Neue Dark Eldar Armee im Aufbau Liste ergänzen +TIpps

  • Hallo,
    ich bin relativ neu im Hobby und hab mich entschlossen Dark Eldar anzufangen (meine Meinung nach das g***ste Volk). Ich spiele 1000 Punkte und hab mir eine Liste aufgestellt, nach der ich vorhabe meine Armee aufzubauen. Vorab ist noch zu sagen, dass ich nicht zu sehr auf die Stärke der Armee geachtet habe, da mir aussehen wichtiger ist. Ich bitte euch einfach mal die Liste zu bewerten, damit ich dann hier immer wieder meine Ergebnisse posten kann.
    Hier die Liste:


    HQ:
    Archon
    Schatten feld
    Seelenfalle
    Geisterharnisch
    Staubklinge
    Impulsminen


    Standarts:
    5 Kabalenkrieger
    Splitterkanone
    dazu Schattenviper mit Splitterkanone und Nachtfeld


    5 Kabalenkrieger
    Splitterkanone
    dazu Schattenviper mit Splitterkanone und Nachtfeld


    5 Kabalenkrieger
    Splitterkanone
    dazu Schattenviper mit Splitterkanone und Nachtfeld


    Elite:
    4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
    4 Schattenkatapulte
    dazu Schattenviper mit Splitterkanone und Nachteld


    4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
    4 Schattenkatapulte
    dazu Schattenviper mit Splitterkanone und Nachteld


    Zur Taktik ist zu sagen:


    - Archon wird bei den Fleischgeborenen reingepackt, fliegt nach vorne und verbeißt sich in kleinen Einheiten oder dem HQ des Gegners.


    Wer mit gerechnet hat, hat sicher gemerkt, dass die Liste 906 Punkte groß ist, also noch 94 Punkte frei zu den 1000 frei hat.
    Meine Frage ist jetzt wie ich die am besten nutze. Meine Ideen waren Incubbi oder Harpiyen. Ich hab leider keine Erfahrung und bitte euch um Ratschläge für die Ergänzung dieser Liste. Neue Ideen sind mir immer willkommen. Ich bitte um konstruktive Beiträge. ( Das ist gut- das ist schlecht, WEIL und nicht gut/schlecht)


    Ich danke schon im Voraus für eure Antworten


    Mit freundlichen Grüßen
    Obsidian Rose



    Danke für die Antworten !!!
    Mit freundlichen Grüßen
    Obsidian Rose

  • Also als erstes google mal nach Online Codex, das ist ein Programm mit dem du deine Listen schreiben kannst, das ist dann alles übersichtlicher.
    Den Geisterharnisch kannst du beim Archon eigentlich weglassen, den wird er nicht brauchen(eigene Erfahrung). Ein Wahngaswerfer ist auch Gold wert für den Archon. Ansonsten find ich den ganz gut ausgerüstet, nur wenn du mit ihm in einen Nahkampf willst, dann tu die Impulsminen raus, die wird er nicht brauchen.
    Ich würde den Archon auch nicht zu den Fleischgeborenen packen, da die im Nahkampf wenig ausrichten können und ja schießen sollen. Nimm am besten Incubbi mit und pack den da rein, die reißen im Nahkampf ganz schön was(vor allem gegen Termis dank DS 2(steht im Errata) und ini 5).


    Ich würde dir diese Liste hier vorschlagen:



    *************** 1 HQ ***************


    Archon
    - 1 x Staubklinge
    - Seelenfalle
    - Wahngaswerfer
    - Schattenfeld
    - - - > 160 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    Inccubi-Trupp
    4 Inccubi
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - Nachtfeld
    - - - > 163 Punkte


    Fleischgeborenen-Trupp
    4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
    - 2 x Schattenkatapult
    - 2 x Schattenlanze
    + Schattenviper
    - Splittergewehr
    - - - > 183 Punkte


    Fleischgeborenen-Trupp
    4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
    - 2 x Splitterkarabiner
    - 2 x Splitterkanone
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - - - > 143 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - Nachtfeld
    - - - > 135 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - Nachtfeld
    - - - > 135 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - Nachtfeld
    - - - > 135 Punkte


