Beiträge von Hjalfnar_Feuerwolf

    Sollte sich plötzlich die Möglichkeit ergeben irgendwie, würden wir (aka Maer, Junior und die drei anderen + ich) durchaus reinschauen, Junior schwärmt heute noch von seinen zwei Tagen an der Koppmoscha. xD Aber das ist leider absolut spekulativ und aus der aktiven Teilnahme am Hobby bin ich leider ja sowieso komplett raus aktuell. Freut mich aber zu hören dass die RPC doch ein wenig wiederbelebt wird!

    Das kommt von einem Trollpost auf 4Chan, hab den gesehen, der letzte Satz ist tatsächlich "My dad works at Nintendo trust me" und die Culture-Warrior-Bubble frisst es mit Haken und Leine...

    So, Dune 2 gesehen. Geiler Film, kann man nicht anders sagen, und den verstärkten Fokus auf Shani fand ich jetzt nicht problematisch wie so manche andere Fans des Materials. Insbesondere wenn man bedenkt wie das Ganze noch weitergeht.^^

    Bei anderen Dingen würde ich das aber vermutlich nicht so gut heißen. Bei Space Marines ist der Hintergrund, dass es mit der Gensaat eben nur bei Jungs klappt. Würde sich das ändern sollte hätte ich dafür zumindest gerne eine plausible Erklärung. Man hätte das damals zB gut mit den Primares Marines machen können weil Crawl hat auch das Problem mal eben just gelöst ;)

    Meinte ich gerade auch in einer Diskussion auf Twitter, das wäre der Moment gewesen weibliche Marines einzuführen, da ist die Flufflage ja leider deutlich eindeutiger.

    Nur um mal auf den Kram mit der Rekrutierung zu sprechen zu kommen, beide Codizes waren da extrem uneindeutig und klar in-Universe geschrieben, z.B. "es ist bekannt". Das heißt, das sind die Infos die man im Imperium über sie hat. Dass diese Infos grundsätzlich schon mal keinen Sinn machten (1 Million Rekruten für einen Custodes, heißt wenn 10 Custodes rekrutiert werden löscht man ganze Adelshäuser aus xD) war offensichtlich, und dann wurde ja auch im gleichen Text darauf verwiesen, dass man es eigentlich gar nicht wirklich weiß, die Custodes dazu nichts sagen und offenbar sowieso auch noch anderweitig rekrutieren, insbesondere nun nachdem sie ja galaxieweit aktiv geworden sind. DA stand dann tatsächlich nix mehr von "Söhnen". Entsprechend war das gar nicht mal so klar dass da nur Männer rekrutiert werden.
    "Echoes of Eternity" hat da dann vor knapp einem Jahr nochmal alles etwas weiter verschoben mit Sanguinius' Aussage, dass die goldgepanzerten Beschützer des Imperators Männer und Frauen wären. Und damit waren ziemlich sicher nicht Sisters of Silence gemeint, da die an anderer Stelle im gleichen Buch als Bronzerüstungen tragend beschrieben werden. Und zur Krönung war der Author ADB, der schon vor einigen Jahren bei einem Q&A auf Reddit gesagt hat, man hatte von Anfang an vor weibliche Custodes im Fluff zu erwähnen, nur hatten da die Designer die Modelle schon fertig und keins sah weiblich aus, also hat man den Fluffteil auf Anweisung von oben wieder gestrichen.

    Wie auch immer, schlussendlich ist diese Form der Einführung weder ungewöhnlich für GW noch irgendwie politisch motiviert...also ab von GWs genereller Wokeness und Inklusivität seit den 1980ern. xD

    Sagt mir irgendwie, dass du dich mal wieder mehr unserem Hobby widmen solltest! :D:zwinker:

    Alles Gute euch allen! Dazu dann gleich ein Namensvorschlag: Freya! ;)


    Der Imperator beschützt (die Kinder der Fanworld, zumindest wenn es nach mir geht).

    Nur um das mal aufzuklären: Bailey ist inzwischen über ein Jahr alt und macht sich prima, trotz leichter verfrühter Geburt (drei Wochen vor Termin).

    Ah, warum steht hier nicht mehr?! So schöne Geschichten!

    Tja, woher kommt Hjalfnar Feuerwolf. Das ist tatsächlich komplizierter als man denkt. Dazu müssen wir einmal ins Jahr 2009 reisen. Der Bengt aus Hannover ist seit einem Jahr verheiratet UND seit ein paar Monaten Papa. Außerdem hat er endlich wieder einen eigenen PC, zum ersten Mal mit Internetanschluss. Und da surft man in den langen Nächten, die man sich um die Erstgeborenen kümmert, wenn er nicht so toll schläft (also quasi immer). Es wird viel Empire: Total War und Fallout 3 gespielt, man entdeckt Hearts of Iron 3. Und spielt auch endlich mal wieder Dawn of War, was die Erinnerungen an die eigenen SW-Armee, die dank dem Leben und allem ein bisschen eingestaubt ist in den letzten zwei Jahren.

    Also wird die wieder ausgepackt und mit Kollegen und Freunden eine Warhammer40k-Gruppe ins Leben gerufen. Läuft sogar ganz gut, man hat viel Spaß. Aber die Wölfe schlagen sich nicht so gut, mit dem neuen Codex ist man einfach nicht vertraut und weiß nicht so recht, wie man der ebenfalls mit neuem Codex versehenen Tyraniden Herr werden soll.
    Inzwischen hat die eigene Großkompanie auch eine Hintergrundgeschichte, und ihr Wolfslord ist der Hjalfnar Feuerwolf. Hjalfnar ist ein nordisch angehauchter Fantasiename, den gibts so eigentlich gar nicht, da habe ich einfach mal etymologisch in den nordischen Sprachen gewildert. :P Ein bisschen kompliziert auszusprechen, aber eingängig. Wie mein echter Name.

    Jedenfalls, auf der Suche nach Tipps für eine bessere Armee stolpere ich schließlich Ende 2010 über dieses Forum. Der dunkle Stil gefällt, ebenso der Hang zu korrekter Rechtschreibung und die freundliche Atmosphäre. Was bietet sich mehr an, als sich mit dem Namen des eigenen Wolfslords zu registrieren? Tja, da wären wir nun. Und die Folgen sind bekannt: Im nächsten Spiel stellen die Feuerwölfe zwei Runenpriester, Wolfsfänge mit Raketenwerfern und Wolfsgardisten mit E-Faust und Kombimelter auf, die Tyraniden werden in Zug 5 getablet (hach ja, Schlund des Weltenwolfes, herrlich!), Hjalfnar_Feuerwolf steigt zu einem der meistpostenden User auf, wird Moderator, ist mit beim 40k-Fanworld-Stand auf der RPC samt Familie...und kriegt es irgendwann einfach nicht mehr hin, 40k und Familie unter einen Hut zu bringen. Aber daran wird jetzt wieder gearbeitet!

    Ach ja, Hjalfnar ist nicht nur hier Programm. Es ist ein ziemlich einzigartiger Nick, den eigentlich nur ich verwende, und entsprechend sehen auch die Googleergebnisse aus. xD Denn er ist längst über die Fanworld hinausgewachsen, die trotzdem irgendwie immer noch meine Internetheimat ist.

    Man sollte dazu anmerken, dass die Krieg-Regimenter nochmal ihre eigenen Elitetruppen haben, die Grenadiere. In unserem 1.WK waren das die Sturmtruppen, speziell ausgebildete und trainierte Formationen der Armee des Kaiserreiches, die durch innovative Infanterietaktik den Grabenkrieg noch einmal in Bewegung bringen sollten, und dies auch teilweise taten. Ausgerüstet mit Maschinenpistolen, leichten Maschinengewehren und generell sehr auf schneller Vorwärtsbewegung und Infiltration vorbei an schwer verteidigten Stellungen.

    Die Grenadiere tragen Plattenrüstungen, HE-Lasergewehre, viele Spezialwaffen.

    Dazu gibts die Engineers, die für die Untertunnelung feindlicher Stellungen ausgebildet sind, ebenfalls Plattenrüstungen tragen und Schrotflinten etc. einsetzen.

    Ist relativ simpel: Wenn da steht, "ersetze diese Waffe durch eine aus der Fernkampfliste", dann kann du nur diese eine Waffe mit einer einzigen anderen ersetzen. Da ich den Codex nun nicht detailliert kenne, kann ich dir nicht genau sagen, wie die Situation ist. Ich weiß allerdings, dass einige Tau-Kampfanzüge eine ganze Anzahl Waffen tragen können.

    Die ganzen neuen Repulsorpanzer der Primaris haben ja diese zu den Seiten rausragenden Platten. Könnte mir das am Bike gut vorstellen. Würde auch eine breitere Trittfläche für den Marine ergeben. Geht mir immer auf den Senkel, dass die nur diese winzigen Trittleisten haben, um sich aufzurichten, sieht total unrealistisch aus. Dabei ist es insbesondere bei der Fahrt durchs Gelände völlig normal für Motorradfahrer, halb zu stehen.

    Da du ja auch besonders auf Space Marines abfährst, möchte ich dir noch die klassische "Index Astartes"-Reihe ans Herz legen. Die findet man eigentlich als PDF überall im Netz, insgesamt gabs vier Bände, die römisch nummeriert waren: I, II etc. Die sind inzwischen inhaltlich etwas überholt, da die neuen Horus-Heresy-Romane viele der Lorefragen, die in diesen Bänden offen blieben, geschlossen haben. Trotzdem lesen sie sich immer noch sehr interessant besonders für Neulinge, und Quellen über vor Informationen zu den jeweiligen Orden der 1. Gründung...bzw. den Verräterlegionen.