Todeskompanie Themenarmee konkurrenzfähig oder Funshit?

  • Hey!
    Ich überlege schon seit Längerem eine Themenarmee nach dem Blood Angels Codex mit Schwerpunkt auf der Todeskompanie zu spielen. Sie soll auf dem Orden der Angels of Encarmine bestehen, da dieser Orden dafür bekannt ist, dass seine TK immer nahezu voll ist. Deswegen würde eine TK Armee Fluffmäßig hierzu sehrgut passen.


    Habe mir mal eine Liste zusammen geschrieben und wollte euch fragen ob ihr und wenn ja welche Erfahrungen Ihr mit der TK und TK-Cybots gemacht habt grad auch nach der 6. Edition.
    Bin leider nocht nicht dazu gekommen Testspiele durchzuführen und frage daher ganz ins Blaue. Also ist eine solche Armee konkurrenzfähig oder würde sie eurer Meinung nach sang- und klaglos untergehen, da die Modelle zu eltär sind und zu teuer?
    Vielen Dank schon mal im vorraus.



    HQ Astorath der Unerbittliche 220




    Standard
    10 ScoutsScharfschützengewehre, 1x Raketenwerfer, Peilsender,Tarnmäntel 205
    5 Scouts Scharfschützengewehre, Tarnmäntel 90
    5 Scouts Scharfschützengewehre, Tarnmäntel 90



    15 Todeskompanisten Sprungmodule,2x Energiehammer 5x Energiewaffe 635
    1 Todeskompanie-cybot Schwerer Flammenwerfer Landungskapsel 170
    1 Todeskompanie-cybot Schwerer Flammenwerfer Landungskapsel 170
    1 Todeskompanie-cybot Schwerer Flammenwerfer Landungskapsel 170




    komplett (1745)

  • wenn du schon astorath drin hast, solltest du auch ausnutzen, dass du mehr als einen TK Trupp spielen kannst. die 15 TK mit sprungmodulen sind viel zu teuer. Mach lieber einen gaaaanz kleinen Trupp mit Modulen für Astorath und lass dann noch 1-2 5 Mann Trupps mit Rhonis / Land Raider rumfahren. 20 Scouts halte ich auch für zu viel. Du brauchst zwar sachen zum halten, aber nicht so. 2-3 5er Trupps sind da mMn genug, da kannst du lieber noch anderes Spielzeug mitnehmen.
    außerdem spielst du jetzt schon 7 Standards, was auch nicht geht.


    so könnte ich mir das vorstellen:


    Astorath zum ersten Trupp. Die Scouts spaltest du in Kampftrupps und die Hälfte ohne schwere Waffe bedient die Flak. Nur so als Denkanstoß ;)

  • Danke erstmal für deine Antwort!


    Ja bezüglich der 7 Standards hast du recht, dass habe ich garnicht bedacht! bin bei 2000 Pkt (die ich eigentlich erreichen wollte) von 2 AOP ausgegangen.
    aber sind 5Mann TK in einem Landraider nicht zu wenig, also bei jeder Einheit die die E-waffen und ne hohe IN hat kecken die ja ab?
    hast du denn schon TK Cybots getestet? also bringen die was? Da ja Läufer nach der neuen Edition stark an Power verloren haben----> z.B. Sprenggranaten!
    und spielst du auch Sprungtruppen?


    Der Plan hinter der Armee ist zusätzlich zum Fluff ( also wie sie funktionieren soll)


    Die Scouts halten oder beziehen durch die scoutregel/ Infiltratoren weit vorn Stellung und erleichtern den Schocktruppen das Landen.
    Ja und die Cybots sind allein zum Vernichten gedacht! Naja jetzt wo ich es so in Worte fasse stelle ich fest das der Plan doch eher sehre Orkig und einfach ist ;) !


    Finde einfach den Hintergrund und den Fluff von der TK sehr sehr geil, obwohl mir auch optisch normale sturmtrupps und die sanguinische Garde zusagen.
    Finde aber auch den Baal-Predator extrem cool ganz imGegensatz zum Stormraven, selbst wenn der Regeltechnisch nen Knaller ist.


    Vielleicht hast du ja nen Lösungsansatz den Fluff und die coolen o.g. Modelle in eine halbwegs stimmige und auch konkurrenzfähige Liste zu bekommen?

  • Die Todeskompanie funtioniert immer noch gut, in manchen
    Fällen sogar noch besser in der 6ten, wenn du folgendes beachtest:


    - Stormraven als Transporter ist gefährlich da er aufgrund seines Bedrohungspoten-
    tials als Flieger sofort abgeschossen wird wenn er sich in den Hover-Mode wagt
    => darf maximal zwei Raketen pro Runde abfeuern was gerne vergessen wird


    - man kann Transporter ganz weglassen, das ist mehr eine Geschmacks-/Umfeldfrage


    - Trupps mit Sprungmodulen sollten klein gehalten werden (drei bis sechs
    Modelle), außer du bist dir sicher dass du den großen Trupp wirklich brauchst


    - im Gegensatz dazu sind große Trupps ohne Sprungmodule
    empfehlenswert, kleine sind natürlich auch okay


    - in großen Trupps immer eine E-Faust mitnehmen da die TK einen Nah-
    kampf nicht verlassen darf (bei den Sprunmodultrupps nicht so wichtig)


    - Cybots sind gleichzeitig besser und schlechter geworden, der TK-Bot hat
    zwar mehr als andere Bots an Boden verloren, ist aber immer noch empfehl-
    enswert (ich selbst spiele gelegentlich bis zu zwei mit Blutklauen)
    => dass man durch einen Streifer nicht mehr lahmgelegt werden kann ist dafür sehr gut


    - ab einer gewissen Anzahl TK-Bots und anderer Fahrzeuge empfehle ich einen Techmarine


    - ein Land Raider ist ein guter Schild für kleine TK-Trupps die teuer ausgerüstet sind


    - nicht alle Spieler sind bereit schon bei 2K mit 2 AOP zu spielen (darum auch die derzeit
    steigende Zahl von 1950er Listen), hier empfehle ich gleichmal zwei Listen bereitzustellen

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Hi, die Idee mit ner reinen TK-Liste hatte ich auch schon.



    Das wichtigste dabei ist du musst eigentlich auf auslöschen deines Gegners spielen, da die TK selber keine Standarts hat welche MZ halten können.
    Wie oben bereits erwähnt entfällt die 0-1 Beschränkung der TK wenn du Astorath mit in der Armee hast.


    Ich selber spiele die TK fast jedesmal und muss sagen sie ist nicht ganz ohne. Du musst halt immer versuchen so gedeckt wie irgendmöglich an den Gegner zu kommen und dann auch hoffen die erste Angriffsmöglichkeit zu haben. Wenn du angegriffen wirst, dann verlierst du schon die Re-Rolls der TK. Was schon doof ist.
    Als Transporter sind LR und SR wohl gleich gut. Musst du selbst mal ausprobieren was dir mehr zusagt. Was auch eine Option ist sind TK`ler im Droppod mit Boltern, da diese jetzt trotz Schnellfeuer noch angreifen können. :-) in der nächsten Runde natürlich. Ansonsten kannste ja mal ne reine TK spielen und deine Erfahrungen damit im Forum teilen!


    Übrigens spiele ich auch die Angels Encarmine wegen der weißen Todeskompanie (ist gerade in der Bemalung), find ich persönlich stylischer.



    Gruß Marc

  • vielen Dank schon mal für die Anregeungen!


    Also wenn ich die spiele habe ich vor auf jedenfall auf den SR zu verzichten, denn der gefällt mir optisch absolut garnicht! Nen LR ist noch akzeptabel und wenn Transportfahrzeug, dann die einzige Möglichkeit---> Sturmpanzer! Droppod finde ich auch in Ordung, da ja die cybots das ebenfalls nehmen werden, von daher eine Einheitlichkeit.
    Auch wenn das sowieso absolut subjektiv ist aber wie empfindet ihr die Fluff -Kommbinierbarkeit von TK und TK cybots und z.B. nem Baal-Predator? Bin mir da nicht so sicher und wenn ich schon ne Themenarmee anfange, sei es nun CSM-Khorne oder Blood Angel TK dann richtig und ohne wenn und aber.


