Ein erster Versuch in der 7. Edition und mit den neuen Crons..

  • So, na dann schauen wir mal, ob ich das bis dato alles richtig behirnt habe, was ich so gelesen habe...


    Ich mochte meine alte Legionsliste (HL, 40 Extinktoren, 2 Läufer, 2 Gleiter, 3spinnen und je nach punkten skarabs/wraiths) und so UNGEFÄHR hatte ich gehofft, sie wieder einsetzen zu können, habe aber durch diese neue Kontingentenregel und lose/geordnete Armee ein bisschen daran zu knabbern gehabt, wie ich das am besten hinbiege, wobei ich, bei diesem Codex, nicht ganz zufrieden bin (ich hätte zu gerne noch eine Lychguard und den Todesboten dabei gehabt..aber gut, ging von den Punkten nicht mehr..^^)


    Hauptkontingent:
    Decurion-Kontingent


    Hochlord, Kriegssense, Aura des Schreckens, Phasenverzerrer 160pt

    10 Krieger 130p
    10 Krieger 130p
    10 Extinktoren, Tesla 170p
    9 Extinktoren, Tesla 153p
    8 Extinktoren, Gauss 136p


    5 Tomb Blades, Partikelstrahler 10, Nebuloskop 10, 110p
    5 Tomb Blades, Partikelstrahler 10, Nebuloskop 10, 110p


    Punkte Hauptkontingent: 1099p


    Kombiniertes Kontingent:


    Orikan 120


    5 Extinktoren, Gauss 85p
    5 Extinktoren, Gauss 85p


    5 Canoptek Wraiths, 2 Fesselspulen 9, 206p


    Triarch Stalker 125p
    Triarch Stalker 125p


    Punkte kombiniertes Kontingent: 746p


    Armee gesamt: 1845p


    Hierbei bin ich mir nun nicht ganz sicher, ob das kombinierte Kontingent unbedingt eine geordnete Armee sein muss (im Sinne der Necrons -> natürlich, aber spielerisch habe ich damit keine Erfahrung, wie es ist, plötzlich punktende Läufer/Wraiths zu haben, darüber hinaus hätte ich ja eigentlich einige Standards, die mir MZ halten können...). Andernfalls würde ich die Extinktoren nämlich von 2x5 auf 1x10 aufstocken, bzw mit den Zahlen der Extinktoren so herumjonglieren, dass die größere Zahl natürlich in der Decurion ist.


    Erläuterungen:
    Generell ist bei der Armee, wie auch schon "damals" ein Punkt recht wichtig: jede Einheit ist entbehrlich, weil mehrfach vertreten (HQ/Wraiths ausgenommen aufgrund spezieller Aufgaben). Man kann eine beachtliche Zahl an Schuss aufbringen, doch der mMn größere Vorteil besteht in dieser Liste darin, dass man den Gegner einfach überdauert, gerade mit den Boni der Decurion wird es, glaube ich, doch recht anstrengend, die Armee unter Kontrolle zu bekommen, bzw zu dezimieren, während im Gauss und Tesla um die Ohren fliegen werden. Da die Armee an und für sich leider nicht wirklich mobil ist, benötigt es die Phantome, um sich um die Hinterlande beim Gegner zu bemühen ("aber bei nur dieser einen Einheit ist doch klar, worauf der Gegner als erstes zielen wird" -> völlig korrekt, das ist auch der Köder.) Phantome waren und sind nicht einfach zu beseitigen, dementsprechend benötigt es eine gewisse Konzentration der gegnerischen Feuerkraft, um damit fertig zu werden, diese Zeit können die 60 Fußtruppen nutzen, um weiter vorzugelangen und weiter den Gegner auszudünnen, ein teurer Spaß, bei 206pt, aber im Gesamtplan verschmerzbar. Zumal in dieser neuen Liste noch ein weiteres, schnelles Element hinzugekommen ist, in Form der Tomb Blades. Diese werden jedoch die ersten Runden etwas passiver spielen, da ich sie doch gerne in Reichweite des HL halten würde, um die potenziellen 1er zu wiederholen, falls sie mal umkippen sollten, weswegen in Runde 1 vermutlich weniger geschossen, dafür mehr gerannt werden wird


    Einheiten-Erläuterungen:
    Hochlord ist klassisch ausgerüstet, leider halt 2+/4++ statt des früheren 3++, aber gut, da er für die Armee nun doch recht wichtig ist, wollte ich ihm den bestmöglichen Schutz gewährleisten, ob der 2+ nicht eventuell zu Gunsten von 2 Extinktoren rausrationalisiert werden könnte, weiß ich noch nicht.


    Standard bleibt eigentlich kommentarlos, die 2x10 Krieger müssen dabei sein (hab aber auch nichts dagegen) und die Extinktoren will ich ja in großer Zahl spielen..^^
    Bei den Tomb Blades habe ich bewusst auf die +1 Decker-Option verzichtet. a) waren das 10pt die es mir erspart haben, noch einen Extinktor rauszunehmen und b) dachte ich mir sind sie in den ersten Runden durch Decurion und Overlord-Bonus der Formation geschützt genug, die Option Deckung zu ignorieren war allerdings zu gut, um sie nicht mitzunehmen, wenn ich schon mit S6 DS5 Schablonen um die Ecke düse


    Orikan ist aus keinem rationalen Grund dabei, da ich Wraiths und Stalker nicht ins Hauptkontingent bekomme, brauchte ich eben noch jemanden für das zweite Kontingent und da wollte ich ihn gerne einmal austesten, da ich ja leider schon keinen C'tan Shard mitnehmen konnte.
    Den Standard des zweiten Kontingents habe ich oben schon kurz angerissen, hierbei wär mir die Meinung der 7. Editions-Spieler sehr recht :thumbsup:
    Wraiths..naja, ohne eine Einheit als (Abfang)Jäger bin ich nie aus dem Haus gegangen und das wird sich auch bei diesen "neuen" Phantomen nicht ändern
    Und zu guter Letzt die Stalker: Naja, zu einem gewissen Grad doch das Rückgrat der Armee, es braucht einfach 2, da ich mit einem wohl kleinere Schwierigkeiten bekommen könnte, das Bonus-BF ordentlich zu verteilen..

  • Ok also ich bin jetzt kein NecSpieler im herkömlichen Sinne interressiere mich aber für alles "gefählriche" an Armeen was einem entgegen kommen kann (hab den Dex also auch bereits ausgibich studiert)


    a) Ich fände Zandrek als HLord besser als den Generische Sensenlord.


    b) 2 fesselspulen für 5 Phantome ??!?! (ich seh das so, entweder alle oder keine oder warum sollte erst die dann die der Einheit schlagen)


    c) kaum Reichweite ?! Wenigstens den Strahler der Läufer hätte ich gewechselt um weiter entfenten Panzer etwas Angst zu machen. Dadurch könnte auch nicht jeder Falcon immer seinen Schirm runterfahren. Fände die 20 P hättest du investieren können.


    d)Partikelstrahler bei den Tombs ist für mich die schlechteste Wahl falls die doch mal jinken wollen sind sie danach einfach nur DA.


    Denn Ansatz des MSU finde ich eigentlich ganz gut und Unterstütze ich auch, fraglich nur ob du "schnell" genug für Mahlstrom+die kurze Feuerreichweite deiner Armee bist. Ich würde mir noch mehr TB wünschen ( in meinen Überlegungen hab ich 2 Einheiten a3 dabei die mit +1 Decker nix anderes machen ausser MZ holen und wege zustehlen, Deckung geben etc.)


    PS: kein Sonnenstab ?!?!

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ahoi^^


    Ja...meine Überlegungen der Liste sind halt noch aus der 6., insofern könnte sich doch einiges geändert haben...^^'


    a) Perfektes Beispiel..xD ich hab in so ziemlich jeder Liste früher immer Zanndrekh gespielt und bin völlig darauf eingespielt, dass er 185 kostet...sind ja jetzt nur noch 150, wäre also an und für sich eine Überlegung wert...muss ich mir noch anschauen, wird aber vermutlich getauscht, da mein HL zwar in den Nahkampf KÖNNTE, aber im Endeffekt die Feuerkraft den Gegner wohl eher in die Knie zwingt, als 3-4 Attacken mit S7...danke^^


    b) Jepp, liegt zum einen daran, dass ich die Modelle so gebaut habe, zum anderen erneut daran, dass ich noch keine 7. gespielt hab -> unterschiedliche Ini für unterschiedliche "Wundgruppen", allerdings könnte ich die Punkte recht einfach ummodeln, die 3 Phantome, die keine hatten können welche bekommen, wenn Zanndrekh statt HL, und es ändert sich in der Liste an Punkten nichts^^


    c) Die Gauskanone ist da dann schon ein Streitfall, der Läufer ist so schön billig, so würde ich ihn auch gerne halten, die Artillerie-Panzer sind indeed ein Problem, ABER: das sind selten Landraider, will heißen, deren Panzerung ist auch nicht unbedingt die Welt, hier wären Tomb Blades und/oder Phantome meist schnell genug um sie zu bedrohen, um dadurch das Feuer auf sich zu ziehen, während der Rest in Position kommt...wie gesagt, man muss eventuell 1-2 Runden rennen statt schießen, aber im Endeffekt glänzt die Liste dadurch, dass sie zäh ist und für nahezu alles, das fällt, Ersatz hat... Selbst wenn der Gegner eine Einheit auslöscht, hat er die Gleiche noch einmal vor sich (nicht sehr befriedigend für den Gegner^^)


    d) Ich war noch nie ein Fan von "einfach nur da"-Einheiten, hab auch früher schon die 5 Krieger-Units so gut es ging nicht verwendet.. Partikelstrahler auf den Blades finde ich hingegen sagenhaft gut, es sind 2(!) Punkte pro Modell, die ihm eine Schablone mit S6 geben...damit kann man plötzlich Panzer jagen (kann man mit Gauss auch, aber hier bestünde bei manchen dann sogar die Option auf einen Volltreffer^^) und durch Deckung ignorieren kann man dann auch recht easy eingebunkerte Einheiten ausräuchern (die, die selbiges nämlich nötig haben, glänzen meist mit 5+ oder 6+ RW...).


    Ob ich schnell genug für Mahlstrom bin, weiß ich leider nicht, da ich das noch nicht kenne, ich hoffe im Laufe der Woche meine ersten Spiele machen zu können, um das dann endlcih einmal für mich herauszufinden^^ Was die kurze Reichweite angeht..solang jetzt nicht alle Armeen durch die Bank 36"+ Range bekommen haben, hat sich da für mich nciht wirklich etwas geändert, die 24" hatten wir immer schon, das ist kaum ein Problem, wie gesagt, zur Not renn ich 1-2 Schussphasen (in der Regel renn ich eine und bin nach der zweiten Bewegungsphase in Reichweite).


    PS: nein, kein Sonnenstab :P was aber hauptsächlich (mittlerweile) daran liegt, dass ich kein Modell mehr in der Armee habe, welches ihn verwenden könnte, aber auch daran, dass ich ihn nicht allzu gut finde :x

  • mhm ok. Dann noch 1-2 Sätze:


    - Die Schablone der Jetbiker bringt dir nix wenn du doch mal jinken musst/willst. - Das mit der Kanone der läufer meinte ich nur weil sich so manche Armeen 1ne Runde länger entziehen können-


    PS: der Effekt vom Sonnenstab (1 ne Runde nur Schnellschüsse) ist für die Punkte einfach mal MEGA.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • stimmt...auch was neues..das jinken ist ja jetzt doch etwas anders...ärgerlicher kleiner Punkt, allerdings nicht so tragisch, ich könnte die Problematik umgehen, indem ich (mimimimi, will ich eigentlich nicht), noch einen Extinktor streiche...um die Punkte könnten dann alle einen 3+RW bekommen..macht sie langsam doch etwas unangenehm teuer (120p pro Unit) aber wohl auch um das nötige etwas haltbarer...wobei da halt die Frage ist, ob es so nötig ist..In der ersten Runde kann ich sie vermutlich durch "hinter Einheiten stellen" etwas schützen, sofern es nicht eh Nachtkampf gibt, gibt zumindest mal 5+Decker, falls der Gegner mit DS4 kommt... dann ist aber nach wie vor der 4+Reap mit "1er wiederholen", kann sein dass ich hier jetzt den Gegnern zu wenig Durschlagskraft und meinem Reap zu gute Chancen zugestehe, aber ich ich glaube das "so billig wie möglich"-Prinzip funkt bei ihnen noch recht gut..das jinken ist wie gesagt ärgerlich, das hatte ich noch anders im Kopf, aber im Großen und Ganzen ändert es nicht allzu viel (auch wenn es doch ein gravierender Unterschied zum früheren Jink is), mit W5 und dem neuen Reap sind gerade die kleinen Einheiten noch twas besser geworden, weil ich nicht Gefahr laufe, sie alle in einer Runde zu verlieren ohne Reap anweden zu können..


