Chaos? Ja! Aber wie ?!

  • Hallo liebe Mitchaoten,


    Ich hab ja schon lang mein Chaos, aber irgendwie wollen meine Listen ned so... Ich bin was das angeht ein Khorne-Fan. Und wollte euch mal fragen ob ihr mir Tipps geben könnt?


    Hier mal eine meiner Listen:




    Danke für die Hilfe.

    Irgenwie ists seltsam... jeder ders hat kann nicht... der der kann hats nicht....

  • Hallo Alastor,


    Khorne Listen sind in der 6. Edition etwas schwierig zu spielen aber ich versuche mal ein paar Denkanstöße zu geben.


    *************** 1 HQ ***************
    Chaosgeneral, Mal des Khorne, Veteranen des Langen Krieges
    + Boltpistole, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
    + Geschenk der Mutation, Moloch des Khorne -> 45 Pkt.
    + Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
    - - - > 185 Punkte


    - Ist wohl der Klassiker mittlerweile und gibs nix dran zu meckern. Statt dem Geschenk der Mutation vllt. lieber Melterbomben?


    *************** 1 Elite ***************
    Höllenschlächter, Energiehammer, Energiehammer
    - - - > 110 Punkte


    - Ich weiß ja nicht wer dein Hauptgegner ist, aber wäre ne MaschKa nicht was nettes, um auf dem Weg zum Gegner noch ein paar leichte Fahrzeuge bedrohen zu können?


    *************** 3 Standard ***************
    8 Khorne-Berserker, Ikone des Zorns, 7 x Kettenäxte
    + Berserkerchampion, Geschenk der Mutation, Melterbomben, 1 x Kettenaxt, 1 x Energieaxt -> 48 Pkt.
    + Rhino des Chaos, Kakophon -> 40 Pkt.
    - - - > 276 Punkte


    - 7 x Kettenäxte? Trägt dein Hauptgegner nur 4+ RW? Wenn nicht, dann kannst du dir sonst echt sparen, auch beim Champ. Dann lieber dem Champ was geben womit er im Nahkampf +3 RW knacken kann mit normaler Ini (z.B. ne E Klaue). Ob die Mutation nun Not tut bei so nem Modell halte ich mal für überdenkenswert.



    8 Khorne-Berserker, Ikone des Zorns, 7 x Kettenäxte
    + Berserkerchampion, Geschenk der Mutation, Melterbomben, 1 x Kettenaxt, 1 x Energieaxt -> 48 Pkt.
    + Rhino des Chaos, Kakophon -> 40 Pkt.
    - - - > 276 Punkte


    siehe oben


    30 Chaoskultisten, 3 x Flammenwerfer
    + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
    - - - > 145 Punkte


    -30 Chaoskultisten mit 3 x Flammenwerfer, die Jungs haben einen miesen MW und laufen super schnell vom Tisch oder werden überrannt.Ich gehe mal nicht davon aus das der Lord mit ihnen läuft, um ihnen moralische Unterstützung zu geben, da dies seine Mobilität doch stark einengt. Den Nahkampf wollen die auch nicht unbedingt sehen und um dicht genug heran zukommen für die Flamer verlierst du schon auf dem Weg zu viele um das es sich lohnt. Teile die lieber in 2x 10 und lass die aus der Reserve auf den Tisch kommen um deine hinteren MZ zu sichern. Das beste was die können ist sich in einer Ruine verkriechen und hoffen das sie da niemand auf ihrem MZ sieht.


    *************** 2 Sturm ***************
    5 Chaosbrut, Mal des Khorne
    - - - > 160 Punkte


    - Wohl die Eskorte für den Lord. Kann man so auf jeden Fall machen. Ich persönlich nehme lieber Biker aber das ist Geschmackssache.


    Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
    - - - > 170 Punkte


    - Klar, der ist gesetzt.


    *************** 1 Unterstützung ***************
    Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen
    - - - > 175 Punkte


    - Nettes Tierchen, nur leider mit dem Cybot auch das einzige andere Ziel für die gegnerische Panzerabwehr. Das wird dir wohl recht schnell zerschossen. Vllt. mal durch Havocs, Kyborgs oder auch einen LR ersetzen?


