elitäre Orklisten?

  • Hallo Leute,


    dieser Thread soll dazu dienen das Konzept von elitären Orklisten zu diskutieren und nach und nach einen Leitfaden für dieses Konzept zu entwickeln.


    Begriffdefinition: Elitäre Orkliste


    Unter der elitären Liste verstehe ich das Gegenteil der Masseorkliste, also möglichst wenig normale Boyz, sprich: billige Masse- dafür hochspezialisierte, evtl. teure Einheiten, die gut im Team zusammenarbeiten müssen.


    Was soll diskutiert werden?


    Wie ist das o.g. Ziel zu erreichen, was kann man machen, was nicht? Wie kompetitiv kann man stellen, welche Einheiten sollte man weg lassen?


    Zum Ausweiden gebe ich als kleinen Denkanstoss ein erstes Elite-Listenkonzept:



    Zitat

    *************** 2 HQ ***************


    Was sind eure Gedanken?

  • Moin ,


    den Gedanken hatte ich auch schon, gerade da Gragbosse durch DS3 an E-Waffen gepusht wurden und nicht mehr langsamer sind als andere Inf Modelle !


    An deiner Liste sehe ich aber das Problem von Missionszielen.
    Elite hin oder her, du hast eine Einheit die wirklich zum halten eines Missionsziels da ist, 435Punkte Bosse würde ich ungern auf einem Missionziel gammeln lassen.
    5 Kommandoz mit 2 Bazzukkan sind fürs schießen zu ineffektiv und über die Kante würde ich die, aufgrund der geringen Truppgröße, auch nicht kommen lassen. Zum schießen lieber 5 Panzaknakkaz für 75Punkte.
    Die 40Punkte Grotz sind noch immer super für Missionziele und bei Beschuss in Dreck schmeißen, viel mehr können sie ja eh nicht ;)
    Pikk Ups werden glaube ich weiter brauchbar sein, da sie (warum auch immer) 3 RP haben, sie werden also nicht schneller draufgehen also bisher, was auch nicht schwer ist :D
    Ghaz ist auch eine echte Überlegung, Waagh ausrufen und alles mögliche im 1vs1 verhauen mit S10 und 2+ReW ;)



    Muss da auch noch genauer drüber nachdenken aber ggf sowas :




    Auf der GW Seite sind nicht mal mehr Gargbosse vorhanden, kommen da bald neue Modelle ? Dachte die sollen erst anfang nächsten Jahres kommen ?

    Alles, was laut ist und so richtig fetzt, ist klasse. Wer stärka
    ist, hat Rächt, und wer noch stärka ist hat Oba-Rächt. Neben eina
    gewonnenen Schlacht ist eine verlorene Schlacht das Beste von Welt wo
    gibt, Hauptsache es gab 'ne gute Keilerei.



    WoT Clan sucht unterstützung : http://pea1.iphpbb3.com
    Mein Nick bei WoT : Dereb

  • Danke, interessantes Konzept.


    Oder so?



  • Ich nutz ja gern Kampfpanzaz, daher könnte ich folgende Liste beitragen ;)



    Wobei auch Waaaghbikaz und Bossmobs in betracht kommen würden ^^

  • ich hatt ne elitäre liste schon ma probiert
    war ne reine heizaliste (also nur bikaz)


    und bei solchen listen kommt es auch stark auf den gegner an
    wenn er viel beschuss hat oder selber sehr flexibel ist kann man solche listen fast sofort vergessen
    im nahkampf hat man meist einen overkill und steht so in der nächsten runde wieder frei


    bei der reinen bikaliste brauch man denk viel viel ... sehr viel übung um die erfolgriech durchzusetzen
    fehler kann man sich bei elitären listen eh weniger erlauben ;)


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Das problem der Bossbiker Listen ist aber, das die Bossbiker eben extrem teuer sind und damit bestimmt schon 1/3 der gesamt Punkte verbraucht. Und man braucht ja auch noch Punktende Standarteinheiten ^^

  • Hey ich spiele seit der 6. Edi eig fast nur noch Elite-einheiten da sich normale boys nicht mehr lohnen auser am missionsziel rumzugammeln :(


    und weil ich meistens gegen sehr fiese Necron- bzw SM- und CSM-Listen spielen muss, mit meistens mehr als 2 Flieger, nehm ich eig immer Plünderaz mit.
    Sie sind eig meiner meinung die beste Flugabwehr der Orks bzw. auch sonst so von allen, den wenn man Abwehrfeuer gibt mit 20 Schuss MK is das schon mal was schönes. :gun:



    Da die meisten Spieler nur noch Waffen mitnehmen um bei Fahrzeugen nen Streifer zu machen und weil FNP eig fast immer geht, sind Bossbika mit Waaghboss immer noch der Hammer schlecht hin und ziehen so viel Aggro, um einfach mit nem Kampfpanza mit 18Boys, Boss (E-krallä) und Waagboss (Megarüssi, Schnappsquik, Cyborg-K. usw.)




    Also hier mal meine Armeeliste wie ich sie eigentlich immer Spiele







    Wollte mal Fragen was ihr zu der Armeeliste sagt



    Gruß Orcion :thumbsup:

  • Mh, 2 Fragen hätte ich in der Tat:
    1. Wie erfolgreich bist Du mit der Liste? Wird die Liste nicht total schnell zerschossen? Wenn ich so an meine Spiele denke...insbesondere der einzige Panzer platzt doch ziemlich schnell, oder? Ich spiele meistens 2 und die schaffen es oftmals nicht über die Spielfeldmitte
    2. wäre es nicht hilfreich, zumindest 1 Wumme auf dem Panza gegen ne verstärkte Ramme zu tauschen. Ein verpatzter Geländetest und der steht.

  • Also zu deinen Fragen:


    Ich fahr mit der Liste nicht schlecht außer gegen Necrons, sonst aber schon ganz gut.


    1. In meiner Spielgruppe bzw. Club sind Bossbiker sehr sehr gefūrchtet drum ziehen sie meist so viel Aggro das der rest eig so gut wie nie Schaden bekommen und wenn schon dann haben sie meistens nen 2er Decker, da die Grotze und Plündera hinter der Aegis stehen.
    Den Panza nehm ich eig nur her um mit dem Waaghboss und den Bosstrupp, nach vorne zu fahren und da aufn missionsziel zu gehen.
    14er Front ist scho schwer weil die meisten Spieler nicht mehr so die Stärke 8Waffen mitnehmen und wenn er in der Mitte ist dann ist seine Aufgabe erledigt. :up:


    2.Mh hab ich no ned so oft braucht weil wenn er lahmgelegt ist steig ich halt einfach aus und lauf. :)