1000P World Eaters

  • Soso, ich hab ja bald wieder etwas Zeit und hier liegen schon seit einem Jahr unfertige Pre-Heresy Marines rum, also hab ich mich endlich mal an eine Liste gemacht.
    An den Einheiten jeweils was ich mir dazu denke.


    *************** 1 HQ ***************
    Legion Centurion, Power weapon, Artificer armour, Refractor field
    - - - > 85 Punkte
    Was soll man sonst als günstiges HQ nehmen? Das Model stellt später dann mal einen Praetor dar, die Ausrüstung ist so günstig wie möglich gehalten. Eine Spezialisierung erschien mir hier nicht wirklich nötig.


    *************** 1 Elite ***************
    Contemptor Dreadnought Talon
    + Kheres Pattern assault cannon, Dreadnought close combat weapon, 1 x Twin-linked bolter -> 190 Pkt.
    - - - > 190 Punkte
    Wird als einziges Fahrzeug vermutlich in der Luft zerrissen bevor ich auch nur Cybot sagen kann, aber naja xD Die Stuka ist gegen alles gut und wenn er irgendwo ankommt, kann er noch irgendetwas wegbinden.


    *************** 2 Standard ***************
    Legion Tactical Squad
    10 Space Marines, Legion Vexilla, Bolters, Additional chainswords, Chainaxes
    + Tactical Sergeant, Power weapon, Artificer armour -> 20 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    Legion Tactical Squad
    10 Space Marines, Legion Vexilla, Bolters, Additional chainswords, Chainaxes
    + Tactical Sergeant, Power weapon, Artificer armour -> 20 Pkt.
    - - - > 200 Punkte
    Als World Eaters sind die Nahkampfwaffen Pflicht. Damit ich aber nicht ganz dumm dastehe, während ich vorrücke, bleiben die Bolter auch dabei. Mit DS4 im Nahkampf gegen fast alle Nicht-Marines schon relativ eklig. Sergeant recht selbsterklärend.


    *************** 1 Sturm ***************
    Legion Outrider Squad
    4 Outriders, Melta bombs, 1 x Plasma pistol, Twin-linked bolter
    - - - > 155 Punkte
    Schnell und alle mit Melterbomben... warum nicht? Wenns gut läuft kann ich mit ihnen 1-2 Fahrzeuge zerstören, bevor sie das zeitliche segnen. Die Plasmapistole ist drin, um sie auch im Beschuss zumindest ansatzweise bedrohlich zu machen. Streifschüsse können mittlerweile ja auch wehtun.


    *************** 1 Unterstützung ***************
    Legion Heavy Support Squad
    5 Space Marines, Auto-cannon
    + Legion Sergeant, Auto-cannon, Artificer armour -> 15 Pkt.
    - - - > 170 Punkte
    Ja, Raketenwerfer wären vermutlich besser, mochte ich aber irgendwie noch nie. 5 Maschinenkanonen dürften relativ effektiv leicht bis mittelschwer gepanzerte Fahrzeuge bedrohen oder durch ihre Stärke und Schusszahl auch Monstern gefährlich werden.
    Ebenfalls aufgrund der Schusszahl vermutlich auch erste Wahl gegen Flieger in meiner Liste. Später bekommen sie vermutlich noch eine Aegis als Schutz und zusätzliches Bedrohungspotenzial dazu.


    Gesamtpunkte World Eaters : 1000



    So, was meint ihr. Wo sind Schwächen, gegen was könnte ich Probleme bekommen? Meine Standards sind langsam... sonst?
    Ach ja. Wie man an der Liste schon sieht, soll das ganze Infanteriebasiert bleiben, weil daraus später vielleicht mal eine Orbital Drop Force werden könnte. Die Bikes habe ich schon, aber Panzer wie Rhinos / Predator werden aus dem Grund eben nicht angeschafft.


    Danke schonmal,
    Scythe ^^

  • Sieht ganz gut aus. Der einzige Kritikpunkt meinerseits wäre dieser Trupp:


    Legion Outrider Squad
    4 Outriders, Melta bombs, 1 x Plasma pistol, Twin-linked bolter
    - - - > 155 Punkte


    Meiner Meinung nach ist dieser trupp viel zu teuer um im nahkampf sein Glück mit fahrzeugen zu versuchen. Hierbei fände ich Trikes viel sinnvoller. Die mit Maschkas ausgerüstet und du kannst perfekt auf Transporterjagd gehen.


    Als zweites würde ich dem Heavy Support Squad lieber raks geben. Die sind flexibler und wenn du trikes mit Maschkas rumfahren hast, brauchst du keine Maschkas mehr beim HSS.


    Ansonsten finde ich die Liste klein aber fein. Es gibt nichts komplett unsinniges drin.


