So, na dann schauen wir mal, ob ich das bis dato alles richtig behirnt habe, was ich so gelesen habe...
Ich mochte meine alte Legionsliste (HL, 40 Extinktoren, 2 Läufer, 2 Gleiter, 3spinnen und je nach punkten skarabs/wraiths) und so UNGEFÄHR hatte ich gehofft, sie wieder einsetzen zu können, habe aber durch diese neue Kontingentenregel und lose/geordnete Armee ein bisschen daran zu knabbern gehabt, wie ich das am besten hinbiege, wobei ich, bei diesem Codex, nicht ganz zufrieden bin (ich hätte zu gerne noch eine Lychguard und den Todesboten dabei gehabt..aber gut, ging von den Punkten nicht mehr..^^)
Hauptkontingent:
Decurion-Kontingent
Hochlord, Kriegssense, Aura des Schreckens, Phasenverzerrer 160pt
10 Krieger 130p
10 Krieger 130p
10 Extinktoren, Tesla 170p
9 Extinktoren, Tesla 153p
8 Extinktoren, Gauss 136p
5 Tomb Blades, Partikelstrahler 10, Nebuloskop 10, 110p
5 Tomb Blades, Partikelstrahler 10, Nebuloskop 10, 110p
Punkte Hauptkontingent: 1099p
Kombiniertes Kontingent:
Orikan 120
5 Extinktoren, Gauss 85p
5 Extinktoren, Gauss 85p
5 Canoptek Wraiths, 2 Fesselspulen 9, 206p
Triarch Stalker 125p
Triarch Stalker 125p
Punkte kombiniertes Kontingent: 746p
Armee gesamt: 1845p
Hierbei bin ich mir nun nicht ganz sicher, ob das kombinierte Kontingent unbedingt eine geordnete Armee sein muss (im Sinne der Necrons -> natürlich, aber spielerisch habe ich damit keine Erfahrung, wie es ist, plötzlich punktende Läufer/Wraiths zu haben, darüber hinaus hätte ich ja eigentlich einige Standards, die mir MZ halten können...). Andernfalls würde ich die Extinktoren nämlich von 2x5 auf 1x10 aufstocken, bzw mit den Zahlen der Extinktoren so herumjonglieren, dass die größere Zahl natürlich in der Decurion ist.
Erläuterungen:
Generell ist bei der Armee, wie auch schon "damals" ein Punkt recht wichtig: jede Einheit ist entbehrlich, weil mehrfach vertreten (HQ/Wraiths ausgenommen aufgrund spezieller Aufgaben). Man kann eine beachtliche Zahl an Schuss aufbringen, doch der mMn größere Vorteil besteht in dieser Liste darin, dass man den Gegner einfach überdauert, gerade mit den Boni der Decurion wird es, glaube ich, doch recht anstrengend, die Armee unter Kontrolle zu bekommen, bzw zu dezimieren, während im Gauss und Tesla um die Ohren fliegen werden. Da die Armee an und für sich leider nicht wirklich mobil ist, benötigt es die Phantome, um sich um die Hinterlande beim Gegner zu bemühen ("aber bei nur dieser einen Einheit ist doch klar, worauf der Gegner als erstes zielen wird" -> völlig korrekt, das ist auch der Köder.) Phantome waren und sind nicht einfach zu beseitigen, dementsprechend benötigt es eine gewisse Konzentration der gegnerischen Feuerkraft, um damit fertig zu werden, diese Zeit können die 60 Fußtruppen nutzen, um weiter vorzugelangen und weiter den Gegner auszudünnen, ein teurer Spaß, bei 206pt, aber im Gesamtplan verschmerzbar. Zumal in dieser neuen Liste noch ein weiteres, schnelles Element hinzugekommen ist, in Form der Tomb Blades. Diese werden jedoch die ersten Runden etwas passiver spielen, da ich sie doch gerne in Reichweite des HL halten würde, um die potenziellen 1er zu wiederholen, falls sie mal umkippen sollten, weswegen in Runde 1 vermutlich weniger geschossen, dafür mehr gerannt werden wird
Einheiten-Erläuterungen:
Hochlord ist klassisch ausgerüstet, leider halt 2+/4++ statt des früheren 3++, aber gut, da er für die Armee nun doch recht wichtig ist, wollte ich ihm den bestmöglichen Schutz gewährleisten, ob der 2+ nicht eventuell zu Gunsten von 2 Extinktoren rausrationalisiert werden könnte, weiß ich noch nicht.
Standard bleibt eigentlich kommentarlos, die 2x10 Krieger müssen dabei sein (hab aber auch nichts dagegen) und die Extinktoren will ich ja in großer Zahl spielen..^^
Bei den Tomb Blades habe ich bewusst auf die +1 Decker-Option verzichtet. a) waren das 10pt die es mir erspart haben, noch einen Extinktor rauszunehmen und b) dachte ich mir sind sie in den ersten Runden durch Decurion und Overlord-Bonus der Formation geschützt genug, die Option Deckung zu ignorieren war allerdings zu gut, um sie nicht mitzunehmen, wenn ich schon mit S6 DS5 Schablonen um die Ecke düse
Orikan ist aus keinem rationalen Grund dabei, da ich Wraiths und Stalker nicht ins Hauptkontingent bekomme, brauchte ich eben noch jemanden für das zweite Kontingent und da wollte ich ihn gerne einmal austesten, da ich ja leider schon keinen C'tan Shard mitnehmen konnte.
Den Standard des zweiten Kontingents habe ich oben schon kurz angerissen, hierbei wär mir die Meinung der 7. Editions-Spieler sehr recht
Wraiths..naja, ohne eine Einheit als (Abfang)Jäger bin ich nie aus dem Haus gegangen und das wird sich auch bei diesen "neuen" Phantomen nicht ändern
Und zu guter Letzt die Stalker: Naja, zu einem gewissen Grad doch das Rückgrat der Armee, es braucht einfach 2, da ich mit einem wohl kleinere Schwierigkeiten bekommen könnte, das Bonus-BF ordentlich zu verteilen..