Turnierliste Tau

  • Hallo,
    ich habe geplant meine Tau auf 1850 Punkte Turniergröße auszubauen und brauche noch Tipps zu folgender Liste:


    *************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
    Commander
    + Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, Reinflut-Engrammneurochip -> 75 Pkt.
    - - - > 160 Punkte


    [FarsightEnclave] Himmlischer
    - - - > 50 Punkte


    *************** 2 Elite + 1 Verbündeter ***************
    XV104 Sturmflut , sync. Schwärmer Raketensystem, Schwere Bündelkanone, Frühwarn-Reaktivsystem
    - - - > 185 Punkte


    XV104 Sturmflut , sync. Schwärmer Raketensystem, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
    - - - > 190 Punkte


    [FarsightEnclave] XV104 Sturmflut , sync. Schwärmer Raketensystem, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Talisman of Arthas Moloch
    - - - > 210 Punkte


    *************** 5 Standard + 1 Verbündeter ***************
    8 Feuerkrieger
    - - - > 72 Punkte


    8 Feuerkrieger
    - - - > 72 Punkte


    8 Feuerkrieger
    - - - > 72 Punkte


    10 Kroot, 1 Kroothund
    - - - > 65 Punkte


    10 Kroot, 1 Kroothund
    - - - > 65 Punkte


    [FarsightEnclave] Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin -> 52 Pkt.
    + Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin -> 52 Pkt.
    + Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin -> 52 Pkt., Klingenbund
    - - - > 159 Punkte


    *************** 3 Sturm ***************
    5 Späher
    - - - > 55 Punkte


    5 Späher
    - - - > 55 Punkte


    5 Späher
    - - - > 55 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    XV-88-Breitseite-Team
    + Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
    + Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
    + Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt., 6 x Raketendrohne
    - - - > 282 Punkte


    *************** 1 Befestigung ***************
    Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Tau : 1847


    Wie schätzt ihr diese Liste ein, wo seht ihr Optimierungsbedarf, wo hat die Liste Schwächen ?

  • an sich eine interessante Idee.



    ich hab selbst auch eine 1850 Punkte turnier liste, allerdings mit einem komplett anderem Ansatz. bei mir hats bislang sehr gut geklappt ;)


    bei dir sehe ich den mangel an Mobilität und die vielen "weichen" ziele als Problem.


    die Feuerkrieger sind sehr empfindlich und ohne Aufwertung laufen sie schnell.
    Kroot hab ich seit jahren nicht mehr angerührt, kann dazu also leider nichts sagen.


    den Sturmflut mit bündelkanone, würde ich mit dem aus dem Farsight tauschen, grund: ECPA. es gibt für den Gegner nichts gemeineres als 12 schuss rb, die so schnell nicht überhitzen wollen.

  • îch sehs genau anders herum
    das is ne fiese kranke liste


    das einzige was ich ändern würde


    1 kroot mob mit former und hund


    sollte eig gnaz gut klappen ;)

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • ^^ jetzt kommt mein typischer Satz:



    Ist alles eine Frage der Taktik und des Geschmacks. Am Ende entscheiden immer die Würfel.



    ich sag ja nicht das die liste schlecht ist, ich wollte nur die Probleme aufzeigen die ich bislang, in unserer Gruppe und auf Turnieren machen konnte

  • Hmm also die Feuerkrieger würden ja den Himmlischen als Moralgeber nehmen und mit mw10 und unnachgiebig sollten die nicht so schnell laufen .
    Mobilität würdest du wie erzeugen wollen ? Der Teufelsrochen überzeugt mich leider nicht .


    Wäre der Farsightsturmflut mit Talisman und Earth Castel nicht sehr teuer ?

  • In meiner Liste hat jeder fk trupp einen rochen.


    Ausgerüstet ist dieser mit stör, schwärmer und Filter. Evtl noch das verteidigungsSystem.


    Vorteil, du brauchst keine sichtlinie, deine Krieger sind geschützt, dein Fahrzeug hält was aus.


    Zumindest nach meiner Erfahrung.


    Wegen dem riptide muss man schauen. Ist wie gesagt eine geschmacksfrage.
    Ich hab meine Liste komplett auf dem farsight supplement aufgebaut.

  • Das mit dem Tr ist auch meine Meinung : Thunfische in net Dose sind die Tau dann :/


    Aber mit dem ECPA solltest's dir wirklich überlegen
    Ein Bündelflut ist genial damit
    Der Talisman hilft dir ja nur für deine 4w6 deny The witch is also fragwürdig ob sich das lohnt
    Weil der schießt dann zwar 1 mal mit der Bündelkanonen 6 Schuss das wär's aber auch ;)

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut