Kurzbericht - Turnier in Schleswig


  • Ka-Tsching! Zurück aus Schleswig.


    Meine Armeeliste: Lord mit Skaras, Sense und 2+ RW, 2 Sturmboten wovon einer ein Hochspannungsfeld hatte, 10 Exis mit Tesla, 2x5 Exis mit Gauss in je einer Nachtsichel einmal begleitet durch den Boten ohne Feld, der Bote mit Feld war beim 10 Mann Tesla-Trupp ebenso wie der Lord, 3 Tesla-Panzer.


    Keine sinnlosen Beschränkungen. BCM-Verbot, bei 1k Punkten durchaus sinnvoll.


    Leider kaum hohe Deckung auf den Platten. Doof für meine Flieger. Gut für die Flak der Gegner. Egal, ich würde schon Deckung finden bzw. hochziehen.


    Runde 1 wurde mit einem W20 zugelost. Wie immer bekam ich kein "Freilos" (ich weiß, ich bin böse) und musste gegen Sven, den Turnierorga ran.


    Spiel 1 gegen Sven "Slithor"


    Er spielte CSM: 39 Marines mit insgesamt 4x Melterbomben, 3 Kyborgs, fieser Khorne-Lord auf Moloch, 10 Kultisten.


    Ich hatte das Glück, als Kriegsherrenregel zu erwürfeln, dass er Reservewürfe wiederholen muss. Großartig, weil seine 10 Kultisten, die nur zum Missionszielhalten in Reserve bleiben, das ja auch nicht wollen....


    Gespielt wurde "Mein Haus, dein Haus" mit klassischer Aufstellung (12"). Er gewann den Wurf und stellte sehr gefächert auf. Ich hingegen verweigerte ihm die Flanke mit seinem Missionsziel und machte es mir bei meinem Missionsziel gemütlich.


    Er ging auf mich zu. Eigentlich das ganze Spiel über. Ich flog hier und dort ein bißchen rum und holte mir Deckungswürfe. So lief das ganze Spiel, sein Lord starb, zig Marines starben, zwei Tesla-Panzer fielen vom Himmel und hier und dort ein Exi. Meine Flieger starten Entlastungsangriffe zu seinem Missionsziel, fegten die seit Runde 2 dort sitzenden Kultisten mit den Exis weg, weil ich wusste, dass seine Kernarmee zu weit weg war, um zu helfen. Er rannte dann mit einem 10-Mann-Trupp und 2 Kyborgs dorthin. Obwohl ich so gut wie möglich die Reichweite ausnutzte und mit den beiden Exi-Trupps in Wellen Angriff, nutzte alles nichts, weil wir einen sechsten Spielzug erwürfelten.


    Am Schluss starben die Gauss-Exis und er hatte am Ende noch 3 Kyborgs und 2 CSM, die auf dem Missionsziel hockten und trotz konzentriertem Tesla-Feuer der Flieger nicht sterben wollten. Ein Kyborg starb (trotz nur einem LP) nicht durch den Beschuss meines Panzers und des Tesla-Trupps. Bei fünf oder sieben Spielzügen wäre es ein 20:00 für die Necrons gewesen, wir spielten leider genau sechs: Firstkill und General hatte ich erledigt. 1:1 nach Missionszielen. Er hatte Durchbruch. Machte ein 12:08 für die Necrons. Na toll....


    Spiel 2 gegen Christian "Morka"


    Christian und ich spielen oft gegeneinander. Er hatte Masseorks: 70 Moschas, 2x5 Plünderaz, 10 Grotz, Waaaghboss auf Bike und eine Flak mit Aegis.


    3 Missionsziele: Mitte und je in einer diagonalen Aufstellungszone.


    Das Spiel lief vom Prinzip so wie beim Spiel gegen die CSM. Er rannte nach vorne und es starb super viel, trotz 4+ Deckung durch die Aegis bzw. 5+ Deckung durch einen Wald. Zumal ich ihm in Runde 1 die Ini geklaut hatte. Der Schlüsselmoment war, als sein Waaaghboss etwas optimistisch war und ein Fitzelchen zuweit hinter einem LOS-Blocker hervor geguckt hatte. 2 Tesla-Panzer erledigten ihn.


    Danach folgten wieder Entlastungsangriffe meiner Flieger, um erneut einen "Zwei-Fronten-Krieg" zu starten. Seine Grotze starben. Seine Orks starben. Er hatte nichts mehr zum Halten.


    Da ich mich allerdings viel zu wenig mit der neuen Edition und den Necrons beschäftigt hatte, dachte ich, dass Trupps in abgeschossenen Fliegern sterben. Doof, aber der mangelnden Zeit fürs Hobby geschuldet. Jedenfalls zerschossen die Plünderaz + Aegis mir den Flieger mit dem Kryptomanten + Exis. Hätte ich gewusst, dass die dann einfach von hinten als Reserve kommen, so hätte ich 2:0 Missionsziele gehabt. So nur 1:0. Er hatte Firstkill, ich hatte den General und Durchbruch: 16:04 anstatt einem eigentlichen 20:00. Egal. Den Fehler mache ich nicht nochmal. Und ich lese den Codex.


    Spiel 3 gegen Chris "Sissi"


    Chris spielte BT: 2x SM mit PK bzw. RW und PW, Termis mit Kastellan, CDI, 2 Typhoon und Cybot mit Landungskapsel.


    Wieder, wie in den beiden Spielen zuvor, verlor ich den ersten Wurf. Mission: Relikt.


    Chris hatte Glück und erwürfelte, dass sein Kastellan als "haltend" gilt. Also erstmal 8 LP mit 2+ RW wegschießen, die in die Mitte drängen. Großartig. Aber nicht zu ändern.


    Sein Cybot schockte und machte das Spiel über eigentlich nichts, außer LOS-Block Versuche und erfolglose Schüsse auf meine Panzer mit seiner StuKa. Schließlich explodierte er in Runde 2, als sich die Panzer rächten.


    Ansonsten ging es eigentlich nur darum, ob ich es schaffen würde, trotz der vielen Deckung und kaum LOS seine Termis wegzuschießen. Um es kurz zu machen: Ich schaffte es in Runde 3/4 und der Rest (die SM und die LS) war eigentlich ein Selbstläufer. "Getablet" in Runde 5. 20:0 für die Necrons.


    Damit am Ende Platz 2 und wieder ein Doppelsieg der Grenzreiter. Kris aus Dänemark, ein Clubkollege, würde Erster. Er hatte irgendwie CSM mit 2 Flügel-Prinzen, Vindi und fiesen Standards gespielt. Nach dem Turnier meinte er zu mir, dass er glaubt, dass es gegen mich für ihn hart geworden wäre. Ich war eigentlich ganz zufrieden. Beim Auswärtsturnier wären 2 Spiele gegen Clubmitglieder dann doch etwas eintönig gewesen.


    Ergebnis: http://www.tabletopturniere.de…ment_results.php?tid=9790


    3 Siege. Damit weiterhin ungeschlagen in der 6. Edition.