Team Spiel 2v2 je 1750Pkt.

  • Hallo zusammen,
    wir haben gestern ein Team-Spiel ausgetragen


    Nec´s & Chaos vs Space Marines & Grey Knights
    gespielt wurde Vernichtung


    Hier mal die Startlisten soweit ich Sie noch auf den Schirm bekomme, meine Necronliste mit Kommentaren.


    Necrons


    Chaos


    Space Marines


    Grey Knights



    Spielverlauf in groben Zügen (war ´ne lange Nacht) mit Schwerpunkt auf die Necron´s


    Aufstellung (aus unseer Perspektive)


    Wir standen in einer langen Linie an den 12". Ein Gleiter jeweils auf der linken und rechten Flanke. Extinctoren eben falls links(Imothek) und rechts verteilt, etwas links aus der Mitte standen die Spinnen zusammen mit den Skara´s und den Phantomen+lord. Die Phantome sollten vor gehen und den Skara´s deckung verschaffen (das passt auch wunderbar von den Bewegungsprofilen her) die Spinnen sollten halt brüten und mussten mit dazu. Die Exovenatoren machten die Party komplett. Noisemarines und Kyborg veteilten sich je 1er links und rechts. die Geißel stand rechts, der Dämonprinz genau mittig hinter nem "Berg", Ahriman zusammen mit den C-Terminatoren links hinter einer Ruine.


    Die Space Marines hielten einen TT und die Terminatoren mit Scriptor in Reserve. Die Scouts saßen dank Techmarine und Tarnmäntel auf nem 2+ Decker
    gegenüber der Exovenatoren. Der Pred stand ganz links und der Sturmtrupp in der äussersten linken Ecke und lauerte hinter einem Berg auf Beute.
    Der Cybot etwas links von den Scouts. Der LR Stand ganz an der Kante in der Mitte flankiert von einem Berg und in Deckung.
    Ein 5er Trupp vor dem LR und ganz rechts der Razorback mit Füllung. Der Grey Knight Boss und Techmarine saßen hinter dem selben Beg wie der Sturmtrupp. Zwischen Pred und Cybot wartete der Stormraven auf den Start und mittig zu den Scouts gesellte sich der Angriffstrupp+Razorback.
    und die Grey Knight Terminatoren. Der Nemesis Ritter stand etwas versetzt vor dem LR.




    Wir hatten den ersten Zug - (Dank Imothek)


    1 Spielzug
    Nec´s
    die Blitze haben gut gerockt (2 synch. LasKa + Techmarine weg).
    Asonsten nach vorn bewegt und vesucht was zu sehen, das lief aber eher mau.
    Die Phantome bewegten sich vor den Skarabaen, deren Ziel war der Landraider. Das Rennen brachte für beide 1".
    Mehr war da erstmal nicht.


    Chaos
    Ich hab den Impuls zu seinen Gunsten ausgespielt, im Beschuss lief aber nicht so viel.
    Die Noise Marines blieben hinten, die Teminatoren rückten in die Ruine vor auf der Suche nach Streit. Die Kyborgs links bewegten sich etwas
    auf den Feind zu und schossen auf den Ritter (-1LP) Die Geißel auf den Space Marine 5er daneben - 2 tot. Der Dämonenprinz flog auf den Berg und war damit klar zum Angriff in Runde 2.


    Space Marines
    Der Predator und Cybot bewegten sich auf uns zu, genauso der Razorback der etwas mehr von rechts aussen in die Mitte kam.
    Im Beschuss zerlegten die Space Marines meinen Gleiter auf der rechten Seite, die Phantome büsten ein paar Lebenspunkte ein und
    ansonsten war glaub ich erstmal nicht viel.


    Grey Knight
    Der Stormraven bewegte sich auf den Phantom-Skara Haufen in der Mitte zu und lud Cybot und Paladine aus, die Terminatoren marschierten etwas vor.
    Das Bombardement blieb folgenlos. Und im Beschus sonst fielen noch 2 Exovenatoren (Cybot). Mehr fällt mir gerade nicht ein.
    Im Nahkampf griffen die Paladine meine Phantome+Lord an. Zu aller überraschung gewann ich den NK um einen Punkt und die Paladine flohen :8o:


    2 Spielzug
    Nec´s
    Ich versaute den Wur für Nachtkampf und es war ende mit der Light show :(
    Der Gleiter links ging vor (leider zu weit aber das kommt später) um Infanterie beschiessen zu können. Die 2 Exi-Tupps liefen in Deckung.
    Mit den Phantomen+Lord sprang ich zu den Space Marines vor dem LR ( ja da wo auch der Nemesis Ritter stand :whistling: ). Und die skarabaen brachten sich in Position um Stomraven und Cybot zu attakieren. Spinnen und Exovenatoren sahen zu das sie in Deckung blieben und schossen auf die paladine ohne viel Erfolg. Die Teslaexi´s legten den Marine Razorback lahm (Waffezestört hatte e schon durch die Blitze). Den Predator habe ich noch geschüttelt aber viel mehr ist nicht passiert.
    Der Nahkampf war schon cooler die Phantome+lord gingen sie Space Marines an und verwickelten gleich den Ritter mit. Ergebnis war dann das ich verlor
    - Lord tot durch Nemesis Ritter & LP Verluste bei den Phantomen, es gingen aber auch ein Space Marine und der Ritter war runter auf 1 LP.
    das Nachrüsten bestanden die Phantome und es ging erstmal weiter.
    Die Skarabaen vesuchten den Stromaven zu Treffen, der war aber zu schnell (1 Treffer ohne Ergebnis bei 20 Attacken). Anders der cybot der von den kleinen "mistviechern" auseinander genommen wurde.


    Chaos
    Die Kyborgs links nahmen den stomraven aus korn und zestörten ihn souverän. Die terminatoren mit ahriman dümpelten in der Ruine rum und schossen ein bisschen. Schon blöd wenn vor dem Ausgang ´nen Ehrwürdiger Cybot wartet und man nichts gegen Fahrzeuge hat. Die Noisemarines spielten Massenvernichter und dezimierten die Grey Knight Terminatoren etwas weiter. Die Kyborgs rechts vesuchten sich am LR (efolglos), die Geißel beschoss die Greyknights mit dem Razorback in der Mitte hinter den Scouts (Razorback lahmgelegt der Trupp auf einen reduziert). Der Dämönenprinz sprang in den Nahkampf mit dem Ritter verlor aber selbst nur einen LP und das wars glaub ich hier wirts gerade ein bisschen Dunkel ?( .


    Space Marines
    Reserven kamen nicht.
    Der Pred nebelte sich gezwungener Maßen ein. Der Sturmtrupp hatte seine Beute gefunden (meinen Gleiter) und kam über den Berg geflogen.
    Der Trupp aus dem Razorback stieg aus und "erschoss" 2 Tesla-exi´s die später aber wieder aufstanden der Rest der Beschußphase blieb ohne gravierende Folgen. Im NK prügelten sich die Phantome mit den Marines weiter in der Mitte vor dem LR. Und de Strumtrupp zerbombte meinen Gleiter :pinch:


    Grey Knights
    Das Bombardement fiel aus (wer kennt das nicht "Oh, Mist ich wollte doch noch... :wacko: )
    Wieder keine bleibenden Erinnerungen bezüglich der Schussphase (es war echt viel Deckung auf dem Feld)
    Im NK griffen die paladine und das letzte Truppmitglied es Angrifftrupps in den NK in der Mitte vor dem LR ein. Den genauen ablauf kieg ich nicht mehr auf die Reihe (da dürfte es ca. 1:30 Uhr gewesen sein), wir hatten uns auch einmal wegen der Ini verhauen. Aber das Ergebnis war das der Ritter endlich raus war und die Phantome blieben zusammen mit Paladinen und dem Rest vom Angriffstrupp sowie Space Marine und Dämonenprinz im NK - Und das von uns aus gesehen schön weit hinten ;) .


    3 Spielzug
    Nec´s
    Die Gauss-Extinktoren samt Imothek beschossen den Sturmtrupp (Stab des Vernichters killte 3 - eigentlich Verschwendung aber ich war auch ganz froh das keine Terminatoren oder so´nen MIST in der Nähe war :whistling: ). Der Bote eschoss dann noch den letzten. Die Exovenatoren und Spinnen schossen auf die lezten beiden Grey Knight Terminatoren - ohne Erfolg. Die Teslaexi nahmen die Marines beim lahm gelegten Razorback rechts aufs Korn - 1 oder 2 fielen um.
    Was ich in dieser Runde mit den Skara´s gemacht habe weiss ich nicht mehr aber Fhzg . waren sowieso nicht erreichbar und viel platz war auch nicht.
    Die Phantome verloren endgültig den NK gegen die Grey Knights. Ergebnis der Massenprügelei - Phantome komplett ausgelöscht, Marines tot und Dämonenpinz runter auf 1 LP. Die Paladine wurden auf noch 3 oder 4 reduziert. Der 1 tapfere Angriffstruppler mischte auch weiter mit.


    Chaos
    Die Kyborgs und Geissel rechts versuchten sich am LR und konnten ihn lahmlegen. Die Noise Marines versuchten sich ohne viel Ergebnis an den Space Marines beim Razorback bzw. an den Scouts. Ahriman kam samt Trupp aus der Ruine um dem Ehrwürdigen Cybot nicht zu begegnen und rannte dann auch. Die Kyborgs links killten die letzten beiden GK-Teminatoren.
    In der Nk-Phase wurde dann der Dämonenprinz von den GK entgültig verprügelt.


    Space Marines
    Die Reserven kamen. Die Landungskapseln mit TT ging hinter dem "Berg" in der Mitte nieder. Genau zwischen unseren Einheiten auf der linken bzw. rechten Tischseite. Der TT stieg nach rechts Richtung Geißel etc. aus und die Terminatoren mitsamt Scriptor teleportierten sich auf der linken Seite neben die Kapsel Richtung Spinnen und Co. Der Beschuss des Cybot + Vortex der Vedammnis vom Scriptor ging auf die Skarabaen - aber 2 blieben stehen. Die Scouts nahmen Imotheks Trupp unter Feuer ereichten aber nichts. Der Predator drehte sich etwas und nahm die Kyborgs unter feuer - einer fiel. Der TT aus der Landungskapsel nahm die Kyborgs rechts unter feuer und erreichte auch LP Veluste aber ich glaube keine toten. Der LR tötete dann glaub ich einen der Kyborgs rechts.
    NK gab es nicht.


    Grey Knights
    Die Paladine und der Angriffstuppler marschieten Richtung Ihre Sturmterminator Kumpels und schossen auf meine letzten beiden Skarabaen - 1 blieb mit 1 LP. Die Laserkanone des Razorback vesuchte sich ohne Erfolg an der Geißel. Das Bombardement killte 3 oder 4 Noisemarines auf unserer linken Seite.
    Mehr Beschuß gab es nicht. NK war auch keiner.


    4 Spielzug
    Nec´s
    Meine Reserve kam auch endlich. Die eliminatoren schockten Treffsicher in das Gebiet zwischen Paladinen Scouts und Terminatoren aber dann vergass ich eine Einheit zu markieren :wall: . Erst schossen die Exovenatoren auf die Strumterminatoren und erreichten 12 Wunden und 4 gingen durch clap .
    Dann erst dachte ich an meine Eliminatoren mit Boten der Vezweiflung... Na ja, ich schoss ebenfalls auf die Sturmterminatoren + Scriptor ereichte aber gar nichts. (Ich hätte auf die Scouts schiessen sollen....) Die Spinnen gaben auch noch ihren Senf dazu und erreichten einen LP-Verlust am Scriptor.
    Da der Predator mir nett die linke Flanke darbot schossen die Gauss-Exi´s samt Bote der Zertörung auf ihn. Die Extinctoren ereichten nichts aber der Bote schaffte einen sauberen Durchschlagstreffer und zerstörte den Pedator. Die Tesla-Exi´s zerlegten die letzten 2 oder 3 Space Marines vom Kampftrupp rechts. Die Spinnen gingen dann in den NK mit dem Scriptor und dem letzten Sturmterminator - der Scriptor wurde erschlagen und das war´s.


    Chaos
    Die Kyborgs rechts schafften es den LR zu zerstören. Die Geißel und die Noise Marines nahmen den TT an der Landungskapsel unter Beschuss und eschossen alles bis auf den Sarge. Die Kyborgs links wollten ihren Kollegen nicht die Lorbeeren überlassen und erschossen den Ehrwürdigen Cybot.


    Ab hier kriege ich es nicht mehr wirklich auf die Reihe aber es passierte auch nicht mehr viel. Hier eine lose Sammlung der letzten Ereignisse.
    Der Space Marine Sarge schaffte es noch in den NK mit der Geißel konnte die Bombe aber nicht anbringen und wurde erschlagen. Die Paladine schnetzelten die Eliminatoren samt Bote nieder. Der Sturmterminator wurde von den Spinnen erschlagen. Ahriman und die ChaosTerminatoren kamen noch mit den letzten 2 Paladinen in den ersehnten NK, was Ahriman auch prompt mit seinem Leben bezahlte. Die Paladine waren allerdings auch weg.
    Dann brachen wir ab - es war inzwischen 3:30 Uhr.


    GK & Space Marines waren da fast vollständig aufgerieben und wir hatten grob geschätzt die Hälfte unserer Punkte verloren.





    Fazit Necroneinheiten
    Imotehk - Er war gut, die erste Ladung Blitze hat schon mal ganz gut Beschuss ausgeschaltet danach war er allerdings nur noch besserer Statist - wirklich nur für Spiele mit großen Punktegrößen empfehlenswert


    D-Lord - Ihm fehlt der Retter, ganz besonders gegen GK (Psiwaffen) ansonsten immer wieder eine Freude


    Phantome - Ich hab sie schon immer gemocht und sie sind immer eine Bank - mMn haben Sie uns den Sieg gebracht


    Exovenatoren - Haben mir gut gefallen und meine Einschätzung das sie derzeit die "besseren Destruktoren" sind hat sich für mich bestätigt


    Spinnen - Skarabaen erzeugen ist schon cool und auch sonst waren sie eindeutig eine der Gewinnereinheiten, vor allen Dingen auch sehr flexibel einsetzbar, allerdings gegen GK auch recht anfällig im NK, aber das blieb mir ja dank der Phantome erspart


    Skarabaen - da muss man nichts mehr zu sagen, höchstens das ich sie falsch gestellt habe - ganz links wären Sie besser aufgehoben gewesen um dann Predator und Ehrwürdigen Cybot anzugehen , in der Mitte waren sie zu eingeengt - Aber das blieb ja folgenlos :whistling:


    Extinktoren - sie haben ihren Job gemacht, wie immer


    Fazit Allgemein
    Wir hatten gleich mehrfach Glück und darin liegt denke ich auch der Hauptgrund für das deutliche Endergebniss.


    1. Die Chaos und Nec Liste passten gut zusammen (obwohl wir uns voher nicht abgestimmt hatten). Während er viel Feuerkraft gerade auch gegen Fahrzeuge mitbrachte kam ich mit viel Antiinfanteie Feuer um die Ecke. Ausserdem hatten wir gerade mal 3 Fhzg. und unsere Gegner
    führten 7+ Laserkanonen (ein großteil synchr.) aufs Feld, das war der Antifhzg. Overkill. Schablonenwaffen hatten sie bis auf das Bombardement und die ein oder zwei Plasmakanonen nicht, genauso wenig Waffen mit hoher Feuerrate.


    2. Der erste (sehr glückliche) NK zwischen Paladinen und Phantomen+Lord hat mMn den ersten Nagel in ihren Sarg getrieben. Weil die Palas flohen konnten wir sie am Rande der eigenen Aufstellungzone "wegbinden" und unsere Feuerlinie blieb unbehelligt. Das hätte auch ganz anders ausgehen können. Nicht auszudenken was die Jungs mit Spinnen, Skara´s, Exovenatoren, Noisemarines oder Kyborgs alles hätten anstellen können.


    3. Der schön schlechte Rüsterwurf der Sturmteminatoren. Als die kamen hätte es nochmal richtig spannend werden können.


    4. Das Spielfeld wies wirklich viel Deckung auf, was uns mit der vielen Infanterie natürlich sehr gelegen kam.



    So das wärs erstmal...
    Über Feedback gerade auch zur Form/Nachvollziehbarkeit des geschriebenen würde ich mich freuen und gleich vorab ja ich weiss es fehlen Bilder...

  • Moin.
    Gefällt mir, man muss halt manchmal beim lesen aufpassen, aber ansonsten gut verständlich.
    Eine Sache wäre da noch:


    "Der Nahkampf war schon cooler die Phantome+lord gingen sie Space Marines an und verwickelten gleich den Ritter mit. Ergebnis war dann das ich verlor
    - Lord tot durch Nemesis Ritter & LP Verluste bei den Phantomen, es gingen aber auch ein Space Marine und der Ritter war runter auf 1 LP.
    den Moaltest bestand ich und es ging erstmal weiter."


    Waren die Phantome nicht furchtlos? (Kein Rückzug!)

  • Stimmt ,


    aber ich hab´s vergessen und den Test gemacht. Ist erst danach aufgefallen. Das Nachrüsten war dann aber auch erfolgreich.
    Blieb also alles folgenlos.


    Danke für den Hinweiß, werd´s gleich mal editieren :up: .