White Scars Hausregeln


  • Hallo Leute!


    Ich bin gerade mit dem Roman Operation Voldorius durch und habe mich gefragt, ob man eine wirklich nützliche und gute White Scar Fluffliste aufstellen könnte. MMn sind Bikes im Codex Space Marines nicht derart gut, dass man sie als Grundstock einer Armee benutzen könnte. Darum habe ich mir einige Hausregeln ausgedacht, die eine fluffige und auch gute White Scar Liste ermöglicht.


    Erstens ist mir aufgefallen, dass im Roman die Bikertrupps Energielanzen benutzen. Bei den White Scars scheinen die Bikes also auch gerne eine Nahkampfrolle zu übernehmen, und die aktuellen Bikertrupps sind im Nahkampf...nun ja eher durchschnittlich. Also:
    - Jedes Modell eines Bikertrupps oder Scoutbikertrupps (mit Ausnahme des Trikes) darf für +15 Punkte/Modell eine Energielanze erhalten. Energielanze: Energiewaffe, welche +1 Stärke verleiht. Das Modell erhält keine zusätzliche Attacke für zwei Nahkampfwaffen, wenn es eine Energielanze benutzt. Kann nur im Angriff benutzt werden.


    Auf Seite 28 des Codex Space Marines steht ausserdem, dass die White Scars die Motoren ihrer Fahrzeuge modifizieren, damit sie mit ihren Bike-Schwadronen mithalten können. Da denke ich mir, dass einfach alle auf dem Rhino-Chassis basierenden Panzer Schnell werden. Die Punktkosten kann man dann dem Codex Blood Angels entnehmen:
    - Rhino: 50P.
    - Razorback: 55P.
    - Predator: 70P.
    - Vindicator: 90P.
    - Whirlwind: 90P.


    Das Bikes als Standart gewählt werden dürfen, steht ja schon im Codex Space Marines. Und wenn man zudem Korsarro Khan benutzt, kann man wirklich eine fluffige und funktionierende White Scar Armee aufstellen.
    Was mir zurzeit noch etwas sorgen bereitet, ist, dass Korsarro Khan allen Nicht-Fahrzeugeinheiten die Sonderregel Flankenangriff verleiht. Ist das in Kombination mit den neuen Nahkampffähigkeiten der Bikes vielleicht zu stark?


    Ich freue mich über Rückmeldung und Kritik! Falls ihr auch eigene Ideen habt, könnt ihr sie natürlich gerne hier im Thread posten!

  • Was mir zurzeit noch etwas sorgen bereitet, ist, dass Korsarro Khan allen Nicht-Fahrzeugeinheiten die Sonderregel Flankenangriff verleiht. Ist das in Kombination mit den neuen Nahkampffähigkeiten der Bikes vielleicht zu stark?

    Naja das müßtest du halt ausprobieren. Allerdings kostet Korsarro ja auch nen paar Punkte für die Sonderegel. Könntest ja im Gegenzug z.B. auf Sturmtrupps verzichten (keine Ahnung wie das Flufftechnisch aussieht) damit der Nahkampffokus sich auf die Bikes konzentriert und somit die Sturmtrupps defakto ersetzt.


    15 Punkte für die Energielanze + nur im Angriff ist denke ich nen fairer Preis, kommt mir nicht überpowert vor.


    Finde es schön wenn sich jemand Mühe gibt seine Armee weiter zu personalisieren oder besonders fluffig darzustellen :up:

  • Ich habe mir auch schon überlegt, gewisse Einheiten zu streichen oder auf 0-1 zu reduzieren, aber aus zwei Gründen habe ich das dann nicht gemacht; erstens finde ich, man sollte möglichst viel Freiheiten lassen, und wenn man eine fluffige Liste spielen will, weiss man selber am besten, was passt und was nicht. Zweitens sind die White Scars noch immer ein Codex-Orden, demnach sollten sie auch alle Auswahlen haben.


    Und bezüglich dem Preis, ich sage immer lieber zu viel als zu wenig, dann akzeptieren das die Gegner auch sehr viel schneller, und man wird nicht als Power-Player ausgeschumpfen, der sich halt ein "Schlupfloch" baut, um zu gewinnen. ;)