Erste Armee - 750P

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin bereits fleißig am Lesen des Regelbuchs und des Codex gewesen, und langsam aber sicher beginne ich auch, manches zu verstehen (für die Reserve und Schochttuppensache werden noch Fragen folgen)


    Ich hab mir nun ein paar Gedanken gemacht zur Armeeliste, erstmal für 750 Punkte, und würde mich über eure Tipps sehr freuen!
    Ich liebäugel vorallem mit Tzeentch und Nurgle und dementsprechend wird meine Armee wohl vorallem aus diesen Dämonen bestehen, wobei ich auch ein paar von Khorne gut finde. Slaanesh sagt mir einfach garnicht zu.


    Hier also meine Liste:



    Zu den Standarts: das einmal eine Mächtige Belohnung drin ist, ist ja eigentlich egal, können ja genau so gut zwei niedere Belohnungen sein. Und ich dachte mir, da lieber zweimal Seuchenhüter, da ich gehört hab, das Rosa Horrors so schlecht zu spielen seien?
    Kairos Schicksalsweber gefällt mir vor allem, da ich auch Psikräfte recht interessant finde.
    Und ansonsten dachte ich mir halt: Hey, warum nicht noch Sturm und Elite? Die Seuchendrohnen werden ja wahrscheinlich im Gegensatz zu den Seuchenhütern etwas schneller sein und die Feuerdämonen werden wohl für den Fernkampf recht brauchbar sein. Dachte ich mir jedenfalls so. Achso, ob bei den Seuchendrohnen nun Giftstachel, Faulrüssel oder Totenköpfe bei sind, ist Punktemäßig ja auch egal.


    Mein Hauptgegner wird wohl eine Ork-Armee in den Kampf führen, falls das von nützen ist das zu wissen.


    Und jetzt freu ich mich auf eure Verbesserungsvorschläge! :D

    Schicksal ist das, woran ich glaube, worauf ich hoffe, was ich fürchte und auf was ich vertraue.

  • Huhu Blutsi.


    Ich find deine Liste toll, ok ich hätte nicht zu Feuerdämonen gegriffen, aber ich hab sie seit dem neuen Codex auch nicht mehr gespielt, genauso wenig habe ich Seuchendrohnen bisher getestet. Die Seuchenhüter werden dir viel Freude machen. Sie sind einfach wie ne Wand und Kairos? Ja, er ist einfach genial. Als Psioniker macht er ohne Ende Spaß, allerdings wird er schnell zur Zielscheibe...


    Wenn ich dir Khorn-Einheiten entfehlen darf. Ein Bluthund Rudel mit Karanak macht ohne Ende Spaß. Was auch witzig ist, ist n Block Zerfleischer mit Herold oder Schädelsammler. Zerfleischer sind immer schön entbehrlich und kosten den Gegner sehr viel.


    Dämonenprinzen sind auch immer schön. Ich spiele immer 2. Einen mit Mal des Tzeentch und einen mit Mal des Nurgle. Dazu kommt noch n Seelenzermalmer und Dojon sieht sich beim verlieren zu :D (Gut der Seelenzermalmer ist auch n hartes Stück :D ).


    Von Slaanesh stelle ich höchstens den großen Dämon, weil der echt ordentlich aufräumt, aber da sist auch schon das höchste der Gefühle. Falls du aber trotzdem mal Dämonetten und Jägerinnen willst. Ich werd meine gern los. xD


    LG Flame


    PS:
    Wenn du die Liste mal getestet hast. Ich wüsste gern wie die Feuerdämonen und die Seuchendrohnen sich schlagen. :D

  • Schonmal danke für die Antwort!


    Also der Schädelsammler sagt mir auch sehr zu, aber der kommt dann wohl eher, wenn die Armee erweitert wird. Aber auch wenn der nie in die Liste kommt, der kommt irgendwann! Der ist einfach zu cool! :D


    Ich bin sowieso sehr gespannt, wie so ein Spiel dann wirklich abläuft, Theorie ist halt immer sehr trocken.
    Hab übrigens jetzt meinen ersten Seuchenhüter zusammengesetzt :love: Und ich muss sagen - das Entgraten ist irgendwie die Hölle.


    Über weitere Ratschläge - inbesondere zu den Seuchendrohnen und Feuerdämonen - würde ich mich auf jeden Fall sehr freuen!

    Schicksal ist das, woran ich glaube, worauf ich hoffe, was ich fürchte und auf was ich vertraue.

