Piranhaschwadron

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    Der Piranha ist ein leicht gepanzerter Schweber der Tau. Er ist mehr auf hohe Geschwindigkeiten und gute Manövrierfähigkeit ausgelegt als auf hohe Panzerung und starke Bewaffnung. Der Piranha wird von zwei Shas'la Piloten der Feuerkaste gesteuert. Er verfügt über eine Hauptwaffe an der Front und über 2 angehängte Angriffsdrohnen, um die Feuerkraft des Piranha zu erhöhen. Die Drohnen können ebenso abgegliedert werden und in den unabhängigen Modus gehen, um eine andere Aufgabe zu übernehmen.


    Eine Piranhaschwadron besteht aus einem bis fünf Piranhas die zusammen operieren. Die Hauptwaffe des Piranha ist die Bündelkanone, eine starke Antiinfantriewaffe, welche gegen einen Fusionblaster, eine effektive Antipanzerwaffe ausgetauscht werden kann. Des weiteren kann jeder Piranha bis zu zwei Lenkraketen führen.


    Spieltechnisch gesehen zieht die Piranhaschwadron ihre größte Stärke aus ihrer Schnelligkeit und Mobilität. Sie kann sich bis zu 12'' bewegen und dennoch ihre Hauptwaffen auf die volle BF abfeuern. Dank des Einheitentyps antigrav, schnell kann sie sich dabei auch über jegliches Gelände und/oder Einheiten hinwegbewegen und, wenn es sein muss, in der Schussphase bis zu 18'' boosten. Durch die Sonderregeln Ausweichmanöver erhält die Schwadron zusätzlich die Option auf einen 4+ Deckungswurf. Durch diese hohe Mobilität ist die Schwadron binnen eines Spielzugs dort wo sie sein soll.
    Tauspieler müssen sich immer Gedanken machen, wie sie gegen stark gepanzerte Fahrzeuge vorgehen sollen und hier bietet die Piranhaschwadron eine legitime Option. Mit Fusionsblastern ausgerüstet bilden sie eine potente Antipanzerabteilung. Hinzukommt dass die Schwadron eine Sturmauswahl ist und somit keinen der wichtigen Unterstützungsslots belegt, welcher bei Tauspielern noch härter umkämpft ist.
    Ihre Sekundärbewaffnung, ein paar Angriffsdrohnen, hat die Möglichkeit sich während der Bewegungsphase abzukoppeln um somit eine eigene, unabhängige Gratiseinheit Drohnen zu kreieren.


    Natürlich bringt die Schwadron nicht nur Vorteile sondern auch einige Schwachstellen mit:
    Piranhas sind schlecht gepanzert (und zwar so schlecht, dass die meisten Waffen wenigstens Streifschüsse erzeugen können, wenn nicht gar ihre Panzerung durchschlagen), haben nur 2 Rumpfpunkte und gelten dazu ausserdem als offen. Das Ergebnis ist eine akute Kurzlebigkeit. Dadurch dass die Schwadron nahe an den Feind heran muss um effektiv zu sein, wird diese Kurzlebigkeit noch einmal unterstrichen.
    Wie fast überall im Taucodex ist auch die Piranhaschwadron auf die Hilfe anderer Einheiten angewiesen; so trifft sie ohne Zielmarkerunterstützung nur die Hälfte ihrer Schüsse.
    Sollte die Schwadron Gebrauch von ihrer Sonderregel Ausweichmanöver gemacht haben, so ist sie noch stärker auf Zielmarker angewiesen.


    Das Ergebnis dieser Vor- und Nachteile ist eine schnelle, flexible Einheit, die das Potential hat großen Schaden anzurichten, jedoch vernünftig und vorhersehend gespielt werden muss.


    Vorteile

    • schnelles Antigrav-Fahrzeug
    • billig
    • Option auf Panzerabwehr
    • Gratisdrohnen!
    • kleines Modell


    Nachteile

    • Kurzlebigkei wegen schlechter Panzerungswerte und nur 2 Rumpfpunkten
    • schlechtes BF
    • muss nah zum Gegner