Revival - Bloodies 2016

  • Hey,


    ein (neuer) Versuch von mir, meine BA endlich mal neu zu beleben.


    Aktuell hatte ich folgende Liste bei 1850 Punkte zuletzt gespielt (am neu Ausprobieren, hoffentlich ;-)):




    ***HQ***


    Sanguinary Priest


    - Warlord


    - Lightning Claw


    - Bike


    - Relic: Vitae
    - Ist natürlich in den Bikes. Vitae hatte ich nur mal zum Test dabei, aber damit auch erst 2 mal gespielt. Claw bin ich mir nicht sicher, war halt mal für den NK dabei, falls es dazu kommt.




    ***Elites***


    9* TK


    - Powerfist


    - 2* Power Weapon


    - Jump Packs
    - Mit 2 PW und einer Fist sind die mM noch günstig genug und können aber auch austeilen. Sind aber ehrlich gesagt auch dabei weil ich die seit Anfang 2000 fast immer dabei hab. Bisher meist mit OP gespielt.



    Schrapnel Furioso


    - Heavy Flamer


    - Drop Pod
    - Hat mich bisher die Bewaffnung überzeugt. Will ich vielleicht noch einen dritten reinstellen. Wenn 2 davon in Runde 1 vor dem Gegner stehen konzentriert er sich schon darauf und der Rest der Armee ist ein wenig sicherer, beim Vorrücken.
    Mit Front 13 auch schonmal passiert, dass die überlebt haben.



    Schrapnel Furioso


    - Heavy Flamer


    - Drop Pod




    ***Troops***


    5 Scouts


    - 5 Sniper


    - Camo Cloaks
    - Ja, also. Hab ich drinnen, machen nur meist nix. Außer MZ halten. Zuletzt weggelassen und nur 2*10 TT gespielt.



    10 TT


    - Flamer


    - Heavy Flamer


    - Drop Pod
    - Da frage ich mich wie diese am besten ausrüsten und spielen. Den 10er Trupp kann ich nach dem Landen in Kampftrupps aufteilen, daher Flamer und H-Flamer dabei. Hier ist aber auch die Überlegung
    statt des Flamer einen Melter oder PW. Habe mich halt aktuell mal dazu entschieden, dass diese Trupps auf gegnerische Standardeinheiten gehen sollen und daher auch beide Flamer. Handflamer find ich unnötig.
    Gravstrahler hab ich für Infanterie gar nicht am Schirm, wegen der geringeren Feuerrate.



    10 TT


    - Flamer


    - Heavy Flamer


    - Rhino
    - Hier fehlt mir noch die Kapsel. Hab ich auch schon mit Kapsel gespielt und gefällt mir sehr viel besser.



    ***Fast Attack***


    5 Assault Marines


    - Jump Packs


    - 2 Melter
    - Der Trupp macht seit vielen Jahren seinen Job. Immer mal wieder witzig, wenn der gleich mal nen LR oder anderen Panzer in der Aufstellungszone des Gengers rausnimmt. Ist aber halt auch eine Opfereinheit.
    Und sonderlich zuverlässig ist der Trupp halt nicht, wenn er allein unterwegs ist. 2 Melter Schüsse sind gleich mal verwürfelt.


    3 Bikes


    - Lightning Claw


    - 2* Grav-Gun


    - Attack Bike (Multi Melter)
    - Will ich 2 von spielen. Habe sie mit dem Codex probiert und gefallen. Geht oft gegen Termis. Und die 6er gegen Fahrzeuge haben auch hin und wieder entscheident geholfen.



    ***Heavy Support***


    Baal Predator


    - Heavy Bolters


    - Twin-Linkt-Assault Cannon


    - Dozer Blade
    - Hab ich ehrlich gesagt einfach schon ewig dabei.




