Jimmy's Hobbykeller - 7. Edition

  • Hallo zusammen,


    dank des großartigen Illion, der Fresskasten und mir erlaubt hat, seine funkelnagelneue Gaming Mat zum Stadtthema zu benutzen, gibt es heute ein Match Necrons vs Orks, 1500 Pkt., im Hobbykeller.


    Necrons kommen mit der vollen Ladung:


    Mit dem Desicult haben sie sich aber leicht verkalkuliert, gegen Orks wäre Anderes evtl besser/stärker gewesen. Mal sehen, was geht :)


    Ich darf die Orkse spielen:


    Alle vor, alle Moschäääään!!!


    Hier noch ein paar Bilder vom Feld vor dem Start:






    Nach Listen und Bilder sei hier nochmal ein herzlicher Dank an Illion geschickt! Wir freuen uns aufs Spiel!


    Grüße!

  • Die ersten Bilder zum Spielfeld sehen klasse aus, da hoffe ich mal, dass es noch welche geben wird mit euren bemalten Minis. :D Und es war hoffentlich ein netter Abend mit einem ausgewogenen, spannenden Spiel.

  • Was ist dass denn für eine Matte? Oder ist das ein selbst gebautes Spielfeld? Bin auch noch auf der Suche nach ner passenden Unterlage - immer auf dem nackten Brett zu spielen sieht irgendwie blöd aus :whistling:


    Edit: ah, wer lesen kann ist klar im Vorteil...Gaming Mat... :thumbsup:

  • Sieht ja wirklich cool aus! Freu mich schon darauf die Matte in den eigenen Händne zu halten :)


    Calaman: Gaming Mats gibt es von den verschiedensten Herstellern, z.B.:
    http://warzone40k.com
    http://www.gamemat.eu
    http://www.deepcutstudio.com/


    Nur um mal ein paar zu nennen. Die hier ist von Gamemat. ;)

  • Hallo!


    Jap, ist ne Matte von gamingmat.eu


    Von denen hab' ich selber jetzt drei und kenne je eine von Illion und loschi und muss sagen, die sind richtig gut. Sowohl das Design (und damit auch die Bespielbarkeit des passenden Terrains) als auch das Material sind 1a. Widerstandsfähig, Druckqualität ist prima, Materialwahl ("Mousepad-Material" schreibt die Firma) einwandfrei.


    Spiele mittlerweile sehr gerne auf den Matten. Die Würfel fallen nicht so hart wie auf Holz oder Styrodur, wenn man mal ne Zinnmini purzeln lässt ist nicht gleich der Lack ab und sie sind sogar einigermaßen krümel- und feuchtigkeitsresistent. Gelegentlich sauge ich sie mal mit nem Handsauger ab, um vom Base gefallenen Sand oder Staub wegzukriegen, machen die Matten einwandfrei mit.
    Was sie allerdings nicht gerne mögen sind unsauber entgratete Bases, die verhakeln gerne mal im Stoff. Ist mir jetzt schon ein, zweimal passiert, ohne dass aber was kaputtgegangen wäre.



    Fazit: Kann ich absolut nur empfehlen :) :up:
    Cya!

  • Die ersten Bilder zum Spielfeld sehen klasse aus, da hoffe ich mal, dass es noch welche geben wird mit euren bemalten Minis. :D Und es war hoffentlich ein netter Abend mit einem ausgewogenen, spannenden Spiel.


    Leider muss ich hier enttäuschen, wir haben noch ne Serie Aufstellungen probiert und bisschen an der Technik gefeilt ;)
    Hat sich dann so ergeben, auch wegen der Zeitplanung für's kommende Wochenende.


    Aber wir werden spielen, bestimmt ;)


    Jackson
    Gerne! :) Irgendwann mach' ich vielleicht mal eine kleine Rezension rund um die Matten, die wir hier haben.


    Cya!

  • Freunde des Blutsports,


    hier geht's wieder in die Vollen, es wurde gekämpft in den Wüsten von Sigmar IV.
    CSM (ich) vs. Necrons (Fresskasten), 1500 Pkt., Mahlstrom (primär) und 3 MZs á jeweils 1 Siegpunkt am Ende des Spiels (sekundär).


    Listen:
    CSM


    Necrons


    Hier ein paar Impressionen:



    Ja, man sieht, das Beschwören von kleinen Mistkerlen dämonischer Natur ist hilfreich ;)



    Der Neue hat sich's auf dem MZ gemütlich gemacht und schießt von da aus; ein Spiel, Null Treffer mit dem RakWerfer. Der fliegt defintiv aus der Liste, lieber ne Faust oder sogar den Hammer (Coolnessfaktor ;) ), dann ist er im NK wenigstens eine Bedrohung, nicht nur Blocker.



