Neu mit BA, erste Liste

  • Hi,


    wie schon im Titel gesagt habe ich die BA erst seit kurzem und wenn sie erstmal komplett da sind werde ich meine ersten Spiele machen.
    Jetzt würde ich nur gern ein paar Meinungen hören ob ich eine schlechte Zahl Fahrzeuge spiele, irgendwas überschätze oder sonstiges.


    Ich spiele gerne harte Turnierlisten, dahin soll die Liste auch führen. Das ist meine Wysiwyg Liste, aber eigentlich is das meiste schon so wie ich es spielen will, nur weiß ich nicht ob alles so wie es ist gut ist.



    Bitte auch dazu äußern ob es schlecht ist eine Beschussfahrzeug / Sprungtrupp Mischung zu spielen, bin am überlegen ob ich wenn der Gegner als erstes dran ist und reinen Beschuss spielt immer ALLES aus der Reserve kommen lasse.

  • Da ich mittlerweile doch ein paar Spiele mit BA gemacht habe, schreibe ich mal meine bescheidene Meinung: Grundsätzlich halte ich von Mischlisten nichts. Zumindest nichts, wenn es Richtung bretthart gehen soll. Man braucht bei Turnierlisten einfach was um die Zielpriorität des Gegners zu unterlaufen und das geht nur mittels klarem Konzept. Also im Falle der BAs heißt das entweder Springerschwarm oder Mechspam. Wie die konkret ausgestaltet werden, kann man dann sehen. Da gibt es sicherlich einige Optionen. Es muss nicht immer 6x10 Springer oder 6x5 Mann im Razorback sein. Ich glaube ehrlich gesagt, dass das gar nicht die stärksten Listen sind. Aber beide Konzepte zu mischen halte ich für nicht gut.


    Zu den Einheiten:


    Springer: Die Vorgabe "zerstören gleich ein Fahrzeug" würde ich mal als recht optimistisch bezeichnen. Wenn der Gegner gut aufstellt und geschickt bewegt, dann wird es sehr schwierig/riskant einen Zehnertrupp so zielgenau zu schocken, dass der Trupp innerhalb vom 6 Zoll landet. Infernuspistolen sind sinnlos: Die 3 Zoll Melterreichweite reichen fast nie und zudem sind bereits zwei Melter im Trupp. Die Energiewaffe kann man als BA nehmen wegen Rasender Angriff, ich finde die Faust trotzdem besser.


    Baal Pred: StuKa statt Flammensturmkanone nehmen, ist einfach viel variabler einsetzbar. Zudem ist es gar nicht so einfach viele Modelle unter die Flammenschablone zu geben. Daher selbst gegen Massearmeen nicht so geil, wie es scheint.


    Vindicator: Hier gilt das gleiche: Die Schablone sieht groß aus, ist es im Endeffekt aber nicht! Denk einfach mal an die Spiele, bei denen Du mit Tyras gegen Vindis gespielt hast. Haben die da jemals riesige Löcher in deine Armee gerissen?! Ich würde mal behaupten: Nein! Der Vindi ist sicherlich nicht schlecht, aber ein Predator ist einfach deutlich stärker da variabler, größere Reichweite und besser ins momentane Metagame passend.

  • Ja, das mit der Zielpriorität stimmt schon, ziemlich schade eigentlich ^^ aber vielleicht lasse ich trotzdem einen Flankenden baal Preds in der springer Liste, die Flammensturmkanone find ich macht einfach schön Druck.
    Edit: Und auch hier muss ich sagen, die Flammensturmkanone ist eigentlich gegen elitäre Einheiten (außer Termis oder so) da kann man dann auch mal die Punkte reinholen die man gezahlt hat, wenn man 5-6 SM trifft z. b., oder Extinktoren, da geht schon einiges mit einem Schuss.


    Bei den Sprungtruppen muss man nur vorher mal 10 auf den Tisch stellen, sich anschauen wie breit die sind und das abmessen, dann weiß man wie weit man die vom Gegner wegstellen muss um mit 6" nicht zu verrecken, die Melter stellt man einfach am äußersten Punkt.


