Plünderaz - Lootaz

  • [align=center]


    [align=left]


    Plünderaz sind, mit Panzaknackaz zusammen, die Bad Boys jeder Ork Armee. Sie schießen zuerst alles nieder, um es anschließend fachgerecht zu plündern. Aufgrund ihrer Mentalität, sind wohl die meisten im Clan der Death Skullz zu finden. Da Orkz sich aber, neben einer ordentlichen Mosherei, nichts besseres vorstellen können als laute Dakka-Geräusche, sind sie auch in den meisten anderen Clans anzutreffen.
    Möchte man auch nur ansatzweise Dakka (Fernkampf) Elemente in seiner Armee vertreten sehen, kommt man an Plünderaz nicht vorbei. Sie bringen gegen Infanterie und leicht gepanzerte Fahrzeuge die wohl bedrohlichsten Distanzwaffen aller Infanterie Auswahlen aus dem Ork Codex mit.

    Meistens werden sie in mehreren relativ kleinen Trupps gaaanz weit hinten aufgestellt. Durch die, für Orkwaffen, sehr hohe Reichweite bieten sie diese Möglichkeit. In kleinen Trupps werden sie aus zwei Gründen aufgestellt.
    Erstens ist ihre Schussfrequenz würfelabhängig und man kann so das Feuer aufteilen.
    Zweitens wird der Gegner versuchen sie möglichst schnell loszuwerden.
    So muss auch er sein Feuer aufteilen und man verschafft sich etwas Luft für harte Nahkampfangriffe mit anderen Einheiten.


    Die Auswahl bietet auch die Option bis zu drei Plünderaz kostenlos in Meks umzuwandeln, was aber wohl überlegt sein sollte. Im Gegensatz zu den Brennaboys sind sie in den meisten Fällen eher weit hinten auf dem Schlachtfeld (in Deckung) zu finden. Von der Möglichkeit Fahrzeuge zu reparieren, profitieren Meks in Plünderertrupps nur selten.



    Vorteile


    • sehr guter Beschuss auf hoher Reichweite
    • gute Fliegerabwehr auf Grund der hohen Schussfrequenz
    • faire Punktekosten


    Nachteile


    • ziehen sehr schnell viel Feuer auf sich
    • brauchen meist andere Einheiten, die sie robuster gegen feindlichen Beschuss machen
    • große Konkurrenz in der Unterstützungsauswahl