Technische Unklarheiten des Bolters


  • Ich vernachlässige gar nichts.
    Alles was du geschrieben hast ist mir absolut bewusst und hat im Endeffekt aber nicht viel damit zu tun. "ein nicht geringer Teil" ist nicht 100% der Wärme und für den Rest habe ich das mögliche Kühlsystem erwähnt. Hat mit der Kühlung im Vakuum im Endeffekt genau NICHTS zu tun: Interne Weiterleitung der Wärme, Wiederverwendung zur möglichen Energiegewinnung und Heizung des Anzugs und letztlich Abgabe, indem durch die Wärme der Waffe und der Rüstung aufgeheiztes Material (Gas) ins Vakuum abgegeben wird.


    Die genauen technischen Details und die Machbarkeit sind letztendlich natürlich etwas anderes.




    °●

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • Ich vernachlässige gar nichts.


    Doch und zwar ne ganze Menge.
    Alles was ich dir jetzt sage, brauch ich nicht zu belegen, hab ich vorhin schon gemacht.


    Alles was du geschrieben hast ist mir absolut bewusst und hat im Endeffekt aber nicht viel damit zu tun. "ein nicht geringer Teil" ist nicht 100% der Wärme und für den Rest habe ich das mögliche Kühlsystem erwähnt. Hat mit der Kühlung im Vakuum im Endeffekt genau NICHTS zu tun: Interne Weiterleitung der Wärme, Wiederverwendung zur möglichen Energiegewinnung und Heizung des Anzugs und letztlich Abgabe, indem durch die Wärme der Waffe und der Rüstung aufgeheiztes Material (Gas) ins Vakuum abgegeben wird.

    Du vernachlässigst hierbei:
    Es entsteht Wärme durch Reibung im Rohr, die heißen Gase geben ihre Wärme auch an das Rohr ab. Beides erwärmt das Rohr.
    Wenn du jetzt sagst du führst die Wärme in den Anzug ab, vernachlässigst du das Vakuum, was die Servorüstung umgibt.
    Jetzt hast du die Wärme der Waffe also in die Rüstung unseres Space Marines gepumpt, die eh schon das Problem hat die Wärme ihrer Systeme + die Wärme des Marines loszuwerden. Sicherlich vergrößerst du damit auch die Abstrahlung aber du vernachlässigst halt den Fakt, dass ich einen Raumanzug nicht heizen muss, oder geschweige denn soll, weil er die Hitze eh schon kaum abführen kann.


    Was man machen kann ist einen überdimensionalen Radiator anzuschließen.


    Wenn du mir nicht glaubst, hau bei google einfach mal Kühlung raumstation oder so rein, das ist in der tat nen erhebliches Problem. Auch hast du wohl vernachlässigt die von mir geposteten Quellen mal durchzulesen und zu verstehen was da drinsteht.

  • Kann es sein das es verrschiedene grôssen von Bolter gibt?
    Damit mein ich etwaige Schema.
    Weil ich hab ,in der Seelentrinker Reihe gelesen wie ein Mensch (kein Marine ) ein Marine Bolter benutzte u durch den Rûckstoss ,sich was gebrochen hat.

  • Kann es sein das es verrschiedene grôssen von Bolter gibt?
    Damit mein ich etwaige Schema.
    Weil ich hab ,in der Seelentrinker Reihe gelesen wie ein Mensch (kein Marine ) ein Marine Bolter benutzte u durch den Rûckstoss ,sich was gebrochen hat.


    Jo. Die verwendung von SM Boltern ist Normalsterblichen verboten. Die nutzen ihre kleineren Varianten, auch um die Wumme überhaupt handeln zu können.


  • Ich habe keine Ahnung wovon du redest. Die Wärme bleibt im Anzug, fertig. Abgeführt kann sie durch Abgabe eines Materials, dass die Hitze speichert. Alles was du bisher geschrieben hast geht irgendwie völlig an meiner Argumentation vorbei.


    Ich schreibe nirgends, dass Wärme an das Vakuum abgegeben/übertragen werden soll. Ein internes Wärmeleitungssystem leitet die entstandene Wärme an ein Speichermedium weiter, welches verwendet werden könnte, um Energie zu gewinnen - ansonsten wird es vom Anzug ausgeworfen. Demnach vernachlässige ich auch gar nichts und ich kann deiner Argumentationsweise nicht folgen.


    Les' dir bitte noch einmal genau durch was ich geschrieben habe, ich denke du hast ein, zwei Dinge übergangen.




    °●

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • Les' dir bitte noch einmal genau durch was ich geschrieben habe, ich denke du hast ein, zwei Dinge übergangen.


    Ich habe dich zumindest so verstanden, als das du die Wärme die durch den Gebrauch der Waffe entsteht in den Anzug bzw. in unserem Fall in die Servorüstung leiten willst.


