Waffenteams oder Unterstützungstrupp

  • Hi,


    ich bau grad meine Listen etwas von Veteranen auf Infantrie Züge um, da ich ein wenig mit Massen und Blobs rumspielen will.
    Dabei ist mir aufgefallen: Ab drei Trupps im Zug machen die Waffenteams doch keinen Sinn mehr. Erst Recht nicht wenn man LasCannons als HeavyWeapons für härtere Ziele nehmen will.
    Bei der Überlegung zusammenzulegen für nen Blob wird es für mich komplett wiedersinnig...


    Bei 'getrennten' Trupps kann ich die Ziele aufteilen (Weder will ich mit Laserkanonen in die 'weichen' Units schießen die ich mit den Taschenlampen beleuchte, noch will ich meine Dutzenden Lasgun Schüße an
    den harten Zielen der Laserkanonen abprallen lassen.)
    Ich kann Befehle besser an die Waffen anpasen, der beliebte 'Erstes Glied Feuer, Zweites Glied Feuer' auf einen Trupp mit Waffenteam wirkt halt nur auf 8 Modelle.



    Also:
    Trupps ohne Heavy (oder bestenfalls MaschKa) und die LasCannons in nen Unterstützungstrupp.


    Und es ist nur unwesentlich teurer:


    5 Trupps mit Waffenteam = 40 Infanteristen plus 5 Waffenteams = 250 Punkte
    4 Trupps + 2 Untertützung = 40 Infanteristen plus 6 Waffenteams = 290 Punkte


    Sprich ich bezahl 40 Punkte für die Flexibilität, und ein zusätzliches Waffenteam.



    Any objections????

  • Die Sache ist nur die, dass die einzelnen Laserkanonen in Zeiten von Serpentschilden und Deckung ignorieren-Tau sofort weg sind. Die Frage der Mischbewaffnung rückt angesichts der notwendigen Ablativlebenspunkte stark in den Hintergrund.

  • Gutes Argument.... ;-) Priester? Vielleicht fällt mir da noch was ein....



    Im Zweifel dann bei so großen Infanterie Mengen wohl beides:


    Einmal 20 ohne alles in der vorderen Reihen und einmal 30 dahinter mit Waffenteams (und evtl noch nem Unterstützungstrupp zusammenlegen) ... hmmm, dann wird's aber langsam auch wieder teuer... und so richtig kickt mich das auch nicht.

  • Bevor du einen zusammengelegten Trupp ganz ohne zusätzliche Ausrüstung einsetzt würde ich lieber einen gleich großen Rekrutentrupp spielen, der kostet weniger Punkte, erfüllt aber seine Aufgabe genauso gut: menschliches Schutzschild spielen.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Hi,


    mMn wirst Du vom klassischen Konzept fast immer überholt werden.
    Die ablativen LPs brauchst Du einfach, sonst sind die schw. Waffen spätestens nach zwei Runden raus und Du hast nur noch Taschenlampen; die kannst Du dann zwar optimal unterstützten, aber leider nützen sie halt auch nichts mehr.


    Ob Du immer gleich alle Trupps zusammenlegst (wegen des Aufteilens des Feuers der schw. Waffen) würde ich nicht pauschal festmachen, sondern an Gelände (der Footprint kann schon recht groß werden), Aufstellungsart und Gegner ausrichten.


    Meint
    Jimmy

  • Sehe das ähnlich wie meine Vorredner, Ich probiere seit einiger Zeit des öfteren einen InfZug aus und das immer mit Laserkanonen. Diese spiele ich allerdings nicht als Unterstützung, erstens weil sie dann teurer werden und zweitens wegen des Besagten Meatshield. Fahre damit momentan echt gut. Habe einmal meine Laserkanonen innerhalb des Zuges falsch positioniert (totaler Anfängerfehler direkt nach vorne auf ner ruine >.<) Die Kollegen waren in meinem Zug der ersten Runde schon nicht mehr da. Deshalb werde ich das vorerst auch nicht mehr anders Spielen als mit 30er Infanteriezug :D


    Und zum Priester: Auf jeden Fall! Der Typ ist so genial :D