Turnierfähige Liste (ernstgemeint)

  • Moin moin,


    so nachdem ich jetzt auch wieder mehr Zeit fürs Hobby habe, geb ich mal meine Liste, eine erste einschätzung und einen Ausblick zu Protokoll und hoffe auf rege Anregung samt Beiträgen.


    Meine Liste sieht/sah folgendermaßen aus:



    Dabei sieht die Taktik so aus, dass mittels Telepathie Sprüche 4 und 5 (Schleiher+Unsichtbarkeit) die dreier Kombo aus Hüter+Prinz+Dämonetten geschützt werden soll, zusätzlich zum Grimorium. Der Rest steht eigentlich rum, schießt, bringt Warppunkte oder macht noch einen dritten lustigen Mist ;)


    Mein erstes Spiel damit war gegen Eldar+DE. Er hatte im groben einen Jetrat, nen Beaststar, nen PRitter, 3 Vyper mit je 12 Giftschuss und nen Serpent sowie ne Eldar Waffenbatterie. Das Spiel war relativ schnell erklärt, er schießt mir in seiner auto ersten Runde (haben da bei seinem Baron woll was falsch gemacht) den DP und 10 von 15 Dämonetten weg. Im Gegenzug schaff ich es aber mit meinem Hüter seinen Beaststar zu überrennen und in 1 Runde komplett auszulöschen. Dann obwohl sein Rat fast den Rest meiner Armee vernichtet muss ich sagen hält der Hüter mit Schleiher und Unsichtbarkeit die er hat (+Grimorie) unheimlich lange durch und beschäftigt praktisch den Rest seiner Armee fast das komplette Spiel. Wir haben die letzte MahlstromMission gespielt und so ging es dann am Ende 12:9 für ihn aus. (Wobei wir wieder einige fehler gemacht haben... naja)


    Nach diesen Erfahrungen halte ich meine Liste erstmal für ganz gut, wobei ich folgende kleine Änderungen einstellen würde, die sich auch deswegen mMn ergeben weil das Spiel schneller (und besser) geworden ist wenn man mit taktischen Missionszielen spielt.


    Jetzt die Liste zum diskutieren:




    Hauptkontingent






    *************** 2 HQ ***************



    Schicksalsweber, Orakel des Tzeentch ----> bleibt, war ganz gut und wichtig wenn man die Grimorie sicher einsetzten will
    - - - > 300 Punkte


    Erhabener Feuerdämon -----> in einem der Horrortrupps, trotz kurzer Reichweite der Waffen erhoff ich mir doch einige Schüsse+man kann Abwehrfeuer geben
    - - > 50 Punkte


    Erhabener Feuerdämon --------> same as first
    - - - > 50 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    10 Rosa Horrors des Tzeentch- - - > 90 Punkte
    10 Rosa Horrors des Tzeentch- - - > 90 Punkte


    ************** 2 Unterstützung ***************


    Seelenzermalmer, Dämon des Tzeentch, Warpblick ------> bleibt


    - - - > 165 Punkte


    Dämonenprinz, Dämon des Tzeentch, Dämonischer Flug, Warprüstung, 1 x Geringe Belohnungen, 2 x Mächtige Belohnungen, Psi-Meisterschaftsgrad 3


    - - - > 355 Punkte ------> bleibt


    Gesamt: 1105 Punkte


    Kontingent


    *************** 2 HQ ***************


    Hüter der Geheimnisse, Meisterschaftsgrad 3, 2 x Mächtige Belohnungen ------> bleibt


    - - - > 260 Punkte


    Schädelsammler, Moloch ----> im richtigen Licht betrachtet einfach stark der Junge. Mit Rüsster, möglichkeiten des Instant Death und der Eternal Warrior Regel echt gut, schade nur das er keine DS 2 Waffe hat aber solange es nicht gegen Termis oder Riptides/GKRitter geht. Echt gut und solide der Mann.


    - - - > 145 Punkte


    Herold des Slaanesh, 1 x Erhabene Belohnungen, Meisterschaftsgrad 2 -----> bleibt, Grimorienträger


    - - - > 125 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    10 Dämonetten des Slaanesh, Kurtisane -----> Cadys für die Dämonette


    - - - > 95 Punkte
    3 Nurglings
    - - - > 45 Punkte
    *************** 1 Sturm ***************


    5 Bluthunde des Khorne -----> Cadys für die Schädelsammler


    - - - > 80 Punkte
    Gesamt: 745 Punkte


    Was sagt ihr? Halte die Liste für etwas flexibler als die erste. Hier ist der Hauptkampfblock zwar nicht so hart aber ich hab mehr und vorallem flexibleren Beschuss und ich habe Schädelsammler+Hunde die auch mal abseits des Hauptkampfgeschehens 3 Jetbiker oder nen Serpent oder nen Sprungtrupp etc. pp verhauen können ohne das meine ganze Schlachtlinie auseinander gerissen wird. Sollte ich den Hüter und den DP im Zentrum mittels Telepathie schützen können kann jeder von denen auch ziemlich fies zu hauen und , und das war in der ersten Liste auch nicht so, jetzt müssen sich kleinere Trupps schonmal überlegen ob sie die Horrors so einfach angehen wollen da sie eventuell einmal in der Schussphase und 1 mal vor der NK Phase ne echt gemeine Flammenschablone bekommen...... Naja bin gespannt auf eure Comments



    Edit: Ausdruck bearbeitet. Frage: Habt ihr hier alle ne 1 im Leistungskurs Deutsch gehabt oder warum ist grundsätzlich der erste komment den man hier liest: "Editier mal bitte, es liest sich nicht so schön wie Gothes Werther". Spass :D Zurück zur Liste bzw. deren Idee.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

    4 Mal editiert, zuletzt von Drachenzorn ()

  • zur besseren lesbarkeit bitte mal die ganzen Leerzeilen in der Armeeliste wegmachen
    dann ist auch die wahrscheinlichkeit größer das wer antwortet
    Danke ;)


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"