    Hagashîn-Trupp
    10 Hagashîn
    + Upgrade zur Hekatrix
    - Peiniger
    + Schattenbarke
    - Schattenlanze
    - Nachtfeld
    - - - > 200 Punkte



    Gesamtpunkte Dark Eldar : 1254




    Falls du Hagashin gar nicht spielen willst könntest du stattdessen auch einen 2. Trupp Incubbi mitnehmen, aber ich würd auf jeden Fall noch eine andere Nahkampfeinheit mitnehmen, denn nur eine ist schon ein wenig mager, da dein Gegner das meiste was in den NK soll, auch auf den Trupp lenken wird, da die anderen ja ihre Transporter nicht verlassen(außer sie gehen kaputt).


    EDIT: Ich sehe grad, du wolltest eine 1000 Punkte Liste, aber da kannst dich ja vielleicht an meinem Vorschlag orientieren.

  • Generell ein solider Grundstamm.
    Bei 1000Punkten ist es eben schwer eine Liste aufzustellen wie man sie sich bei 1500-2000 vorstellt, um auch wirklich alles ab zu decken.


    Hattest du schon überlegt zumindest einen Trupp Hagashin aufzustellen? Archon (Nahkampf HQ) in einen Elite-Beschusstrupp zu stellen ist relativ sinnfrei.
    Würde dir vorschlagen das du den Archon mit ein paar Hagashin in ne Viper oder Barke packst. Je nachdem, könntest du einen Trupp Kabalisten einsparen um die Punkte zu ergattern.
    Hagashin dienen bei mir meist nur als Nahkampf-Futter um Archon und die aufgewertete Haga zu schützen. Impulsminen dazu und schon bist du für 1000Punkte gerüstet.


    Ne weitere Möglichkeit wäre die Fleischgeborenen Kabalisten in ne Barke zu packen anstelle einer Viper. Es gibt zwar nie viele Panzer, aber auch bei 1000Punkten kommen diese vor.
    Barken besitzen eben als Waffensystem Schattenwaffen, was zusätzlich passen würde zu den Fleischgeborenen.


    Wie gesagt 1000Punkte ist wenig (mag ich persönlich auch nicht), aber gerade auf Vipern kann man seeeeehr schön böse Armeen aufbauen, alleine schon deswegen weil der Gegner meist mit der Anzahl der vielen kleinen rumschwirrenden Vipern überfordert wird:)


    Hoffe ich konnt ein bischen helfen.


    EDIT: superfungamer war schneller, prinzipiell haben wir ja die selbe Auslegung^^

    In the far future, there will be only war.
    +++ Sigismund zu Garviel Loken auf der Vengeful Spirit +++

  • Danke schon mal für die Anregungen und Tipps. Morgen hab ich viel Zeit und werde meine Liste überarbeiten.
    @superfangamer: wie und warum macht es Sinn auf ein schnelles Fahrzeug eine schwere Waffe zu machen ( siehe Fleischgeborene mit Viper und Schattenlanzen). Die dürfen ja von den Fahrzeugen nur mit schnell Schüssen schießen oder?


    Terotox: sollte ich deiner Meinung nach lieber viele kleine NK EInheiten oder wenig große ?


    Danke für eure Antworten


    Obsidian Rose

    Danke für die Antworten !!!
    Mit freundlichen Grüßen
    Obsidian Rose

  • Hmm, ich hab ehrlich gesagt bisher nur Inccubi als kleine Squads gespielt. Aber wie schon gesagt ich spiele meist nur 1500Pkt++
    Müsstest du austesten, ich denk aber das ist abhängig der Liste. Bei vielen NK-Squads dürften sich kleine lohnen, ich hab meist nur 2Squads dafür aber hier 10 Hagashin, bzw. 9 wenn der Archon mitgeschickt wird.
    Ein weiterer Grund ist das man bei der Viper 6-12 Schüsse "verliert" wenn man aus Sicherheitsgründen im ersten Zug boostet um den Trupp und den Transporter zu schützen, bei der Barke mit einem großen Trupp verliert man hier weniger. -> Wenn man das mitbedenkt ist die Barke ich nenns mal "wirtschaftlicher". Sie kostet fast die selben Punkte und kann 10Modelle transportieren (die genauen Punkte weiß ich gerade nicht ich langweile mich in der Abendschule, da hab ich kein Codex zur Hand^^).


    Aber wie gesagt probieren, das ist das schöne an den Deldar, hier hat man die schöne Möglichkeit alles durchzutesten, weil fast alles lustig und auch großteils sinnvoll is.

    In the far future, there will be only war.
    +++ Sigismund zu Garviel Loken auf der Vengeful Spirit +++

  • Schnelle Fahrzeuge dürfen sich noch bis zu 12 Zoll bewegen und 2 Waffen mit vollem Bf abfeuern. Deine Fleischgeborenen in der Viper dürfen auch noch mit vollem Bf schießen, wenn die Viper sich 6 Zoll Bewegt hat und da sie offen ist, dürfen auch alle rausschießen.
    Ich weiß, jetzt kommt wieder rumgelame, aber als Nahkampfeinheit sind Khymären und Sicherflügel-Schwärme richtig gut. Würde aber hingehen und mir einfach Todeswölfe/Chaoshunde kaufen und die auf das dementsprechende Base setzen und die noch ein wenig umbauen. Als Bestienmeister würde ich einfach Helions nehmen und denen peitschen verpassen. Kommt natürlich auf die Einstellung deiner Spielgruppe an, aber ich glaube, dass damit jeder einverstanden sein wird. Besonders da der eine Trupp sonst extrem teuer wird (geldtechnisch).
    Wenn du keine Bestien magst, dann würde ich auch eher zu Inccubi oder Hagashin tendieren. Beide sind toll. Du musst nur aufpassen, dass du nicht zuviele Inccubi in einen Trupp packst. Also eher eine größe von 4-5 Mann. Ein paar mehr und du tötest nachher die Einheit, die du angegriffen hast, in deiner Runde und stehst dann offen in der Gegend herum. Dann lieber 1 Inccubi verlieren und die restlichen 4 Marines in der Gegnerischen Phase töten.
    Für Hagashin gilt im Endeffekt das Gleiche, nur das diese ruhig zu 8-10. gespielt werden können/sollten. 5 Stück oder so sind einfach zuwenig um irgendwas zu reißen. Die nimmt man eher mit Impulsminen und macht damit Fahrzeuge kaputt.


    Ob du jetzt lieber auf Nahkampf gehst oder Fernkampf ist dir überlassen. Behalte dir einfach, wie schon geschrieben, die Faustregel im Kopf: Die Einheit darf nur so stark sein, dass sie 2 Nahkampfphasen mitmacht.

  • Hallo mal wieder:
    Ich hab mir jetzt ne neue Liste zusammengestellt:


    HQ:
    Archon
    -Staubklinge
    -Seelenfalle
    -Wahngaswerfer
    -Schattenfeld
    -Portalforkus


    Elite:
    4 Inccubi
    -Schattenviper
    -Splitterkanone
    -Nachtfeld


    5 Inccubi
    -Schattenviper
    -Splitterkanone
    -Nachtfeld


    4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
    - 4 schattenkatapulte
    - Schattenviper
    -Splitterkanone
    -Nachtfeld


    Standart:


    10 Hagashin
    -Hydraklingen
    -Dornnetz und Pfähler
    10 Impulsminen
    Hexatrix
    Wahngaswerfer


    11 Kabalenkrieger



    Das wars.


    Taktik Archon zu den Inccubi und durch Portal Kabalenkrieger und Hagashin holen.



    Was sagt ihr? Tipps ...


    danke im vorraus


    Mit freundlichen Grüßen
    Obsidian Rose

    Danke für die Antworten !!!
    Mit freundlichen Grüßen
    Obsidian Rose

  • Hmmm....Das musst du anders lösen. Portale sind doof, weil du die Hagashin dann ne Runde nichts machen können, weil die nicht in den Nahkampf können. Mit Kriegern kannst du das machen, ist aber auch eher so lala. Spendier den Kriegern ne Barke mit Splitterwaffenvorrat und den Hagashin auch einfach nur ne Barke. Inccubi sind voll okay, die Fleischis sowieso. Nur irgendwie sind mir das zu wenig Standart. Dann lieber den einen 5er Inccubi streichen und dafür mehr Kabalenkrieger oder Hagashin (natürlich in Transportern). Hatte jetzt nicht rumgerechnet aber das sind 1000 Punkte oder?

  • Ja, dass sind 1000 Punkte. ich werd vielleicht heute Abend eine neue Liste reinstellen. Sollte ich eigentlich nur Fleischgeboren und Hagashin mit Impulsminen gegen Fahrzeuge reinnehmen oder brauch ich mehr? wenn ja was ?


    Liebe Grüße


    O. R.

    Danke für die Antworten !!!
    Mit freundlichen Grüßen
    Obsidian Rose

  • Ich würde sagen das die Fleischis sogar nicht unbedingt welche brauchen. Hagashin ja, aber die Fleischis haben ja schon 4 Schattenkatapulte. Das genügt soweit. Besonders auf 1000 Punkten.

  • Impulsminen können nicht geworfen werden, lohnen sich daher nur um NK. Und Gegner hüten sich meist davor dann auch noch auf deine Fernkämpfer zuzufahren, wenn sie davon ausgehen können das dort Minen reingepackt sind -> Also Punkteverschwendung, da du sie bei den Kabalisten zu 90% nicht zum Einsatz bringst.
    Bei den Hagas sind sie ein Muss.


    Bei 1000Punkten solltest du nicht all zu viele Panzer am Feld vorfinden, für höhere Punkte-Schlachten hat man dann ja zwangsläufig die Schattenjäger als Supportauswahl dabei um dem entgegenzuwirken.


    Und Rose um nochmal darauf aufmerksam zu machen was dir in der ersten Antwort schon geraten wurde hier:

    Also als erstes google mal nach Online Codex, das ist ein Programm mit dem du deine Listen schreiben kannst, das ist dann alles übersichtlicher.

    Bin schon gespannt auf deine nächste Liste :thumbsup:

    In the far future, there will be only war.
    +++ Sigismund zu Garviel Loken auf der Vengeful Spirit +++

  • Ähhhh? Ich hab ne neue Liste mit dem Programm erstellt!!! Und jetzt??? Soll ich des jetzt hochladen? Wie? Sonst schreib ich die Liste wie zu vor!!!!
    Grüßle vom Rösle

    Danke für die Antworten !!!
    Mit freundlichen Grüßen
    Obsidian Rose

  • SORRY wegen doppel Post. Ich hab gerade gesehen, dass man rüber scrollen kann und siehe da!!! da ist die Liste:


    *************** 1 HQ ***************


    Archon
    - 1 x Staubklinge
    - Seelenfalle
    - Wahngaswerfer
    - Schattenfeld
    - - - > 160 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    Fleischgeborenen-Trupp
    4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
    - 4 x Schattenkatapult
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - Nachtfeld
    - - - > 183 Punkte


    Inccubi-Trupp
    4 Inccubi
    + Upgrade zum Klaivex
    - Demi-Klaivar
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - Nachtfeld
    - - - > 198 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger
    + Schattenbarke
    - Schattenlanze
    - Splitterwaffen-Vorrat
    - Nachtfeld
    - Flackerfeld
    - - - > 180 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger
    + Schattenbarke
    - Schattenlanze
    - Splitterwaffen-Vorrat
    - Nachtfeld
    - Flackerfeld
    - - - > 180 Punkte



    Gesamtpunkte Dark Eldar : 901


    Es sind 99 Punkte übrig keine Ahnung was ich damit machen soll. Ich find die jetzige Liste ist eigentlich gar nicht so schlecht oder!!!
    Wie immer Kritik ist erwünscht und ich wünsch mir, falls die Liste soweit gut ist, noch Anregungen für die 99 Punkte. Ich denk das ist ne schwere Sache, da ich wahrscheinlich keine Fahrzeuge mehr mit nehemen kann. Also währen diese 99 Punkte deutlich langsamer als der Rest der Armee. ALso ich erwünsche Antworten!!!


    Danke
    Grüßle vom Rösle

    Danke für die Antworten !!!
    Mit freundlichen Grüßen
    Obsidian Rose

  • Soweit wirklich voll okay! Ich würde einfach den Demi-Klaivar des Klaivex streichen. Dann hast du genug Punkte um einen Schattenjäger zu kaufen.

