Wo haben Space Marines ihre Waffen?

  • Ich kann jetzt nich auf alles antworten (aber es macht spass mit dir zu diskutieren :-) ) aber eines kann ich nich im raum stehen lassen.


    Space Marines haben keine lömmelige Messer. Die sind für einen Normalsterblichen groß genug um mit beiden händen geschwungen werden zu müssen :-P


    Zun rest schreib ich morgen was dazu.

  • Für nen Menschen mag es wie nen Schwert sein, aber warum haben die SM nicht etwas das für sie wie ein Schwert ist? Ein Mensch ist ja im direkten Kampf meist mit nem Schwert alleine schon wegen der Reichweite im Vorteil. Wenn es also wirklich darauf ankäme würde man ja sowas einpacken. Allerdings ist es eben ein Messer, eine typische Backup Waffe die für den Fall der Fälle, aber nicht das Soll dient.


    Najo, dann bis Morgen.^^

  • Ich frage mich gerade. warum hier nur und ausschließlich von taktischen Marine geredet wird. Klar stellen sie die Hauptmasse des Ordens, aber es gibt immer noch genügend andere Formationen in einem Orden. Meine Idee z.b. war ein Taktischer Trupp, der extra darauf ausgelegt war, den Nahkampf zu übernehmen, sollten andere weniger trainierte Truppen Gefahr laufen in den Nahkampf zu geraten. In meinem Orden zumindest (nicht 100% Codextreu) gibt es Taktische Trupps, die diese Rolle übernehmen. so zusagen eine Mehrstufenformation: ganz hinten Devastoren oder andere auf große Distanz schießende Truppen, davor normale Taktische Marines die mit konstantem Bolterfeuer den Feind zurückdrängen, niederhalten, oder Sperrfeuer legen. Knapp davor die anderen Taktischen, die ebenfalls mit bonstantem Bolterfeuer unterstützen, sollte der Feind aber zu nah kommen, wechseln sie zu Nahkampfwaffen (auch Kettenschwerter) und gehen den Feind an, wobei ihre Angriffe nicht darauf ausgelegt sind den Feind völlig zu zerschlagen, sondern ihn nur so weit zurück zu drängen, das er wieder von den Fernkämpfern zerpflügt werden kann.
    Natürlich gibt es dann noch die letzte Stufe, die Sturmtruppen, die den Feind an schwachen Stellen angehen, oder eigene Schwachpunkte unterstützen. eben überall dort sind, wo der Feind durchzubrechen droht.
    Das wäre meine Auffassung, wie man eine Verteidigungslinie am besten Staffeln kann, um auch alles vorbereitet zu sein.


    mfg Captain Erenas

    Auch wenn wir sterben sollten, wir Kämpfen weiter! Oder wie kannst du guten gewissens vor den Imperator treten, nachdem dir jemand bei deiner Feigen Flucht in den Rücken geschossen hat? Nein, wir bleiben und stehen selbst dann noch, wenn alle Hoffnung geschwunden ist, den der Imperator sei mein Zeuge, solange wir Glauben, werden wir Siegreich sein und über diese Degenerierten Bastarde siegen! -->[color=#000000][font='Comic Sans MS, sans-serif']Reclusiarch Derius Merchantorus bei der Verteidigung der Makropole Kajanus gegen eine Übermacht des Chaos.

  • Nun, wenn man die SM als ganzes Betrachtet muss man letztendlich die codextreuen Orden unter die Lupe nehmen, weil die anderen orden durch ihre mehr oder weniger Großen abweichungen doch ein ganz anderes Bild darstellen. Und diesen Orden sind es nunmal die taktischen SM die das Groß darstellen.


    Und "weniger" trainiert mag es geben, aber wenn ich mich recht erinnere ist doch jeder SM mindestens einmal durch die Reihen der Devastators und Assault Marines gegangen bevor er fester Bestandteil eines taktischne SM Trupps wurde, oder? Insofern sind die alle Fähig sich ihrer Haut zu erwehren, und diejenigen die wirklich das Zeug zum Nahkämpfer haben bleiben gleich in den Assault Squads.


    Aber da du sagst das du einen nicht unbedingt Codex treuen Orden spielst mag das bei dir durchaus möglich sein und da sagt ja auch keiner was gegen, aber alleine die Tatsache das bei dir die taktischen SM mit Kettenschwertern, ich nehme an nicht nur die Sergeants, unterwegs sind ist schon mehr als in einem Codex treuen Orden möglich ist. Und es gibt ja auch sehr viele Beispiele die zeigen wie taktische Marines im NK mit ihrem Bolter kämpfen, der Bolter wird in dieser weise von einem SM auch als Nahkampfwaffe anerkannt, einfach weil er so effektiv ist und ein SM perfekt mit ihm umgehen kann, andererseits da ein Messer alleine einfach nicht genug ist.


