde, und hab mal 560 Punkte frei gemacht)


    Stormraven:
    +Transportkapazität
    +schnelles Fahrzeug (um in Reichweite des Multimelters zu kommen)
    +Geistschlagraketen
    +besserer Schutz (Ceramitschild)


    -sehr hohe Kosten (punktemäßig)
    -"nur" 2 Stück möglich


    Cybot:
    +kleineres Ziel
    +kann auch mal Trupps im NK binden (wenn nichts mit >S5 drin ist...)
    +3 Stück möglich (also auch 3 LasKas auf drei Ziele...)


    -verwundbarer
    -unbeweglicher


    Tja, was nun? Kompromiss wäre 1 Stormraven + 2 Cybots, ist nur leider €-mäßig
    die teuerste Lösung (122€, 2 Stormraven 104€, 3 Cybots 105€).
    Okay, bei einem englischen Anbieter wird das jeweils ca. 30€ günstiger... :)


    Sähe dann so aus:


    Gefällt mir ganz gut, immer noch recht viele Termis, aber auch recht gute Panzerabwehr.
    Die Cybots mit ihren Fäusten stellen auch für Nahkämpfer kein leichtes Ziel dar, der Stormraven
    kann schnell die Stellung wechseln, die Standards können auf bis zu 4 Kampftrupps aufgeteilt werden,
    und Großmeister und Scriptor unterstützen das alles noch.


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Einzelne LasKans sind sehr, sehr mies gegen P13 und 14. Wenn man wirklich auf LasKans als alleinige Panzerabwehr setzen will sollten es schon um die 10 Stück sein und das geht mit GKs einfach nicht.
    Mit drei LasKans hast du etwa die gleichen Chancen einen LR zu knacken wie mit einem einzelnen Psibolter. Gegen leichte Fahrzeuge sind die LasKans noch schlechter und noch dazu gegen Infanterie mit Ausnahme von Einheiten mit mehreren LPs dem Psibolter unterlegen.


    Für die Cybos zahlst du recht viele Punkte nur um einen einzigen LasKan-Schuß zu bekommen, da würde ich lieber auf die "klassische" Doppelmaschkan-Variante setzen um gegen Fahrzeuge bis P12 eine wesentlich effektivere Einheit zu haben. P13 und 14 geht man dann lieber mit Psiboltern an. Hier hast du leider das Problem mit Termis nur relativ wenige Psibolter mitnehmen zu können. ein Ausweg wären hier Paladine, aber dann landet man wieder bei der Todessternliste mit 10 Palas und 20 Termis.


    Der Vindicare ist zwar ganz nett aber in meinen Augen zu unzuverlässig. 4W6 Panzerungsdurchschlag sind zwar durchschnittlich 13.5 aber die Wahrscheinlichkeit grottig zu würfeln ist immernoch recht groß. Dazu kommt dass er auch wenn 20+ Termis auf den Gegner zumarschieren wohl nicht lange leben wird. Er hat zwar einen sehr guten Deckungswurf, aber viele Armeen haben eine Menge Einheiten die gegen Termis und Palas so gut wie nutzlos sind und die werden alle auf den armen Assassinen feuern. Imps z.B. haben im Normalfall eine Menge Hydras, Chimären und evt. Exterminatoren die gegen deine Termis kein geignetes ziel finden und auf den Vindicare schießen. Von schnellen Nahkampfeinheiten ganz zu schweigen. Deine Termis können, gerade in Killpoint-Missionen nicht überall sein und dann steht der Assassine alleine auf weiter Flur als der mit Abstand leichteste Killpont da.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Also nochmal in Kurzform:
    -LasKas sind nichts.
    -MaschKas bringen´s nur bis Pz12
    -PsiBolter sind gut, aber zu teuer
    -Vindicare stirbt zu schnell


    Was soll ich denn jetzt deiner Meinung nach machen? :wacko:


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Beim Vergleich Cybot-Stormraven vergisst du, dass ein Stormraven Maschinengeist hat.
    D. h. du kannst mit zwei Stormravens theoretisch vier Ziele gleichzeitig angehen.


    Laskas sind schon ganz in Ordnung, du solltest dir nur nicht zu viel erwarten. Raider/Russen schaffen sie in der Front meistens nicht, auf einer geeigneten Plattform können sie durchaus mal in eine empfindliche Seite schießen.

  • So, die Minis sind endlich angekommen.
    Die sind ja noch geiler, als ich dachte!
    So viele Details, so viele Bits, hammercool! :love:


    Aber zur Liste... ^^
    20 Termis und 1 Stormraven stehen vor mir.
    So gedenke ich sie einzusetzen (später kommen noch ein Paar (2) Paladine dazu, auf jeden Fall ein
    weiterer Stormraven, evtl. noch Cybots mit Doppel-Maschkas...), das hier ist
    erstmal die Liste mit den derzeit vorhandenen Modellen.


    Soll ich dem Scriptor evtl. noch Meisterschaftsgrad 3 kaufen? Vor allem vor einem Angriff
    kann sich die ein oder andere zusätzliche Psi-Kraft bestimmt nützlich machen.



    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.