Sgt. Bastonne - nützlich oder Punkteverschwendung?

  • Hallo Leute


    In letzter Zeit habe ich mehrfach darüber nachgedacht, meiner Armee Sgt. Bastonne hinzuzufügen. Seine Aufgabe wäre es, zusammen mit seinen Plasma-Vet-Kumpels in einer Vendetta zu sitzen, irgendwann raus zu hüpfen, Befehl geben und dann etwas Grosses Gemeines (Big Bugs) oder Servorüssi-Tragendes zu zerballern (ich kenne VIELE Nidenspieler!). Da der Trupp dann eher nicht mehr in Reichweite des Kommandotrupps der Kompanie ist, kann er leider kein "Zerstört es" oder "Feuer konzentrieren" mehr erhalten, was mMn schade ist.


    Nun ist der Junge auch nicht gerade billig, und daher frage ich mich, ob es sich lohnt, ihn mitzunehmen. In einem konventionellen Veteranentrupp in Chimäre lohnt es sich ja nicht, da er dann seinem Trupp keine Befehle geben kann, aber in einer Vendetta muss er ja aussteigen, um zu schiessen.


    Also, hat jemand Erfahrung mit dem Kerl? Lohnt es sich, ihn mitzunehmen (abgesehen von den Umbaumöglichkeiten, die er einem eröffnet)?

  • Naja, du zahlst eben 50 Punkte um einen Sergeant eines Trupps upzugraden, der in jedem Nahkampf und bei ernsthafterem Beschuss das zeitliche segnen wird. Er ist nicht schlecht und besonders in einer dermaßen Preis/Leistungsstarken Armee (mit punktetechnisch zu billigen Einheiten wie Dettas, Hydras und Co) fällt er nicht stark ins Gewicht, wobei die Frage bleibt, ob du statt Bastonne nicht lieber Creed (12" mehr Befehlsreichweite, 2 Befehle mehr pro Runde), Marbo (besserer Output als Bastonne, gute Nerv/Schockeinheit) oder Straken (starke Aura für die Armee) für 25 Punkte mehr spielen willst, zumindest wenn es dir um pure Effektivität geht.

  • Wenn du nur ein Kompaniekommando spielst und einen
    Plan für seine Einheit hast, ist er immer eine gute Wahl.


    Bei mir wertet er die Plasmavets auf. Durch alternative Aufstellung
    und evtl. Abschirmung eröffnen sich einige taktische Möglichkeiten.
    Außerdem ist er bestens für einen erzählerischen Stil geeignet.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~