    Das dabei die defensive Takti von SM vorsieht das man auch in den NK verwickelt werden kann wird in jedem Orden so sein, das ziel ist es dann nur eben diesne NK so schnell wie möglich zurück zu drängen was natürlich mit entsprechenden NKW möglich ist. Da diese jedoch meist Fehlen wird eben der Bolter verwendet und das ja auch mit erfolg.


    Im prinzip ist da jeder taktischer Squad von dem wozu er fähig ist gleich "stark", darauf achtet ja auch nicht zuletzt der Codex das die Marines entsprechend ihres Potentials zugeweisen werden und eine jede Einheit in etwa das gleiche Potential besitzt. Ausnahmen wären dann wieder Veteranen und dergleichen die anders als die anderne Marines wirklich herausragende Fähigkeiten besitzen, was bei SM schon viel bedeutet.

  • FieserMoep:


    Ich habe an keiner Stelle bestritten, dass die Hauptwaffe der Marines ihr Bolter ist
    und auchnicht behauptet sie würden mit popeligen Messern in den NK stürmen anstatt ihre Feine im heiligen Feuer ihrer Bolter zu vernichten.


    Was ich behauptet habe ist dass ihr popeliges Messer (das eine Klingenlänge von immerhin ca 50cm hat)
    im Nahkampf eingesetzt wird.


    Im Nahkampf sind sie da aus folgenden Gründen im Vorteil:
    -Man kann gezielt Schwachstellen (Gelenke) von Rüstungen durchstoßen, das geht mit einem Schlag mit dem Boltergriff nicht
    -Man ist wesentlich flinker, als wenn man mit einer Keule bzw Bolter rumhaut
    -Space Marines haben sicher irgend eine Art Krav Maga o.Ä drauf um schnell zu töten (z.B. Hüftwurf, du hällst einen Arm des Gegners fest, so dass dieser ausgestreckt bleibt wenn er am Boden liegt und stichst mit dem Messer in die Aterie bei der Achsel....That´s a kill!)


    Wenn du das nicht glauben willst,
    schau mal nach wieso Spezialeinheiten im Nahkampf auch immer ein Messer nutzen und den Feind nicht mit ihrem Gewehr verprügeln.
    (Bei Interesse suche mal nach "fundamentals of Knife Disarming by Vladimir Vasiliev"; da wurde MIR bewusst wie verdammt gefährlich Messer immernoch sind und im Nahkampf wie gesagt:Sind Messer Schusswaffen klar überlegen)


    ABER:
    Wahrscheinlich liegt auch hier die Wahrheit irgendwo dazwischen.
    Bruder Marine A wird nur den Bolter nutzen und wenn der leer ist damit rumkloppen
    Bruder Marine B nutzt den Bolter in der einen, das Messer in der anderen Hand
    Bruder Marine C nurz im NK eben lieber das Messer


    In diesem Sinne:
    Für den Imperator, Tod seinen Feinden :up:

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • ABER:
    Wahrscheinlich liegt auch hier die Wahrheit irgendwo dazwischen.
    Bruder Marine A wird nur den Bolter nutzen und wenn der leer ist damit rumkloppen
    Bruder Marine B nutzt den Bolter in der einen, das Messer in der anderen Hand
    Bruder Marine C nurz im NK eben lieber das Messer


    Das wird wohl die Wahrscheinlichste Lösung sein (Wobei ich Persönlich das noch vom jeweiligen gegner Abhängig machen würde).


    Zu der Sache mit den Marines.


    Zumindest in Taktischen Trupps wird jeder Marine zu erst zu einem Devastor (um sich an die Servorüstung zu gewöhnen), danach zu einem Sturmmarine (um sich eben an den Blutigen Nahkampf zu gewöhnen) und erst dann zum Taktischen Marine (da diese die Taktisch vielseitigsten sind und somit auch Flexibler sein müssen) Marines die eben leider so Unflexibel sind oder eine übermäßige begabung für einen speziellen Bereich haben bleiben bei den Devastor oder Sprungtrupps.


    Wie gesagt das ist jetzt nur bei den zumindest teilweise Codextreuen so.


    Was ich mir für so einen "Sturmtaktiktrupp" vorstellen kann währe als Spezialeinheit für gewisse gegner. Ich weis der Codex sieht keine "Spezialisierung" vor aber wenn ein Orden z.B. in der Nähe des Tau Imperiums oder eines Orkreichs usw. Stationiert ist und daher oft gegen diese Rassen kämpft werden sie Zwangsläufig einige Erfahrung im Kampf gegen diese entwickeln und vieleicht sogar die ein oder andere nicht Codextreue Taktik gegen diese entwickeln.
    Unter diesem Hintergrund ist es wohl "Glaubwürdiger" das es solche Speziellen Marinetrupps gibt.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.