Einstieg in 40K

  • Servus zusammen ich würde gern, durch einen Freund angesteckt, ins 40k Universum eintauchen und mir eine Necronarmee zusammestellen.
    Hab jetzt mir schnell eine Liste zusammengestellt und bin nun leider nicht sicher ob die Zusammenstellung auch was taugt, da ich fast nur vom Aussehen der Charaktere ausgegangen bin und mir die rausgepickt hab die ich cool fand. Im Codex hab ich schon etwas rumgestöbert aber ich denk nicht allzu viel um es ganz im Kopf zu haben :)


    Hier nun meine Liste




    Ich hab bisher nur den "Anrakyr der Reisende" will aber nach und nach, angefangen mit den Kleinen, die Liste vervollständigen.


    Vielen dank schon mal im vorraus.

  • [quote='Salty','index.php?page=Thread&postID=708563#post708563']Servus zusammen ich würde gern, durch einen Freund angesteckt, ins 40k Universum eintauchen und mir eine Necronarmee zusammestellen.
    Hab jetzt mir schnell eine Liste zusammengestellt und bin nun leider nicht sicher ob die Zusammenstellung auch was taugt, da ich fast nur vom Aussehen der Charaktere ausgegangen bin und mir die rausgepickt hab die ich cool fand.


    Das ist schon mal das Wichtigste!



    Im Codex hab ich schon etwas rumgestöbert aber ich denk nicht allzu viel um es ganz im Kopf zu haben :)


    Hier nun meine Liste


    *************** 2 HQ ***************


    Anrakyr der Reisende 165 Punkte
    - - - > 165 Punkte


    Imotekh der Sturmherr 225 Punkte
    - - - > 225 Punkte


    Wenn sie dir gefallen: Nimm sie rein. Ich persönlich mag die bes. Charaktermodelle der Necs fast alle nicht, zu teuer und zu speziell. Ich würde dir auf jeden Fall raten, nicht beide gleichzeitig zu nehmen in einer Liste, sondern lieber mindestens einen stabileren Hochlord mit Gedankenkontrollskarabs und Sense zu spielen. Oder die Phantome mit Destruktorlord.


    *************** 2 Elite ***************


    C'tan Fragment 185 Punkte
    - Transdimensionaler Energieblitz 45 Pkt.
    - Todesblick 50 Pkt.
    - - - > 280 Punkte


    C'tan Fragment 185 Punkte
    - Realitätsbeben 35 Pkt.
    - Große Illusion 40 Pkt.
    - - - > 260 Punkte


    Zwei C'Tan? Neeeee. Die wirken zwar sehr krass, sind aber im Endeffekt meist ein gefundenes Fressen für gegenerische Dämonenprinzen und Co. Da hilft dann auch oft W7 und 4er Retter nicht mehr, weil die Ini mies ist.
    Eins kann man spielen, klar. Da nehme ich auch oft das Realitätsbeben, weil es einfach den Gegner herrlich nervt.



    *************** 3 Standard ***************


    10 Necron-Krieger 130 Pkt.


    10 Necron-Krieger 130 Pkt.


    10 Necron-Krieger 130 Pkt.

    Kann man spielen, aber so ohne alles zu schnell tot und zu wenig Schadensoutput. Mindestens ein 10er Trupp Extinktoren sollte schon rein. Und überleg dir, ob du nicht einen Herrscherrat spielen willst mit einem Regeneratorlord. Finde ich besser.



    *************** 4 Sturm ***************


    3 Kanoptech-Phantome 105 Pkt.
    - 1 x Fesselspulen 10 Pkt.
    - 2 x Transdimensionsstrahler 30 Pkt.
    - - - > 145 Punkte


    3 Kanoptech-Phantome 105 Pkt.
    - 1 x Fesselspulen 10 Pkt.
    - 2 x Transdimensionsstrahler 30 Pkt.
    - - - > 145 Punkte


    Fass die lieber zu einer 6er Einheit zusammen. Lass die Strahler weg, die sind Unsinn.


    10 Kanoptech-Skarabäen 150 Pkt.


    10 Kanoptech-Skarabäen 150 Pkt.



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Todessichel 175 Punkte
    - Fliegerass 50 Pkt.
    - - - > 225 Punkte


    Todessichel 175 Punkte
    - Fliegerass 50 Pkt.
    - - - > 225 Punkte


    Das ist schon fies, gleich zwei. Was bringt denn das Fliegerass? Das ist aus einer Erweiterung, oder?



