Kampfschäden bei BAs und Todgeweihten

  • Hey, zu den Farben fur Abplatzer und Co. kann ich dir nicht sooo viel sagen, aber was ich immer eine gute Idee finde, sind Einschusslöcher.
    Weiß nicht ob du den Handbohrer hast, aber damit kann man prima kleine Löcher in z.B. Schulterpanzer oder Beinpanzerung drehen.
    Die Gegend um das Einschussloch würde ich dann auch ein wenig dunkler färben, um z.B. Ruß oder Plasmabrand darzustellen. Was auch gut aussieht, wenn man diese Löcher dann immer etwas gruppiert. Der Marine könnte z.B. von einem Salvengeschoss o.ä. getroffen worden sein.
    Das Loch selbst mache ich meist schwarz, oder in einer sehr starken Verdunklung der Rüstungsfarbe. Auch 'nett' ist, wenn eine Art Flüssigkeit daraus ausläuft, entweder dunkles Rot für Blut, oder öliges Grau-Schwarz für z.B. Servoflüssigkeiten.
    Das verdünne ich aber meist sehr stark, damit es nicht zu präsent an der Figur wirkt.

  • Naja, also so übertrieben mit blut und so. Wollt halt so die Abnutzung der Rüstungen, Kratzer etc. malen. Komm vor allem bei den Todgeweihten nicht klar, da die halt schwarz sind. Auch beim Todeskompaniecybot. Wär halt super wenn man auch noch einen Tipp für den Rhino oder Stormraven hätte. Da sitz ich auch schon langer dran. ?(

  • Für Panzer und andere Großmodelle kann ich die Haarspraymethode sehr empfehlen. Nach dem Grundieren trägst du auf das gesamte Modell die Farbe auf die später an den beschädigten Stellen sichtbar sein soll (Rost, blankes Metall usw.). Dann wird das Modell kräftig mit Haarspray eingenebelt. Danach einfach die spätere Grundfarbe auftragen und alles gut trocknen lassen. Jetzt kann man mit einen scharfen Gegenstand vorsichtig die obere Farbschicht abkratzen, duch das Haarspray lässt sie sich leicht ablösen. Richtig angewendet lassen sich mit der Methode sehr ansehnliche und realistische Verwitterungseffekte erzielen.


    Für eine andere Methode braucht man Salz und eine Airbrush. Hier wird ebenfalls erst die Farbe der Verwitterungen aufgetragen, danach werden die später beschädigten Stellen mit Salz bestreut das dann mit verdünntem Leim befestigt wird. Dann mit der Airbrush die Grundfarbe aufsprühen, trockenen lassen und das Salz wieder ablösen: Voila, sehr schöne Abplatzer. Angewendet sieht das etwa so aus:


    Für normal Große Minis funktioniert es evtl. mit Sand (kleinere Körnung!), ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Brauntöne bei schwarz und weiß sehen ganz gut aus
    bei rot grau bis schwarz...braun geht da auch liegt aber zu nah bei einander, finde ich...

  • nemm ein glitzi ^^ damit mach immer rost auf meine cryx einheiten ^^ einfach die farbe verdünnen und das glitzi reintunken und tupfen

  • Rost lässt, wenn's nicht PERFEKT aussehen soll sehr einfach darstellen.


    Als Farbe eignet sich gut Bestial Brown. Das verdünnst du recht stark und tupfst es mit einem möglichst zerfressenen Pinsel leicht auf die Mini.
    Auch gut ist es, die Farbe so stark zu verdünnen, dass sie in die Rillen läuft. Oft sammelt sich Rost in Vertiefungen an, vondaher wirkt es IMO ganz gut.
    Wenn zuviel Rost auf der Mini ist, einfahc nochma mit der Grundfarbe übertupfen / -malen ...


    Auch ganz gut ist abgeplatzte Farbe von Schüssen. Normal kann man es ganz gut darstellen, indem man unregelmäßige schwarze Flecken an den Kanten der Figur malt und diese bis auf einen kleinen schwarzen Rand mit Boltgun Metal "ausmalt" ... bei Black Templars geht das dann allerdings nicht, wenn die eh schon schwarz sind. Vielleicht einfach mal so mit einem sehr feinen Pinsel versuchen. Wichtig ist, dass die Flecken wirklich unregelmäßig sind.
    Wenn du sie danach noch mehr verdrecken willst kannst du noch gut herunterlaufende Flüssigkeiten druntermalen (wurde glaub ich schonmal gesagt) ... auch hier find ich Brauntöne gnaz cool.

  • Danke an euch alle ´hab wirklich viel gelernt. Werds denk ich mal an meinem Rhinos ausprobieren. Der Todeskompanie-Cybot wird aber auch nich zu kurz kommen. Mit den abgemplatzten Lack werd ich warscheinlich an ein par Marines ausprobieren. Wird sehr interessant. Danke nochmal, ihr ward echt ne große Hilfe :thumbsup: