Anfänger startet 1500er Waaagh!

  • Guuuten Tag die Damen.


    Ich bin neu im Forum, neu bei den Orks und noch dazu neu bei WH40k (Näheres im Newbie Post)
    Somit gleich zu Anfang: Ich hab einfach mal drauf los geschrieben und in die Liste eingepackt, was für mich Sinn ergeben und ich gern spielen würde.
    Ich habe noch NIE richtig gespielt, geschweige denn zugeschaut! Ergo: 0,000 Erfahrung (auf der Platte!). Regelbuch und Codex wurden allerdings schon samt Inhaltsangabe gefrühstückt.
    Hintergedanken hatte ich beim erstellen: Es sollte schnell sein, nicht zu viele gleiche Modelle (4 Truppen 30er boyz... wäh... vom bewegen und anmalen ein "no-go" für mich) und auf meiner momentan vorhandenen Sammlung aufbauen "Black Reach Box" + "Streitmachtbox".
    Soviel schon mal dazu und hier mal meine Liste die ich mir überlegt habe:




    *************** 1 HQ ***************


    Waaghboss 60 Punkte
    - Energiekrallä 25 Pkt.
    - Gitbrenna-Kombi 5 Pkt.
    - Schnappasquik 15 Pkt.
    - Cybork-Körpa 10 Pkt.
    - Trophä'enstangä 5 Pkt.
    - Panzarüstung 5 Pkt.
    - - - > 125 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    10 Bosse 200 Pkt.
    - Stikkbombz 10 Pkt.
    - 3 x Fette Spalta 15 Pkt.
    - 3 x Energiekrallä 75 Pkt.
    - 1 x Gitbrenna-Kombi 5 Pkt.
    - 2 x Panzarüstung 10 Pkt.
    - 2 x Trophäenstange 10 Pkt.
    - 1 x Waaaghbanner 15 Pkt.
    - Dok 30 Pkt.
    - Grotassistänt 5 Pkt.
    + Kampfpanza 90 Pkt.
    - Kanonä 10 Pkt.
    - 2 x Fette Wumme 10 Pkt.
    - Vastärktä Rammä 5 Pkt.
    - Rotä Farbä 5 Pkt.
    - Panzaplattenz 10 Pkt.
    - - - > 505 Punkte


    12 Boyz 72 Pkt.
    - 1 x Bazzukka 10 Pkt.
    - Boss 10 Pkt.
    - Energiekrallä 25 Pkt.
    - Trophä'enstangä 5 Pkt.
    + Pikk Up 35 Pkt.
    - Rotä Farbä 5 Pkt.
    - Vastärktä Rammä 5 Pkt.
    - - - > 167 Punkte


    12 Boyz 72 Pkt.
    - 1 x Bazzukka 10 Pkt.
    - Boss 10 Pkt.
    - Energiekrallä 25 Pkt.
    - Trophä'enstangä 5 Pkt.
    + Pikk Up 35 Pkt.
    - Rotä Farbä 5 Pkt.
    - Vastärktä Rammä 5 Pkt.
    - - - > 167 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    1 Killakopta 35 Pkt.
    - 1 x Sync. Bazzukka 10 Pkt.
    - - - > 45 Punkte


    1 Killakopta 35 Pkt.
    - 1 x Sync. Bazzukka 10 Pkt.
    - - - > 45 Punkte


    3 Waaghbikaz 75 Pkt.
    - Boss 10 Pkt.
    - Energiekrallä 25 Pkt.
    - Trophä'enstangä 5 Pkt.
    - - - > 115 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    3 Killabots 105 Pkt.
    - 1 x Fette Wumme 5 Pkt.
    - 1 x Megablasta 20 Pkt.
    - 1 x Gitbrenna 5 Pkt.
    - 3 x Panzaplattenz 30 Pkt.
    - - - > 165 Punkte


    3 Killabots 105 Pkt.
    - 1 x Fette Wumme 5 Pkt.
    - 1 x Megablasta 20 Pkt.
    - 1 x Gitbrenna 5 Pkt.
    - 3 x Panzaplattenz 30 Pkt.
    - - - > 165 Punkte



    Gesamtpunkte des Waaagh's : 1499



    Plan der Liste ist in etwa so:
    Die Bikes ab durch die Mitte als, mehr oder weniger, "meatshild" vor dem Kampfpanza (mit den Bossen und dem Waaaghboss drinn). Dort dann schon mal Unruhe stiften und kleine Einheiten aufmischen bis die Bosse ankommen. Diese stellen sich dann an das mittlere/erste Missionsziel, wärend der Panza Schablonen legt, Deckung gewährt und die Bikes alles moschen was zu nah kommt.


    Bei den Bossen bekommt jeder eine andere Ausrüstung um die Wundgruppen zu verteilen.
    Habe das in einem anderen Post aufgeschnappt, allerdings weis/finde ich diesen nicht mehr, sonst würde "er" namentlich genannt werden :)


    Die Pikk-ups mit den "Moscha-boyz" fahren dann, einer nach links und einer nach rechts, zu den Missionszielen. Jeweils begleitet von einem 3er Killabots-Mob mit mächtig dakka. Megablasta um schon mal ein Loch in die Gegner zu reißen und die verstärke Rammä um einen Panzerschock zur Begrüßung vom Stappel zu lassen, bevor die Jungz dann das Moschen anfangen.


    Die 2 Killakopta sollen dann noch von den seiten kommen und paar Schablonen legen, evtl. auch die Bombä. Da war ich mir allerdings nicht ganz sicher ob das mit nur einem Kopta funktioniert oder doch zu risskannt ist, bzw. ob er überhaupt dazu kommt sie zu werfen...
    Es sind zwei einzelne, damit sie unterschiedlich auftauchen können (so zumindest mein Regelverständnis) und vor allem, von zwei verschiedenen Seiten!


    An und für sich fand ich die Liste recht ausgereift in meinem Kopf, bin aber dankbar für jegliche Kritik, da ich wie erwähnt nur theoretische Erfahrung habe ;)
    Dann last's ma dä schnappa-squigs los und tobt euch aus.


    :flame: #LISTE# :gun:

  • hi
    das ist eine ziemlich interessante Liste.
    1. Was mich zu anfang wundert ist warum hat der Bosstrup+Waaghboss 3 trophäenstangen, schliesslich reicht eine, das sind schon 10 punkte die man sich sparen kann. Ansonsten find ich zwar den trupp bisse zu groß aber das ist ja am anfang eh nicht so entscheiden.
    2. für 1500 finde ich brauch man mehr als zwei pikkupps voll boys und rotä farbe ist jetzt auch nicht das dringenste (geschmackssache)
    3. wie kommst du darauf das deine killakoptaz schablonen haben, bazzukas sind keine schablonen waffen, und ein einzelner killakopta würde ich sagen hat auch mit synchr. zu wenig Bf. um wirklich was zu reissen da muss mehr kommen.

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an, eine interessante Liste ;)
    Was mich allerdings ebenfalls wundert sind die 3 Trophänstangän, mit einer kannst du bereits köppe zählen verbessern, da sind zwei weitere überflüssig.
    Ansonsten würde ich bei der Liste nur anmerken, dass du eventuell 5 Bosse und die Bikas rausnehmen solltest um dafür nochmal 2 amtlich wütende Trupps Boyz reinzuhauen. Nichts bringt einen gegner mehr aus der fassung als 30 Boyz die ihm im Nahkampf 80 Atacken um die ohren hauen :beat: :beat: :beat:
    Aber sonst ist die Liste ganz brauchbar.
    Bin gespannt, was du daraus machst ;)

    Hebt hoch die Flagge. Lasst diese degenerierten Bastarde wissen, wer an diesem Tage kommt, um ihre Leben einzufordern!

  • Super! Vielen dank schon mal für die Kritik, werde es nachher mal überarbeiten (bin gerade mit dem Handy am Werk :) )
    Hab schon meinen ersten Fehler gefunden! Ich bin wohl vom wissen des 5. Edition Regelbuchs ausgegangen.
    Dann werden die Bosse gleich mal angepasst. Gibt es Vorschläge?


    Die Bazokka hab ich wohl auch falsch verstanden :D
    Also 3 Koppta besitze ich. Mehr möchte ich eher nicht kaufen, da mir die Modelle nicht zusagen und BRs werden zu teuer gehandelt (im moment). Kann man die als "Schwadron" gebrauchen oder auch ersetzen?


    Dann noch die 30er Boyz.. Wollte ich ehrlich gesagt vermeiden, da wie erwähnt, das anmalen tierisch nerft. Aber wenns Top wäre und keine Optionen gibt, mach ichs :)


    Soll ich die Liste dann editieren oder neu posten?

  • die grundidee deiner liste ist ok
    aber es ist zu viel schnickschnack drin, was du eigentlich nicht brauchst
    ich werd heute bzw morgen nochmal ne Liste posten, komm gerade nicht zu :D


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Ich würde sowieso mit Neukäufen im Moment eher vorsichtig sein. Laut Gerüchten kommt im Juni/Juli ein neuer Ork-Kodex raus. Z.B. die Koptas könnten da (nach meiner ganz persönlichen Meinung) neue Modelle bekommen.


    Bis dahin würde ich einfach mal spielen was du hast, und Erfahrungen mit den Grundregeln sammeln.

  • Ich habe mal bei deiner Liste den überflüssigen Schnick Schnack entfernt (seien wir mal ehrlich 1/4 deiner Jungz sterben auf dem Weg zum gegner :D da wär es schade um das Equipment) und habe die Punkte in weitere Boyz und etwas Feuerkraft gesteckt.
    Da sind für 1500 Punkte ne Menge Dakka und Spalta dabei ;) :gun:

    Hebt hoch die Flagge. Lasst diese degenerierten Bastarde wissen, wer an diesem Tage kommt, um ihre Leben einzufordern!

  • du musst übrigens nicht 30er boy trupps spielen, es gibt auch ne alternativ, spiel einfach reinen heiza kult, dann haste einfach sehr viele 12er trupps in pikk-ups, ist zwar nicht viel weniger arbeite, sind aber angenehmer zu bewegen.
    du musst wissen orkboyz, sind sozusagen die stärksten truppen der ganzen orkarmee, einfach durch ihre massen, moraltest und rasender angriff. darum sind sie das fundament einer jeden orkarmee und nur wenn das fundament stabil genug ist , kann man weiter draufbauen, es sei denn man will ne fun-list.
    (das mag jetzt zwar krass klingen, aber wenn man masse spielt, dann sind 120 orkboys, bei 1500punkten eigentlich nichts besonderes)

  • Wenn ich schon was zur überarbeiteten Armeeliste schreibe wär es ne gute idee, diese auch zu posten :beat:

    Hebt hoch die Flagge. Lasst diese degenerierten Bastarde wissen, wer an diesem Tage kommt, um ihre Leben einzufordern!

  • so, wie versprochen :D



    beide gruppierungen sind bedrohlich und so muss der gegner halt irgentwie sich entscheiden :D


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"