Project Z eine Übersicht und kleine Rezension

  • Hallo auf Wunsch gebe ich hier mal einen Überblick über das Spiel und die Regeln und meine Meinung


    Der Inhalt

    Du hast 23 Plastik Multi Part Zombies (auf den Bild Weibliche Zombies)

    6 Biker Gang Mitglieder

    10 Überlebende (Bild wird nachgeliefert)


    Würfel Marker und wichtig Karten nicht zu vergessen. Die Regeln und den Survival Guide gibt es Kostenlos als Download auf der Warlord Games Seite. Eine Deutsche Version soll in den nächsten Wochen auch Erscheinen.


    Zu der Qualtität: Die Karten sind gute Qualität und auch Ausreichend. Die Regelhefte (2 Stück) und die Übersichtskarten sind in eher mittleren Qualität. Die Würfel selber haben 3 Symbole drauf: Treffer (Explosion), Weste und Blitz.


    Zu den Regeln:
    Armeeaufbau:
    Der Armee liegen Karten bei, bei diesen Karten sind ein Titel, Werte, eine Silouette mit einer Zahl dahinter und Grit zu sehen. Die Zahl sagt dir an wieviel von den Modellen nun zu Gebrauchen sind. Die Szenarios geben an wieviele davon du benutzen sollst. Die Waffen der Modelle sind WYSIWYG und du bekommst automatisch die die Gebaut worden.


    Allgemeine Regeln:
    Die Regeln sind einfach zu Erlernen. Die Symbole auf den Würfeln werden zum Treffen verwendet (Treffer Symbol), Schutz Würfe (Weste Symbol) und der Blitz zb. Bei Schaden. Die Aktivierung ist immer Abwechselnd heißt erst Bewegen beide dann die Zombies, dann Schießen Beide und zum Schluß Kämpft man Abwechseln im Nahkampf dann kommen die Zombies. Bei Schüssen werden die Treffer Symbole gezählt und dann darf der Gegner je nach Modell art (Wenn du auf Zombies schießt würfelt dein Gegner für sie) einen Schutzwurf durchführen und dann darfst du Schaden Würfeln wo der Blitz Tot bedeutet, Treffer bist du niedergeschmettert "Shocked" bei Veste ist gar nichts. Bei Nahkämpfen werden die Würfel gezählt der die Meisten hat hat gewonnen und dann gibt es das Standard Prozedere. Wer überlebt muss sich 1 Zoll wegbewegen und der Nahkampf ist beendet. Zombies greifen automatisch das Nächste Lebende Modell an. Wenn man schießt erhält man einen Nachlade Token welcher am Ende eines Zuges entfernt werden kann durch einen Würfel wurf. Man darf auch noch sogenannte Combat Cards spielen die einfach Würfel Modifizieren und dir Helfen zu Überleben.


    Szenarios:
    Es gibt insgesamt 8 Szenarios welche im Allgemeinen sich darum drehen Loot zu sammeln aber in Verschiedenen Varianten.


    Verfügbare Teams:
    Es gibt in der Starterbox die Teams der Überlebenden und der Biker Gang. Es gibt noch Erweiterungsboxen für die Special Ops (Soldaten), Nochmal eine Zombie Box (zu Empfehlen), eine rein Weibliche Überlebenden Box (Männer gibt es auch nochmal Extra, in der Starterbox gibt es nur Männer Überlebende) und die Biker Gang (Wobei die Bikergang in der Erweiterungsbox noch den Gang Boss dabei hat der sonst nicht in der Starterbox drin ist). Jeder der Erweiterungsboxen beinhaltet nochmal Einzigartige Karten wie Besondere Team Mitglieder oder andere Survival oder Combat Cards. Hier möchte ich nochmal Sagen das man auch mit anderen Modellen spielen braucht und das bei mehreren Spielern nur 1 mmn. die Starterbox haben muss und die anderen können sich eine Erweiterungsbox kaufen.


    Fazit:
    Das Spiel ist ein Leicht zu Erlernendes Spiel welches auf jeden Fall Spaß macht und die Modelle sind Super zum Zusammenbauen. Kleine Minuspunkte: Keine Bauanleitung und für mich zu wenig Zombies in der Box. Auch das man mit anderen Modellen außer in der Range finde ich super. Zum Abschluss noch ein paar Bilder von Gebauten Modellen.




    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Hallo zusammen,


    erstmal schöne Rezension.


    Bei uns im Verein wird seit neuestem auch öfter Projekt Z gespielt und ich muss sagen, es gefällt mir gut.
    Es geht schnell von der Hand ist ein "Bier und Brezel Spiel" und hat trotzdem taktischen Tiefgang.
    Spätestens wenn die Sache eskaliert wirds hart. :gun:


    Ich habe jetzt schon ein paar Spiele hinter mir und muss echt sagen, "BRAINS!"


    Es ist verstörend schön zu sehen wie der Gegner von den Zombies umringt niedergemacht wird, während man selbst mit dem Loot wegläuft.
    :P


    In dem Sinne, wenn ihr könnt spielt es auch mal!


    Viele Grüße
    Florian

  • Das Spielfeld ist 24x24 Zoll, dazu kommen die mehreren Ebenen.


    Die Platte ist geeignet für Testspiele gerade auf Messen.


    eine Runde dauert zwischen 1 und 1,5 Stunden. Manchmal gehts auch schneller jenachdem wann es zuviele werden :whistling: