2000 Punkte mit neuem Codex...

  • Moin allerseits, ich hab jetz ne zeitlang noch (aufgrund fehlender Modelle) mit dem alten Codex gespielt und möchte jetzt meine Armee "updaten".


    Dafür hab ich ein paar listen zusammengefriemelt und ich würd gern mall von euch wissen welche Liste am besten ist und wie man sie noch verbessern könnte, um sie tauglich zu machen.
    Vielleicht habt ihr ja auch noch neue konzepte, die ich mir mal ansehen könnte oder so...


    Zu den Formalitäten: Meine "öftersten" Gegner spielen: Tau, Grey knights, Space Marines, Blood Angels, CSM, Eldar und Imps. Ist also von allen was dabei... Wir spielen 2000 Punkte (wenn es ein bisschen mehr ist, legt der andere spieler noch was drauf an ausrüstung oder so, das ist kein Problem...) und ich bin halt ein fan von BCM´s und so nen Armeen, die den gegner irgendwie, mit irgendwelchen Kombinationen der Fähigkeiten oder einfach mit total verrückten Konzepten kaputt haut... (Das heißt, ich versuche so viel Originalität, wie möglich reinzubringen)


    Nun zu den Listen:


    Liste1



    Liste2:



    Liste 3:


    Und zu guter letzt: Liste4:




    Bevor jemand fragt, wie ich die modelle zusammenbauen soll, ich bau sehr viel und (teils) sehr gut um... Todessicheln wird man sicherlich aus irgendeinem Eldar-Panzer schnitzen können und die Charaktermodelle kann man mit nem Destruktorkörper, nen paar beinen (ich denke da so spontan an ne Leibgarde...) und ein bisschen Greenstuff (für umhänge und so) hinbekommen... Da muss ich mich aber auch mal über GW beschweren, die es allen völkern leicht machen und (fast) alle Modelle per Bausatz anbieten und die Necrons haben keine Phantome, nur normale Kryptomanten, keine variablen Lords, nicht die hälfte der ausrüstungsobjekte, 2 von sonstwievielen BCM´s, keine Kampfläufer, kaum Panzer, keine spinnen, keine modifizierbaren C´tans und so weiter... bei anderen völkern bekommen sies doch auch hin also WAS SOLL DAS VERDAMMIG NOCHMAL???


    Naja gut, genug gemeckert (wobei ich denke, das ich da mit meiner meinung nich allein bin), ich hoffe auf schöne beiträge und verbesserungsvorschläge und sag schon mal danke im Vorraus :D

  • Dann geb' ich kurz mal meinen Senf dazu:


    Liste 1:
    Die beste Liste der vier geschriebenen, allerdings nicht ohne Schwächen:
    Tachyonenpfeil kann man machen, bin ich aber kein Freund von
    Ein Kryptomant mit Solarimpuls reicht, da du und der Gegner eh im zweiten Spielzug schon sehr nah beieinander sind und die NAchtkampfregel kaum noch was bringt.


    Liste 2 und 4:
    Viel zu viele Eliminatoren. So der Bringer sind sie wirklich nicht. Eine 5er Eiheit reicht, da es selten bis nie lohnende Ziele gibt. Außerdem ist die Modellanzahl bei beiden Listen recht niedrig.
    Zur Frage: Es ist eine Streitfrage, ob Herscherratmodelle mitschocken dürfen. Das ist noch unklar.


    Liste 3:
    Zu wenig Modelle. Das Potential der Spinnen ist nicht ausgeschöpft (Skarabäen fehlen). Fabrikatorklauen sind hier Unsinn, weil du in der Liste doch eh keine Fahrzeuge hast. Außerdem sind dadurch die Wundgruppen nicht ausgereizt.


    Soviel von mir ;)

  • Hast recht, die Eliminatoren sind nich so sinnvoll...
    Hab jetzt Liste 1&4 getestet und bin auf folgende Bilanzen gekommen:
    Liste 1:
    -das Realitätsleben und die Beben rocken! 1. setzt das sehr schnell die gegnerische mobilität kaputt und 2. kann man ja auch damit nen Landraider lahmlegen (Einziges Problem: Eldar und ihre 1000 antigrav und sturm einheiten)
    -C´tan im Nahkampf machen spaß...
    -Zandrekh und schwere dessis sind super.
    -Der Armee fehlt etwas der kick gegen schnelle nahkampf-infanterie.


    Liste4:
    -Mit eliminatoren nich so der "Burner"...
    -Ohne jedoch stark und spaßig (änderungen: 1Lord und der kleine herrscherrat raus, elis raus, 2x5 Dessis rein, 1x10 krieger rein)
    -Todessicheln brachten bei mir viel bis sehr viel, ich bin am überlegen, eine Liste wirklich 100%ig auf sie abzustimmen, da S10 DS1 autohit aus dem nachtkampf raus nicht so freundlich ist.
    -Zandrekh wäre noch zu überlegen, da man dem gegner nachtsicht (sofern vorhanden) stibizen kann.
    -Der Lord-Imotekh-Trupp ist ein absoluter Overkill, nicht zuletzt wegen den Blitzen. Eine überlegung von mir ist es, die Lords (bis auf den mit der regenerationssphäre) gegen eine Leibgarde zu tauschen, da die noch etwas lustiger sind, wenn der gegner beispielsweise (aus purer Verzweiflung) ne Laska auf die richtet...


    Sooo... Damit sind alle ergebnisse der Armeen offenbart...
    Die einzigen Probleme, die ich hatte waren:
    -Eldar (unser eldar spieler ist relativ gut und man konnte einfach die banshees/falken etc. nicht auslöschen, bevor die Exis gnadenlos verdroschen wurden)
    -Blood Angels: 2 Worte: Sanguinische Garde..... sind gekommen und haben unglaublich schnell und effizient rumberserkert...
    -die panzerung ist bei den sicheln eher bescheiden...