    Gesamtpunkte Necrons : 2360


    Das ist ein unübliches Format an Punkten, muss ich sagen. Warum nicht glatt 2000 oder 2500? Sowas spielt man eher. Ich würde mal eine saubere Liste für 2000 erstellen, damit kannst du gegen vieles antreten. Wobei sogar meist nur 1500 oder 1850 gespielt wird, aber das kommt natürlich auf eure Spielergruppe an.



    Ich hab bisher nur den "Anrakyr der Reisende" will aber nach und nach, angefangen mit den Kleinen, die Liste vervollständigen.


    Vielen dank schon mal im vorraus.


    Generell: Mir fehlt da ein bisschen das Konzept in der Liste. Du hast ja gesagt, du nimmst rein, was dir gefällt -> kein Problem. Nur macht es ggf. Sinn die Liste hier und da zu optimieren.


    Schmeiß ein C'tan raus und ersetze mind. ein bes. Charaktermodell gegen einen Desi- oder Hochlord. Wie oben beschrieben.
    Nimm einen Herrscherrat rein und mindestens einen Lord mit Regenerator, den packst du in die Krieger oder optional in Exis.
    Die sind einfach stabiler und teilen mehr aus, bei akzeptablen Mehrkosten an Punkten.


    Die Skarabs würde ich fast weglassen. Als Nahkampfkonter hast du dann immer noch die Phantome und das C'tan.


    lg, c.

  • vielen Dank für dein Rat.


    Hab nun mal versucht deine Ratschläge zu verfolgen und bin auf die Liste gekommen




  • so ist es schon deutlich besser ,jedoch würde ich das Tesserakt-Labyrinth lieber gegen den 2 + rüster austauschen ( dursampschier sonstwas [sry grad kein codex da ]) und nimm noch die partikelwerfer raus
    und du könntest den herrscherrat in zwei teilen , dann kannst du leichter kombinieren und zb 2 mal solarimpuls mitnehmen

    ACHTUNG! notorischer kleinschreiber
    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel
    Tau 7000P +
    Necrons 3000P
    Space Wolves 1000P
    Stats

  • Das ist so schon besser, ja.
    Dir ist bewusst, dass du nur max. ein Mitglied eines Herrscherrates in eine Einheit packen darfst? D.h. deine Kryptos würden solo herumlaufen - was ich nicht empfehlen würde, bzw. im Fall eines Schockwelleninduktors auch wenig Sinn macht.
    Das T-Labyrinth auf jeden Fall raus, das ist nur Spielerei. Die Punkte brauchst du für Gedankenkontrollskarabäen, das beste Item im ganzen Spiel ^^
    Immer schön den Hochlord mit S7 und 3er Retter in den Nahkampf bringen, dann fordern, und zusehen wie sich das gegnerische Charaktermodell in über 50% der Fälle selbst zerlegt. Herrlich.

  • Die Liste sieht doch schon mal gut aus.
    Wenn du jetzt noch schreibst welches HQ zu welchem Standard kommt und deine Taktik dabeischreibst könnte man dir noch besser Tipps geben ;) .
    Ich persönlich würde den C'tan rausnehmen und die Partikelwerfer dann hast du 250 Punkte frei.
    Dafür kannst du dann einen Annilathor Gleiter mit reinnehmen und nochmal 2mal 6 Krieger die in dervorletzten Runde aus der Reserve kommen und deine hinteren Missionsziele einnehmen.
    Un den Solarimpulsboten kannst du dir auch sparen. Der ist in der 6. nicht mehr sooo gut.
    Das wars von mir :)


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Dank euch allen für die Beiträge


    hab nun 2 Listen erstellt eine eine 2000er und eine 1500er


    Ich hab gedacht ich schieß schön mit den Standards drauf und hau die restlichen Einheiten mit den Phantomen weg.
    Dazu wollt ich den C´tan mit dem Boten der Verwandlung Kombinieren und somit schwere Gelände erschaffen und zu gefährliche Gelände umwandeln.


    hier die 2000er


    und hier die 1500er



  • Willst du den Boten an den C'tan anschliessen? Das geht nicht ;).
    Schaut sonst ganz gut aus nur auf 1500 Punkte würde ich nur 1 HQ Spielen.


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hi Salty
    Du köntest das so machen:


    Das wär Meine Idee. ^^
    2 Todessicheln auf 1,5k ist schon heftig. Und denk daran, sie müssen keinen Trefferwurf machen mit dem Todesstrahl :)


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • 1500 u 2000 Punkte find ich für den Einstieg viel zu viel.
    Ich würd mich an deiner Stelle mit 1000 Punkte begnügen.
    So verhindert man Fehlkäufe .
    Wo ich begonnen hatte ich auch gleich 2000 - 3000P
    zusammengekauft wovon ein Drittel der Einheiten schlecht waren und nie mehr benutzt wurden .

  • hi


    du könntest dir die alle aus failcast holen (54,5€)
    oder du holst dir eine Leibgarde Box und baust die um. (26€ und etwas zeit)
    Ich würde dir zu der Leibgarde raten ;)


    @OldFaithful fehlkäufe sind bei der Liste ja nicht wirklich dabei, ausser man magnetisiert die sicheln nicht.


    Salty Magnetisiere die sicheln !!!(frag am besten mal im bastelforum ;) ) Dann kannst du die auch als transporter einsetzten und die kosten nur 100 Punkte (und die sichel ist mein lieblings Modell)


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich werd langsam (denk ne kleine 1000er Armee) anfangen und dann mich bis 2000 Hocharbeiten auf die, mit eurer Hilfe (vielen dank nochmals dafür), angefertigten Listen.


    @ Nyeles Das mit dem Magnetisieren werd ich auf jeden Fall machen. Muss mich nur noch da etwas schlau machen :)
    Denke ich werd auf die Leibgarde zugreifen, aber nur interessehalber was ist Failcast? :D

  • Erstmal Hallo und willkommen bei den Necrons ;)


    welches Model müsst ich kaufen um den Hochlord und die Lords so hinzubekommen wie in der Liste?


    Wenn du ein bisschen Geld übrig hast und einen Plastikhochlord willst, kannst du dir einen Annihilator-Gleiter kaufen. Erstens ist dort ein Hochlord mit dabei und zweitens sind die Gleiter (dann für später andere Listen) eine der besten Codexeinheiten.


    @Sicheln: Die müssen nicht magnetisiert werden. Den Invasionstrahler (Nachtsichel) und den Todesstrahler (Todessichel) lassen sich an der Unterseite durch einfach austauschen. Das jeweilige Teil ist an der Unterseite der Sichel reinzustecken und damit a) stabil und b) leicht austauschbar


    Bei deiner Startliste will und werde ich nicht noch viel rumbasteln, schließlich hast du schon jede Menge gute Hilfe bekommen.


    MfG

  • Salty Failcast = Finecast ;)


    Gambler Das hat bei mir nicht auf anhieb geklappt, aber mit ein bisschen Pattafix ging es dann doch :)


    Viel Spass mit den Necrons Salty :up:


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hi
    Gibt es schon was neues ?


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hi :)


    Jup, hab mir deine Liste genommen und es nochmals runter gebrochen auf 1000 Punkte, damit ich nicht allzu große Ausgaben hab und mich reinspielen kann. Hab aber vor demnächst die Liste wieder hochzupuschen auf die 1500, da die Liste die du erstellt hast mir ziemlich gut gefällt. Ob daraus noch ne 2k Liste wird muss ich erstmal abwarten.
    Und danke an jeden einzelnen, habt mir da viel Kopfzerbrechen erspart :)

  • So ich muss wieder um eure Meinung bitten :)
    Da die 1500er Liste steht wollte ich nun es auf 2000 schon mal erweitern aufbauend auf die 1500er.
    Vorweg sei gesagt das ich meist gegen Chaos und Marines spielen werde und dabei eben die Liste drauf auslegen will, jedoch nicht so das ich leichtes Spiel hab.
    Nun ist die Frage ob einfach mehr von den bestehenden Einheiten oder doch noch neue Modele ( z.B. den c´tan find ich ganz cool vom Aussehen her, Leibgardisten und vielleicht noch so n Jagdläufer) in die Liste sollen, was sinnvoll ist und was einfach nur verschwendung.


    Danke euch schon mal für eure Mühen :)



    Gruß