  • Neue Liste:



    *************** 1 HQ ***************


    Archon
    - 1 x Staubklinge
    - Seelenfalle
    - Wahngaswerfer
    - Schattenfeld
    - - - > 160 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    Fleischgeborenen-Trupp
    4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
    - 4 x Schattenkatapult
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - Nachtfeld
    - - - > 183 Punkte


    Inccubi-Trupp
    4 Inccubi
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - Nachtfeld
    - - - > 163 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger
    + Schattenbarke
    - Schattenlanze
    - Splitterwaffen-Vorrat
    - Nachtfeld
    - Flackerfeld
    - - - > 180 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger
    + Schattenbarke
    - Schattenlanze
    - Splitterwaffen-Vorrat
    - Nachtfeld
    - Flackerfeld
    - - - > 180 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Schattenjäger
    - 3 x Schattenlanze
    - Nachtfeld
    - Flackerfeld
    - - - > 125 Punkte



    Gesamtpunkte Dark Eldar : 991


    Wenn niemand mehr was einzuwenden hat würde ich mich zu den nächsten Schritten des Projekts wenden!!!
    Es wird noch Folgen: Kaufen, Basteln, Malen, Spielen !!!


    Das ganze hier soll euch einfach Schritt für Schritt meine Fortsetzungen zeigen!!!
    Ihr sollt mir Tipps geben !!! Bitte!

    Danke für die Antworten !!!
    Mit freundlichen Grüßen
    Obsidian Rose

  • Restpunkte kannst dem Archon noch ne Impulsmine reindrücken glaub ich:)


    Echt solide Liste für die Punkte! Dann gib ordentlich Gas, bin gespannt wie dein Farbschema aussehen wird.
    Und kleiner Tipp: Kleb die Arme der Kabalisten erst NACH dem anmalen auf, sonst kommst du nie wieder gescheit an die Brustbereiche ran um die zu bemalen!

    In the far future, there will be only war.
    +++ Sigismund zu Garviel Loken auf der Vengeful Spirit +++

  • Danke für den Tipp, werd ich beherzigen. Ich werd jetzt erst mal ne Weile brauchen, weil ich einiges einkaufen muss!!! Das Farbschema wird, wie es mein Name schon sagt: Kabale der Obsidianrose also schwarz und rot!!!

    Danke für die Antworten !!!
    Mit freundlichen Grüßen
    Obsidian Rose

  • So, das ging ein bisschen schneller wie erwartet.(Edit: Ich konnte nicht mehr warten!!! :D :D ) Ich hab mir nen Archon und nen Kabalenkriegertrupp gekauft (Farben fehlen noch), da ich noch keine Farben habe, kann ich ja noch nicht anmalen, aber zu meiner eigentlichen Frage:
    Mein Archon ist ausgerüstet mit:
    Seelenfalle, Splitterpistole, Wahngaswefer, Staubklinge und Impulsminen.


    Impulsminen hab ich keine, werd ich auch nicht ausrüsten
    Staubklinge, wird an seinen linken Arm machen
    Wahngaswefer, hab ich aus Kabalenkriegertrupp, werd ich statt seine Klinge auf den Rücken kleben.
    Ich hab nen Arm mit Seelenfalle und nen Arm mit Splitterpistole, beides geht nicht.
    Ich weiß es gibt auch ne Splitterpistole ohne Arm aber des sieht am Archon einfach Sch**ße aus. Sorry :D
    Jetzt weiß ich halt nicht ob ich Splitterpistole oder Seelenfalle einfach weg las oder ob ich die Seelenfalle aus der Hand des Archons schneiden soll und auf die Base kleben soll.
    Ich bin auch offen für ganz andere Vorschläge!
    Ich brauch dringend Rat, ich bin am Verzweifeln!
    ARGGGGHHHHHHHHHH :wall: :wall: :wall: :wall:

    Danke für die Antworten !!!
    Mit freundlichen Grüßen
    Obsidian Rose

  • Achso. Ich würde einfach mal sagen, kleb den Seelenfallen-Arm dran. Die Pistole hat er ja sowieso im Profil, die Seelenfalle aber nicht. Da wird denke ich mal niemand meckern, weil du ja nichts proxxt. So brauchst du dann auch nichts umbauen.