Farbe platzt ab...

  • Heyhey!
    Ich hab ein Problem:
    Hab mir von einem Forummitglied ein Flyrant gekauft (war ein super Schnäppchen) :up:
    Schon grundiert und fertig zum bemalen!
    Hab die erste Farbschicht aufgetragen und die Panzerplatten schwarz bemalt.
    Weiter gings mit den Flügeln und es hat alles gut funktioniert!
    Jetzt aber das Problem:
    Durch das anfassen geht die Farbe an den Kanten weg und man sieht die weiße Grundierung, was auf schwarz ja katastrophal ist! ;(
    Bei meinen anderen Figuren (die ich nie grundiere) passiert so etwas nie (oder ganz wenig/äußerst selten)!
    Soll ich einfach fertig malen und am Ende Mattlack drübersprühen? ?(
    Oder muss man das anders lösen?


    Brauch unbedingt Hilfe!
    Danke im Voraus! :up:

  • In welchem Zustand hast du ihn denn gekauft? Mit Stirilium bearbeitet? Weil dann kenn ich das und hatte ma ldas selbe Problem...


    Ich weiß, ich sage das oft, aber in Stirilium ist Rückfetter (Handcreme quasi) enthalten, der nach dem Entfärben mit Stirilium erst wieder runtergewaschen werden muss von der Figur, sonst passiert genau das :)
    Ich empfehle immer Spiritus. Ist auch billiger, für die Leute, die auf den Preis achten.


    Wenn die Figuren vor dem Grundieren auch nicht gereinigt werden, haben diese zum Teil noch erhebliche Rückstände aus dem Fertigungsprozess auf ihrer Oberfläche, wie z.B. Fluss- und Trennmittel. Auch wenn man nur schlampig reinigt, können immer noch Rückstände vorhanden sein.
    Wenn man da jetzt einfach mit Grundierung drüber geht, können 2 Sachen passieren


    • Die Rückstände vermischen sich mit der Grundierung. Das äußert sich dann teilweise so, dass die Farbe auf der Grundierung nicht haftet und abperlt, oder sich eben, wie in deinem Fall später dann löst.
    • Die Rückstände werden übersprüht und die Grundierung haftet nicht auf der Mini, sondern teilweise eben auf den Rückständen und platzt dann irgendwann an den Stellen ab.

    €:


    Ich hab das letztens festgestellt, als ich meine SangGarde grundiert habe. Ich war teilweise beim Reinigen der Figur ein bisschen zaghaft auf den Flügeln und habe jetzt 2, die ich nochmal entfetten darf, da die Grundierung nicht angenommen wurde. Ich muss dazu sagen, ich grundiere schwarz mit dem Pinsel und das hat sich dann so geäußert, dass die Grundierung wirklich abgeperlt ist. Also du machst nen Pinselstrich und der zieht sich dann sofort zusammen und perlt ab.
    Wenn du auf so ne Oberfläche jetzt schön mit der Dose sprühst, bekommst du die zwar schwarz, wirst aber oben genannte Effekte erhalten.
    Ich empfehle jedem, die Minis nach zusammenbau (oder auch schon vorher, je nach dem welchen Klebstoff ihr benutzt) in warmen Wasser mit Spühli und ner alten (weichen) Zahnbürste zu reinigen. Dann kurz untern Wasserhahn, damit das Spühli weg ist und ab dafür :)

    2 Mal editiert, zuletzt von ray () aus folgendem Grund: Rechtschreibunk

  • Ray:
    Meinst du alle Materialien also Zinn ,Resin und Plastik oder was .
    Bei den Forge World Sachen kenn ich das Problem aber das Problem hatte ich noch nie mit Plastik

  • Ja, ich mein alle Materialien. Hatte das teilweise sogar sichtbar auf Plastik, entweder braun, oder leicht weißliche Rückstände.


    Trotzdem würde ich das Reinigen nach dem Basteln auf jeden Fall empfehlen, da du da dein Fingerfett auch wieder loswirst ;)

  • Zu den neuren Bausätzen.


    Ja und nein. Ja weil das "neuere" Plastik das häufiger hatte im Vergleich, also die neueren, GK und BA exclusive Teile bei mir, und ganz entschieden nein, weil auch bei den alten Bausätzen definitiv solche Mittel zum einsatz gekommen sind. Anderes Plastik -> andere Mittel bei der Fertigung. Nur weil man die früher nicht so deutlich gesehen hat, heißt das aber nicht, dass die nicht auch auf der Figur sind.


    Bei Zinn sowieso, da wechselt die Mini beim Schrubben ja einmal komplett die Farbe.

  • Nimm ein Stück Butter und male dann mit Wasserfarbe ausm Tuschkasten drüber.
    Näher muss man das wohl nicht erklären.


    Bei Großmodellen (alle Panzer, Monströse usw.) trage ich einen Einweghandschuh. Infantrie klebt bei mir auf einem Schnapsbecher.


    mfg

  • Witzig. Wollte gerade wegen diesem Thema ins Forum, weil mir genau das Abplatzen gerade ziemlich hässlich passiert ist. Teils ist es mir erst bei richtig gut bemalten, fast fertigen Minis aufgefallen.


    Ist schon sehr frustrierend. Bei meiner Black Reach Box damals ist alles bombe. Bis heute sitzt die Farbe unkratzbar fest. Bei neuen Plastikminis dagegen reicht einmal doof berühren und ich hab nen grauen Fleck + Mini versaut. Das darf echt nicht wahr sein.