    Die beiden haben sich doch tatsächlich fünf Runden auf einem MZ aufgehalten, weil es mir mit Hilfe der Dämonen gelungen ist, die Necrons von ihnen wegzuhalten. Danke Jungs, der Apotheose seid ihr ein Schrittchen näher gekommen ;)



    Ikonisch für dieses Spiel: Dämonen, die nix machen müssen, außer Schusskorridore, Chargelines und MZs vollzustopfen ^^


    Unterm Strich war es dann ein 7:7 ohne sekundäre Ziele, ein 8:8 mit sekundären Zielen. Sieht nach Unentschieden aus!


    Damit kommt als nächstes eine genaue Betrachtung des Planetary-Onslaught-Buches, mal sehen, wie es uns zusagt :)


    Cya!

  • Hallo zusammen,


    heute mal ein Geländeteil. Aufgepasst, hereingeguckt! :D


    Sie brauchen für's Basteln ...
    - 30 Minuten Zeit
    - einen Kumpel wie loschi , der die coolen Materialien (leere CD-Spindel, Bastelhölzchen, Wellpappe) bereithält
    - eine Heißklebepistole für maximale schnelles Kleben und etwas Weißleim
    - ein halber Teelöffel Vogelsand
    - Pinselchen fürs Verteilen des Leims
    - einen Saitenschneider für's Zurechtzwicken der Hölzchen
    - eine Tasse Kaffee für die Motivation


    und für's Malen
    - 20 Minuten ohne Trocknungszeit
    - eine schwarze Sprühgrundierung
    - 2-3 Metallictöne, Silber, um das ganze Dings zu bürsten
    - 2-3 Rottöne für die Orkglyphen
    - 1-2 Metallictöne Kupfer für besondere Stellen
    - Typhus Corrosion und Ryza Rust für Altern


    Ergebnis:



    Hoffe, Euch gefällt die Hütte.


    Wir verwenden sie wohl als Bastion und Geländeteil. Orkig ist alles :D


    Cya!

  • Danke :)
    Ich denke mal das Aufwand-Ergebnis-Verhältnis ist ganz gut.
    Wir haben dazu jetzt noch ne größere Festung dastehen, die ist aber noch nicht grundiert. Vielleicht schaffe ich sie aber noch vor Weihnachten ;)


    Cya!

  • Über tausende Jahre erbaut, in wenigen Monaten niedergerissen ...



    Es wird ziemlich eng werden in den Straßenschluchten ...



    ... doch dank Laufstegen und mehreren Stockwerken dürften sich die Krieger dennoch - oder gerade deswegen - ein spannendes Gefecht liefern.

    Ob am Ende der Imperator mit seinen Streitern zufrieden sein wird?


    Der Städtekampf hat begonnen!


    Nach ein paar Testspielen auf der Platte sind heute Abend Illion und loschi zu Gast im Hobbykeller und haben hoffentlich eine Menge Spaß!
    Mal sehen, welche Seite den Sieg erringen wird, Imperium, Orks, Chaos oder gar die Necrons?


    Eines ist jedenfalls sicher:


    In diesem Sinne ein schönes Hobbywochenende an alle und nochmal eine bebilderte Einladung an die Spieler!
    Cya!

  • Hallo zusammen,


    nach einer durchkämpften Nacht haben die Rotschwingen ordentliche Erfolge zu verzeichnen. Illion hat seine Männer (bzw seine Fahrzeuge) überzeugend zum Sieg geführt und zwei Sektoren der Stadt erobert.


    Zunächst attackierten die Rotschwingen eine die Zivilisten der Stadt aufwiegelnde Chaos-Kultzelle, die bereits von Kriegern der Legion of Hate Unterstützung erhalten hatte.
    Dank überlegener Waffentechnik (und komplett wildem Würfelglück) ist es gelungen, mit den Bordwaffen einer Chimäre sogar den mächtigen Chaosgenerel von seinem Reittier zu schießen. Zunächst eilten den Kräften des Chaos noch Kreaturen aus dem Immaterium zur Hilfe, doch Khorne verlor schnell die Lust an dieser Schlacht, als er feststellen musste, dass es hier nur Blech und kaum Schädel zu ernten gab.
    So endete die Schlacht absolut einseitig ...
    ... doch man sollte das Chaos niemals unterschätzen. Nachdem die letzten Einheiten der Rotschwingen den Stadtsektor verlassen hatten, um sich einer anderen Bedrohung zuzuwenden, glomm ein unheiliges Licht in den Optiken des gefallenen Helbrutes "Blutkunst". Angelockt von dem rötlichen glühen in den kalten, dunklen Ruinen der Stadt betrachteten ihn ein paar überlebende Zivilisten, die aus den Keller gekrochen waren, um nach nützlichen Überbleibseln der Schlacht zu suchen. Die boshafte Aura erfüllte den ersten Mann, der in das rote Auge blickte - und so wurde der Grund für einen neuen Chaoskult gelegt!