    Was ich dazu sage ist, dass dies zwar möglich wäre, aber absolut nicht sinnvoll, da der Anzug jetzt zusätzlich zu der Wärme durch seine eigenen Systeme und die Wärme die unser SM abgiebt auch noch mit der Wärme klarkommen müsste, die die Waffe produziert.
    Jedoch hat der Anzug bzw. unsere Servorüstung das gleiche Problem wie unsere Waffe, nämlich Wärme loszuwerden.


    Wenn du die Waffe also kühlen willst, dann in dem du die Abstrahlfläche erheblich vergrößerst.


    Auch wird die Wärme die beim Schussvorgang entsteht keinesfalls mit dem entweichen der Gase ins All abgeführt, da ja gerade die Gase die Knifte ja zu einem nicht ganz unerheblichen Teil erwärmen.


    Kann natürlich immer sein, dass wir gnadenlos aneinander vorbeireden.

  • Ist das aber ,glaubwúrdig das bei der benutzung eines SM Bolters ein Normal Sterblicher sich was brechen kann?

  • Ist das aber ,glaubwúrdig das bei der benutzung eines SM Bolters ein Normal Sterblicher sich was brechen kann?


    So wie GW die Bolter beschreibt definitiv nicht.
    Da die Treibladung, die das Geschoss aus dem Rohr beschleunigt laut GW gerade mal dazu ausreicht wird der Rückstoß sehr sehr gering sein, da die komplette Beschleunigung durch den Treibsatz im Bolt entsteht, der erst nach verlassen der Waffe gezündet wird. Kannst also, wenn du den Angaben folgst, ungefähr von dem Rückstoß ausgehen, den du hast wenn du ne Flasche Cola wirfst, wenn überhaupt.


    Wenn ich jetzt aber davon ausgehe, dass der Bolt im Lauf schon beschleunigt wird (immer hin wollen wir ja diverse Arten von Panzerung durchschlagen) dann kommt das durchaus hin.


  • Ich zitiere mich selber nochmal:

    Der Rest der Wärme könnte ja möglicherweise durch ein integriertes Kühlsystem z.B. zur Servorrüstung abgeführt und wiederverwendet werden (manche Minis haben ja Kabelverbindungen von der Rüstung zum Bolter, etwa manche Terminatoren), etwa zur Energiegewinnung oder möglicherweise Beheizung des Anzugs, wobei die Wärme ja dann irgendwann eben doch zur Überhitzung führen würde [...]


    Ich verstehe schon worauf du hinaus willst - das hat allerdings nicht viel mit meinem Gedankengang und meinen Beiträgen zu tun. Wenn die Wärme nicht zum Anzug abgeführt wird, muss eben der Bolter selbst ein eigenes Kühlungssystem besitzen.


    Ja, man könnte versuchen, die Rüstung und Waffe mit einer möglichst großen Fläche zu versehen, zusätzlich könnte man das von mir beschriebene Kühlungsmaterial (/-flüssigkeit) noch innerhalb der Rüstung über mehrere Stellen führen um möglichst viel Wärme abstrahlen zu können und die Wärme über das gesamte System gleichmäßig zu verteilen. Man könnte aber ebenso versuchen, wie von mir beschrieben, die Wärme quasi zu bündeln und einen Teil des Materials, welches die Wärme speichert, immer wieder abzustoßen. Die Wärme würde somit im Material verbleiben und das Anzug/Waffe-System gekühlt, solange Material zur Wärmeableitung und -Speicherung vorhanden ist. Das alles setzt natürlich vorraus, dass man einen Weg findet, Wärme innerhalb des Systems vom Anzugsmaterial und der Waffe zum Speichermedium zu übertragen und die Wärme dort zu behalten, bis man das Medium in das Vakuum abwift. Und das ist denke ich sehr wohl möglich, vermutlich z.B. durch ("Nano"-)Materialien, welche von einer Seite wärmeleitend sind, aber auf einer Seite wärmedämmend/-abweisend wirken, womit sichergestellt werden könnte, dass die Hitze auf das Speichermedium übertragen wird.


    Man könnte mit dieser Technik vermutlich auch z.B. realisieren, dass die Anzugsoberfläche heiß, aber zu kühlende Teile und der Anzugsträger kühl bleiben, einfach dadurch, dass die Wärme nach außen geleitet wird und zum Inneren hin abgewiesen wird.


