Meine ersten Versuche

  • Hey,


    bald ist es soweit und ich kaufe mir mein erstes Modell. Aber zuerst muss ich eine Armeeliste machen und das habe ich die letzten Stunden probiert und wie der Titel dieses Beitrags vermuten lässt waren es meine ersten Versuche. Irgendwie schaff ich es nicht eine 750 Punkte Armee aufzustellen, ich schaff jetzt nicht diese tollen Listen wie andere die haben aber ich hoffe man verzeiht es mir und man kann trotzdem entziffern was ich versucht habe. Ach und bitte bitte nehmt es mir nicht übel wenn ich einen Fehler in der Auflistung habe, ich blick nicht immer durch mit den Waffenoptionen...


    HQ:
    Scriptor mit Kombi Flammenwerfer und Sprungmodul, sind 140 Punkte


    Elite:
    Ironclad Cybot mit Schweren Flammenwerfer, Hurricane Boltersystem und einem Sturmgranatenwerfer sind 160 Punkte


    Standart:
    10 Space Marines vorhanden mit einem Flammenwerfer und Multimelter
    Der Sergeant mit einem kombi Flammenwerfer
    +Rhino bestück mit einem Sturmbolter, Bulldozerschaufeln und zusätzlicher Panzerung
    macht insgesamt 245 Punkte


    Standart:
    4 Scouts mit drei Scharfschützengewehren und einen Raketenwerfer, alle tragen Tarnmäntel
    einen Sergeant mit Energiefaust und Melterbomben
    sind zusammen 122 Punkte


    Sturm:
    Trikeschwadron mit Multimelter sind 50 Punkte



    Alles zusammen müssten 717 Punkte sein





    Es kann durchaus sein das ich mich verrechnet habe, aber mir wäre wichtig zu wissen wo ich in der Aufstellung fehler gemacht habe, was man verändern muss oder sollte und wie Ihr das findet. Wie gesagt, ich hab so etwas noch NIE gemacht und bin gespannt auf eure Rückmeldung.
    Kann ja auch sein das das totaler Mist ist, ich bin gespannt... :S


    MfG, Aaron

  • Sooo, hallo und willkommen erstmal von mir ^^


    Die tollen Listen, die alle haben, kriegst du, wenn du den Online Codex benutzt (einfach googeln). Ist weniger Arbeit für dich, du kannst nichts falsch ausrüsten und wir können es besser lesen, auch wenn es bei dir schon recht ordentlich aussieht.


    So, dann mal zur Liste. Mit "du bekommst keine 750P Liste hin" meinst du wohl, dass du es nicht schaffst, in etwa genau auf 750 zu kommen? Wenn nicht klär mich auf, was du meintest ^^


    Also der Scriptor braucht erstmal kein Sprungmodul, ganz einfach weil du ja keine andere Einheit hast, die so schnell ist und der Mann nicht gerne alleine rumläuft, da er sonst ziemlich schnell tot ist.
    Beim Ironclad würde ich dir zu einer anderen Waffe als dem Hurricane raten. Bolter hast du bei den Marines schon genug, für die 3 extra Bolter brauchst du keinen Cybot. Entweder man spielt ihn mit Multimelter in einer Landungskapsel oder mit einer Waffe die etwas mehr Reichweite hat (laserkanone, Sturmkanone, etc), wenn er laufen soll.
    Beim Rhino kannst du dir die zusätzliche Panzerung sparen, die braucht man eigentlich nicht.
    Um den Multimelter bei den Marines einsetzten zu können, musst du mit ihnen ziemlich nah ran, das will man nicht unbedingt immer (außerdem ist es schwer an Multimelter ranzukommen, rein praktisch gesehen ;) ) da würde ich zu einem Raketenwerfer raten.
    Der Scoutsergeant braucht auf gar keinen Fall diese Nahkampfausrüstung, der kriegt auch einfach ein Scharfschützengewehr. Die Faust könntest du stattdessen dem Tatktischen Sergeant geben, obwohl sich in der neuen Edition (seit mitte letzten Jahres) eher eine Kombination aus Schwert und Melterbombe bewährt hat.
    Trike ist gut so.


    Hoffe das hilft etwas.


    Grüße,
    Scythe


    EDIT: Sähe dann erstmal so aus. Hast noch 150P frei.


    Die freien Punkte könnte man entweder in eine Aegis Linie mit Flak investieren + etwas Ausrüstung hier und da oder man nimmt sich direkt einen Stormtalon.


    Stormtalon, Typhoon-Raketenwerfer
    - - - > 155 Punkte


    Wmoit du exakt auf 750P wärst, Notfalls gute Flugabwehr dabei hast und auch etwas mehr Beschuss gegen Panzer.

  • Wow, überwältigendes Wow!
    Mit so einer ausführlichen Antwort habe ich nicht gerechnet.. wo fange ich an...


    Ja ich meinte das ich es nicht hinbekomme auf genau 750 Punkte zu kommen, ich blickte nicht ganz durch und wusste auch nicht was man braucht oder welche Reichweiten die Waffen haben. Ich hab das genommen was meiner Meinung vom hören zum Fluff (das ist doch der Hintergrund oder?) passte und so Hurricane Boltersystem klingt für einen Anfänger einfach total wuchtig :thumbsup:


    Also, die anliegende Liste hilft mir enorm und ich geh grad alles durch und muss was fragen. Bei den Scouts, der Sergeant - wieso kann der ein Scharfschützengewehr tragen? Ich lese im Codex das er seine Bolter/Bolterpistole durch dies und das ersätzen darf aber da ist kein Scharfschützengewehr. Behält er das sozusagen weil er mal in Scout war?
    Und eine Sache noch die ich nur für mich als bestätigung brauch um es zu verstehen. Wenn ich ein Pack Space Marines kaufe habe ich 10 Modelle, das bedeutet aber auch das mich ab der 4ten Figur jede weitere Figur im Set 16 Punkte kostet, ist das richtig? Dann habe ich neun Modelle und einen befördere ich zum Sergeant, der dann aber auch 16 Punkte kostet oder kostet das Upgrade extra?


    Bestimmt seltsame und einfach zu beantwortende Fragen, aber ich hoffe man verzeiht es mir als Anfänger :thumbsup:



    Ansonsten, vielen vielen dank und ich arbeite ein bischen an dieser großartigen Aufstellung.


    MfG, Aaron

  • Hehe, am Anfang hab ich auch einfach alles reingepackt, was cool klang oder aussah. Das ist auch nicht falsch oder schlecht. Wenn du hier fragst bekommst du meistens eben Kommentare, die dich weiter in Richtung "harte" Listen führen. Ob das sein muss oder nicht hängt auch davon ab, mit wem du spielst. Wenn du auf Turniere willst (später) oder Freunde hast, die gerne harte Listen schreiben, dann musst du eben auch gut aufstellen. Wenn ihr freundschaftlich alle spielt, was euch Spaß macht, dann kann man auch eher mal eine Einheit / Ausrüstung spielen, von der wir dir sofort abraten würden ;)


    Behält er das sozusagen weil er mal in Scout war?


    Ja, da sind schon so einige drüber gestolpert. Der Sergeant behält bei den Scouts alle Optionen der normalen Scouts und kann zusätzlich eben noch das machen, was gesondert bei ihm steht ^^


    ab der 4ten Figur jede weitere Figur im Set 16 Punkte kostet, ist das richtig? Dann habe ich neun Modelle und einen befördere ich zum Sergeant, der dann aber auch 16 Punkte kostet oder kostet das Upgrade extra?


    Also erstmal kommen deine Marines ja mindestens mit 5 Mann inklusive Sergeant. Das Paket kostet dich dann 90 Punkte. Ab den 6ten kostet jeder weitere 16 Punkte.
    Wenn man das Paket mal auflöst zahlst du auch da quasi 16P pro Marine (5x 16 = 80) und 10P extra für das Upgrade eines Marines zum Sergeant. Quasi. Da du sie aber eh zusammen kaufst, muss dich das im Grunde nicht weiter stören.


    Noch ein paar zusätzliche Anmerkungen zur Liste: Du kannst dem Scriptor auch den Kombi-Flamer lassen, dem Taktischen Sergeant etwas Nahkampfausrüstung geben etc. Hatte die Liste nur etwas spartanischer gestaltet und so der Stormtalon noch passte. Mit der Aegis hättest du ja noch 50P frei.


