[1850] Kader-Feuerstellung

  • So,


    ich habe mich jetzt auch zu genüge im neuen Dex ausgetobt. Schönerweise funktioniert mein altes Listenmodell noch ganz gut, glaube ich zumindest. Habe es mit einigen neuen Spielereien in die 6te übertragen.


    *************** 1 HQ ***************
    Commander
    + - 1 x Fusionsblaster
    - Drohnensteuerung
    - Multiple Zielerfassung
    - Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
    - Reinflut-Engrammneurochip
    - 2 x Schilddrohne
    - - - > 177 Punkte
    Geht in die Drohnen und verteilt seinen BF für die Marker. Hat MZE für den Fusi, der Chip ist an sich in der Listenkonfig nicht unbedingt nötig. Allerdings ist das ding einfach zu geil. Ist Vorsorge falls die Markerdrohnen schnell gehen oder allein operieren. Mit dem Chip kann der Commander sich dann ganz enspannt einem Broadside- oder Krisisteam anschließen.


    *************** 3 Elite ***************
    XV104 Sturmflut
    - sync. Schwärmer Raketensystem
    - Ionenbeschleuniger
    - - - > 185 Punkte
    Ohne Drohnen, ohne Injektor. Der Bursche hält so schon genug aus, Nova wird wohl meistens für RW genutzt, sonst für den Ion.


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis-Shas'ui
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Sync. Raketenmagazin
    - 1 x Schilddrohne
    + Krisis-Shas'ui
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Sync. Raketenmagazin
    - 1 x Schilddrohne
    + Krisis-Shas'ui
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Sync. Raketenmagazin
    - Klingenbund
    - - - > 198 Punkte
    Schöne, recht stabile Beschusseinheit gegen alles außer Masse.


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis-Shas'ui
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Sync. Raketenmagazin
    - 1 x Schilddrohne
    + Krisis-Shas'ui
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Sync. Raketenmagazin
    - 1 x Schilddrohne
    + Krisis-Shas'ui
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Sync. Raketenmagazin
    - Klingenbund
    - - - > 198 Punkte
    Schöne, recht stabile Beschusseinheit gegen alles außer Masse.


    *************** 3 Standard ***************
    10 Feuerkrieger
    - 1 x Pulskarabiner
    + Aufwertung zum Shas'ui
    - - - > 100 Punkte
    Fireliner mit einem Kara wegen der Chance auf Niederhalten.


    10 Feuerkrieger
    - 1 x Pulskarabiner
    + Aufwertung zum Shas'ui
    - - - > 100 Punkte
    Fireliner mit einem Kara wegen der Chance auf Niederhalten.


    10 Feuerkrieger
    - 1 x Pulskarabiner
    + Aufwertung zum Shas'ui
    - - - > 100 Punkte
    Fireliner mit einem Kara wegen der Chance auf Niederhalten.


    *************** 1 Sturm ***************
    6 Drohnen
    - 6 x Markiererdrohnen
    - - - > 84 Punkte
    Für den Chef. Mit BF5 sollten die schön Marker verteilen können, um das gewählte Ziel sicher zu vernichten.


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Koloss Kampfanzugteam
    + Breitseite
    - sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
    - sync. Schwärmer-Raketensystem
    - 1 x Schilddrohne
    + Breitseite
    - sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
    - sync. Schwärmer-Raketensystem
    - 1 x Schilddrohne
    + Breitseite
    - sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
    - sync. Schwärmer-Raketensystem
    - Lenkrakete
    - Klingenbund
    - - - > 230 Punkte
    Standard-Ausrüstung und eine Lenkrakete für die Marker. Ich habe den Glauben in das SMG nicht verloren, ich werde es testen. Wenn es sich als tatsächlich nutzlos erweist, bekommen die Jungs RakMags.

    Koloss Kampfanzugteam
    + Breitseite
    - sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
    - sync. Schwärmer-Raketensystem
    - 1 x Schilddrohne
    + Breitseite
    - sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
    - sync. Schwärmer-Raketensystem
    - 1 x Schilddrohne
    + Breitseite
    - sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
    - sync. Schwärmer-Raketensystem
    - Lenkrakete
    - Klingenbund
    - - - > 230 Punkte
    Standard-Ausrüstung und eine Lenkrakete für die Marker. Ich habe den Glauben in das SMG nicht verloren, ich werde es testen. Wenn es sich als tatsächlich nutzlos erweist, bekommen die Jungs RakMags.


    Hammerhai-Gefechtspanzer
    - Massebeschleuniger
    - Streugeschosse
    - sync. Bündelkanone
    - 2 x Lenkraketen
    + - Filteroptik
    - - - > 147 Punkte
    Knackt dicke, inkl. 2 Raks für die Marker.


    *************** 1 Befestigung ***************
    Aegis-Verteidigungslinie
    - Waffenstellung mit Vierlings-Flak
    - - - > 100 Punkte
    Schutzwall mit AA.


    Gesamtpunkte Tau : 1849


    -genug DS2 und besser vorhanden
    -genug Massenabwehr
    -gute Defensive
    -Viel Range-Output
    -Flexibler Commander
    -Panzerknacker
    -AA
    -mein Tauspielstil


    Mir geht es nicht um Max-Effektivität, ich will keine Turniere gewinnen. Ich wollte einfach mal mein Konzept vorstellen, so spiele ich Tau am liebsten. Vorschläge könnt ihr natürlich trotzdem machen, sollte aber Gunline bleiben, vllt habe ich ja noch irgendeine nette Combo übersehen. :)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • sehr schöne liste ich bin nur absolut kein fan von den schweren Massenbeschleunigergewehren ( holy was ein wort ) respektive von den neuen kolossen ,wenn kann man sie doch auch mit dem rakmag spielen.Aber das test ergebins würde mich dann trotzdem interessieren :)



    und du hast auf 1850 punkte gerademal 5 marker dabei , finde ich zu wenig , ich mein die treffen dafür ziemlich gut , aber trotzdem ....


    generell sehe ich dein genug gegen masse leider nicht , zwei schablonen , und 3x 10 feuerkrieger ... und die nicht wirklich übermässig mit markern gepusht ... / siehe oben dafür dann zu wenig marker ....
    wenn da 120 ork boys auf dich zu kommen stehst du aber schlecht da .... , muss zu geben es ist nicht super tragisch , was die massen abwehr angeht aber meines erachtens ausbaufähig :)


    und brauchst du nicht eher nur 1 team kolosse , reicht dass nicht ?


    letztes problem was machst du gegen 2 oder drei LR da steshst du dann dumm rum weil die mit deinen kolossen todstreifen .... zu viel scuss und maximal einen s10 treffer pro runde plus einen s9 vom riptide , und dann auch nocht volltreffer machen und die dannauch noch kaputt machen ... .weiß nicht ... gut der melter vom commander , der muss aber nah dran und eig ist der ja mim trupp und marken beschäftigt , also nicht an forderster front.


    du entscheidest sich auch im vorhinein effektiv nur missonsziele zu halten aber keine gegnerischen zu contesten /einzunehmen


    letzter punkt denkst du wirklich dass die eine AA reicht ? gegen 2 oder 3 flieger wirds dann schon echt ungemütlich / wir gehen mal von keinem necron flieger spam aus , soll ja auch nicht zwingend als tunier armee eingesetzt werden:) (wenn ich das so richtig verstehe )



    alles soll als konstruktive kritik gemeint sein :) und ich habe einfach meinen gedanken freien lauf geäußert , und nur sachen zum bedenken gegeben , generell mag ich die liste , ausser das mit den kolossen ;)


    LG Dra5gon

    ACHTUNG! notorischer kleinschreiber
    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel
    Tau 7000P +
    Necrons 3000P
    Space Wolves 1000P
    Stats

  • Ja, mit den MBG von den Broadsides bin ich auch stark am hadern. Finde es echt schade das die so genervt wurden, aber ich stehe total auf DS1. Mit meiner 5te Edi-Tauliste habe ich massenweise Gegner durch DS1 getötet, explodierende Panzer 4tw ;)
    Das allermeiste bekommt man mit 3x BF3 sync. S8 DS1 dann halt doch auf, besonders auf 1850. Und für 14 hat man dann die Marker und den Hai, zur Not die Nova Ion vom Riptide.


    Also 5 Marker find ich schon fast zuviel. Vergiss nicht, die Drohnen haben BF5. Und alle Marker gehen auf ein Ziel, das wären dann sowas wie Landraider oder Monos um dem Hai einen Treffer zu garantieren. Das BF3 macht mir auch keine großen Sorgen, bisher habe ich damit immer genug getroffen und viele Waffen sind eh sync.


    Vor Masse fürchte ich mich echt nicht. Klar kann man überrannt werden, aber die Chance dafür ich relativ gering. ich habe 8 sync Schwärmer-Systeme, 2 große Schablonen und ne Menge Pulsgewehre. Zudem kommt noch die neue U-Feuer Regel der Tau + def. Granaten, falls wirklich was rankommt. Die Krisis hauen ja auch ordentlich Schuss raus, ich denke das reicht schon.


    Mit Commander und Fusi sehe ich auch nicht so eng. Wenn jemand wirklich 3 LR's haben sollte (worüber ich mich eigentlich sogar freuen würde ^^) dann müssen die eh nah ran. Einem werden die Marker verpasst, der andere bekommt den Fusi. Dann geht das geballer los, ich denke zumindest 2 LR direkt auszuschalten ist durchaus machbar. Commander bleibt ja eh nur solange in den Drohnen, wie es wirklich wichtige Ziele gibt. Bei einem LR würde ich ihn wahrscheinlich eh nem Broadside-Team anschließen, direkt von Beginn. Kommt halt immer darauf an was da noch so steht beim Gegner.


    Missiziele ist tatsächlich eine Schwäche dieser Liste. Bis jetzt hat es zum Glück immer geklappt, da ich dem Gegner meistens ziemlich zusammengeschossen habe. Letzte Runde hüpfte dann der ein oder andere Firewarrior-Trupp über die Aegis und hat noch gesichert. Aber klar, ist ne Gratwanderung. Liste ist aber auch klar darauf ausgelegt den Gegner von der Platte zu ballern.


    Eine AA reicht mir vollkommen. Habe auch schon oft Flieger mit Krisis oder Koloss (damals) Teams runtergeholt, snyc 4tw.


    Aber danke für deine ausführliche Antwort :)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • gut ich möchte dann einfach die erfahrung mitbekommen :) deine argumentation ist einlecuhtend ich habe ja auch nur eventuallitäten aufgezeigt :)
    und ja die smbgs finde ich blöd früher waren Koloss meine absolute lieblingseinheit :) jetzt .........
    und immer doch :D

    ACHTUNG! notorischer kleinschreiber
    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel
    Tau 7000P +
    Necrons 3000P
    Space Wolves 1000P
    Stats