    MfG
    Thorgas

  • Das Bikethema hatten wir so ähnlich ja schonmal ;P
    Die Sache ist halt ich hab die Bikes und würde sie gerne irgendwie unterbringen... Und zu Trikes umbauen stell ich mir schwierig vor.
    Nachdem die Twin-Flamer Option ja rausfiel, dachte ich man könnte die Bikes so sinnvoll nutzen.
    Alternativ als schneller Nahkampfkonter mit 4-5 Bikes und 2 E-Waffen um zu verhindern, dass mir die Tacticals von schnellen Nahkämpfern zerplückt werden?


    Hm, warum sind die RakWes denn so viel besser? Klar, S8 ist nicht schlecht, aber S7 ist auch nicht so viel schlechter, wenn man bedenkt, dass die MascKas doppelt so viel Schuss haben. Mit 10 S7 Schüssen sollte man die meisten Transporter und ähnliches auch ganz zuverlässig knacken. Einzigen Vorteil der Raks sehe ich beim DS3, falls man mal auf Marines schiessen muss (FlakRaks wären mir sowieso zu teuer).


    Sonst schonmal danke für die antwort ^^

  • Zitat

    Alternativ als schneller Nahkampfkonter mit 4-5 Bikes und 2 E-Waffen um zu verhindern, dass mir die Tacticals von schnellen Nahkämpfern zerplückt werden?


    Die Idee hatte ich auch. Hab dafür folgenden trupp entwickelt:
    Legion Outrider Squad (6 Bikes with 2 Power-Weapons,Sergant with Melta Bomb and Power-Weapon 230


    Leider konnte ich den trupp noch nicht ausprobieren aber ich denke als kleiner Konter ist der trupp durchaus brauchbar. Hierbei würde ich halt 3 oder 6 Bikes nehmen da die Ewaffen immer pro 3 Marines freigeschaltet werden.


    Zu den Raks: Wegen Massenwunden, Ds 3 und S8. Du kannst dank den schablonen richtig schön fies werden (ich sag nur Auxilla Scanner in den trupp und dann schockt ein termietrupp vor dir^^). Du kannst Modelle mit W4 sofort ausschlaten und dank DS 3 haben gege. Sm/CSm keinen Rüster.


    MfG
    Thorgas

  • Dann probier ich den Trupp mal als Konter. Schade, dass die normalen Bikes ihre Boltpistolen nicht gegen Nahkampfwaffen tauschen könnte, sonst hätte ich auch da gratis DS4.
    Welche Ewaffen würdest du dem Trupp geben? Champ mit Schwert für herausforderung und sonst Äxte? Schwerter kommen mir bei den WE immer so dumm vor, weil man 10P nur für DS3 statt DS4 zahlt... Vielleicht doch komplett mit Äxten oder Keulen?


    Hm. Ich denke ich werde dann bei den Maschkas / Rakwes einfach mal testen, was für mich besser klappt, kosten ja zum Glück die gleichen Punkte =)
    Aber stimmt, den Scanner habe ich ganz vergessen, die 5 Punkte muss ich auch noch irgendwie frei machen ~.~

  • Okay, Ich hätte ja erstmal nur Punkte für 4 Bikes inklusive 2er E-Waffen. So wirklich glücklich bin ich mit der Sache eigentlich nicht.
    Was könnte man denn statt Bikes / Trikes an der Stelle und für die Punkte spielen?


    Alternative a)
    Apothecarion Detachment
    + Chainaxe, Augury scanner, Artificer armour -> 60 Pkt.
    - - - > 60 Punkte
    Dieser Herr und außerdem werden beide Taktischen auf jeweils 14 statt 10 Mann erhöht. Der Apo kommt in einen der beiden Taks.


    Alternative b)
    Legion Destroyer Squad
    5 Destroyer Marines, 1 x Missile launcher (rad)
    + Destroyer Sergeant, Chainaxe, Artificer armour -> 10 Pkt.
    - - - > 185 Punkte
    Hier müsste ich aber entweder noch an anderer Stelle 30P kürzen, was mir schwer fallen würde, oder vorerst auf den RakWe verzichten, bis ich dann auf 1500P die 25P frei habe.


    Oder eben die Bikes lassen...


    Meinungen?

  • Ich würde bei beiden Sachen die Bikes bevorzugen. Was ich dir jedoch als alternative empfehlen kann sind die Quad Mortar der Rapier Battery. Pro Quad Mortar (60 Punkte) kriegst du 4 3" Schablonen mit ich glaub S5 DS 5. Im letzten Spiel hat ein zweier trupp davon in einer Schussphase nen 10er trupp Protektorgardisten im ersten Schuss ausgelöscht. Seitdem sind die Jungs fest in meiner Liste drin.


    MfG
    Thorgas

  • Aloha... ja tausend Punkte sind mal nicht viel, aber ich finde den Destroyer Trupp für die Worldeaters cool, werde mir auf lange Sicht auch ein basteln... jedenfalls besser als Bikes. Wenn Du die bessere Rüstungen rausnimmst hast Du den 30 Punkte zusammen. Ist ne Überlegung wert finde ich....


    In diesem Sinne
    Vollen Wirkungsgrad...

  • So, damit keiner sagt, in unserem schönen Bereich würde nichts passieren, poste ich mal munter weiter.
    Ich glaube ich habe meine 1000P Liste jetzt gefunden. Ich werd vermutlich nciht mehr viel ändern (außer an Ausrüstung), aber ihr dürft natürlich trotzdem gerne kommentieren :whistling:
    Der Contemptor ist rausgeflogen, da er einfahc nicht reinpasst. 190 Punkte für 6 Schuss S6 sind nicht so der knaller. Als einziges Fahrzeug kommt er potenziell eh nie irgendwo an und irgendwie sind Cybots im Nahkampf auch nicht mehr das, was sie mal waren. Ich habe zwar shcon das Model und finde es super schick, aber in die Armee kommt es definitiv nicht...


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich mit Shabran Darr bei den World Eaters ja eine günstige Methode habe, an Landungskapseln zu kommen, ohne einen Praetor nehmen zu müssen. Das widerum heisst, ich muss nicht warten, bis ich die Armee zu einer Orbital Assault Force umbaue, sondern kann es sofort machen.
    Hier dann also die Liste.



    Plan ist recht einfach. In der ersten Runde kommt der Nahkampftrupp und irgendwo hinten in schöner Position das Support Squad. Der zweite Taktische schockt irgendwann schön auf ein Missionsziel und macht es sich gemütlich, weswegen ich mir hier auch einfach mal die Nahkampfwaffen spare. (Noch) sind ja nicht alle World Eaters Nahkampffanatiker.
    Die Destroyer sind dann das Skalpell, welches dort angesetzt wird, wo Not am Mann ist. Gibt es einheiten wie Paladine oder Bosse wird der Widerstand gesenkt und dann halten die Maschinenkanonen des Support Squads drauf in der Hoffnung ein paar sofort auszuschalten.
    Einziges Manko, welches ich grade sehe: Darr muss mit dem Support Squad kommen, da die Taks ihre Kapsel selbst füllen und er sich dem Destroyer Squad nicht anschlissen kann. :thumbdown:
    Ab der nächsten Punktgröße hat der Herr dann sein persönliches Rampager Squad.


    Grüße, Scythe :)


    PS: Ich dachte ich hätte euch beiden schon geantwortet :|
    thorgas: ja die Quads sind super, keine Frage, aber ich hab ja von Anfang an den Plan gehabt irgendwann alles in Kapseln zu verfrachten und da bringen mir die Quads dann eben nichts... Gleiches gilt eben für die Bikes leider.
    @Lexy:Ich find die Rüstungen eigentlich extrem praktisch, aber in der neuen Liste hatte ich ja zum Glück auch genug Punkte für ein ordentliches Destroyer Squad ;)

  • Schön schön...
    ich habe jetzt meine Liste auch gefunden glaube ich... naja bis zum nächsten Flieger.


    Ich spiele den Contmeptor mit zwei Sturmkanonen, das rockt, aber jedem das seine 85 Punkte für die Landungskapsel ist auch ein wenig viel....... finde die Destroyer aber auch sehr Stylisch...


    Aber lass mich mal nicht doof sterben, wieso Darr die Landungskapseln freischaltet, er hat die Werte von einem Centurion, oder habe ich da was überlesen?


    Viel Spaß mit Deiner Liste, und den Destroyesquads....


    In diesem Sinne
    Vollen Wirkungsgrad...


    post scriptum: Nicht nur Du, aber bei den Punkten muss man sich leider von der Speckschicht trennen, wie dem Sani (Tod den Schwachen), Rüstungen etc

  • Was willst du denn jetzt spielen?


    Sind sogar 140P für Landungskapseln... Naja, so eine Kapselliste war shcon immer ein Traum, da geht der Stil dann vor Effektivität, komme ja eh kaum zum spielen ^^


    Ja das ist in der Tat eine gute Frage, wie ich darauf kam o.O Dann muss ich ihn durch einen Praetor mit Paragon Blade und den Rites of War: Orbital Assault ersetzten. Dafür verlieren die Taks ihre 2+ Rüstung.


    Danke schön! Den ersten Destroyer gibts ja bald zu sehen.



    Zu der verlorenen Speckschicht: in der obrigen Liste hätte ich auch nichts sinnvolles mit den 40P aus den Rüstungen anfangen können. Jetzt haben nur noch die Destroyer und die Support ihre 2+ Rüstung. Und die Trupps habens wirklich nötig, weil sie eh so teuer sind... Oder fällt dir spontan was sinnvolleres für die 20P ein?