Diskussion Hierophanten

  • Hierophanten sind einer der größten Tyraniden und zählen zu den Biotitanen.Der Hierophant sieht aus wie eine gigantische Spinne.Er schreitet mit seinen extrem elastischen beinen über das Schlachtfeld und zermalmt dabei seine Gegner.Er ist mit zwei riesigen Schusswaffen ausgestattet die einen ganzen Trupp Space Marines als auch einen Titanen in einer Runde zerstören können.Im Nahkampf ist er nicht weniger Grausig.Er stampft seine Gegner zu blutigen Matsch, erstickt sie mit giftigen Gäsen und erwürgt sie mit peitschenähnlichen Symbionten an seinem Torso.Nur ein gut platzierter Schuss eines Titanen vermag so einer Bestie zu verwunden.


    Der Hierophant ist die teuerste Einheit bei den Tyraniden. Allerdings auch einer der tödlichsten.Dieses Ding kann sowohl was im Nahkapf, im Fernkampf als auch im Einstecken. Am beindruckensten ist allerding seine Verteidigung.Mit seinen Wiederstan von 9 und 10 Leben könnte er schon allein ein ganzes Spiel auskommen.Zudem hat er allerdings noch einen Rw von 2+ und einen Rettungswurf von 3+ der durch den neuen Tyranidencodex sich um gleich zwei Punkte verbessert hat!!! So verwundet man ihn selbst mit einem gefürchteten Melter nur zu 11% , wenn man davon ausgeht, das der Schuss trifft.So bräuchte eine Einheit mit BF 3 180 Schüsse aus einem Melter um dieses Ungetüm zu töten (zumindest statistisch gesehen).Ausserdm kann er jede Runde jeden Lebenspunkt auf die 6+ regenerieren selbst wenn er es schonmal nicht geschafft hat.Im Nahkampf kann der Titan sich entscheiden ob er lieber 8 Attacken mit Stärke 10 oder eine Attacke gegen jedes Modell der Gegnereinheit richtet welche automatisch verwunden und sofort ausschalten .Zudem greift der Gegner mit I 1 an und bekommt am Ende der Runde eine Giftattacke ab (Jedes Modell in Basekontakt). Im Beschuss verschießt der Biotitan zudem 16 Schuss mit S 10 und DS 3 und das auf 48 Zoll! Sollte er mal nicht schießen wollen kann er sich alternativ auch noch zusätzlich zu seinen 12 Zoll 2W6 weiter bewegen.


    Voteile
    -Nahezu untötbar
    -Teilt extrem im Nahkampf aus
    -Teilt extrem im Fernkampf aus
    -Kostet nur c.a. 1200 Punkte
    -Ist eine gigantische Kreatur


    Nachteile
    (-Hat keine wirkliche Schwachstelle)

  • Hallo Schwarmtyrant1,


    schön, dass du dich auch am Aufbau des Kompendiums beteiligst :up:


    Zuerst etwas Organisatorisches:
    Ich habe deinen Artikel (und damit die Diskussion über ihn) in den Übersichtsthread verlinkt und den Hierophanten im Bereich "Apocalypse" eingeordnet, da er nicht im Codex Tyraniden vorkommt.
    Hier ist der Link dazu.
    Außerdem findest du dort auch eine kleine Gliederungs-Anleitung für deine noch folgenden Artikel (und vielleicht auch für diesen).


    Inhaltlich kann ich zum Hierophanten nicht viel sagen, da ich ihn nie eingesetzt habe.
    Tatsächlich liegen mir nicht einmal die Regeln vor.


    Ich beschränke mich also erstmal auf die Form deines Beitrags.
    Leider strotzt dieser vor Tippfehlern. Ich könnte dir jetzt jeden einzelnen rot anstreichen, aber ich glaube, du liest am besten selbst nochmal in Ruhe drüber. Die meisten wirst du von dir aus schon finden :zwinker:
    Sollte es dir schwer fallen (du wärst nicht allein), kann ich gerne Korrektur lesen.


    Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht mit meiner Kritik demotiviert. Im Gegenteil: ich möchte dich ermutigen, dich weiterhin einzubringen und am Ende ein Werk im Kompendium vorzufinden, auf das du stolz sein kannst. Ein bisschen Arbeit ist aber noch notwendig :)


    Weitermachen Soldat! :thumbsup:

  • Von mir auch ein willkommen und Danke bei und für die Mitarbeit am Kompendium ;)


    Hackmett hat ja schon zum Format und der Rechtschreibung einiges gesagt, das will ich jetzt nicht wiederkauen.


    Entsprechend des Apoklypse-Buches muss der NAme im Titel "Hierophant-Biotitan" heißen.


    Inhaltlich: Ich würde da die Ausformulierung der Regeln etwas entschärfen...nur um sicher zu gehen, kein Copyright zu strapazieren ;)
    Ein paar Beispiele:

    • Man kann die 48" Zoll rausstreichen und dafür sagen, dass er für die Verhältnisse der Tyraniden einen immensen S10-Beschuss auf hohe Reichweite erzeugen kann.
    • Die Zähigkeit kann man kann man prägnanter fassen, indem man die Regenration einfach als Aufzählung hinter den W9, die LP 10, den 2+ Rüster und 3+ Retter setzt (ach ja: 6+ gibt es da bei einem W6 nicht, es sei denn du bist Terence Hill, aber das ist eine andere Geschichte :D)

    Außerdem sollte man bei den massiven Beschuss auch erwähnen, dass er eben maximal nur zwei verschiedene Einheiten pro Spielerzug beschießen kann.


    Zu den Vor- und Nachteilen:
    Hier zunächst die Punktkosten rausnehmen. Außerdem finde ich ihn auch für Apo-Verhältnisse recht teuer. Ich würde dir für den Eintrag bzgl. der Punktkosten daher folgendes Vorschlagen:

    Zitat

    Vorteile

    • sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis...

    Nachteile

    • ...aber dennoch vergleichsweise teuer


    Zu guterletzt solltest du noch seine bevorzugten Ziele erwähnen (meist superschwere Einheiten und andere gigantische Kreaturen).


    Die Verbesserungsvorschläge sind insgesamt nur Kleckerkram, der etwas Umformulierung braucht. Wie gesagt, solltest du dann noch die Zeichensetzung und Rechtschreibung in Ordnung bringen ;)


    Danke für die Beteiligung und mach weiter so! :up:


    MfG

  • Danke aber dazu muss ich sagen, das Regeneration in Biomorph bei den Tyraniden ist und sehr wohl vorhanden ist. Und wegen den Tippfehlern:
    Liegt an der Tastatur; die meisten Tasten sind ein wenig kaputt da ich den Thread über meinen Laptop erstellt habe

  • Danke aber dazu muss ich sagen, das Regeneration in Biomorph bei den Tyraniden ist und sehr wohl vorhanden ist.


    Weiß ich und habe auch so nicht gemeint ;) Wollte nur sagen, dass die Formulierung "6+" Unsinn ist, weil du keine 7 auf einem W6 werfen kannst. Es müsste dann schon heißen "ein Wurf auf die/von 6". Schreib' einfach das er Regeneration besitzt. Das reciht. Wie sie funktioniert kann ja jeder im 'niden-Dex nachlesen.


    MfG