Neulingsliste Imperiale Armee

  • Guten Tag allesamt,
    mit neuem Codex, Tactica Imperialis und "Des Imperialen Infanteristen Inspirierende Instruktionen" ausgestattet meldet sich ein neuer Rekrut zur Stelle um die Imperiale Armee in das dunkle 41. Jahrtausend zu führen. In erster Linie soll die Imperiale Armee flufftechnisch eine von meinem Ordo Malleus Inquisitor akquirierte Privatarmee sein, welche in Auftrag von diesem die "Masse" stellt, welche als Amboss dient für den Hammerschlag den meine Hauptarmee, die Grey Knights, führen sollen. Aus diesem Grund würde ich gerne einen Fokus auf Panzer, Stellungskämpfe und vorallem Artillerie legen. Eine Vendetta als Luftabwehr ist zwar sicherlich in Planung, aber eine hochmobile Armee ist weniger mein Metiere. Eingraben und den Gegner beschießen wäre meine Devise. Bisher habe ich folgendes in meinem Besitz:





    Meine erste Liste würde ich gerne auf ungefähr 1000 Punkten aufstellen, ich würde mir in naher Zukunft die Cadian Defence Force kaufen und mit dieser meine Armee aufstocken. Lange Rede kurzer Sinn, hier meine Truppe wie ich sie mir gedacht hätte:




    Der Enginseer mit den Servitoren soll eventuelle Schäden bei den Leman Russ reparieren, vorallem wenn mal Würfelpech herrscht und der Executioner überhitzt. Der Enginseer ohne zaubert Macht des Maschinengeistes auf den Battle Tank damit zumindest die Laserkanone noch feuern kann. Die Veteranen wie auch der Kommandotrupp bunkern sich ein und beschießen den Gegner, die Sentinels dienen als Störtruppen und feuern aus einer Deckung auf den Gegner. Scions schocken entweder um einige gepanzerte Einheiten des Gegners zu eliminieren, oder aber bunkern sich ebenfalls ein.


    Einige Fragen habe ich aber auch schon an die altgedienten Veteranen und Silberrücken: Verschiedene Ausrüstungsoptionen gibts an sich ja nicht in den Boxen, beispielsweise Melter oder genügend Plasmawerfer. Bei meinem Veteranen habe ich nen Plasmawerfer von den Scions angebaut aber das war eine Notlösung. Gibt es eine Box in der viele Plasmawerfer drin sind oder kann man auch welche aus einer SM Box nehmen? Oder kauft ihr euch immer die GW eigenen Melter und Plasmawerfer -Bitzes?


    Wie habt ihr normalerweise Yarrick genutzt? Ich finde den Charakter immens gut, habe aber bisher keine zufriedenstellende Lösung gefunden ihn zu nutzen. Als Nahkampfeinheit ist es schwer ihn dort hin zu bringen, Bullgryns sind zu teuer und passen maximal 3 in ein Transportfahrzeug. Und für den Anfang würde ich auch ungern einen 50er Gewaltmob aufstellen nur um Yarrick nutzen zu können. Wie habt ihr das früher gehandhabt mit dem "Alten" Yarrick oder wie würdet ihr ihn nutzen?


    Ich bedanke mich schonmal für alle Meinungen zur Liste und auch für alle Tipps. Für den Imperator! :thumbsup:


    MFG
    Ceffet/Lukas

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • OK dann wollen wir mal (auch wenn ich den Codex noch nicht habe, also entschuldige evtl. Fehlannahmen):


    HQ:


    Ich kenne die Preise von Plattenrüstungen und Sani nicht, daher halte ich mich da mal zurück. Auf jeden Fall ist es stylisch,weil Privatarmee = gut ausgerüstet.
    Macht der Astropath immernoch dasselbe wie vorher? Wenn ja, warum hast du ihn drin? Ich sehe jetzt nicht Reserven, die unbedingt schnell kommen müssten,nur für die Scions ist der imho unnötig.
    Ansonsten siehts ok aus. Ich würde eher noch ne Chimäre nehmen (außer sie hat Kommandofahrzeug verloren...)


    Maschinenseher sind spannend, die mal auszuprobieren. Gerade Maschinengeist finde ich großartig. Ob das die Punkte wert ist, muss man dann sehen, aber ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall.


    ELITE:


    Hm die Scions sind komisch ausgerüstet. Mischbewaffnung dieser Art sieht für mich nicht besonders produktiv aus. Hast du da einen bestimmten Plan, wie du sie einsetzt, der die Ausrüstung "legitimieren" würde? ;)
    Ansonsten würde ich glatt stumpf 2 Melter vorschlagen, schocken und gut ist.


    STANDARD:


    Bei den Veteranen ist die Plattenrüstung klar, wegen Fluff. Aber warum nur einen Granatwerfer? Es wäre doch schade,das Potenzial, was man hat, nicht zu nutzen. Finde ich zumindest.


    STURM:


    Das ist eine Mischbewaffnung, die ok ist. Auch nicht richtig glücklich, aber zumindestens nicht kontraproduktiv. Ich würde dennoch 2x Maschka benutzen, aber deine Ausrüstung ist kein Beinbruch.


    UNTERSTÜTZUNG:


    Wenn du die Leman Russe einzeln spielst, dann bin ich d'accord. ABer DS2 und DS3 Waffen gemischt können zu Zielauswahlschwierigkeiten führen, das kannst du zwar mit den Sehern etwas korrigieren, aber du musst es ja nicht kompliziert machen. Interessanter ist es ja, die Leman Russe auf unterschiedliche Ziele schießen zu lassen.

  • Kurz mal durchgehen: Plattenrüstung kostet jetzt 2/Punkte pro Modell für die Veteranen, ich seh gerade wohl nicht für den Chef. Bedeutet 2 Punkte sind schonmal frei, die Sanitätsausrüstung kostet 15 Punkte und für 3 Punkte pro Modell FnP finde ich ziemlich gut. Der Astropath ist nun ein Psioniker Meisterschaftsgrad 1 mit Zugriff auf die Disziplin der Telepathie, meine Idee war es entweder mit dem "Psionischem Kreischen" Gegner die unangenehm nah sind zu beharken oder durch die anderen Fähigkeiten zu supporten, man denke da an Puppenspiel beispielsweise. Der Astropath war auch eher nebensächlich, den kann man weglassen :) Das mit der Reserve macht ab sofort der Flottenoffizier jedoch ERST nach einem bestandenem Moralwerttest am Anfang des Zugs und mit der Auswahlmöglichkeit die Reserven alternativ um -1 zu verschlechtern.


    Chimäre ist weiterhin Kommandofahrzeug und eine Idee, dankesehr :)


    Die Scions hatte ich in erster Linie als Möglichkeit gegen die sehr verbreiteten Servorüstungsträger im Blick, DS3 Waffen Standardmäßig sind nunmal böse. Wenn 2 mal Melter deiner Meinung nach besser ist kann ich da mal schauen.


    Bzg der Veteranen....siehe letzter Absatz, ich bin mir unschlüssig wie ich an andere Waffen komme beispielsweise Melter oder Plasmawerfer^^ die Box von GW wäre bisher ne Idee aber ich wollt mich erstmal umhören obs nicht andere Idee gibt.


    Also bei den Leman Russ auch eine "einheitliche" Linie fahren? Der Leman Russ den ich hier stehen habe hat ja ein normales Geschützrohr, alternativ kann man aus dem LR einen Vanquisher dadurch machen wodurch eine weitere DS2 Waffe vorhanden wäre, sogar mit der Möglichkeit des Panzerknackens. Ich bin aber schonmal dnkbar für deinen input und schau mal, alle anderen dürfen natürlich weiteren Senf dazu geben :) Das die erste Liste immer etwas komisch wirkt ist wohl das Leid jedes Anfänger :D

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Ist das eine deiner ersten Listen überhaupt?


    Wenn ja, dann Glückwunsch zu einem nicht katastrophal überausgerüsteten Entwurf. ;)


    Zitat

    Der Astropath ist nun ein Psioniker Meisterschaftsgrad 1 mit Zugriff auf die Disziplin der Telepathie.


    o_O...


    Ok lass ihn drin... ;)


    OK der Flottenmann klingt auch interessant. Nicht für diese Liste, aber für mich. ;)


    @Scions


    Naja, wenn du die so konzipierst, dann würde ich entweder 2 Plasmawerfer und schocken, oder 2 Salvengewehre und aufstellen vorschlagen. Salvengewehre wollen eine lange Reichweite und nicht bewegen, Melter wollen eine extrem kurze Reichweite, wofür man sich zwangsläufig bewegen muss, wodurch das Salvengewehr ineffektiv wird.


    @Veteranen


    Andere Waffen sind ja nicht nötig. 3 Granatwerfer tuns ja auch. ;)


    @LR


    Nö nicht eine Schwadron mit einheitlichen LR, sondern ich würde einfach die Schwadron trennen und zwei einzelne Leman Russ aufstellen (einen Exekutor und einen normalen ist ja vollkommen ok). Es ist halt meistens Overkill auf ein Ziel bei einer Schwadron. Das sind dann verschwendete Waffen und somit tote Punkte. Das wäre schade.

  • Hallo!
    Ich hab bei meiner Armee für Spezialwaffen das gekauft:
    Plasmawerfer:
    http://www.games-workshop.com/de-AT/Plasmawerfer
    Melter:
    http://www.games-workshop.com/de-AT/Melter


    Ah ja und es wäre nützlich zu wissen wie du die Armee gesamt aufbauen möchtestm wer also das Hauptkontingent stellt und wer das Verbündetenkontingent. Zurzeit sieht es so aus als wären das Astra Millitarum die Verbündeten - was erklären würde warum die Leman Russ eine Schwadron bilden :)

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Zitat

    Zurzeit sieht es so aus als wären das Astra Millitarum die Verbündeten - was erklären würde warum die Leman Russ eine Schwadron bilden


    :ohman:


    Alles klar, ich habe nicht gut gelesen. Dann würde ich den normalen LR rausnehmen und den DS3 über die Grey Knights liefern.

  • Wie gesagt, FLUFFTECHNISCH^^ sollen die Imperiale Armee und die GK zusammen arbeiten, in diesem Falle wollte ich aber eine komplett eigenständige IA Armee darstellen ohne meine Grey Knight Unterstützung. Sonst hätte ich natürlich noch meine Gks dazu gepostet um somit ein Gesamtbild zu geben was ich mir gedacht habe (und 1000 Punkte sind imo etwas viel für ein Verbündetenkontigent) :) Dann würde ich auch eher Material nehmen was meine GKs wenig haben: Nämlich schwere Waffen und Langstreckenfeuerkraft in Form von Demolisher-Leman Russ und Basilisken.


    Die Leman Russ sind in erster Linie ein Schwadron gewesen, damit ich in der Hinsicht dem Gegner keine Killpoints gebe, Vernicht die Xenos ist nämlich der Hauptspielmodi den ich mit meinen Bekannten spiele und da gilt ja 1 Schwadron=1 Einheit. Wenn es aber Taktisch sinnvoller wäre kann ich sie ja problemlos aufteilen :) Die Links hatte ich auch schon gesehen Skavengarf und oben verlinkt, wenn du diese auch genutzt hast wird das dann wohl meine 1. Wahl sein um an die raren Plasmawerfer zu gelangen :)

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Sorry für den Doppelpost aber ich habe die Liste etwas überarbeitet:




    Die Sentinels sind raus geflogen, die Leman Russ wurden aufgeteilt wie vorgeschlagen. Die Punkte aus den Sentinels habe ich in eine Chimäre und 2 Plasmawerfer investiert, die Taktik bleibt die selbe. Der einzige Nachteil ist das ich keine Plattenrüstungen für den HQ Trupp rein bekam, diese müssen dann halt bei einem Überhitzen auf FnP oder ihre Rüstung hoffen. Wenn ich die Punkte etwas aufstocke wären meine ersten Investitionen Plattenrüstungen für den HQ Trupp sowie Tarnausrüstung für die Leman Russ, den HQ Trupp und die Veteranen. Bei denen habe ich mal KEINE 3. Waffe dazu gegeben weil ich nach Deutschem Codex spiele und da stehen halt nur 2 offen. Bis ein Errata da raus kommt lass ich das so. Die Scions tragen Melter und sind dann eine Störeinheit die dem Gegner ordentlich auf die Hucke geben soll.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."