    Aber, das ist alles nur reine Theorie von meiner Seite. Mich kann man ja gerne jemand darüber aufklären, ob das machbar wäre. ;)




    °●

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

    Einmal editiert, zuletzt von Epistolarius ()

  • Ich lang mir grad an den Kopf, jetzt hats klick gemacht, ich bin, warum auch immer, davon ausgegangen, dass du meintest die Pulvergase würden kühlen ¯\_(ツ)_/¯


    Joa, könnte man im Prinzip schon so machen.
    Das mit in die Rüstung ableiten würde ich aber nicht machen, da ich da schon genug Wärme habe. Auch die Rüstung als Speichermedium zu verwenden halte ich für keine gute Idee, da das sich durch die eingebauten Systeme wie Motoren etc. eh schon aufheizen wird und ich ja auch an meinen Marine im Inneren denken muss. Auch ist halt fraglich, ob sich die Panzerung aufgrund ihrer Verbundstoffstruktur überhaupt für sowas eignet, da ich ja keinen homogenen Aufbau habe, sondern eher eine Schichtung verschiedener Materialien.


    Wenn ich den Bolter jetzt aktiv kühlen will, wäre die Lösung eines entsprechenden Speichermediums, welches dann ausgestoßen wird mMn sogar tatsächlich die beste Lösung, da ich das wohl am kompaktesten realisieren kann. Klar verbrauche ich dabei ständig mein Medium, aber irgendwann gehn mir eh die Bolts aus.

  • besser spät als nie: ich hatte heute ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit meinem Ausbilder. Dieser ist ausgebildeter Feuerwerker und kennt sich mit allen waffen der BW aus. (sowohl Theorie als auch Praxis)


    er konnte mir bestätigen das Gewehre mit Gasdrucklader auch im Vakuum und somit auch im Weltall funktionieren würden. Die Flugbahn des Geschosses hatten wir ja schon erläutert. aber auch hier nochmal, sie fliegt mit annähernd gleichen tempo von ca 630m/s (glaube das kam etwa so hin nach seiner Schilderung) in einer weitestgehend geraden bahn. natürlich abgelenkt von Teilchen ( was halt so alles im Weltall rumflattert).


    Aber die prinzipielle Funktion der Waffe wäre gegeben. Der Druck der beim schuss entsteht ist so groß das das nachladen auch im falle eines Vakuums geschehen würde. (wurde auch so schon getestet, natürlich nicht im all aber halt im Vakuum).


    in diesem Sinne. Tschöö

  • Ok, damit wäre ein Gasdrucklader wieder im Rennen. Grundsätzlich muss ich auch zugeben, dass ich das zu nem gewissen Grade sinnvoll finde. Der Bolter wurde ja mit dem Ziel entworfen, eine phänomenal durchschlagskräftige Handfeuerwaffe zu entwerfen, die gleichzeitig einfach zu produzieren, instandzuhalten und auch zu reparieren wäre. Da wäre ein simpler (nach 40k-Standards) Gasdrucklader deutlich im Vorteil gegenüber Laserwaffen usw. Wenn man den Kaliber vergleicht, ist der Bolter wenig anderes als eine gekürzte, zur Handfeuerwaffe umgebaute Maschinenkanone (vom Kaliber her), die raketengetriebene Geschosse verfeuert. Die Munition ist also schon ausreichend komplex, warum da die Waffe nicht simpel und robust gestalten?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich habe das Thema eben erst entdeckt, und die erste und letzte Seite gelesen...
    Ziemlich identisch xD
    Haben wir Ergebnisse? ^^

  • Ich les hier dauernd diese vergleiche mit modernen waffen, man leute wir sind hier im 40.!!! jahrtausend und ich darf doch wohl mal stark anehmen, dass man das material, aus dem man termirüstungen baut(die selbst die temperaturen in reaktoren aushalten) auch in einem bolter verbauen kann. Auf einem gamesday hab ich mal auf einen schild gelesen, dass die raketenmunition von schweren boltern direkt bei verlassen des laufes gezündet wird, warum sollte es beim normalen bolter anders sein? und eine autofeuermechanik aus admantium in einer ceramitverstärkten schutzhülle ist alles andere als anfällig, wenn amn augmetiken bauen kann die naqch kampfeinsetzten tadellos funktionieren und schwerste treffer überstehen, dann kann man auch ein robustes stabiles autogewehr bauen.


    just my two cents

    Im Namen des heiligen Imperators Seiner Inquisition und dem Rat des Ordo Hereticus zertöre ich hiermit deinen Körper und führe deine Seele der gerechtigkeit zu! Möge der Imperator euch gnädig sein, denn ich bin es nicht!


    Meine Marines (noch ganz am Anfang ihrer Karriere ;) )
    [40k] "We die for the Emperor!", Die KNIGHTS OF GOLGOTHA


    fÜr fehLerhafte GROß uNd kleinschreibung kann iCh nichts, Da ist Meine tAstatur dran schuld!


