Hallo, habe jetzt meine ersten Spiele mit den neuen Crons gemacht. Eigentlich finde ich einige Änderungen im neun Dex recht bescheiden, allerdings habe ich alle 3 Spiele gewonnen. Will den Crons daher mal eine Chance geben und meine Erfahrungen mit euch teilen bzw. gern eure Erfahrungen und Hinweise zu der Liste/ den Einheiten hören.
Hier mein Liste mit der ich gestern SW und GK recht erfolgreich geschlagen habe (SW in Mission mit 4 Markern; GK in 2 Marker-Mission, wobei am ende der GK keine Standard zum Halten des eigenen Markers hatte)
*************** 1 HQ ***************
Anrakyr der Reisende
- - - > 165 Punkte
Herrscherrat
+ Lord, Stab des Lichts, Regeneratorsphäre -> 65 Pkt.
+ Bote der Zerstörung, Solarimpuls -> 55 Pkt.
+ Bote der Zerstörung -> 35 Pkt.
+ Bote der Zerstörung -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte
*************** 5 Standard ***************
10 Extinktoren, Upgrade zu Pyrrhianischen Ewigen, Gauss-Blaster
- - - > 170 Punkte
10 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 170 Punkte
10 Necron-Krieger
- - - > 130 Punkte
5 Necron-Krieger
- - - > 65 Punkte
5 Necron-Krieger
- - - > 65 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
3 Kanoptech-Phantome, 1 x Partikelwerfer, 2 x Fesselspulen
- - - > 130 Punkte
7 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 105 Punkte
4 Destruktoren
- - - > 160 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Monolith
- - - > 200 Punkte
Monolith
- - - > 200 Punkte
Gesamtpunkte Necrons : 1750
Allgemeine Strategie ist, im Schutze bzw. Verbund mit dem Monolith vorrücken und die vorhandene Feuerkraft auf 12-24 Zoll zu bündeln/ zu konzentrieren.
Meine Eindrücke zu den Einheiten:
Der Reisende ist mit seinem Fahrzeug-Übernehmen ein recht lustiges Spielzeug. Hat zumindest den GK-Spieler davon abgehalten seinen LR blind nach vorn zu werfen. Gegen SW war kein großer Panzer auf dem Tisch, aber da habe ich 4 Runden lang mit einem Rasorback geschoßen. AUf jeden Fall bedenken sollte man den Tacheonenpfeil, der kann ganz nützlich sein.Rasender Angriff und Gegenschlag - für Ihn und die Ewigen - konnte ich jetzt nicht testen, da die Einheit nur einmal im NK war und dank Psi-Gas-Granaten sich selbst verprügelte.
Gefällt mir - Aufgabe erfüllt
Herrscherrat wurde aufgeteilt und in die Standard-Trupps gegeben. Bote der Zerstörung hat den wunderschönen Effekt, dass es eine Sturmwaffe ist. Damit kann man immer in Position laufen ehe man schießt Ansonsten habe ich damit eher unterdurchschnittlich gewürfelt und nicht viel gerissen. Solarimpuls erklärt sich von selbst. Allerdings leidet die Effektivität des Solarimpuls darunter, dass die Armee in geschlossener Form nach vorne rückt und man damit sehr nahe zum Gegner steht.
Könnten noch effektiver sein - alles im allen in Ordnung
Extinktoren mit Tesla-Karabiner sind mit ihren 24 Zoll Reichweite ganz gut zu benutzen. Allerdings hängt viel davon ab, dass man beim Treffen 6en würfelt um die zusätzlichen Treffer zu generieren.
Gefällt mir – werden zukünftig wieder mitgenommen
Extinktoren mit Gauss-Blaster sollten auf 12 Zoll Feuerhagel über den Gegner bringen. Kamen leider nie wirklich dazu.
Konnten sich nicht wirklich auszeichnen – werden zukünftig aber ihre Chance erhalten da 20 Schuss Stärke 5 nicht zu unterschätzten sind
Kleine Kriegertrupps sollten Ziele halten. Haben dies gut getan, man muss bloß vorsichtig sein, dass sie nicht vorher zerschossen werden.
Gefällt mir – Aufgabe erfüllt
10er Kriegertrupp sollte auf 12 Zoll Distanz ebenfalls volle Unterstützung geben. Einheit war im Block der anderen Einheiten immer weit nach hinten gedrängt und kam damit nie richtig zum Zug.
Passen bei meiner Spielweise nicht so richtig rein - werden auf fünf Mann reduziert
Skarabäen haben das gemacht für die sie da sind.
sind so effektiv, wie sie überall beschrieben werden
Phantome sind weiterhin ganz gut im Nahkampf zu gebrauchen – durch Sprungtruppen und das sie jegliches Gelände ignorieren, haben sie eine effektive Reichweite von 18 Zoll. Dank Fesselspulen und Rending und S6 kommt dann auch im NK etwas bei rum.
Gegen kleinere Einheiten gut einzusetzen – werden wieder mitgenommen
Destruktoren haben durch die Abänderung auf Sprungtruppen, sowie die Änderung des Waffenprofiles (Reichweite 24 Zoll, nur noch 2 Schuss) stark eingebüßt. Man muss sie viel defensiver spielen damit sie nicht gleich zerschossen werden. Dies führte bei mir dazu, dass nie alle Modelle dazu kamen schießen zu können.
Einheit hat nicht überzeugt – die 160 Punkte werden anders investiert
Monolithen haben mich voll und ganz überzeugt. In den drei Spielen ist nicht einer zerstört worden. Insgesamt wurde nur einmal einer Lahmgelegt und hatte dann 4 der 5 Waffen verloren. Die anderen konnten immer bis zum Ende ihr volles Potenzial ausschöpfen. Dank DS3 auch der Tot aller Dosen
haben mich komplett überzeugt – wenn weiterhin zur Armee gehören.
Aus meinen bisherigen Erkenntnissen werde ich die Armee etwas abwandeln, Destruktoren gehen raus, 10er Krieger werden auf 5 reduziert. Dafür zusätzlich 7 Skarabaen, sowie 2 Gruftspinnen.
*************** 1 HQ ***************
Anrakyr der Reisende
- - - > 165 Punkte
Herrscherrat
+ Lord, Kriegssense, Regeneratorsphäre -> 75 Pkt.
+ Bote der Zerstörung, Solarimpuls -> 55 Pkt.
+ Bote der Zerstörung -> 35 Pkt.
+ Bote der Zerstörung -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte
*************** 5 Standard ***************
10 Extinktoren, Upgrade zu Pyrrhianischen Ewigen, Gauss-Blaster
- - - > 170 Punkte
10 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 170 Punkte
5 Necron-Krieger
- - - > 65 Punkte
5 Necron-Krieger
- - - > 65 Punkte
5 Necron-Krieger
- - - > 65 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
3 Kanoptech-Phantome, 1 x Partikelwerfer, 2 x Fesselspulen
- - - > 130 Punkte
8 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 120 Punkte
6 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 90 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Monolith
- - - > 200 Punkte
Monolith
- - - > 200 Punkte
Kanoptech-Spinnen
+ Kanoptech-Spinne, Fabrikatorklauen -> 60 Pkt.
+ Kanoptech-Spinne -> 50 Pkt.
- - - > 110 Punkte
Gesamtpunkte Necrons : 1750
Der Plan hier ist analog zur anderen Armee. Der große Trupp Skarabäen soll gleich offensiv nach vorne. Der kleiner durch die Spinnen erstmal aufgepumpt werden. Hier stellt sich mir noch die Frage, wie ich die Spinnen am besten Einsätze. 110 Punkte nur um Skarabäen zu produzieren ist mir eigentlich zu wenig Nutzen.
Soweit meine Eindrücke zu den Necrons. Was haltet ihr von den einzelnen Einheiten/ meinen Armeelisten? Wie kann man Destruktoren vielleicht doch noch effektiver nutzen, wie setzt ihr die Spinnen ein?