Der Große Bruderkrieg 2 - Falsche Götter von Wallstriker


  • Autor: Graham McNeill
    Buchumfang: 431 Seiten
    Sprache: Deutsch
    Übersetzung: Christian Jentzsch
    Preis: 7,95 €
    Original-Titel: False Gods




    Exposition:
    Hm, eigentlich nichts, aber die Exposition soll zu meiner Tradition werden. Dann wünsch ich einfach viel Spaß beim Lesen und bewertet schön fleißig :)



    Inhalt:
    Der Große Kreuzzug wird fortgesetzt und die Expeditionsflotten machen sich wieder daran, Welten in das Imperium einzugliedern. Doch eine maßlos unterschätzte Bedrohung stürtzt die 63. Flotte ins Chaos (im Sinne von Orientierungslosigkeit). Bricht sie nach diesem verheerendem Schlag zusammen oder gelangt sie wieder zu alter Stärke? Und wenn ja, werden sie sich bald wünschen sich nie erholt zu haben?



    Negatives:
    Der Wechsel des Autors macht sich leider bemerkbar. Die Figuren handeln teilweise anders, als man erwartet und ihre Beziehung untereinander ist anders als vorher. Das Cover ist schlicht und ergreifend falsch. Sorry, dass ich euch den Anfang des zweiten Kapitels verrate, aber die Luna Wolves heißen jetzt Sons of Horus und haben ein anderes Farbschema (okok es ist kaum anders). Welcher Primarch ist jetzt Horus wirklicher Lieblingsbruder? Sanguinius, Lorgar oder Fulgrim? Das wurde nicht so klar. Und irritiert hat mich, dass die ersten paar Wörter am Anfang jedes Kapitels in einer Großbuchstabenschrift geschrieben sind ?( , was zum Teufel heißt "hehres" (S. 180)? und diesen Satz hätte man eleganter machen können: "[...], deren blinkende Signallampen zornrot blinkten." (S. 192). Und guckt hier besser nicht rein, wenn ihr das Buch noch nicht gelesen habt.



    Positives:
    Die Schlachten sind sehr detailiert und machen Lust auf mehr :evil: , genau wie es sein soll :love: . Und wo ich grade von Details rede,

    Dann kommen wir zum ätherischeren: Die stark eingeflochtene Philosophie, die den Leser zum denken bewegt und dem Buch eine Seele verleiht, hat mich wie im ersten Teil beeindruckt. Auch diesmal war die Linearität der Handlung sehr schwach ausgeprägt. Ich bin mir allerdings nicht so sicher, denn ich wusste schon teilweise was passiert. Die Memoratoren sind zwar noch da, aber nicht mehr im absoluten Fokus. Stattdessen kommen sie alle Nase lang vor und bilden eine willkommene Abwechslung zu den Astartes. Der von mir gewünschte blinde Fanatismus fehlte zwar immer noch, aber diesmal gab es einen Konflikt zwischen Ehre, Glauben und Okkultismus. Und zwar alles auf einmal! Und zu guter Letzt mein observierter Handlungsstrang:



    Beides:
    Den folgenden Punkt konnte ich nicht genau zuordnen und wollte auch noch mal gezielt auf ihn zu sprechen kommen. Leider ist er sehr vom Inhalt abhängig und darum in einem riesen Spoiler



    Fazit:
    Das Buch ist echt gut. Negatives muss man konzentriert suchen und nur am Ende gerät die Story vom rechten Weg ab, was aber beabsichtigt ist. Ich habe es regelrecht verschlungen und konnte nur schwer aufhören zu lesen, was im Bus manchmal nicht so gut war :D . Und mit dem Preis kann man es nur empfehlen. 8,5 von 10 Punkten.


    "Wir werden im Leben nach dem Bösen beurteilt, das wir vernichten."


    "Wenn der Blitz in einen Baum einschlägt, ist es dann die Schuld des Waldes?"


    :uzi: Der Orden der Freelancer :gun:

    Einmal editiert, zuletzt von Wallstriker ()

  • Mensch, Mensch, Mensch! Du legst ja ein ganz schönes Tempo vor.:D


    Die Rezension ist dir wieder gelungen. Ich habe nun auch angefangen die Reihen zu lesen, daher kann ich die Spoiler nicht gelesen und kann dazu nichts sagen. Einen Punkt in der Rezension fand ich ... verwirrend:

    Auch diesmal war die Linearität der Handlung sehr schwach ausgeprägt. Ich bin mir allerdings nicht so sicher, denn ich wusste schon teilweise was passiert.

    Das widerspricht sich meiner Meinung nach. Entweder weißt du das es nicht linear ist oder nicht. Oder du solltest es zumindest so umformulieren, dass klar wird, dass es lineare Stellen gab, diese jedoch eher die Ausnahme sind ;)


    Zu deiner Frage: "heher" bedeutet soviel wie "hoch", "erhaben", "über etwas stehend" und in gewissen Sinne auch kann es auch "göttlich" bedeuten.

  • Danke :D
    Ich meinte eigentlich, dass die Handlung nicht linear ist, mein Urteilsvermögen aber getrübt sein könnte.


    "Wir werden im Leben nach dem Bösen beurteilt, das wir vernichten."


    "Wenn der Blitz in einen Baum einschlägt, ist es dann die Schuld des Waldes?"


    :uzi: Der Orden der Freelancer :gun:

  • Hi,


    ich habe selber die HH bis zu Buch 14 gelesen und bin ueber diesen Bereich des Forums gerade gestolpert.


    Mir ist eine Sache nicht einläuchtend, du sagst dir ist nicht klar warum bzw. wie Horus korrumpiert?



    LG Grunt

  • 3Fachpost ^^


    Also ich bin auch grade zufällig auf den Bereich aufmerksam geworden.
    Zum Buch muss ich sagen (Hab den 3. grade abgeschlossen), dass es von den 3 die ich gelesen habe noch der schwächste war, es ist irgendwie nicht soo schön geschrieben wie die anderen beiden, es lebt halt durch die Schlacht. DIese wiederum war ziemlich gut :D


    Also ich fand das Buch wie immer gut, nur finde ich das das Buch, außer der Schlacht, den anderen bis jezt hinterherhinkt.


    Fg. Apostle

    Suche Warhammer, Warhammer 40K und Warmachines/Hordes Spieler in der Nähe von Neustadt (Wied) bei interesse schreibt mir eine PN


    1000 Punkte Chaos Space Marines (Iron Warriors)
    750 Punkte Dark Eldar (Kabale der Obsidianose)
    500 Punkte Blood Angels (Flash Tearers)