    Gern geschehen,
    Scythe

  • So, dank deines Hinweises mit dem Online Codex und deiner großartigen Liste, habe ich jetzt dieses hier zusammengestellt:




    *************** 1 HQ ***************


    Space Marine Scriptor
    - Schmetterschlag
    - Psi-Schild
    - - - > 100 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    Cybot
    - Cybot-Nahkampfwaffe
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Sturmkanone
    + - Landungskapsel
    - Deathwind-System
    - - - > 180 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kombi-Flamer
    + - Rhino
    - Bulldozerschaufel
    - - - > 220 Punkte


    Scouttrupp
    5 Scouts
    - 3 x Scharfschützengewehr
    - Raketenwerfer
    - Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Bolter
    - 1 x Boltpistole
    - - - > 100 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    3 Trikes
    - 3 x Multimelter
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 750




    Ist DAS auch ok? Also Waffentechnisch und gebrauchsfähig? Wenn ja kann ich demnächst anfangen und bin froh mit hilfe eine anfänger taugliche Armee aufgebaut zu haben. :thumbsup:

  • Ja, das sieht doch schonmal gut aus.
    Wenn du eine Landungskapsel benutzt, kannst du theoretisch auch einen Ironclad nehmen, wenn der dir lieber ist. Nur zu Fuß ist der aufgrund seiner Bewaffnung nicht so toll, da zu langsam. Der Cybot ist so aber auch gut.
    Die Trikes könntest du vielleicht als 1x2 und 1x1 spielen, satt alle zusammen, so kannst du mehr Ziele angehen. Eventuell auch alle einzeln. Aber das kannst du ja dann einfahc testen wie es dir am liebsten ist, sind ja die gleichen Modelle.
    Dem Scriptor würde ich übrigens Psikräfte aus dem Grundregelwerk, am besten Prophetie, geben. Nur so nebenbei.


    Sonst habe ich eigentlich nicht viel zu bemängeln. Gegen Panzer solltest du mehr als genug dabei haben, die Trikes sollten im Notfall auch gegen Terminatoren und sowas helfen. Nur gegen Masse-Orks könntest du eventuell ein wenig Probleme haben, aber insgesamt denke ich schon, dass du damit einen guten Start haben solltest ^^

  • Ja wunderbar, das ging ja alles super schnell hier.


    Ich würde dem Scout-Sergeant auch noch sein Scharfschützengewehr verpassen.


    Der Scriptor rennt mit dem taktischen Trupp rum, nehme ich an? Denn in dem Fall würde ich ihm auch Prophetie als Disziplin aus dem Regelwerk verpassen und die Primärkraft nehmen. Damit werden die Bolter dann schön alle synchronisiert und tun dem Gegner um einiges mehr weh.


    Ich persönlich würde wohl auch auf das Deathwind-System in der Landekapsel verzichten, denn als schwere Waffe kann das nicht schießen im Zug wo die Kapsel runter gekommen ist. Stattdessen würde ich dem Tak-Sergeant eine E-Waffe geben und dem Scout Sergeant eine Melterbombe. Damit sind die dann auf so ziemlich alles vorbereitet. Aber das ist Geschmackssache.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Grade in der Liste würde ich das Deathwind System aber drin lassen. Der Taktische Trupp kann sich dank des Scriptors auch ohne Ewaffe zur Wehr setzen und wie ich schonmal gesagt habe, wird Masse wohl das größte Problem der Liste sein. Da hilft das Deathwind schon aus, denke ich :)
    Muss man aber wie immer testen.

  • Ich bin für jede Hilfe und Tipps dankbar.


    Ich nehme es an, das der Scriptor mit dem Taktischen Trupp rumläuft, die Psikräfte habe ich im Online Codex ausser acht gelassen aber das war gut so bekomm ich Tipps welche ich nehmen sollte.


    Ich habe leider nur den Codex und nicht das Regelwerk und dachte mir das dieses Deathwind System aktiv wird wenn man die Kapsel verlässt, so eine Art Unterstützungsfeuer... Ok, das System schießt nicht wenn die Kapsel landet, wie wäre es wenn der Cybot landet und in der nächsten Runde Unterstützungsfeuer bekommt? (Sorry aber ich hab nicht soviel Ahnung und denke mir nur meinen Teil dabei :D )

  • dachte mir das dieses Deathwind System aktiv wird wenn man die Kapsel verlässt, so eine Art Unterstützungsfeuer...


    War auch früher so, ist jetzt aber anders. In der Runde, in der die Kapsel kommt, zählt sie halt als bewegt und kann das Deathwind System daher nicht benutzen. Wenn sie nicht zerstört wird, kannst du es danach jede Runde benutzen.
    mMn wie gesagt ganz gut, weil es dir a) gegen Masse hilft (das Deathwind schiesst ja eine 5 Zoll Schablone), b) Die Kapsel für den Gegner bedrohlicher macht. Wenn er auf sie schiesst ok. Dich stört es nicht sehr und er hat weniger, um auf deine wichtigen Einheiten zu schiessen.

  • Wie gesagt, ist Geschmackssache und hängt vom Gegner ab.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube