1250 Punkte Tau vs Niden
Nachdem wir einen Tag lang einen monströsen Mal-Marathon betrieben haben, waren wir nun ganz wild darauf, die neuen Tyranidenkreaturen zu testen
Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau
*************** 2 HQ ***************
O'Shovah
- - - > 165 Punkte
Himmlischer
- - - > 50 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, 2 x Plasmagewehr, Reinflut-Engrammneurochip -> 77 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Schubumkehrdüsen -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr -> 52 Pkt., 4 x Angriffsdrohne
- - - > 234 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin -> 52 Pkt.
- - - > 156 Punkte
*************** 2 Standard ***************
10 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Zwei Angriffsdrohnen -> 80 Pkt.
- - - > 170 Punkte
10 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Zwei Angriffsdrohnen -> 80 Pkt.
- - - > 170 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
5 Späher
- - - > 55 Punkte
5 Späher
- - - > 55 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
- - - > 195 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 1250
Kombiniertes Kontingent: Tyraniden
*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant, Flügel
+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 30 Pkt.
- - - > 230 Punkte
Tervigon, Stachelsalve
+ Paar Sensenklauen, Schockmaden -> 10 Pkt.
- - - > 205 Punkte
*************** 1 Elite ***************
2 Zoantrophen
- - - > 100 Punkte
*************** 3 Standard ***************
20 Termaganten, 20 x Neuralfresser
- - - > 160 Punkte
20 Hormaganten, Toxinkammern
- - - > 160 Punkte
3 Absorberschwärme, Schocken
- - - > 45 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
1 Biovore
- - - > 40 Punkte
Toxicrene
- - - > 160 Punkte
Tyrannocyte
5 Säurespucker
- - - > 75 Punkte
Tyrannocyte
5 Säurespucker
- - - > 75 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 1250
Kriegsherrenfähigkeiten:
Tau: Durch Tapferkeit zum Sieg (Schocken ohne Abweichen)
Niden: Nachtkämpfer
Psikräfte:
Schwarmtyrant:Herrschaft, Grauen, Aufpeitschen
Zoantrophen: Herrschaft, Warpblitz, Nervenschock
Tervigon: Herrschaft, Nervenschock
Mission: Säubern und Sichern
Tau erwürfeln den ersten Zug, beschließen jedoch, zunächst, das Verhalten der Krabbler zu beobachten, um dann (wenn auch der Kriegsherr eintrifft) um so präziser zuschlagen zu können.
Und so beginnt die 1. Runde der Tyraniden im Schutz der Nacht.
1. Runde Tyraniden
Die Tyraniden zögern keinen Moment, sofort nutzen sie die Zurückhaltung der Tau. Der Schwarmtyrant prescht nach vorne und legt auf die Breitseiten an. Ein Ablenkungsmanöver - denn die entscheidende Aufgabe hat er an die niederen Wesen des Schwarms übertragen - möglichst viele Missionsziele zu besetzen. Auch wenn die Neuralfresser des Tyranten der Rüstung der Breitseiten kaum etwas anhaben können, gelingt es dem Schwarmbewusstsein 3 Siegpunkte in der ersten Runde zu erreichen. Währenddessen vergrößert Tervigon die Armee der Tyraniden um 13 Termaganten.
1. Runde Tau
Die Tau erkennen nun das Vorhaben der Tyraniden und reagieren augenblicklich: zahlreiche Feuerkrieger springen aus ihren Teufelsrochen und das Sternenreich versucht den Tyraniden ihre gewonne Feldkontrolle wieder zu entreißen. Einige Hormaganten und eine Zoantrophe sterben unter dem heftigen Beschuss, während der Schwarmtyrant 2 Wunden durch die Breitseiten erleiden muss, die er zuvor provozierte.
2. Runde Tyraniden
Als die Tau gerade glaubten die Oberhand in dieser Schlacht zu erringen, müssen sie mit Erschrecken feststellen, dass sich von oben etwas in rasender Geschwindigkeit der verwüsteten Stadt nähert. Noch bevor sie begreifen, was geschieht, krachen zwei Tyrannocyten in die Reihen der Tau, mit einem widerlichen, schmatzenden Geräusch kriechen zahlreiche Ganten und eine weitere abscheuliche Bestie aus denselben hervor. Im aufgewirbelten Staub erheben sich anschließend die Landungssporen hoch über die Kreaturen und verspritzen ätzende Säure in alle Richtungen.
Von diesem ekelerregenden Schauspiel gebannt, bemerken die Feuerkrieger nicht, wie weiteres Unheil auf sie hinzujagt - eine Sporenmine der Biovore landet mitten in einer Einheit und fast alle bezahlen für ihre Unachtsamkeit mit dem Leben. Die Termaganten erledigen den zweiten Trupp komplett - die zahlreichen wurmartigen Parasiten aus ihre Neuralfressern graben sich tief in das Fleisch der Feuerkrieger und fressen sie von innen heraus auf. (First blood für Tyraniden )
Auch der Schwarmtyrant nutzt die allgemeine Verwirrung und wirkt erfolgreich das Grauen auf die Breitseiten. Doch obwohl die Psiattacke leicht durch die Kampfanzüge drang, scheinen sie noch immer immun gegen den Beschuss des Tyranten.
Und als er ein zweites Mal versucht, den Warp zu nutzen, um seine Synapse zu erweitern, verwundet er sich dabei und vergisst die Psikraft "Herrschaft"
Tervigon, weit ab von alledem, wird währenddessen von grausamer Verstopfung geplagt - mit großer Anstrengung presst er genau 3 Ganten (Trippel - Eins ) durch seinen Geburtskanal und verliert seine Gebärfähigkeit.
2. Runde Tau
Gerade als die Tau der Mut verlassen will, schockt (gerade noch rechtzeitig) Commander Weitsicht aufs Feld und erledigt beinahe den verstopften Tervigon. Davon angespornt scheinen die Breitseiten sich wieder zu sammeln und erschießen den Schwarmtyranten, während die Krisis auf der rechten Flanke die riesige widerliche Kreatur erschießen, die dort aus der Spore gekommen war, noch bevor sie zeigen konnte, zu welchen noch unbekannten Grausamkeiten sie fähig ist. (Die Toxicrene schaffte leider nur zwei von sieben 3+Decker, die sie durch die Spore hatte - ein unglücklicher Wurf... )
3. Runde Tyraniden
Der Schwarm rückt weiter vor. Neural-Ganten erschießen einen Krisis auf der rechten Flanke. Entsetzt rennen die anderen beiden davon. Hormaganten halten weiter ein Ziel. Tervigon zieht sich vor Commander Weitsicht zurück und schickt ihm seine Brut entgegen. Diese verwunden seine Truppe leicht im Nahkampf, die meisten Ganten jedoch sterben und Weitsicht fällt zurück und hält erneut Ausschau nach der monströsen Kreatur.
3. Runde Tau:
Commander Weitsicht beendet seine Mission von Spähern unterstützt und erledigt die Ganten-Mutter, während die Breitseiten den Neural-Ganten-Trupp dezimieren.
4. Runde Tyraniden:
Die Neuralganten erschießen die restlichen Krisis auf der rechten Flanke. Und die Tyrannocyten erledigen ein paar Späher, während nun auch die Hormaganten beginnen vor zu rücken. Links oben schocken Absorberschwärme aufs Feld und verfehlen dabei ihr Missionsziel.
4. Runde Tau:
Die Tau erledigen 3 Einheiten des Schwarms inklusive der letzten Synapse und erhalten dafür 2 Siegpunkte. Nun erobern sie Stück für Stück die Feldkontrolle zurück, besetzen die Ziele und drängen die verbliebenen Kreaturen zusammen.
5. Runde Tyraniden:
Der Synapse beraubt beginnt die Hälfte des Tyranidenschwarms durchzudrehen und in ihr instinktives Verhalten zu verfallen - die Hormaganten essen sich gegenseitig, während die Neural-Ganten an ihnen vorbei zurück rennen. Doch die Tyrannocyten halten weiter Ziele und erledigen gleichzeitig die letzten Späher. Und die 3 mutigen Ganten (links unten) erinnern sich an die letzte Aufgabe, die sie vom Schwarmbewusstsein empfangen hatten, und sichern ein Missionsziel.
5. Runde Tau:
Zusammen mit den Breitseiten-Kampfanzügen erledigt Commander Weitsicht eine der Landungssporen und die Teufelsrochen sichern Mussionsziele. Die Tau haben nun wahrhaft die Kontrolle über dieses Schlachtfeld erlangt.
Doch das Spiel endet 11 zu 10 für die Tyraniden.
Erreichte Missionsziele:
Tyraniden:
- 2 Punkte für Vormarsch (44)
- Sichere Missionsziel 4 (34)
- Psychologische Kriegsführung (55)
- Keine Gefanngenen (53)
- First Blood
- Sichere Missionsziel 6 (36)
- Linie halten (43)
- Sichere Missionsziel 3 (23)
- Sichere Missionsziel 2 (22)
- Sichere Mussionsziel 5 (25)
Tau:
- Hinter feindlichen Linien (42)
- Töte den Kriegsherrn
- Sichere Missionsziel 4 (34)
- Sichere Missionsziel 6 (16)
- Sichere Mussionsziel 1 (11)
- 2 Punkte für Überwältigende Feuerkraft (51)
- Großwildjagt (66)
- Sichere Missionsziel 6 (26)
- Durchbruch