    Ja die Vindicator muss ich mal ausprobieren, in dem Spiel gegen mich hast du damit aber auch hauptsächlich versucht meine Ganten wegzukillen, das war halt einfach ein Fehler, auf dem Schwarmtyrantentrupp ist sowas fatal. Sog richtig fiese Masselisten kommen denk ich fast nur von Orks oder Tyraniden. Da muss ich schauen dass ich in ner allgemeinen Liste genug Flamer dabei hab und nicht die Panzerabwehr vernachlässige.

  • vielleicht lasse ich trotzdem einen Flankenden baal Preds in der springer Liste


    Kann man auf jeden Fall machen. Der kommt dann ja eh erst später und da sind die Springer dann hoffentlich schon vorne, so dass der Gegner den Baal nur noch im günstigsten Fall optimal auf's Korn nehmen kann.


    wenn man 5-6 SM trifft z. b., oder Extinktoren, da geht schon einiges mit einem Schuss


    Wenn, ja wenn... passiert aber einfach nicht, dass man 5-6 Modelle unter die Schablone kriegt. Klappt ja selbst bei typischen Zielen von Flammenwaffen (Orks, Tyranidenkleinkram) kaum. Wenn Du vier Modelle drunter hast ist das i.d.R. schon das Höchste der Gefühle. Ergo: Die Gefahr, dass zumindest das Modell mit der Faust stehen bleibt und Dir in der folgenden Runde den Baal auseinander nimmt ist ziemlich real. Wenn man einfach mal so daddelt (auch härter), dann kann man sich es gegen gewisse Gegner überlegen. Aber der ist nichts für Turniere!


    Ja die Vindicator muss ich mal ausprobieren, in dem Spiel gegen mich hast du damit aber auch hauptsächlich versucht meine Ganten wegzukillen, das war halt einfach ein Fehler, auf dem Schwarmtyrantentrupp ist sowas fatal. Sog richtig fiese Masselisten kommen denk ich fast nur von Orks oder Tyraniden. Da muss ich schauen dass ich in ner allgemeinen Liste genug Flamer dabei hab und nicht die Panzerabwehr vernachlässige.


    Ja, da hab ich die sicherlich falsch gespielt. Ich hab sie aber auch schon mal richtig gespielt. ;) Zudem habe ich auf den Schwarmtyrantentrupp damals durchaus mehrmals geschossen. Nur meist nicht getroffen! Und da liegt das Problem: Für Turniere sind Vindis einfach nicht verlässlich genug; die Schablone weicht ab und die Reichweite ist zu kurz. Ich finde Vindis ja nicht schlecht, vor allem die schnellen der BAs können fies sein (hab damit mal eine komplette Draigowing-Armee in drei Runden abgeräumt :P ), aber für Turniere würde ich die trotzdem nicht nehmen. Ich bin aber nicht der große Turnierspieler, daher warne ich mal vor meiner Meinung! ^^

  • "Und da liegt das Problem: Für Turniere sind Vindis einfach nicht
    verlässlich genug; die Schablone weicht ab und die Reichweite ist zu
    kurz. Ich finde Vindis ja nicht schlecht, vor allem die schnellen der
    BAs können fies sein (hab damit mal eine komplette Draigowing-Armee in
    drei Runden abgeräumt :P
    ), aber für Turniere würde ich die trotzdem nicht nehmen. Ich bin aber
    nicht der große Turnierspieler, daher warne ich mal vor meiner Meinung!
    ^^"


    Das mit der Abweichung is schon ein Dämpfer, allerdings, beim Schuss auf ein Fahrzeug zentral kann die Schablone seitlich 1" und vor oder zurück 2-3" abweichen und es wird ein Treffer auf dem Fahrzeug, dazu die 4" vom BF. Punktemäßig nehmen sich der Baal Pred und der Vindi nich viel, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass wenn der Vindi mit 12" über meine Kante an beliebiger Stelle reinfährt und 24" schießen kann öfter was sinnvolles unter die Schablone bekommt als der Baal pred, der auch noch von einer zufälligen Seite rein muss.
    Ich versuchs einfach mal^^