1150 Punkte Iron Hands - kompletter Neustart mit neuem Codex

  • Hallo!


    Ich werde einen neuen Orden beginnen, und zwar mit den Ordenstaktiken der Iron Hands.
    Ich habe hier mal eine 1150er Liste zusammengestellt, was haltet ihr davon? Gegner werden Tau bzw. Eldar
    sein, wobei wir uns immer so im harten Fluffbereich bewegen, also eine gesunde Mischung aus Fluff und Härte.
    Ziel der Liste soll sein, größtenteils aus großer Reichweite das Feuer zu eröffnen und mit Hilfe der Iron Hands-
    Ordenstaktiken lange zu überleben. Die Centurions mischen die Gegner aus kurzer Reichweite auf und gehen in
    erster Linie z.B. Riptides an, haben aber auch kein Problem mit 4er Rüstern der Tau.




    Was haltet ihr davon?


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

    Einmal editiert, zuletzt von Lexandro Arquebus ()

  • Hat´s euch die Sprache verschlagen angesichts der Genialität meiner Liste? :8o:


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Hi,
    Also n paar Anregungen hätte ich für die Liste bzw. Optimierungen


    1.) Der Meister der Schmiede. Ich persönlich finde den zu teuer um ihn nur als Mechaniker im LR mitfahren zu lassen. Ich weiss das er noch ein Geländestück befestigt aber trotzdem. Für die Aufgabe hätte ich nen Techmarine genommen. Ich persönlich hätte dem noch den Konversionsstrahler verpasst und in Deckung zusammen mit den Centurions als Panzer/Monsterabwehr genutzt.
    2.) Find ich die Mischbewaffnung bei den Centurions nicht wirklich optimal imo sollte man die Entweder als Langstreckenpanzerabwehr mit LasKa + Raketenwerfer oder als Mittelstrecken Infantrieabwehr mit Gravka + Hurricane-Bolter aber nicht mischen, du verschenkst imo zu viel potentiellen Schaden indem du RW Centurions in den Raider packst. Da du eher Langstreckenfeuerkraft aufbringen möchtest hätte ich die 2. Variante genutzt.Auch wird dir gegen die Tau die 24" Reichweite der Gravkanonen das Leben schwer machen. Wenn der Tau halbwegs clever ist schaltet er dir erst den Raider aus und dann sind die Centurions aufgrund der geringen Reichweite,fehlendem Rettungswurf und ihrer Lahmarschigkeit kaum noch eine Bedrohung, da man sie als Tau entweder relativ leicht ausschalten oder ausmanövrieren kann. Die 2. Variante hat noch den Vorteil das du den Meister der Schmiede mit reinstecken kannst, der dank "Beschuss aufteilen" des Omniskops ein seperates Ziel bedrohen kann.


    3.) Die Bewaffnung des Razorbacks ist imo auch unpassend. Wenn du mit dem Taktischen Trupp Offensiv agieren möchtest ist die Laska nicht die richtige Wahl da hätte ich entweder die Sturmkanone oder den Schweren Flamer empfohlen da diese offensive Trupps auf kürzere Reichweite sehr viel effektiver unterstützen als 1 Schuss Laserkanone.
    4.) Deine Standarts sind generell sehr klein und können schnell vom Gegner ausgeschaltet werden. Also da lieber aufstocken und in nem Rhino rumfahren lassen.


    Hätte so eine oder ne ähnliche Liste gespielt.




    *************** 1 HQ ***************


    Meister der Schmiede
    + - Konversionsstrahler
    - - - > 110 Punkte




    *************** 1 Elite ***************


    Cybot
    - Synchronisierte Maschinenkanone
    - Synchronisierte Maschinenkanone
    - - - > 120 Punkte




    *************** 2 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Plasmawerfer
    - Schwerer Bolter
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Bolter
    + - Rhino
    - - - > 200 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Plasmawerfer
    - Schwerer Bolter
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Bolter
    + - Rhino
    - - - > 200 Punkte




    *************** 3 Unterstützung ***************


    Centurion-Devastortrupp
    3 Centurionen
    - 3 x Raketenwerfer
    - 3 x synchronisierte Laserkanone
    - Omniskop
    - - - > 290 Punkte


    Salvenkanone
    - - - > 100 Punkte


    Salvenkanone
    - - - > 100 Punkte




    Gesamtpunkte Space Marines : 1120
    Durch die Salvenkanonen bekommst du noch 2 Einheiten die schnell größere Infantriemassen dezimieren können und du hättest den Vorteil von 3 Techmarines wodurch du 3 Geländeteile verstärken kannst. Die Taktischen Trupps kannst du je nach Gegnerlage auch aufsplitten, sodass du noch 2 Unterstützungstrupps mit schwerer Waffe hättest aber gleichzeitig noch 2 mobile Einheiten hast.
    Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen weiterhelfen.



    MfG
    Cris


  • 1.) Der Meister der Schmiede. Ich persönlich finde den zu teuer um ihn nur als Mechaniker im LR mitfahren zu lassen. Ich weiss das er noch ein Geländestück befestigt aber trotzdem. Für die Aufgabe hätte ich nen Techmarine genommen. Ich persönlich hätte dem noch den Konversionsstrahler verpasst und in Deckung zusammen mit den Centurions als Panzer/Monsterabwehr genutzt.


    "Nur" Techmarine geht aber leider nicht, dafür benötigt man ein "richtiges" HQ. Und so ist es die günstigste Lösung, wenn ich zwei Techmarines haben möchte.



    2.) Find ich die Mischbewaffnung bei den Centurions nicht wirklich optimal imo sollte man die Entweder als Langstreckenpanzerabwehr mit LasKa + Raketenwerfer oder als Mittelstrecken Infantrieabwehr mit Gravka + Hurricane-Bolter aber nicht mischen, du verschenkst imo zu viel potentiellen Schaden indem du RW Centurions in den Raider packst. Da du eher Langstreckenfeuerkraft aufbringen möchtest hätte ich die 2. Variante genutzt.Auch wird dir gegen die Tau die 24" Reichweite der Gravkanonen das Leben schwer machen. Wenn der Tau halbwegs clever ist schaltet er dir erst den Raider aus und dann sind die Centurions aufgrund der geringen Reichweite,fehlendem Rettungswurf und ihrer Lahmarschigkeit kaum noch eine Bedrohung, da man sie als Tau entweder relativ leicht ausschalten oder ausmanövrieren kann. Die 2. Variante hat noch den Vorteil das du den Meister der Schmiede mit reinstecken kannst, der dank "Beschuss aufteilen" des Omniskops ein seperates Ziel bedrohen kann.


    Gravkanonen sind Infanterieabwehr? Dann ist doch alles super, die nehmen gegen RüW4 pro Runde (rechnerisch) 7,5 Modelle weg und sind damit viel besser als LasKas oder SchweBos. Und die Raketen kann ich ja auch als Frags verschiessen. Die Cents mit 3 LasKas finde ich zu spezialisiert. Die können Panzer. Und dann? Mit Laserkanonen gegen einzelne Tau? Wobei, zusammen mit Sprengraketen geht da evtl. doch ganz gut was. Ich denk noch mal drüber nach. Eine andere Möglichkeit wäre eine Mischbewaffnung aus 1x LasKa / 2x schweBo / 3x Raks. Ist relativ hohe Reichweite mit guten Allroundfähigkeiten, allerdings muß ich dann für einen Decker oder besser Retter sorgen, und die haben nicht den Output gegen Riptides. Am günstigsten bekomme ich einen Retter durch eine Himmelsschild-Plattform für 75 Punkte, allerdings sind die dann ziemlich stationär gebunden, dafür könnte der Meister der Schmiede wie von die vorgeschlagen wieder den Konversionsstrahler bekommen und mit auf der Plattform stehen.



    3.) Die Bewaffnung des Razorbacks ist imo auch unpassend. Wenn du mit dem Taktischen Trupp Offensiv agieren möchtest ist die Laska nicht die richtige Wahl da hätte ich entweder die Sturmkanone oder den Schweren Flamer empfohlen da diese offensive Trupps auf kürzere Reichweite sehr viel effektiver unterstützen als 1 Schuss Laserkanone.


    Leider ist das ein kompletter Neustart für mich, ich habe derzeit keine gefüllte Bitzbox, und in der Razorback-Box sind nur Laska und schweBo.



    4.) Deine Standarts sind generell sehr klein und können schnell vom Gegner ausgeschaltet werden. Also da lieber aufstocken und in nem Rhino rumfahren lassen.


    Muß erstmal reichen. Habe ich bei Templars auch gute Erfahrungen mit gemacht. Mal sehen, wenn ich wirklich den Raider weglasse...


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.