  • Ich les hier dauernd diese vergleiche mit modernen waffen, man leute wir sind hier im 40.!!! jahrtausend und ich darf doch wohl mal stark anehmen, dass man das material, aus dem man termirüstungen baut(die selbst die temperaturen in reaktoren aushalten) auch in einem bolter verbauen kann. Auf einem gamesday hab ich mal auf einen schild gelesen, dass die raketenmunition von schweren boltern direkt bei verlassen des laufes gezündet wird, warum sollte es beim normalen bolter anders sein? und eine autofeuermechanik aus admantium in einer ceramitverstärkten schutzhülle ist alles andere als anfällig, wenn amn augmetiken bauen kann die naqch kampfeinsetzten tadellos funktionieren und schwerste treffer überstehen, dann kann man auch ein robustes stabiles autogewehr bauen.


    just my two cents

    Natürlich werden die Geschosse beim verlassen des Laufs gezündet...das ist wohl jedem klar, der sich nen winzigen Moment mit dem Prinzip des Bolters beschäftigt (immerhin stehts überall...). Uns gings um den Mechanismus, der dahinter steht. Weniger die Materialien. Übrigens: Die Terminatorrüstung wurde mehrere Jahrhunderte nach dem Bolter entwickelt, und dieser wiederrum eine ganze Weile BEVOR Ceramit in Servorüstungen verbaut wurde.


    Nebenbei: Die Waffe sollte und soll schnell und einfach zu produzieren sein, daher fallen beide Werkstoffe flach. Adamantium ist auch im modernen Imperium ein sehr seltener Rohstoff, weshalb er ja eigentlich nur in sehr speziellen Waffen und Reliquien (Adamantumhang!) sowie Terminatorrüstungen und Land Raidern verbaut ist. Ok, und Raumschiffen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • So einfach mal im Regelbuch der 6.Edition auf Seite 182 blättern. Und was sehen wir da? Der Bolter ist Federbetrieben.
    (Falls das schon erwähnt wurde bitte den Beitrag löschen.)


    MfG Ferienchiller

    Jetzt gehts rund, rief der Papagei und flog in den Ventilator.


    Zitat von Bakison

    Ja mir ist bewusst das Steiner der absolut Härteste Basdard der Armee ist, Ein Mann der Morgens aus seinem Schlafsack Steigt den Stummel seiner Ziggare ausspuckt (um damit einen Blutdämonen zurück in den Warp zu schicken), erstmal einen Strahl Napalm pisst und sich dann an sein Reichhaltiges Frühstück, bestehend aus Stacheldraht, Panzerplatten, Rostigen Nägeln und einem Schuss Ahornsirup, macht.


    Knapp vorbei ist auch daneben. Außer bei Nuklearraketen.


  • 1. Da ist bei mir ein Bild der Dark Angels, die mit ihren Boltern ballern. Weiß nicht, was du da sehen willst.


    2. Federgetrieben...da musste ich lachen^^. Die Jungs haben also Softairs?^^


    Edit: Oh doch, Bolter sind oder zumindest wahren Massenware. Die mussten in kurzer Zeit riesige Mengen produzieren, um die Verluste der Legionen an Material zu decken! Was heute kaum einer weiß: Die Jungs hatten damals Verluste, die jeden SM-Orden bei 40k innerhalb kurzer Zeit auslöschen würden.


    Zum Thema Ceramit: http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Ceramit#.UYQlLdvjGJs

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Da ist bei mir ein Bild der Dark Angels, die mit ihren Boltern ballern. Weiß nicht, was du da sehen willst.


    Liegt wohl daran, dass er sich auf das kleine Regelbuch bezieht ;) !

    Im Namen des heiligen Imperators Seiner Inquisition und dem Rat des Ordo Hereticus zertöre ich hiermit deinen Körper und führe deine Seele der gerechtigkeit zu! Möge der Imperator euch gnädig sein, denn ich bin es nicht!


    Meine Marines (noch ganz am Anfang ihrer Karriere ;) )
    [40k] "We die for the Emperor!", Die KNIGHTS OF GOLGOTHA


    fÜr fehLerhafte GROß uNd kleinschreibung kann iCh nichts, Da ist Meine tAstatur dran schuld!

  • Schön. Nun weiß ich immer noch nicht, was da für ein Bild sein soll.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Doch. doch das Bild mit den Dark Angels ist schon das richtige, aber wenn man sich die Bolter näher ansieht, sieht man da drin eine Feder

    Jetzt gehts rund, rief der Papagei und flog in den Ventilator.


    Zitat von Bakison

    Ja mir ist bewusst das Steiner der absolut Härteste Basdard der Armee ist, Ein Mann der Morgens aus seinem Schlafsack Steigt den Stummel seiner Ziggare ausspuckt (um damit einen Blutdämonen zurück in den Warp zu schicken), erstmal einen Strahl Napalm pisst und sich dann an sein Reichhaltiges Frühstück, bestehend aus Stacheldraht, Panzerplatten, Rostigen Nägeln und einem Schuss Ahornsirup, macht.


    Knapp vorbei ist auch daneben. Außer bei Nuklearraketen.