    Stormraven


    - Twin-Linked LK


    - Twin-Linked Multi-Melta
    - Ist dabei gegen andere Flieger. Weil meist immer was beim Gegner dabei ist. Sonst gibt`s ja keine Flugabwehr. Und ohne habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht.
    Liegt aber auch an meiner wenigen Spielpraxis.


    Es handelt sich hierbei um eine Liste, welche ich nach meinem aktuellen Ministand auch spielen kann. Zumindest soweit, dass die Figuren einigermaßen passen.
    Ein paar Sachen möchte ich aber für den Neustart mal anders versuchen. Scouts weg, wie auch den SR. Dafür eine zweite Bikereinheit rein.


    Irgendwelche Vorschläge und Tipps, Meinungen von eurer Seite? Sind Flamer und H-Flamer in den Taktischen überhaupt nötig bzw. würdet ihr die anders ausrüsten?



    Mfg. Templer

  • Hi,


    wie hast Du Dir denn das taktische Vorgehen mit der Liste gedacht. Ein paar Zeilen dazu wären noch ganz hilfreich, damit man was konkreteres sagen kann. Basiert die Liste auf dem CAD? Ich würde als BA ja immer die Baal Strike Force benutzen, da sie für meinen Geschmack einfach die besten Boni gibt. Abgesehen davon finde ich die Liste aber nicht verkehrt. Ein paar Dinge sind mir aber aufgefallen:


    Den Storm Raven würde ich ebenfalls rauswerfen, aber die Scouts als Missionszielhalter drin lassen. Den Bike-Trupp mit Priester finde ich nicht so glücklich, die sollen eh nur ballern. Daher E-Klauen sparen und den Priester lieber woanders anschließen. Den Flammenwerfertrupp im Rhino würde ich streichen, da ist das Risiko viel zu hoch, dass die niemals in Schussreichweite kommen. Zudem braucht es zwei TT mit Flammenwaffen meines Erachtens nicht, es sei denn Du spielst regelmäßig gegen Massenarmeen. Dagegen wäre ein paar Waffen gegen schwere Inf. oder Fahrzeuge noch gut, also Melter/Grav/Plasma.


    Zum Erstellen von Armeelisten gibt es übrigens verschiedene kostenlose Programme, die das Ganze in eine deutlich übersichtlichere Form bringen:
    http://myarmy.umulmrum.de
    http://www.onlinecodex.de/
    https://battlescribe.net/store.html
    Mach doch damit mal eine neue Liste, schreib ein paar Zeilen zur vorgesehenen Taktik und dann kann man noch mal ins Detail gehen. :)

  • Hab mal ein wenig oben dazu geschrieben. Mir fehlt halt auch die Praxis, was spielen angeht. Und ich will mir nicht einfach Zeugs kaufen, dass dann nix bringt.
    Denn ein Großteil meiner Armee ist recht alt. Und daher brauche ich vermutlich auch mehr Neues.


    Eine überarbeitete Liste kommt noch nach. Kann ich nur gerade nicht angehen.


    CAD? Hab ich jetzt mal nachgeschaut, aber vorher nie gehört.

  • Hey, hier nun eine geänderte Listenidee.


    Blood Angels: (Baal Strike Force) (1850pts)


    HQ (340pts)
    Chaplain (120pts)
    - Bolt Pistol
    - Crozius Arcanum
    - Frag and Krak grenades
    - Jump pack
    - Rosarius
    - The Veritas Vitae
    - Warlord
    Der Boss der Truppe. Kommt in die TK, für erste NK-Runde Treffer wiederholen. Bin mir da aber unsicher, es waren irgendwie die Punkte frei.


    Librarian Dreadnought (220pts)
    - Furioso Force Halberd
    - Power fist
    - Heavy flamer
    - Psychic Hood
    - Psychic Pilot (ML2)
    - Searchlight
    - Smoke launchers
    - Drop Pod (Storm Bolter)
    In letzter Zeit als einziges HQ dabei gewesen. Überlebt nicht immer das Aussteigen, