Vorstellung der Dark Eldar


  • Dark Eldar sind wohl das Maß, an dem man Bosheit misst.
    Im Gegensatz zu den konservativen, sittlichen Weltenschiffeldarn leben die Dark Eldar ihr Leben in Ausschweifung und in der Befriedigung jeder ihrer Gelüste. Ihre ganze Gesellschaft baut auf Mord, Sadismus und Intrigen auf. Schwäche wird in der dunklen Stadt Commorragh nur mit einem Dolch im Rücken belohnt.
    Ihre Körper sind auch ganz und gar auf ihr Wesen ausgelegt. Der normale Dark Eldar ist zwar schnell, dafür nicht sonderlich stark und wiederstandsfähig im Vergleich zu den anderen, plumpen Rassen wie den Orks. Aber in Anwesenheit von Schmerz erhält ihr Körper unglaubliche Stärke und Regenarationskraft, sodass selbst ein einzelner Kabalenkrieger vergleichbar stark ist wie ein voller Trupp Feuerkrieger oder imperialer Veteranen!
    Wenn ein Archon seine Kabale versammelt, um Überfälle in den Realraum zu führen, schlagen sie meist in blitzartigen Angriffen zu. Dabei spielen sie häufig mehrere Völker gegeneinander aus. Sie provozieren sie, damit diese sich bekämpfen, um die geschwächten Reste dann gefangen zu nehmen.


    Im Spiel zeigt sich das dadurch, dass ein normaler Dark Eldar ohne Schmerzmarker fast jedem anderen Modell unterlegen ist und meist auch noch mehr Punkte kostet. Dafür sind alle Dark Eldar Einheiten sehr schnell. Kaum eine Einheit besitzt nicht die Sonderregel Sprinten. Dazu können auch ein Großteil der Einheiten einen der Kampftransporter vom Typ Vyper oder Barke kaufen. Diese sorgen dafür, dass die Trupps schnell über das komplette Feld verlegt werden können und immer die Initiative besitzen, da sie schnelle Antigrav-Fahrzeuge sind dafür. Diese Geschwindigkeit muss dazu genutzt werden die vielen Spezialisten der Dark Eldar an ihren Bestimmungsort zu bringen.
    Jede Dark Eldar Einheit ist sehr spezialisert. Im Gegensatz zu den Marines können unsere Nahkampftruppen zumeist nicht schießen und unsere Fernkämpfer können absolut nichts im Nahkampf, dafür erledigen sie ihre jeweilige Aufgabe meisterhaft. Beispielsweise sind Inccubi auf offenem Feld verloren. Solange sie auch nur mehr als 1 Zoll vom Gegner entfernt stehen, machen sie gar nichts.Aaber sollte der Archon es schaffen, sie in den Nahkampf zu bringen, zerfetzen sie beinahe alles.
    Man wird auch sehr dafür belohnt, wenn ein Trupp mehrere Einheiten vernichtet. Im Laufe der Schlacht erhalten die Trupps so Schmerzmarker pro zerstörter Einheit. Unsere Truppen werden also im Laufe der Schlacht stärker, sie erhalten Verletzung ignorieren, Rasender Angriff und werden sogar Furchtlos!
    Am Anfang sind Dark Eldar sehr schwierig zu spielen. Man wird einige Rückschläge in Kauf nehmen müssen, bis man das Timing der Truppen beherrscht und weiß, wann man zuschlagen muss und wann man noch wartet.


    Vorteile

    • sehr schnell (Truppen können teils 48" pro Runde zurück legen)
    • sehr gute Fernkampftruppen
    • sehr gute Nahkampftruppen
    • man kann viele kleine Einheiten aufstellen, viele Truppen kann man schon zu dritt spielen
    • Schmerzmarker
    • Die Einheiten sind meist die besten in ihrem Gebiet
    • gute HQ für Duelle

    Nachteile

    • meist in der Unterzahl
    • keine Allroundfähigkeiten
    • zerbrechlich; kaum eine Einheit hat mehr als W3 und eine bessere Rüstung als 5+
    • geben sehr viele Killpoints ab
    • einzelne Einheiten sind den gegnerischen meist unterlegen