Glas etc /Sanduhr)

  • So, auch wenn ich im allgemeinen selten Fragen zum malen stelle, hat jemand von euch ein paar brauchbare Tipps für Glas? Im besonderen geht es mir (wie die Überschrift schon sagt) um eine Sanduhr, da ein paar Regimenter des Imperiums (Fantasy) damit an Standarte und Gürtel nicht sparen und ich grade so gar keine Idee habe wie ich einen guten Effekt in dieser Richtung erzielen kann.


    Danke im vorraus für die Hilfe :)

  • Glas solltest du von der Reflektion her, wie edelsteine machen. Auf der alten GW Seite gab's bei den Eldar ein recht brauchbares Tut zu. Hab aber keine Ahnung, ob's das noch gibt.


    Vom prinzip her wird bei Glas die Highlightrichtung einmal auf den Kopf gestellt. Dunkel ist oben, hell ist unten (kommt dadurch zu stande, dass sich das Licht im Glas bricht) Ganz wichtig ist vor allem aber auch der Weiße Lichtreflektionspunkt, der im oberen/dunklem Teil gemalt werden muss. Erst dann schauts eigentlich nach Glas oder Kristall aus.



    Außerdem sollte die Form des Objekts wiedererkennbar in den einzelnen Schichten sein. Bei einem ovalen Edelstein müssen auch die einzelnen Highlightschichten ovalförmig sein (du malst immer ein halbes Oval) bei einem runden Edelstein müssen sie rund werden.


    Bei deiner Sanduhr sollte dann irgendso eine Form wie ein Tropfen (unten rund oden spitz zulaufend) dabei rauskommen.


    Ich hoffe du verstehst halbwegs was ich meine.


    Am besten heirbei von der Formgebung her einfach mal ein paar Bilder aus dem Codex als Referenz verwenden

  • Nachhelfen kannst dem Ganzen auch mit ner abschließenden Schicht Glanzlack...wie heisst der bei GW..sorry fehlt mir grade nicht ein. Gloss Varnish? K.a. :cry: Wobei ich sagen muss das der Lack bei manchen Malpuristen als verpönt gilt, ich finde manchmal macht er auf jeden Fall Sinn, geb den immer über meine Edelsteine.

    -= Je näher man Cäsar ist, desto größer ist die Furcht =-