W40K Platte oder auch nicht??? unkonventionelle Gestaltungsidee

  • Ich bin ja... also mein brude rund ich habe als ganz kleine Burschen von den Eltenr ne Modelleisenbahnplatte bekommen, H0 Spur. Naja wie das so ist, irgendwann kommt die Lehre, man zieht wegen Job um und kommt zu nix mehr. Jetzt nach gut 25 Jahren Abstinenz habe ich meine alten Sachen mal durchgesehen die noch in Deutshcland sind und nunja, da liegt halt noch Eisenbahnzeugs... Also googel ich in lewtzter Zeit sehr viel danach umher wegen Anregungen und son Krams, ich mache ja Plaene wegen einem neuafbau so eienr Modellbahn... und nu find ich das hier:




    http://homepage.ntlworld.com/calvertfilm/CalNorthRidge1.htm



    Die Kombination aus beidem ist mir Anfang der Woche auch schon durch den Kopf gegangen da ich mich irgendwie schwer tun wuerde bei Aufgabe des W40K Hobbies meine Nurglekerntruppe zu verkaufen... Mit so einer Idee koennte ich mit den Figuren nochwas anfangen und sie durch die Gegend kutschen....

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Ich nehme an, dass du das nicht als Spielplatte meinst. Das fände ich zu unflexibel.


    Grundsätzl ne super Idee. Anstatt auf möglichst große Realität zu gehen (wie ich mir das Modelleisenbahnhobby vorstelle), würdest du näher am bisherigen Hobby bleiben. Das kann toll sein, weil alles schön zusammenhängt. Oder es wird nervig, falls du eigentlich auch mal was ganz anderes machen möchtest.


    Wenn du das 40K Thema aufnimmst, will ich aber hier natürlich regelmäßige Updates sehen!
    ;)

  • GW hatte sogar mal einen Zug aus Gebäude- und Fahrzeugteilen gebastelt und dazu eine Themenplatte mit Ultramarines gemacht. Google mal "40k train", dann kommt das Bild. Finde die Idee ganz witzig, was ich mir aber problematisch vorstelle, ist der Maßstab. H0 ist halt winzig im Vergleich zu 28mm.


    Falls Du was in der Richtung startest, dann will ich aber auch unbedingt Bilder sehen! :)

  • ja der Massstab... das ist halt immer so eine Sache aber es gibt ja in echt auch Schmalspur- bzw Feldbahnen.


    Schaut euch mal die Breite der Lok/Anhaneger im Vergleich zum Gleis an. Diese Zuckerrohrzuege fahren meistens auf 500 mm Spur, haben aber auch oft Regelbreite was das Rollmaterial betrifft. Davon abgeshene gibt es zig schmalere Loks die dann aber auch etwas kleiner sind.



    https://www.youtube.com/watch?v=6ElKHT3yUX4


    Suchbegriff: sugar cane train (australia noch dazu gibt die besten Ergebnisse) das H0 Gleis ergibt einen Circamassstab von 1:32 etwa... man kann dann prima 1:35 machen und von Revell und Trumpeter das ganze Drumherum benutzen ;) Desweiteren soll die Anlage als Gartenbahn draussen laufen... Ist aber noch Zukunftsmusik da es davon abhaengt wo meine Frau und ich in 2-4 Jahren dann leben wollen, Norwegen oder Burundi....

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • also das ist mal der langsamste zug, den ich je gesehen habe .... zumindest die ersten 7 minuten^^


    Also über das habe ich ehrlich gesagt auch schon öfter nachgedacht... es gibt ja in den Regelbüchern auch irgendwo ein Foto mit so einer eisenbahn.
    der H0 Maßstab ist halt sehr klein für 40k. :D


    Also ich spinne jetzt mal ein wenig:
    du könntest ja so etwas wie eine einschienenbahn machen.
    Die H0 schienen auf einen Träger aus Holz oder Plastik oder 4kant-Metallrohr.
    Somit kannst du die Fahrwerke deiner Loks und waggons benutzen.... alles andere mußt du ja sowieso bauen.
    Wenn du nicht all zu enge Kurven Machst kannst du die Fahrzeuge an der Seite bis unter die Fahrbahn ziehen und mit ein wenig extragewicht dort die Stabilität verbessern.
    Weil:
    Wenn du all zu große Aufbauten auf dene H0 Fahrzeuge setzt, werden diese durch den hohen Schwerpunkt zum Umfallen neigen.
    Auch wenn das Imperium ein wenig Steampunk-Retro ist, finde ich das auf andere Planeten einfach Monorails gehören :D


    Wenn du das aber sowieso als Gartenbahn Bauen möchtest solltest du dir vielleicht auch einmal Spurweite eins anschauen... oder für Wahrhammer40k könnte man auch gleich auf Spur G , also Gartenbahn gehen. Das Imperium ist ja auch eher für's Klotzen statt für's Kleckern.
    Das hätte auch den Vorteil das es Wetterfest ist.... die H0 Gleise werden dir draußen wahrscheinlich wegrosten.


    Gruß
    Cly

  • Hab mir das mit der LGB schon angeschaut, aber da muestse ich alles komplett neu kaufen und die Preise... Ich will ja das H0 Material was ich habe weiter nutzen... Wegrosten tun die H0 Shcienen nicht, sind aus dem selben zeugs wie die anderen... Habe nen H0e Gleis draussen aufm balkon in Wind und Wetter um mich persoenlich davon zu ueberzeugen ;) Monirail auf eienr Platte waere eien moeglichkeit, aber sobald Weichen dazukommen wird es so RICHTIG schwer und braucht RICHTIG Platz. Dazu ist es in der Ausfuehrung so speziell. das tu ich mir nicht mehr an ;) Wnen ich einfach H0 gleis verlege kann ich mich entscheiden, heute mal die W40K Truppe im Garten spazieren zu fahren oder eben klassisch die originalen nicht W40K umgebauten H0 Fahrzeuge.... In dem Falle fahr eich nicht zweigleisig, sondern eingleisig zweimassstaeblich ;) Zumindest das der Plan...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Ha.... witzig...


    Also wenn Du was zur Integration Modelleisenbahn/28mm Wargaming suchst, dann schau Dich mal hier um:



    http://privateerpressforums.co…errain-and-Table-Building



    Warmachine hat halt diesen "Steampunk" Touch und daher ne ziemlich direkte Verbindung. Dort nutzen die meisten die US Spur '0', die passt am besten zu 28mm Figuren.


    Ebenfalls ein interessanter Eigenbau aber tatsächlich 40k ist der hier:


    http://www.ironhands.com/train.htm



    Oder hier
    http://homepage.ntlworld.com/calvertfilm/CalNorthRidge1.htm


    Go for it, ist sicher viel Arbeit und nicht billig, aber ne einzigartige Sache.

  • das Letzte ist wa sich gefunden und verlinkt habe ;) Macht euch wegen dem Massstab H0 nicht irre... es legt ja nur die Schienenbreite fest nicht den Massstab der Fahrzeuge. Da ich sowieso neue Gehaeuse dafuer anfertigen muss werden die shcon passen. von der Optik laeuft es "aus Platzmangel" aber dann auf Shcmalspur hinaus ;)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Zwar auf Italienisch, aber italienische Bilder gucken wird schon gehen :-)


    Züge

    When life gives you lemons...Blood for the blood god!
    Chaos, panic, disaster - My work here is done.
    Give a man a match and he will be warm for a moment, but set a man on fire, and he will be warm for the rest of his life.

    Mitglied des Konzils der Hounds of Caleda - Ältester des achten Klans - Söhne des Bären
    Mein Tau Dal'yth Armeeaufbau


    Bisheriger Nickname: Psycoman