  • Ja, der Schädelsammler ist n extrem cooles Modell, vor allem wegen dem Umfang. Was auch cool ist sind die Zerschmetterer, leider sind die in der 6. Edi sehr sehr schlecht geworden.... Eine schwerere Waffe und sie sind trotz der 2 Lebenpunkte Matsch... dabei mochte ich sie so gerne....


    Womit man sich auch erst anfreunden muss sind die Horrors. Da muss ich auch erst wieder rausfinden, wie die sich lohnen... villt als Kanonenfutter wenn noch n Slot frei ist :D


    Die Kreischer haben leider ihre Aufgabe zumindest in meiner Kriegsführung verloren, weil sie nicht mehr "Panzerfluch" haben.. trotzdem sind sie knuffig und ich hab 10 Stück :D


    Die Seelenzermalmer sind übel geworden... Mit Flammenwerfer ist er der reinste Infanteriekiller und mit dem Warpblick kann er nem Panzer übel zusetzten...
    Die Prinzen sind gewöhnungsbedürftig. Man muss halt nen großen Dämon spielen, der entsprechende Prinz wieder zur U-Auswahl wird. Deswegen hab ich immer nen Großen Verpester und Kairos auf dem Feld.
    Was ich auch besonders toll finde, ist das System bei den Herolden. Mal ganz davon ab, dass man die böse aufpuschen kann :D


    Ich denke darüber nach mir noch mal 2 20er Zerfleischer Trupps zu bauen und den GW Herold zu kaufen. Dann kann ich 3 20er Trupps mit 3 Herolden spielen. Ach und meine Bluthunde will ich von 5 auf 20 aufstocken. Es ist immer wieder schön, wie schnell sie beim Gegner sind und ihn in kleine Fetzten reißen, oder blocken. :D
    Je nachdem wie sich die Seuchendrohnen schlagen (Hab bisher noch nichts schlechtes gehört) werd ich mir auch davon 2-3 Boxen holen. Villt erfülle ich mir auch mal einen Wunsch und hol mir den großen Blutdämon von Forge World um diesen als Skarbrand zu spielen und um mal von Khorne weg zu kommen. Ich warte immer noch sehnsüchtig darauf, dass sie die Schleimbestien mal als Set rausbringen, denn einzeln zu dem Preis sind sie mir doch etwas zu kostenspielig.... mal davon ab vertragen die auch mal ne Aktualisierung :D


    Warum ich mir soviel noch holen will ist ja auch einfach. Meine Tyraniden kommen bald auf 10.000 Punkte und meine Dämonen nicht mal auf 5000.... das muss geändert werden! :D


    Aber naja, dass waren so meine Lieblinge und zu was ich so rate. Hoffe das hat dir etwas geholfen :)


    Bei Fragen bin ich gern zur Stelle. :)

  • 8| Ich will mir garnicht vorstellen, wie viel Zeit und Geld eine 10000 Punkte Armee kostet


    Ich bin sehr dankbar für deine Tipps, die werden dann bei Armee-Erweiterung auf jeden Fall mit einfließen!
    Wenn hier bis morgen früh kein Einwand mehr kommt, alá nein tu's bloß nicht, die Seuchendrohnen kann man garnicht gebrauchen! oder so, werden die meisten Sachen bis auf Kairos schonmal bestellt, den gibt's da, wo wir dann bestellen wollen, nämlich nicht.
    Naja, mal schaun :D Jetzt wird erstmal weiter bemalt!

    Schicksal ist das, woran ich glaube, worauf ich hoffe, was ich fürchte und auf was ich vertraue.

  • Meinen Kairos hab ich als Zinn-Modell noch in nem Laden in Dortmund gefunden. Sonst bekommst du den nur per Mail-Oder bei GW direkt soweit ich weiß :)

  • moin und hkw kleiner dämon ;)


    ich wollte kuz ein wort zu den seuchen drohen sagen, die leider nicht so der bringer. sie haben leider kaum schadens out put. schon normale marines sind im nakampf schwer zu besigen... echt blöd für ne nahkampf einheit. möchtest du sie dennoch spielen würde ich ihnen den champion und die geringe belohnung der feuerspucker geben.

  • Danke für den Tipp mit den Drohnen - hab die Liste jetzt nochmal spontan geändert, somit fallen die Seuchendrohnen weg und die Feuerdämonen werden zu fünft sein, desweiteren darf ein Rudel Bluthunde mitmischen :D
    Obwohl unser einer Kollege meint, Kairos sei für den Anfang nicht so toll, werd ich wohl trotzdem bei ihm bleiben. Kostet zwar viele Punkte und ist eine Zielscheibe, aber er reizt mich einfach zu sehr. Der Kollege teilt aber auch meine Liebe zu den blauen Gelehrten und dem Wechselbalg :D
    Wobei...ich seh gerade....
    Ich find ja Wechselbalg, Karanak, Schädelsammler und Epidemus alle gut...und die kann man ja alle 4 als 1 HQ aufstellen...
    Was haltet ihr von den vieren? Ich muss sagen, das würd mir ganz gut gefallen, weil ich für gleich viele Punkte gleich 3 aufstellen kann.


    Da ich ja keinerlei Erfahrung hab, und mich mit den Vieren noch nicht so befasst hab (muss ja noch die ganze Geschichte durchlesen :D ) hoffe ich, ihr könnt mich auch da ein bischen beraten.
    Mit der HQ Entscheidung hab ich ja zum Glück noch Zeit, nur der Rest sollte stehen, weil wir heute mit unserem Kollegen bestellt haben :D In zwei Wochen gibts also weitere Seuchenhüter und Feuerdämonen für mich! Bluthunde muss ich so besorgen, die gabs in dem Shop nicht.



    Und wir haben heute festgestellt, in unserem Werk gibt's einige 40k-Spieler. Einer, der Anfang des Jahres ausgelernt hat, spielt auch. Das wussten wir zwar schon, aber haben ihn heut nochmal drauf angesprochen. Er meinte dann auch direkt, dass wir mal Nummern austauschen und dann gerne mal spielen können. Und ein weiterer Mitarbeiter scheint eine reine Khorne-Armee zu spielen. Die Gegnersuche läuft jetzt schonmal gut an :D

    Schicksal ist das, woran ich glaube, worauf ich hoffe, was ich fürchte und auf was ich vertraue.

  • Naja Kairos auf 750 Punkte ist schon etwas.....teuer...


    Karanak ist mMn Super... kannst ihn oder Schädelsammler (auch wenn er schwächer geworden ist) auf Moloch auch gut in die Bluthunde packen.
    Epidemus....hmm...naja hat seinen Reiz , seit dem neuen Codex, für mich verloren.
    Der Wechselbalg....verschwendete Punkte...mMn....Horrors haben nüscht im Nahkampf verloren (nimm lieber nen Herold mit).

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Ja eben, er ist dann schon sehr teuer, ist mir dann auch mal aufgefallen :D
    Hab eben die Seiten zu den Vieren überflogen, besonders Karanak gefällt mir auch sehr gut, der Schädelsammler sowieso.
    Äm...aber mal ne blöde Frage, wenn der Schädelsammler einen Moloch hat, was bringt ihm das bzw den müsste ich dann wahrscheinlich irgendwie dazu kaufen? Und das bitte wo?


    Wenn er den Moloch bekommt (also wenn ich das dann alles richtig verstehe^^) kommen Karanak und der Schädelsammler mit rein, dazu noch Feuerdämon Nr. 6, ansonsten einfach Karanak, Schädelsammler und dann doch der Wechselbalg, die Sache mit den Psi-Kräften reizt mich einfach zu sehr, um ihn nicht auszutesten!

    Schicksal ist das, woran ich glaube, worauf ich hoffe, was ich fürchte und auf was ich vertraue.

  • Den Moloch müsstest dir aus einem Zerschmetter-Bausatz holen.


    Der dient dazu das der Sammler von der Bewegung mit den Hunden mithalten kann und sie nicht ausbremst.

  • Aber...einfach so draufsetzen geht doch nicht so mit dem Schädelsammler, oder?
    Mensch, ist das kompliziert; wenn einfach alles, was man machen kann, in einer Box ist, find ich das symphatischer :P

    Schicksal ist das, woran ich glaube, worauf ich hoffe, was ich fürchte und auf was ich vertraue.

  • naja es gibt da durchaus mehrere möglichkeiten ^^


    entweder du nimmst nen normalen zerfleischer auf moloch und bemalst den besonders, oder nimmst den Herold auf Moloch von GW (nur mailorder) oder baust dir aus nem Moloch aus der Box und dem Schädelsammler ( wegen dem Umhang vll) nen eigenbau.


    gibt bestimmt noch 100 wege das zu bewerkstelligen, grade die vielfalt zeichnet das hobby aus.


    Lg Dojon

  • Jaaa. Ich glaub, das lass ich erstmal. Malen und so geht ja halbwegs, aber Umbauten und so...ich hatte in Handwerk in der Schule ne 4. Verdient.
    Da trau ich mich jetzt noch nicht ran, glaub ich.


    Also erstmal der Wechselbalg, für 75 Punkte und den verhältnismäßigen kleinen Preis möchte ich den auf jeden Fall mal antesten!

    Schicksal ist das, woran ich glaube, worauf ich hoffe, was ich fürchte und auf was ich vertraue.

  • zur not kann man das Balg auch als Herold des Tzeentch spielen, was er ja defacto auch irgendwie ja ist ^^


    Lg Dojon

  • Ich bastel gerade nochmal an meiner Liste rum, weil es Donnerstag auf Shopping-Tour geht und ich dann mal den Rest für meine 750 Punkte Liste besorgen möchte.


    Was ich bereits habe ist folgendes:
    20 Seuchenhüter, darunter eine Ikone und ein Seuchenbewahrer
    6 Feuerdämonen, darunter ein Feuerspeier


    Ich hatte mir ja überlegt, als HQ Wechselbalg, Schädelsammler und Karanak reinzunehmen und das jetzt erstmal umgeplant. Zwar kann Karanak zu den geplanten Bluthunden, Schädelsammler aber nicht (bzw würde die ja verlangsamen) sowie auch der Wechselbalg die Feuerdämonen wohl verlangsamt, soweit ich das jetzt richtig interpretiere. Wären die beiden allein unterwegs, endet das bei einer kleineren Liste wahrscheinlich blutig.


    Die neue Überlegung ist nun als HQ weiterhin Karanak und dazu den Herold des Nurgle, der dann bei den Seuchenhütern mitmischen darf.
    Dafür bekommt die Standartsektion Verstärkung von 10 Zerfleischern, die dann die Grünhäute meines Freundes im Nahkampf zerfetzen dürfen.
    Alternativ nur 3 statt 5 Feuerdämonen und dafür 14 Zerfleischer. Was ist da sinnvoller?


    Die Liste würde dann wie folgt aussehen:



    *************** 1 HQ ***************


    Herold des Nurgle
    - 1 x Mächtige Belohnungen
    - Meisterschaftsgrad 1
    - Mächtige Präsenz der Fruchtbarkeit
    - - - > 115 Punkte


    Karanak
    - - - > 120 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    5 Feuerdämonen des Tzeentch
    - Feuerspeier
    - 1 x Geringe Belohnung
    - - - > 130 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    10 Seuchenhüter des Nurgle
    - Ikone des Chaos
    - Seuchenbewahrer
    - 1 x Geringe Belohnung
    - - - > 115 Punkte


    10 Seuchenhüter des Nurgle
    - - - > 90 Punkte


    10 Zerfleischer des Khorne
    - - - > 100 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    5 Bluthunde des Khorne
    - - - > 80 Punkte



    Gesamtpunkte Chaosdämonen : 750



    Wie gesagt, 3 Flamer und 14 Zerfleischer haut auch hin, da nehm ich doch gerne Ratschläge an.



    Wenn die Liste dann ausgedehnt wird kann der Schädelsammler ganz bequem zu den Zerfleischern rein.
    Meisterschaftsgrad hab ich beim herold übrigens drin, weil mich die Psi-Sache sehr reizt :D


    So, ich bin gespannt auf weitere Verbesserungen und Tipps!


    Edit: Ach, wie schön, der Herold des Nurgle, ist ja auch Plastik, also dann eine Einheit weniger, vor der ich Angst hab. Nachdem was ich so übers Resin gelesen habe, freu ich mich nicht so sehr drauf.

    Schicksal ist das, woran ich glaube, worauf ich hoffe, was ich fürchte und auf was ich vertraue.

    Einmal editiert, zuletzt von Blutsi ()

  • Ich persönlich würde bei kleinen Listen immer versuchen, mit so wenig HQ Auswahlen wie möglich auszukommen. Zum Beispiel könntest du Karanak streichen und für die Punkte die Bluthunde einfach aufpumpen. Oder du streichst Karanak und den Nurgle-Herold und nimmst dafür einen Khorne-Herold auf Moloch und vergrößert mit den übrigen Punkten die Bluthunde.


    Ich würde wohl wirklich eher 3 Flamer und 14 Zerfleischer statt 5 und 10 nehmen.
    Die Zerfleischer fressen ordentlich Feuer bis sie im Nahkampf sind, da ist es immer schöner, ein paar mehr zu haben :)

  • So... wenn du den Sammler zu den Bluthunden stecken willst setz ihn auf einen Moloch.
    Dämonetten sind gegen Nicht-Dosenvölker mMn effektiver als Zerfleischer (Mehr Attacken+Rüstungsbrechend > E-Waffen).
    An sich sind Horrors auch nicht sooo schlecht(besonders mit Herold)...gerade Massen-Armeen kann man damit sehr gut verschrecken.^^


    Auf den Feuerspeier mit Belohnung würd ich persönlich verzichten und lieber die Standarts verstärken.