So, ich spiel jetzt, nachdem ich das Regelbuch gelesen habe, wieder für verschiedene meiner Völkchen mit Ideen rum. Necrons stehen da relativ weit vorne, da ich bei ihnen grade am aktivsten bin.
Was will ich mit der Liste? Da normalerweise jede meiner Armeen immer mehr in Richtung Nahkampf driftet, je länger ich sie habe, sollen die Necrons jetzt mal (bis auf einige Kontereinheiten) komplett auf Beschuss setzten. Da Necrons auf dem Papier aber irgendwie immer etwas unspektakulär aussehen, bin ich mir mit der Liste ziemlich unsicher.
Hier mal mein Ansatz.
*************** 1 HQ ***************
Hochlord, Kriegssense
+ Kommando-Gleiter, Tesla-Kanone -> 80 Pkt.
- - - > 180 Punkte
Ist mir lieber, als ein Desilord. Zum einen, weil ich den hier schon habe, zum anderen, weil er den Herrscherrat freischaltet. Soll im großen und ganzen rumfliegen und leute verhauen. Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich es finde, dass man zwar vom Gleiter aus im Nahkampf angreifen kann, allerdings nicht binden kann. Endet das in der nächsten Runde nicht böse für den Lord? Erfahrungen irgendjemand?
Herrscherrat
+ Bote der Verzweiflung, Schleier der Finsternis -> 60 Pkt.
+ Bote der Zerstörung, Solarimpuls -> 55 Pkt.
- - - > 115 Punkte
Der Schleier kommt zu den Extinktoren und macht sie etwas mobil / bringt sie am Ende nochmal zu einem Ziel, während der Solarimpuls (in einem Krieger Trupp) dafür sorgt, dass mir Nachtkampf nicht die Tour vermasselt.
*************** 2 Elite ***************
Jagdläufer des Triarchats, Hitzestrahler
- - - > 150 Punkte
Jagdläufer des Triarchats, Hitzestrahler
- - - > 150 Punkte
Bringen etwas Fahrzeugabwehr und synchronisieren alle anderen. Bin mir heir sehr unsicher über die Bewaffnung. Gausskanone hat Punch und vor allem etwas mehr Reichweite, ist also sicherer, hat aber nur einen Schuss. Ein Schuss kann mal irgendwie daneben gehen und dann ist nichts synchronisiert. Die Partikelkanone würde es mir ermöglichen eventuell mehr als eine Einheit mit einem Läufer zu treffen (und zu markieren), ihr fehlt jedoch etwas die Power. Der Hitzestrahler ist mMn recht gut, doch die geringere Reichweite im Vergleich zur Gausskanone könnte ihn noch anfällger machen. Was meint ihr?
*************** 3 Standard ***************
9 Necron-Krieger
- - - > 117 Punkte
9 Necron-Krieger
- - - > 117 Punkte
Ohne Krieger sind Necrons keine Necrons. Und mit mehr Extinktoren als Kriegern irgendwie auch nicht. Da Schnellfeuer jetzt etwas besser ist und die Jungs auch gut Streifschüsse produzieren können, sollten sie ganz ok sein. Frage ist: 2 9er Trupps oder 4 5er Trupps? Kleine Trupps können sich besser verstecken und mehr Einheiten aufs Korn nehmen, außerdem ist es weniger schlimm wenn doch mal eine im Nahkampf erwischt wird. Große Einheiten müssen weniger für Moral testen und laufen vor allem weniger Gefahr, komplett ausgelöscht zu werden und so ihre Reap zu verlieren. Vllt auch einen 9er und 2 5er? Was meint ihr dazu?
10 Extinktoren, Gauss-Blaster
- - - > 170 Punkte
Ich mag Gauss sowieso lieber als Tesla (alte Necrons und so...) und mit den neuen Schnellfeuerregeln sollten sie auch spielbar sein.
*************** 3 Sturm ***************
4 Kanoptech-Phantome, 2 x Fesselspulen
- - - > 160 Punkte
Halten mir hoffentlich härtere Nahkämpfer vom Hals, sollten diese doch zu Nahe kommen. Ansonsten laufen sie rum und wischen die Reste von trupps auf.
4 Destruktoren
- - - > 160 Punkte
Irgendwie immernoch eine Personifizierung der Necron'schen Firepower mMn. 8 Schuss S5 DS3, die auf 3+ Treffen (und meistens auch wunden) und jeweils 1sen wiederholen können klingen doch gut, oder? erst recht, wo Deckung etwas abgeschwächt wurde.
5 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 75 Punkte
Braucht man nicht viel zu sagen.
*************** 3 Unterstützung ***************
Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte
Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte
Eigentlich gibt es kaum etwas, worauf man mit den Gleitern nicht schiessen möchte, oder?
Todessichel
- - - > 175 Punkte
Eigentlich hatte ich überlegt eine Dominator-Barke zu spielen, aber sobald sie sich bewegt hat, wird sie so unglaublich und unnötig schlecht... Zudem nimmt ein einziges Waffe zerstört Ergebnis sie quasi sofort aus dem Spiel.
Gesamtpunkte Necrons : 1749
Angst machen mir damit Termiwände und damit besonders GK, da ich kaum Waffen mit DS1/2 habe. Da sind nur die beiden Läufer und der Todesstrahl, um genau zu sein. Generell wirkt das alles irgendwie drüftig, aber das kommt mir sicher nur so vor. Aber würde ich damit ein Duell gegen Imps oder Tau in Sachen Feuerkraft wirklich überstehen?
Eine Anmerkung noch: Obwohl ich die Firepower ziemlich maximieren möchte, will ich weder einfach nur Flieger spammen, noch meine Standardsektion auf ein absolutes Minimum reduzieren. Transporter gehören sich bei Necrons für mich nicht, da lässt sich für mich nichts machen.
Was haltet ihr davon, was könnte man verbessern?
Grüße,
Scythe