    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1497


    Das sieht ziemlich nach einer Fluff Liste alter Schule aus. Nix gegen Flufflisten, solange da eine Kampagne oder irgend ein anderes Konzept hinter steht, das den Gegner auch in seiner Auswahl einschränkt, aber gegen harte Listen ist mit so was echt sehr schwer zu gewinnen. Allgemein fehlt mir bei der Liste die bedrohliche Panzerabwehr auf lange Reichweite, du musst mit fast allem zum Gegner hin laufen um seine Fahrzeuge angehen zu können. Auch kommt dir die neue Transporterregel bei den Rhinos nicht wirklich entgegen, da wäre ein LR schon fast Pflicht, um jedenfalls die Option zu haben in der 2. Runde mit mehr als einem Trupp in den Nahkampf zu kommen. Man könnte noch mit verbündeten CD sprich Bluter, fliegendem DP und Co. nachdenken um ein paar wirklich schnelle Nahkämpfer auf dem Tisch zu haben die den Gegner mehr unter Druck setzen, aber da wirst du deine Liste schon ziemlich umkrempeln müssen. Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Anregungen geben.

  • Definitiv. Danke dir schon mal. Werde mal paar Sachen ausprobieren

    Irgenwie ists seltsam... jeder ders hat kann nicht... der der kann hats nicht....

  • Wie wärs denn damit ?
    Nur minimale Änderungen und etwas aggressiver. Khorne says : i Like ! :D
    Ansonsten wurde schon das Meiste (vollkommen richtig) gesagt.
    Die Klauenmonstren in dieser Variante sollen den Marines Zeit zum aussteigen verschaffen.
    Höllenschlächter kommt in Deckung und greift höchstens im Notfall im NK an
    Optional könnte man auch statt des Höllenschlächters über Kyborgs nachdenken und dafür eine Einheit Kultis streichen.
    Die muss aber bewusst sein, das du keine harte Luftabwehr dabei hast.


    *************** 1 HQ ***************
    Chaosgeneral
    - Mal des Khorne
    - Veteranen des Langen Krieges
    + - Boltpistole
    - Axt der blinden Wut
    + - Moloch des Khorne
    + - Siegel der Verderbnis
    - - - > 175 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    Höllenschlächter
    - Plasmakanone
    - Energiefaust
    - - - > 110 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    10 Chaoskultisten
    - 1 x Flammenwerfer
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 55 Punkte


    10 Chaoskultisten
    - 1 x Flammenwerfer
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 55 Punkte


    10 Chaos Space Marines
    - 9 x Boltpistole
    - 7 x kostenlose Handwaffe
    - 1 x Handwaffe
    - Flammenwerfer
    - Flammenwerfer
    - Mal des Khorne
    - Ikone des Zorns
    - Veteranen des Langen Krieges
    + Aufstrebender Champion
    - Boltpistole
    - Bolter
    - 1 x Energieklaue
    + - Rhino des Chaos
    - Kakophon
    - Bulldozerschaufel
    - - - > 262 Punkte


    10 Chaos Space Marines
    - 9 x Boltpistole
    - 7 x kostenlose Handwaffe
    - 1 x Handwaffe
    - Flammenwerfer
    - Flammenwerfer
    - Mal des Khorne
    - Ikone des Zorns
    - Veteranen des Langen Krieges
    + Aufstrebender Champion
    - Boltpistole
    - Bolter
    - 1 x Energieklaue
    + - Rhino des Chaos
    - Kakophon
    - Bulldozerschaufel
    - - - > 262 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    Höllendrache
    - Hexenfeuerwerfer
    - - - > 170 Punkte


    5 Chaosbrut
    - Mal des Khorne
    - - - > 160 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Klauenmonstrum
    - 2 Magmaschneider
    - - - > 125 Punkte


    Klauenmonstrum
    - 2 Magmaschneider
    - - - > 125 Punkte


    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1499


    mfg

  • Hmm interessant^^ muss ich mal probieren :)

    Irgenwie ists seltsam... jeder ders hat kann nicht... der der kann hats nicht....

  • Ich spiele selber Khorne und hatte auch ziemlich daran zu knabbern, Fluff und Effektivität irgendwie in der Waage zu halten (falls das überhaupt möglich ist ^^ ).


    Von den echten Berzerkern bin ich mittlerweile weg und benutze nur noch die "Billig-Variante" - also normale Chaos Space Marines mit Nahkampfwaffe und Boltpistole.
    Ikone und Mal des Khorne kommen natürlich auch noch rein.
    Das spart schon mal einige Punkte ein und du kannst etwas mehr Masse in die Liste packen.


    Ich persönlich tendiere eher zu den Bikes als zu den Bruten.
    Die erhöhte Mobilität dank Turboboost plus die Aufschlagattacke beim Angriff sind da meiner Meinung schon ganz nette Argumente.
    Ich habe bei einem meiner letzten Spiele meinen General auf Bike mit 5 Bikern aufgestellt und ihm die Brandfackel gegeben.
    War eine ziemlich spassige Sache, wie der Bikermob da über das Feld gedüst ist und großflächig Verderben gesät hat :thumbsup:

    "Krieg zieht auf, mit all seiner Pracht und all seinen Schrecken."