Dämonenzorn - die Listenschmiede

  • Hallo Zusammen,


    in diesem Thread möchte ich euch immer mal wieder Listen präsentieren.
    Kritik ausdrücklich erwünscht :)


    Fangen wir mit einer 1000 Punkte Liste, kein bestimmter Gegner, Freundschaftsspiel-Niveau.


    *************** 1 HQ ***************


    Herold des Slaanesh
    - 1 x Mächtige Belohnungen
    - Geringe Präsenz der Anmut
    - - - > 75 Punkte


    Herold des Khorne
    - 1 x Mächtige Belohnungen
    - Moloch
    - - - > 120 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    3 Feuerdämonen des Tzeentch
    - - - > 69 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    15 Dämonetten des Slaanesh
    - Instrument des Chaos
    - Ikone des Chaos
    - Kurtisane
    - 1 x Geringe Belohnung
    - - - > 170 Punkte


    10 Seuchenhüter des Nurgle
    - - - > 90 Punkte


    10 Rosa Horrors des Tzeentch
    - - - > 90 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    10 Bluthunde des Khorne
    - - - > 160 Punkte


    3 Kreischer des Tzeentch
    - - - > 75 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Seelenzermalmer
    - Dämon des Slaanesh
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte Chaosdämonen : 999


    Ich habe mich für eine recht fixe Armee entschieden.
    Herold des Slaanesch in die Dämonetten und Khorne-Herold in die Bluthunde. Beide Einheiten rücken (selbstverständlich) offensiv vor.
    Die Seuchenhüter sind einzig und allein für das halten eines eigenen Missionsziels gedacht. Darum habe ich sie so günstig wie möglich gelassen.


    Ich denke, ich biete dem Gegner hier mehrere interessante Ziele und alle kann er nicht beschiessen (ausser es ist eine Tau oder Imperiale Ballerburg, aber wir gehen ja nicht vom schlimmsten aus ;) ) .
    Die Feuerdämonen schocken im Rücken des Gegners und flamen das gegnerische Missionsziel frei. Der Seelenzermalmer ist bei der Punktezahl sicherlich eine Ansage, wird aber auch das komplette Anti-Tank Feuer des Gegners fressen.
    Ich hoffe, ich kann mit ihm meinen anderen Einheiten die notwendige Zeit erkaufen, um die gegnerischen Linien zu brechen.


    Die Rosa Horros habe ich dabei, weil ich ungern mit der 2 Standardeinheiten aus dem Haus gehe und mit ihnen kann ich auch recht anständig zurück schiessen.


    Mein größtes Problem könnten natürlich Flieger sein.. Aber ob ich damit bei 1000 Punkten Freundschaftsspielen rechnen muss? Wie sind da eure Erfahrungen?


    Freue mich über eure Einschätzungen zur Liste.


    Gruß,
    DZ

  • Hi,


    für Flieger hast du ja im Zweifel den Malmer.
    Ich finde bei einem Slaanesh-Herold persönlich die Erhabene Präsenz besser, aber woher die Punkte nehmen.
    Bei den Dämonetten frage ich mich, was du mit der Ikone möchtest, denn eine Weitere Einheit reinholen willst du ja mit denen nicht und das +1 aufs Kampfergebnis finde ich nicht so dolle.
    Die 10 Seuchenhüter sind klar wozu die da sind und das machen sie super.
    Die Feuerdämonen spiele ich selber ab und zu so, die teilen gut aus, sind mobil und halten mehr aus als viele denken.
    Die Bluthunde mit Herold sind eine schöne schnelle Einheit, würde ich auch so lassen.
    Die Kreischer finde ich irgendwie ein bisschen wenig, als Hauptwaffe gegen Panzer(?).
    Die Rosa Horrors finde ich persönlich nur gut wenn du wirklich viele von denen hast. Hier würde ich wahrscheinlich eher in mehr Hüter investieren.


    MfG


    Carion

    Frieden? In unserer Zeit kann es keinen Frieden geben.
    -Generalfeldmarschall Solar Marcharius


    Suche immer Leute aus Bremen und Umgebung die Lust zum Spielen haben, wenn du einer bist schreib mich an :D :D

  • Carion


    Danke für dein Feedback!
    Mit der Ikone hast du sicherlich recht, andererseits könnte mir +1 auf´s Kampfergebnis vielleicht auch mal den Tag retten!?


    Die Rosa Horrors könnte ich natürlich auch zu Gunsten einer weiteren Dämonetten-Einheit streichen, was meinst du?

  • Ich persönlich würde eher zu mehr Hütern tendieren, da ich die ja in 10 Mann nicht so doll finde, ist aber eher Geschmackssache finde.

    Frieden? In unserer Zeit kann es keinen Frieden geben.
    -Generalfeldmarschall Solar Marcharius


    Suche immer Leute aus Bremen und Umgebung die Lust zum Spielen haben, wenn du einer bist schreib mich an :D :D

  • Carion


    Hmmm.. Aber nur für die Aufgabe das eigene Missionsziele bewachen gleich mehr Punkte investieren? Da bin ich noch etwas skeptisch, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

  • Mit wie vielen Missionszielen spielt ihr meistens?
    Bei uns spielen wir meistens mit 4+ Missionszielen, da brauch ich 2 Trupps um genung zu halten, damit ich eine Chanca hab.
    Andererseits ist natürlich der Vortail, wenn du keinen Zweiten "Haltertrupp" hast, hast du mehr Einhaiten die Schaden machen können, was auch nicht schlecht ist.
    Ich würde da gucken, wie viele Missionsziele stehen bei euch im Durchschnitt auf dem Spielfeld. Ich versuche meistens mindestens die Hälfte zu halten, also brauch ich auch erstmal 2 Hüter-Trupps.

    Frieden? In unserer Zeit kann es keinen Frieden geben.
    -Generalfeldmarschall Solar Marcharius


    Suche immer Leute aus Bremen und Umgebung die Lust zum Spielen haben, wenn du einer bist schreib mich an :D :D

  • Carion


    Kommt auf die Mission an, aber du hast recht. 2 "Hock-Einheiten" sind natürlich besser als eine, allerdings muss man bei 1000 Punkten auch Abstriche machen :/

  • Musst du natürlich im endeffekt selber gucken, aber ich finde einfach, das Horrors in nur 10 Mann wenig bringen.
    Und natürlich muss man Abstriche machen, aber auch Prioritäten setzen und ich setze da eher auf mehr Trupps zum Halten.

    Frieden? In unserer Zeit kann es keinen Frieden geben.
    -Generalfeldmarschall Solar Marcharius


    Suche immer Leute aus Bremen und Umgebung die Lust zum Spielen haben, wenn du einer bist schreib mich an :D :D

  • Also ich würde die Kreischer rausnehmen, ist ne persönliche Geschmackssache, dann die Bluthunde soweit reduzieren, um nen zweiten zehner Trupp Hüter und die Horrors aufzustocken! Ansonsten find ich die Liste soweit ganz gut spielbar!



    Mfg feldi

    Bastelherausforderung III September :thumbsup:
    Bastelherausforderung IV Oktober :thumbdown:

  • So ihr Lieben,


    meine Dämonen wurden herausgefordert - und zwar von Grey Knights.
    Am kommenden Samstag, 07.12. geht´s los. Wir werden 1000 Punkte spielen,
    die Liste darf durchaus hart sein, also ein anspruchvolles Freundschaftsspiel ;)


    Ich möchte gerne - falls möglich - komplett bemalt aufstellen, da mein Gegner ebenfalls eine komplett bemalte Armee besitzt und
    wir in einem Laden spielen. Deshalb bin ich in der Auswahl noch etwas beschränkt und meinen Seelenzermalmer habe ich bis dahin auch noch nicht.


    Ich würde euch um euer Feedback zu folgender Liste bitten:


    *************** 2 HQ ***************


    Dämonenprinz
    - Dämon des Khorne
    - Dämonischer Flug
    - Warprüstung
    - 1 x Mächtige Belohnungen
    - 1 x Erhabene Belohnungen
    - - - > 270 Punkte


    Herold des Khorne
    - 1 x Geringe Belohnungen
    - 1 x Mächtige Belohnungen
    - Erhabene Präsenz des Zorns
    - - - > 110 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    3 Feuerdämonen des Tzeentch
    - - - > 69 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    15 Zerfleischer des Khorne
    - Höllenkrieger
    - 1 x Geringe Belohnung
    - - - > 165 Punkte


    10 Dämonetten des Slaanesh
    - Kurtisane
    - 1 x Geringe Belohnung
    - - - > 105 Punkte


    12 Seuchenhüter des Nurgle
    - Seuchenbewahrer
    - - - > 113 Punkte


    10 Rosa Horrors des Tzeentch
    - - - > 90 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    3 Kreischer des Tzeentch
    - - - > 75 Punkte



    Gesamtpunkte Chaosdämonen : 997


    Der Dämonenprinz soll die MSU-Grey Knights hart treffen, im Nahkampf wird ihm seine 3+ Rüstung leider nichts bringen,
    aber gegen die Sturmbolter hat er so zumindest noch einen guten Rüstungswurf.
    Der Herold schließt sich den Zerfleischern an und gibt der Einheit Hass. Sie sollten Termis meiden, da sie dort stecken bleiben,
    gegen Servo-GK rechne ich mir mit ihnen aber ganz gute Chancen aus.


    Die Seuchenhüter besetzten ein eigenes Missionsziel und bleiben stationär.


    Nun seid ihr gefragt - spielbar? Chancenlos? Freue mich auf rege Diskussionen!


    Gruß,
    DZ

  • Ich habe bei deiner Liste die Befürchtung, das die Dämonetten wenig überleben werden, da ich 10 etwas wenig finde, ich würde Dämonetten eigentlich nicht weniger als 15 spielen, da die so wenig aushalten.
    Sonst finde ich die Lsite gar nicht schlecht, außer halt wieder die Sache mit den 10 Horrors :D .
    Meinen DP spiele ich ähnlich, nur spiele ich ihn als Nurgle, nicht als Khorne, aber ich denke mal der wird sich gut schlagen.
    Außerdem finde ich 3 Kreischer etwas wenig, wieder weil sie relativ wenig aushalten.
    Sonst finde ich die Liste eigentlich relativ solide


    MfG


    Carion

    Frieden? In unserer Zeit kann es keinen Frieden geben.
    -Generalfeldmarschall Solar Marcharius


    Suche immer Leute aus Bremen und Umgebung die Lust zum Spielen haben, wenn du einer bist schreib mich an :D :D

  • Danke für dein schnelles Feedback, auf dich kann man sich verlassen! :)
    Ich werde voraussichtlich nicht mehr Dämonetten und Horros fertig bekommen bis Samstag :/
    Ich warte noch auf eine größere Lieferung.
    Gleiches Problem bei den Kreischern: Aktuell habe ich nur 3 hier, die anderen 3 sind noch in der Post und auf DHL kann man sich nicht so gut verlassen wie auf dich ;)


    Ich könnte mir vorstellen, dass er aus Angst vor den DS3 Waffen das Feuer auf die Zerfleischer konzentriert.


    Was sagst du sonst zu den Belohnungen und Co.?
    Welche Einheiten würdest du schocken?

  • Die Belohnungen finde ich für die Standards gut, bei den HQs finde ich die auf dem DP auch gut, bin aber generell nicht so überzeugt von Geringen Belohnungen auf allen HQs, ich sehe da weniger sinn, da ich da nur 2 von 6 Ergebnissen (Die 0 aussen vor gelassen) wirklich gut finde, das sind mir persönlich zu wenige ERgebnisse die wirklich was bringen, um die Punkte bei einem HQ zu investieren, außer du willst die 0 haben.


    Schocken würde ich auf jeden Fall die Feuerdämonen, bei den Kreischern könnte man es sich auch überlegen, da sie ja noch Turbobossten können, um sich an einen relativ sicheren Platz zu begeben, dabei noch Schaden machen und in Reichweite für Angriffe bleiben. Den Rest würde ich nicht Schocken lassen, da die Einheiten(vorallem die Zerfleischer) schon recht groß sind, damit viel Platz brauchen und auch nicht so viel aushalten, da macht direkt in die gegnerischen Waffen schocken weniger Sinn. Monströse lasse ich persönlich gar nicht schocken, der DP kann so schon in der Zweiten bei den Gegnern sein, in der ersten Runde sich schon in eine Sichere Position bewegen, während beim Schocken mal was schiefgehen kann, auch wenn man als Dämon schon viel dem Zufall überlässt sollte man, finde ich den Zeitpunkt und den genauen Ort, wo solche, vorallem auf 1000P, teuren Einheiten wie ein DP rauskommen nicht dem kompletten Zufall überlassen.

    Frieden? In unserer Zeit kann es keinen Frieden geben.
    -Generalfeldmarschall Solar Marcharius


    Suche immer Leute aus Bremen und Umgebung die Lust zum Spielen haben, wenn du einer bist schreib mich an :D :D

  • OK, mein erster Gedanke war, nur die Feuerdämonen via Schocken kommen zu lassen.
    Die Idee mit den Kreischern ist aber auch prima. So könnte ich mir auch gut Heckpanzerung angehen.


    Ich könnte mir übrigens durchaus vorstellen, gegen einen Stormraven spielen zu müssen.
    Ansonsten sicherlich noch der obligatorische Baller-Cybot, Angriff-Trupps und Termis.
    Auf Coteaz werde ich nicht treffen, den hat er nämlich nicht ;)


    In einigen Wochen darf ich dann auch gegen seine Eldar 'ran, aber mehr Angst habe ich vor den Grey Knights :D

  • Das du mehr Angst vor Grey Knights hast, ist als Dämonm doch normal, oder?


    Gegen einen Stormraven hast du ja schon eine Waffe, den Dämonenprinzen.
    Der rest ist ja Standard Grey Knights, wo man einfach nur drauf achten muss, was gegen was kämpft.

    Frieden? In unserer Zeit kann es keinen Frieden geben.
    -Generalfeldmarschall Solar Marcharius


    Suche immer Leute aus Bremen und Umgebung die Lust zum Spielen haben, wenn du einer bist schreib mich an :D :D

  • Jepp, mein Vorteil wird (wie eigentlich mit jedem Volk gegen Grey Knights) die Zahlenmäßige Überlegenheit sein. Gegen alle Ziele kann er nicht vorgehen. Ich werde auf jeden Fall berichten :)

  • Ich bin gespannt, wie sich deine Dämonen schlagen mit der liste...kannst ja dann am Samstag oder Sonntag nen kleinen Erfahrungsbericht abliefern ;-)



    Viel spass mit den jungs!



    Feldi

    Bastelherausforderung III September :thumbsup:
    Bastelherausforderung IV Oktober :thumbdown:

  • Hi Zusammen,


    es ist zwar noch ein halbes Jahr hin, aber man kann ja schon mal ganz vorsichtig anfangen zu planen..
    Ich möchte nämlich im Juni am Turnier Da Conflict teilnehmen, dem ein oder anderen sicherlich ein Begriff.


    Hier die ersten Informationen zum Turnier:
    http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=11322


    Folgende Listenidee würde ich euch gerne vorstellen:


    *************** 2 HQ ***************


    Herrscher des Wandels
    - Meisterschaftsgrad 3
    - 1 x Mächtige Belohnungen
    - 1 x Erhabene Belohnungen
    - - - > 305 Punkte


    Herold des Slaanesh
    - 1 x Mächtige Belohnungen
    - Geringe Präsenz der Anmut
    - - - > 75 Punkte


    Herold des Khorne
    - 1 x Mächtige Belohnungen
    - Erhabene Präsenz des Zorns
    - Moloch
    - - - > 145 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    15 Zerfleischer des Khorne
    - Höllenkrieger
    - 1 x Geringe Belohnung
    - - - > 165 Punkte


    20 Dämonetten des Slaanesh
    - Kurtisane
    - 1 x Geringe Belohnung
    - - - > 195 Punkte


    10 Seuchenhüter des Nurgle
    - - - > 90 Punkte


    20 Rosa Horrors des Tzeentch
    - Gleißender Horror
    - - - > 185 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    15 Bluthunde des Khorne
    - - - > 240 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Dämonenprinz
    - Dämon des Tzeentch
    - Dämonischer Flug
    - Warprüstung
    - 1 x Mächtige Belohnungen
    - - - > 250 Punkte



    Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1650


    Eure Meinung würde mich natürlich brennend interessieren! :)


    Gruß,
    DZ

  • Ich finde die Armee gar nicht schlecht.
    Die Dämonetten mit Herold spiele ich selber fast genauso, ich spiele den Herold nur mit der Erhabenen Präsenz, wobei ich die gernige auch nicht schlecht finde.
    Die Horrors finde ich in der Größe auch nicht schlecht, da sie hier kleinere Einheiten schnell töten können(wenn möglich in einer Phase).
    Bluthunde mit Molochherold finde ich hört sich auch gut an, hab ich selber noch nie gespielt.
    Weißt du schon mit wie vielen Missionszielen gespielt wird, denn grundsätzlich finde ich einen Trupp der Missionsziele hält relativ wenig.
    Die Zerfleischer finde ich gut, persönlich finde ich aber Dämonetten besser, da sie mehr Gegner wirklich angehen können und dabei noch überleben, sowie die Gegner töten.
    Den DP spiele ich ähnlich, nur mit Nurgle, aber mit Tzeentch sollte der auch gut sein, da ich finde auf einem DP ist der Unterschied zwischen Nurgle und Tzeentch nicht groß.
    DEn Herrscher des Wandels würde ich so spielen, wenn ich ihn spielen würde, persönlich finde ich den Blutdämonen und den Verpester insgesamt besser, doch wenn man eine mobile Pis-Basis haben will, ist der Herrscher ungeschlagen.

    Frieden? In unserer Zeit kann es keinen Frieden geben.
    -Generalfeldmarschall Solar Marcharius


    Suche immer Leute aus Bremen und Umgebung die Lust zum Spielen haben, wenn du einer bist schreib mich an :D :D