    Solarimpuls.. ja, nur ist er in der Liste nicht so effizient, weil ich keine Einheit habe, die mir "so wichtig" wäre, um sie derart zu schützen...bei dem Stab wird mir genau mein Vorteil, zum Nachteil "na wenn nicht die, dann halt den Doppelgänger der Einheit"...^^'


    PS: Gut, ich hab jetzt das Errata zu "geordnete Armee" gesehen..ich werd wohl doch eher 1x10 statt der 2x5 Extinktoren spielen, damit Orikan wenigstens einer größeren Unit seinen Buff gibt...womit dann so ziemlich jede Einheit in der Armee 4+ +1er wiederholen auf Reap hat (darüber hinaus kann Orikans Unit somit etwas gesonderter arbeiten)

  • Soderle...nach ein paar Gedankengängen und der Frage "kann man das nicht auch etwas fluffiger spielen?" kam eine etwas geänderte Liste zustande:



    Rückeroberungslegion
    Zanndrekh 150


    2x 10 Kriegerr 260
    4x10 Extinktoren (2x Tesla, 2x Gauss) 680


    2x3 Exovenatoren, Partikelstrahler, Neboluskop, 136
    4 Exovenatoren, Partikelelstrahler, Neboluskop 88



    Judikator-Bataillon

    2x5 Prätorianer, Eidstäbe 280


    2x Stalker, Standardwaffe 250



    Gesamt 1849



    Nun sind die Phantome und Orikan raus aus dem Rennen, womit die Armee wieder etwas anders agieren muss, aber aus dem Bauchgefühl heraus sagt mir diese Liste dann doch etwas mehr zu...eure Meinung?

  • Ist nen bischen als wenn du 60 Marine Artige Dosen übers feld schiebs. Weiss nicht. Gut ist das nicht. Ob das sehr fluffig ist weiss ich nicht.


    Gefällt mir dein j-Battalion: Nö auch weil du absolut nur kurzschrecke dabei hast. Dadurch verlierst du 1ne Schussphase gegen viele Armeen praktisch ohne gegenwehr möglichkeit (auch keine portmöglichkeit etc)


    .. aber wenn dir die Armee und der Spielstil zusagt probiers mal, meins wäre es nicht.....


    PS: und ohne wenn mans kann Orikan... neee


    PPS: Wäre nicht der Tausch 1 Stalker gegen 1ne Lichgarde für Zandrekh Fluffig ?!

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • So, heute hatte ich dann also mein erstes Spiel in der neuen Edition und überhaupt seit knapp 1,5 Jahren^^ mit einem...Händeschlag in Runde 2, warum? ich hatte ein Mirror gegen nen Necron-Kollegen mit 18 Phantomen...(Gondellord, 2x10Krieger, 1x5 Extinktoren, 1x3 Tombblades und 3x Canoptec Harvest -> 3x6 Phantome (ohne Spulen), 3x1 Spinne und für den Rest Skarabäen). Joa...Er hatte den ersten Zug Canoptec Harvest spendierte mal Reap over all und ja, obwohl komplette Armee schießen konnte, ging im Endeffekt 1 Phantom und 2-3 Skarabschwärme...und dann war er in meiner Armee...ABER dafür haben wir die restliche Zeit genutzt, in der wir gespielt hätten, mich up to date gebracht und ich konnte meine Liste etwas abändern und wär gespannt was ihr dazu sagt...(und ja ich hab auch schon gemerkt: bei gängigen Turniergegnern ala 3xPhantomritter, 6x Wolfslord hätte ich gröbere Probleme, gegen Beschussarmeen, welche ja theoretisch den Großteil ausmachen, sollte ich hingegen relativ solide dastehen aufgrund der hohen Robustheit der Armee..)



    Reclamation Legion: Necrons (Hauptkontingent)
    *************** 1 HQ ***************
    Nemesor Zanndrekh
    - - - > 150 Punkte
    Es gab eine... knapp 30 minütige Diskussion über das für/wider "Nemesor oder Gondllord"..Warum? Weil der Gondllord an und für sich eine immer noch sehr gute Wahl ist, die Armee hätte ein schnelles Panzerjäger-Element, welches sich auch mit kleineren Trupps ganz gut anlegen kann, mit AV13 kann er auch einige Dinge wegstecken und wenn es dann auf einmal doch Waffen abbekommt, die dem Fahrzeug gefährlich werden...wird einfach auf den Fahrer geswitcht. Darüber hinaus kann er um einiges aktiver ins Kampfgeschehen eingreifen als Zanndrekh, der immer noch im passiven Bereich seine Stärken hat. Allerdings haben wir dann ein enorm wichtiges Wort bei Zanndrekh gesehen, welches nahezu sofort zu seinen Gunsten gewertet wurde (in meiner Armeekomposition) : "DARF". Natürlich, ich darf jede Fähigkeit eines KH nur einmal im Spiel nutzen, allerdings MUSS ich sie nicht ründlich wechseln! ab Runde 2 kann ich also die Fähigkeit nutzen, welche mich 1er im Beschuss wiederholen lässt und schon habe ich, in Kombination mit dem Jagdläufer, eine synchronisierte Armee (in 12" um Zanndrekh, aber sein wir uns ehrlich.. 2xBarke+Inhalt und zumindest eine Unit Extinktoren sind mindestens in den 12" und mit bisschen Stellungsspiel, sind es alle Einheiten). Zur Not kann ich natürlich auf andere Fähigkeiten switchen, unbedingt nötig ist es ja nicht, allerdings ein nettes Gimmick, darüberhinaus ist er 30pt billiger als der Gondellord und damit konnte ich die Biker noch auf 2x4 aufstocken.
    *************** 6 Standard ***************
    10 Necron-Krieger
    + Geister-Barke -> 105 Pkt.
    - - - > 235 Punkte
    10 Necron-Krieger
    + Geister-Barke -> 105 Pkt.
    - - - > 235 Punkte
    Ein Experiment, aber ich habe auch jetzt erst gesehen: die hat Salve 5/10...ich hab sie mir nicht genauer angesehen und dachte, es wären immer noch die 5x Schnellfeier Gauss-Waffen..insofern..auf 24" 20x S4 Gauss..hrhr^^


    10 Extinktoren, Gauss-Blaster
    - - - > 170 Punkte
    10 Extinktoren, Tesla-Karabiner
    - - - > 170 Punkte
    9 Extinktoren, Tesla-Karabiner
    - - - > 153 Punkte
    10 Extinktoren, Gauss-Blaster
    - - - > 170 Punkte
    Meine wohlfühl Konstellation... ordentlich Mannstärke und in der Decurion, soviel konnte ich schon miterleben, zäh wie Leder^^


    *************** 2 Sturm ***************
    4 Exovenatoren, 4 x Synchronisierte Tesla-Karabiner, 4 x Nebuloskope
    - - - > 80 Punkte
    4 Exovenatoren, 4 x Synchronisierte Tesla-Karabiner, 4 x Nebuloskope
    - - - > 80 Punkte
    Nun doch einmal ohne Partikelwaffen. a) aus Punktegründen und b) mobile (aber unsichere) Panzerjäger
    Judicator Batallion: Necrons
    *************** 3 Elite ***************
    1 Jagdläufer, 1 x Hitzestrahler
    - - - > 125 Punkte


    5 Prätorianer des Triarchats, Eidstäbe
    - - - > 140 Punkte
    5 Prätorianer des Triarchats, Eidstäbe
    - - - > 140 Punkte



    Gesamtpunkte Necrons : 1848