    Die Rotschwingen marschierten siegreich in einer Kolonne gepanzerter Fahrzeuge ab, geführt von einem Imperialen Ritter, der auch schon bald die Ursache für den Hilferuf des Sektorkommandanten entdeckte: Einige Orks (von loschi), verbündete von Waaaaghboss Klingälbeutäl, hatten sich in den Ruinen der Stadt versteckt, andere Einheiten kreisten in nahegelegenen Stadtteilen.
    Um der Bedrohung schnell Herr zu werden, schickten die Rotschwingen zunächst Vorauskommandos mit Chimären und Tauroxen in die Straßenschluchten vor ihnen, wo sie schnell auf verstreute Orktruppen trafen, die in kürzester Zeit den reinigen Flammen des Imperiums zum Opfer fielen.
    Obwohl die Orks Reserven heranführten, konnten die Rotschwingen stets den Druck aufrechterhalten und die Orks nahezu verlustfrei aus den Ruinen vertreiben. Auch wenn die Orks schwer geschlagen waren, darf man nie vergessen, dass sie eben "niemalz nich' valiärän!" und so grummelte Klingänbeutälz Kumpel etwas von Rache, eingeschlagenen Schädeln und "zermatschtän pinkän Mänschänz", die es in Kürze geben würde ...


    Viele Dank an Illion und loschi für den netten Hobbyabend!
    Cya!

  • Danke für die Zusammenfassung Jimmy. Mir hat es Spaß gemacht, dass ihr mich auch mal gewinnen habt lassen ;) Auch wenn ich mir einen weniger asymmetrischen Spielverlauf durchaus auch gewünscht hätte. Nächstes mal bleibt Sir Allistair Glenfiddich von Greifenhorst mit seinem Knight erstmal wieder zuhause.
    Nochmals Danke für die Einladung in den Hort der Entspannung! :)

  • Danke für die Zusammenfassung Jimmy. Mir hat es Spaß gemacht, dass ihr mich auch mal gewinnen habt lassen ;) Auch wenn ich mir einen weniger asymmetrischen Spielverlauf durchaus auch gewünscht hätte. Nächstes mal bleibt Sir Allistair Glenfiddich von Greifenhorst mit seinem Knight erstmal wieder zuhause.
    Nochmals Danke für die Einladung in den Hort der Entspannung! :)

    So nett sind wir ;) :D


    Ach quatsch, Kriege werden heute asymetrisch geführt - und der Knight ist doch regulärer Bestandteil von 40k; also darf er auch mit.


    Grüße!

  • Hallo zusammen,


    nachdem Fresskasten und ich – unter Mithilfe von loschi und Illion – nun die sechs Städtekampf-Mission durch haben, kommt hier eine Mini-Rezension zu den einzelnen Missionen.
    Bisher haben wir noch nicht „alles mit allem“ gespielt, soll heißen, manche Missionen nur einmal und nicht mit verschiedenen Armeen gegeneinander, aber für einen ersten Überblick reicht's aus, denke ich.


    Mission 1:
    Häuserkampf (gespielt mit Necrons vs Orks, CSM vs Necrons, Iron Tide vs Necrons)
    Der Klassiker – sechs Missionsziele, 3 Karten/Runde, Aufstellungszonen gegenüberliegende Viertel des Feldes.
    Die Einstiegsmission in CoD. Relativ ausgeglichen und mit jeder für MdK eingestellten Armee ohne Probleme spielbar. Viele kleinere nicht-Fahrzeugeinheiten haben sich besonders bewährt; also „MSU minus Fahrzeuge“.


    Mission 2:
    Die höchsten Punkte (gespielt mit Necrons vs CSM, Orks vs Necrons)
    Eine spaßige Sache – die höchsten beiden Gebäude müssen je ein Ziel auf's Dach bekommen. Wer beide Ziele hält, bekommt W3 Punkte. Ansonsten vier weitere MZ, für die man je Runde eine Karte ziehen darf. Aufgestellt wird wie für CoD üblich in gegenüberliegenden Vierteln.
    Sehr coole Mission, da sie das klassische MdK aufsprengt, indem zwei Ziele zu Prioritätszielen erkärt werden. Hier machen sich Sprungtruppen, Jetbikes und anderes geländeignorierendes Material sehr bezahlt. Da Gebäude oben meist nicht soviel Fläche haben wie unten, macht „MSU minus Fahrzeuge“ hier auch wieder Sinn.
    Mit Mission 6 ist diese Mission definitiv auf Platz 1 unserer Lieblingsmissionen im neuen CoD.


    Mission 3:
    Vorherrschaft (gespielt mit Necrons vs Orks)
    In dieser Mission geht’s ans Eingemachte – es werden nur Punktemissionsziele, also die ersten 18 Karten, gespielt. Ansonsten „normale“ CoD-Aufstellung in Vierteln und sechs Missionsziele in Gebäuden.
    Diese Mission gibt schnellen Einheiten noch mehr Möglichkeiten, sich zu profilieren; Gegner erschießen ist nicht unwichtig (die MZ müssen schließlich gesäubert werden), aber ObjSec in Verbindung mit Geschwindigkeit ist essentiell. Hier haben sich z.B. die Pickups der Orks bei niedrigen Zielen und die Tombblades der Necrons maximal bewährt. Gegen manche andere Armee (AOP-Eldar mit Scatterbikes) möchte ich da aber nicht spielen müssen … aber gegen die spielt eh keiner gerne ;)


    Mission 4:
    Materialschlacht (gespielt mit AM ( Illion) vs CSM)
    Auch hier stellen die Spieler in gegenüberliegenden Vierteln mit insgesamt sechs Missionszielen auf. Jede Runde erhält man eine weitere Karte dazu, unabhängig, wieviele Karten bereits erfüllt wurden bzw. offenliegen.
    Zusätzlich hat jeder Spieler immer die Karte „Erdrückende Feuerkraft“ offen, die für eine in der Schussphase eliminierte Einheit 1 Siegpunkt gibt, befindet sich die Einheit in einem Gebäude sogar W3.
    Großes Gemetzel, das Fernkampf-Armeen (die ja tendenziell durch die Grundregeln etwas bevorzugt sind) noch ein Stück stärker macht. Mit Boltpistolen und Ork-Knarren wird man nicht soviele Necrons vom Ziel ballern ;)


    Mission 5:
    Urbaner Gegenangriff (gespielt mit Necrons vs Orks)
    Das Standard-Spiel wird bei Mission fünf darum erweitert, dass Punktziele in der gegnerischen Aufstellungszone doppelte Punkte abgeben.
    Hier machen sich wieder einmal Sprungtruppen, Jetbikes, schnelle Fahrzeuge mit ObjSec etc. sehr bezahlt. Schnell vor, rauf' auf's Ziel und auf den Deckungswurf hoffen war hier die Devise.


    Mission 6:
    Widerstandsnester (gespielt mit AM ( Illion) vs Orks ( loschi) )
    Die zweite Mission, die mir wirklich sehr zugesagt hat. Die Aufstellung wird hier komplett verändert vorgenommen – es gibt keine Aufstellungszone, die Spieler stellen abwechselnd Standards in Gebäude mit Missionszielen auf. Der Rest der Armeen bleibt in Reserve und kommt zufällig über die Spielfeldkanten auf's Feld. Dazu gibt es drei Missionszielkarten, deren Aufgaben man mit dem wilden Haufen, der sich auf dem Spielfeld ergibt einnehmen muss.
    Geschwindigkeit ist das Eine bei dieser Mission - das Andere aber das Würfelglück. Kommen die "falschen" Reserven zur falschen Zeit über die falsche Kante? Oder die "richtigen" Reserven über die gegenüberliegende Seite? Gibt jedenfalls ein wildes Spiel!



    Gesamtfazit:
    Wirklich neu ist nichts an CoD – es ist letztlich eine Kopie der normalen MdK-Missionen, die angepasste Karten verwenden und deren Missionziele wenn irgendwie möglich immer in Gebäuden platziert werden müssen. Damit unterscheidet ist sich natürlich schon vom CoD aus der vierten (?) Edition, aber eben nicht viel von MdK.
    Das große „Aber“ ist aber ;) sehr positiv. Die Abweichungen zu den normalen Missionen sind groß genug, um ein neues Spielfeeling zu kriegen, das richtig gut zu einem Städtekampf passt. Erster Stock Orks, dritter Stock Imperiale Soldaten? Artillerie, die Gebäude (quasi) einreißt und Freund und Feind darin eliminiert? Flammenwerfer-Trupps, die sich ganze Stockwerke freibrennen?
    Genau diese Settings gibt’s mit dieser Erweiterung! Eines ist allerdings absolute Bedingung: Es müssen wenigstens sechs, am besten 8-10 Gebäude plus entsprechendem Kleinkram auf dem Feld stehen, damit es richtig Spaß macht.



    So, jetzt hoffe ich, ihr hattet bisschen Spaß an der Mini-Rezension!
    Cya!

  • Herzlichen Dank für die Mühe, die Missionen kurz und knackig zu präsentieren und zu erläutern. Es liest sich auf jeden Fall nach einer Menge Spaß. Calaman und ich sind auch immer auf der Suche nach abwechslungsreichen Missionen, die noch ein bisschen Würze ins Spiel bringen. Vielleicht wäre ein Häuserkampf genau das Richtige.


    PS. Das Orkgebäude ist spitze. :up: