Panzerkompanie?

  • Hallo Leute,
    ich bin eben im Onlinecodex zufällig auf die "Panzerkompanie" gestoßen ... und da ich echt wenig Panzer bisher habe, dachte ich mir, dass es vllt. ja ganz lustig wäre mir eine zu Bauen.
    Nur ... wo sind die Regeln dazu? Forgeworld?


    Und was ist HQ und Standard? Höllenhunde sind Sturm, die hab ich schon gefunden :D
    Also die Standards wären ja z.b. die verschiedenen Leman Russ-Panzer, aber bei HQ verstehe ich das nicht so ganz, soll ich da nen Baneblade nehmen?
    Kennt sich damit zufällig jmd. aus und kann mir paar Tipps geben?
    Auch wie ich damit am besten anfange?
    Einfach 3x Leman Russ holen zum Start?



    LG
    Keffler

  • Also, da kann ich dir einiges zu erzählen, da ich nach den Regeln in IA1 V2 meistens Spiele


    Ne HQ ist bei denen entweder nen Leman Russ, der richige BEfehle geben kann und auch richtig Ausgerüstet werden kann ( 4+ Inv gegen Lahmgelegt oder nen 4ter Rumpfpunkt) oder nen Salamander HQ Panzer ( auch richtige Befehle und Ausrüstung) oder halt nen HQ Trupp in ner Chimäre.


    Standart sind da die Veteranen und Standart Mech-Trupps und natürlich die ganzen Leman Russ Varianten bzw der Thunderer von Forgewolrd.


    Die Elite ist etwas mau leider , dort sind nur Kommissar Panzer, Destryoer Tank Hunter, Enginseers und Gardisten in Chimären.


    Die U-Auswahlen sind auch etwas schwach , doret sind nur die Hydra, die NAvy-Schwadron und die Geschützbatterien wirklich erwähnenswert.


    Der Sturm ist bis auf die Vullture und das fehlen der Reiter genau wie im Astra Codex.



    Starten würde ich da auf jedenfall mit 2 Mecha Veteranen und ein Paar Leman Russ ( guck dir mal den Conquer an der ist halbwegs gut mit Seitenkuppeln und Hauptwaffe). Als HQ Entweder nen Mecha Trupp oder nen Vanquisher/Anihilator Panzerkommandant.


    Wenn du noch mehr wissen willst kann ich mir noch mal mehr Zeit nehmen.


    Lg Dojon

  • danke erstmal fürm die schnelle Antwort :D


    Regeln stehen ja im neuen Imp Codex, sehe ich das richtig? o.O
    Weil hab mir mal nen Auszug geladen und da steht was von Tank Commander der sich in nen Russ setzten kann etc.pp?


    Ich würde halt gerne anfangen eine zu spielen, kaufe ich mir dann einfach 4 Russ?
    1x HQ und dann 3 für die Schwadrone?
    Wollte eigentlich gerne bei den GW-Modellen bleiben und kenn mich mit den ganzen englischen Namen leider nicht sooo gut aus :S
    Glaube guter Anfang wäre ja zu erst einmal der neue Codex, eine Mini die ich als Commander will und einen Panzer wo ich den Commander reinsetzte.


    Wäre echt super cool, wenn du mir dort nachher noch bisschen Hilfestellung geben könntest wie ich denn da am besten mit Anfange bzw. welche Panzer ich mir kaufen sollte ... weil bei dem Thema kenne ich mich echt 0 aus, bei anderen Armeen hab ich zumindest eine kleine Ahnung.

  • Ja sind Forgeworld Regeln.


    Wenn man nach den Hintergrund geht ist der Kern einer Panzerkompanie Leman Russ - soweit ich weiß besteht eine vollständige Kompanie aus 10 Leman Russ, mit einem Kommandopanzer.


    Baneblade hat da eigentlich nix zu suchen - dafür gibts ja die superschwere Panzerkompanie die dann aus drei Baneblades besteht.


    Mit dem aktuellen Codex kann man sich eigentlich auch eine Panzerkompanie machen ohne auf FW-Regeln zurückgreifen zu müssen.
    Ein paar Infanteristen als Standard sollte man sowieso dabei haben - denn ich denke bei den Forgeworld Regeln gibts keine Ausnahme was die Grundregel: Fahrzeuge können keine Missionsziele einnehmen/umstreiten aufhebt. Eine Armee nur aus Leman Russ ist also sowieso nicht empfehlenswert.


    Ah ja und was noch gegen die Verwendung der Forgeworld Regeln spricht: die sind auf Basis des vorigen Codex gemacht worden und veraltet. Die Punkte wurden ja mittlerweile angepasst, viele Leman Russ sind günstiger geworden was einem hilft mehr davon aufzustellen.
    Die Sonderregel "Lumbering Behemoth" die in der Liste steht wurd ersetzt durch "schweres Fahrzeug", und da alle anderen die Leman Russ auch so spielen müssen wird kaum jemand glücklich sein wenn du da die Forgeworld-Liste verwendest, denn mit der "alten" Regelung ist der Leman Russ besser als mit der aktuellen. Und wenn du sagst: OK dann spiele ich die auch als schweres Fahrzeug, dann zahlst du, was die Punktkosten angeht, drauf - also eine Lose-Lose-Situation ;)
    Die Liste findest du hier:
    http://www.forgeworld.co.uk/Do…/PDF/i/IA1update28AUG.pdf

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Warum nicht 3 Russes mit Commander als HQ,
    Veteranen in Chimären als Standard,
    Gardisten oder Ogryns bzw.Bullgryns mit Priester in Chimäre als Elite,
    Höllenhund Varianten als Sturm
    und zu guter letzt nochmal 3 Russes,3 Basiliken oder Wyvern + Einen Manticore als Unterstützungsauswahl...


    Zack! Viele Panzer nach neuem Codex.


    Bloss keinen Taurox! Der zieht, durch seine hässlichkeit ,dass Gesamtbild bzw. die anderen Panzer runter.^^


    Gruss/
    MaK

  • Die Liste die Skavengraf gepostet hat ist veraltet, die Aktuelle wäre in Imperial Armour 1 V2 drin. Die ist an die 6te Edition angepasst. ( auch wenn eine sachen Teuerer sind, bietet allerdings mehr Optionen als der Astra Codex wenn es um Panzerkompanie geht.) Aber wenn du mit den Englischen Sachen nicht ganz so klar kommst ist der Astra-Abklatsch die bessere Lösung.


    Lg Dojon

  • also von den Namen her kenn ich dir halt nocht nicht, kann man sich aber anlesen alles :D
    Eigentlich wollte ich eine Liste komplett ohne Infantanterie, also nur Panzer und eventuell noch läufer. Klar, ist das nicht der Burner, da man keine MZ halten kann etc., aber ich spiele eh nur Vernichtung mit denen.
    Wenn ich ne reine Panzerarmee mit dem neuen Codex spielen kann supi, dann spiele ich so, wenn nicht, dann werd ich mich wohl mit Forgeworld auseinandersetzten. ^^


    Nur was hole ich mir da jetz zum Anfang am besten? Die normalen LR´s? oder doch Belagerer für mehr Waffenoptionen?
    Spiele meistens eher gegen Infanteriearmeen und leichte Panzer, also nichts wirklich gepanzertes. Dachte eventuell nen LR mit ... als HQ und dann 3x den mit der Getling? Und dann brauch ich ja noch nen zweiten 3er Trupp um starten zu können.

  • Nur Panzer mit dem Codex geht NICHT.


    Mit der Aktuellen Panzerkompanie gehen da schon so einige nervige Builds nur mit Panzern. Allerdings wirst du 100% auch 1-2 Vendetten brauchen ... da dir, troz der Flak-Maschienengewehere auf jedem Panzer, da einfach was fehlt.


    EMpfehlenswert wäre da für den Anfang



    Für Vernichtung ist das ganz nett und du hast auch gegen alles was, Natürlich kannst du die Extermatoren auch gegen Battletanks austauschen kommt aufs selbe raus.


    Lg Dojon

  • Oh, tut mir Leid, wusste nicht dass es da ein Update gibt, aber mit dem Erscheinen des neuen Codex ist ja auch das eigentlich veraltet ;)


    Wenn du eine Liste ganz ohne Infanterie spielen willst, dann beliebt dir eh nix übrig als die Forgeworld-Liste zu nehmen.


    Im neuen Codex gibts Leman Russ als Unterstützung neu: als HQ, aber nicht als Standard.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Nach jetzigem codex kann man auch super eine panzerkompanie aufbauen mann braucht halt nur 2x standart (irgentwelche Veteranen die eventuell in einer chimäre hocken)
    und sonst kann man LR only spielen (maximal sind 15 Leman russ panzer mit nur einem kontigent möglich)