[Diskussion] Centurion-Sturmtrupp

  • Centurion-Sturmtrupp


    >Bilder folgen<


    Sturmcenturions sind von Space Marines bemannte schwere Kampfanzüge, die vor allem in unwegsamem und dicht bebautem Gebiet zum Einsatz kommen. Sie sind die Speerspitze von Belagerungsangriffen und ihre Belagerungsbohrer dringen durch jede Rüstung oder Mauer, während die Flammenwerfer den Feind aus der Deckung treiben.



    Die Sturmcenturions genießen durch ihren Kampfanzug einen starken 2+ Rüstungswurf, einen verbesserten Widerstand und eine um +1 erhöhte Stärke, sowie einen zusätzlichen Lebenspunkt. Zusätzlich ist jeder Centurion mit zwei Belagerungsbohrern ausgerüstet, die die stärksten Nahkampfwaffen im Arsenal der Space Marines sind. Zudem hat jeder Centurion einen synchronisierten Flammenwerfer und einen Ironclad-Sturmgranatwerfer, die ihn in seinen Nahkampfaufgaben unterstützen können. Der synchronisierte Flammenwerfer kann für einen vernachlässigbaren Aufpreis durch einen synchronisierten Melter ersetzt werden, während der Ironclad-Sturmgranatwerfer kostenlos durch ein Hurricane Boltersystem ersetzt werden kann. Durch die Sonderregel Dezimatorprotokolle ist es den Centurions möglich, beide Waffen abzufeuern. Der Sergeant hat die Möglichkeit, ein Omniskop zu erhalten, das ihm die Sonderregeln Nachtsicht und Feuer aufteilen verleiht.
    Sturmcenturions können einen Landraider, Landraider Redeemer oder Landraider Crusader als angeschlossenes Transportfahrzeug erhalten.


    An sich ist das ein ziemlich gutes Paket. Allerdings krankt es an entscheidenden Punkten. Die Nahkampfbewaffnung kommt nicht so zur Geltung, wie man sich das erhoffen könnte, da jeder Centurion nur eine Attacke im Profil besitzt. Centurions sind außerdem Langsam und entschlossen und Sehr massig. Das heißt, sie können nicht rennen und verbrauchen viele Transportplätze. Das erschwert ihren Einsatz deutlich. Zudem besitzen sie keinen Rettungswurf und sind somit auch der Konkurrenz im Nahkampf nicht gewachsen. Man muss also sowohl in ein geeignetes Transportmittel, als auch in ein Charaktermodell mit einem gutem Rettungswurf zusätzlich investieren. Das ist in den meisten Armeekonzepten nicht sinnvoll möglich.
    Als Kurzstreckenbeschusseinheit leiden sie erstens nahezu unter den gleichen Problemen, zweitens liefern sie nicht genügend Feuerkraft, da sie selten mehr als eine Schussphase bekommen werden, bevor sie im Nahkampf gebunden oder im Beschuss ausgeschaltet werden.


    Mit geringfügigen Verbesserungen ließe sich aus Sturmcenturions vielleicht eine konkurrenzfähige Einheit formen. Momentan werden sie selten einen Platz in einer Armeeliste finden, wo sie wertvoll und nützlich sein könnten.



    Vorteile

    • Hohe Nehmerqualitäten
    • Gute Nahkampfbewaffnung


    Nachteile

    • Auf sich allein gestellt deutlich zu langsam
    • Hohe Punktkosten
    • Wenig Attacken für eine Nahkampfeinheit
    • Sehr massig

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Moin


    Auch dieser Eintrag wurde bereits von uns überarbeitet. Bitte schaut mal drüber und teilt uns mit, wenn ihr noch Fehler findet oder etwas zu ergänzen habt. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.