    Also müsste sie eher so aussehen?
    Astaroth 220



    5 Scouts Scharfschützengewehre, Tarnmäntel 90
    5 Scouts Scharfschützengewehre, Tarnmäntel 90



    10 Todeskompanisten,1x Energiehammer 3x Energiewaffe mit Boltern , Landungskapsel, (310)
    10 Todeskompanisten,1x Energiehammer 3x Energiewaffe mit Boltern , Landungskapsel, (310)
    10 Todeskompanisten, Boltpistole und Nk, 1x Energiehammer, 4 xEnergiewaffen (440)
    1 Todeskompanie-cybot Schwerer Flammenwerfer Landungskapsel 170
    1 Todeskompanie-cybot Schwerer Flammenwerfer Landungskapsel 170
    1 Todeskompanie-cybot Schwerer Flammenwerfer Landungskapsel 170


    (1970) gesamt



    Ich finde es ist ein Drahtseilakt zwischen Fluff/Optik/Spielbarkeit/Akzeptanz/Effektivität! Und hier soll naturlich der schwerpunkt auf dem Fluff liegen, aber es macht def. keine Lust nur dem Fluff treu zu sein und ewig eingebuttert zu werden?

  • Hi, ich würde die Trupps viel kleiner spielen und vermutlich jedem noch einen Ordenspriester anschließen.
    Das macht sie einfach viel effektiver und für die halbe Punktkostenzahl (100P) haben sie das gleiche Output wie Zehn Mann.


    Ich würde auch noch mehr Scouts einpacken (evtl größerer Trupp und den dann trennen -haben Scouts Kampftrupps? -gerade leider keinen Codex zur Hand).


    Ich weiß dass du geschrieben hast, du würdest gerne auf Stormravens verzichten, ich halte sie jedoch trotzdem für eine sehr gute taktische Option die dir sehr viele Möglichkeiten eröffnet (bspw als Schutz für die fliegende Todeskompanie).


    Ich habe mal eine Beispielliste erstellt wie sowas dann für mich aussehen würde:




    Für die Todeskompanie wären vermutlich etwas mehr Energiewaffen sinnvoll und für die Scouts jedenfalls Tarnmäntel, aber das ist ja wie gesagt auch nur ein Vorschlag meinerseits.
    Deine Liste wie du sie aufgeschriebn hast funktioniert übrigens so wieder nicht, da du dich nicht an den AOP hältst, und meines Wissens die meisten Spieler erst ab 2500P mit einem doppelten anfangen. Ein Trupp aus einem Land Raider hat viel bessere Chancen anzugreifen, als ein Trupp aus einer Landungskapsel, weil deine Jungs vermutlich schon zu Anfangs so eine auf den Deckel bekommen werden, das nicht mehr viel von ihnen steht.

  • Hey Danke nochmal!




    Aber den Stormraven finde ich absolut hässlich und kann mich mit dem garnicht anfreunden, egal wie wirkungsvoll/effektiv der ist. Mit der Schwäche ihn nicht dabei zu haben muss ich leben!
    LR sind natürlich mit 4 RP eine Ansage allerdings finde ich es fluffmäßig verschwendet das ein 5-7 Mann Trupp einen Landraider dabei hat.


    Also gehe ich richtig in der Annahme, dass TK wenn sie nicht in Kombination mit SR oder LR gespielt werden in Masse wirkungslos sind und nach eurer Erfahrung keinen Sinn machen selbst nicht mit Landungskapseln?


    captain stern:
    Also bei deiner Liste würde mir die ANTIfahrzeug-Power fehlen mit nur einem Cybot- den SR mal abgezogen!?



    Ach das ist traurig nirgendwo kann man noch ne konkurrenzfähige "Fluff-Liste" spielen!

  • Die Multimelter + Melterbomben nicht zu vergessen ;-)
    Ohne Stormraven kannst du dir ja dann evtl Platz für einen weiteren Raider machen oder vielleicht einen Razorback im Schutz der Land Raider? Dürfte auch hinhauen dafür etwas mehr Nahkampfpower in den Raidertrupps.


    Dann könntest du auch noch mehr für die Scouts machen, bspw in Form von Rakwerfern oder Tarnumhängen. Wobei ich Scharf schützenwaffen schn einigermasen brauchbar finde.


    Mich würde sehr interessieren wie sich die Liste schlägt. Mir ist auch schon öfter eine reine Todeskompanie-liste im Kopf rumgeschwirrt, allerdings dann nur in Ravens. Leider hab ich zurzeit absolut keine Zeit.
    35Todeskompanieler stehen schon rum ;)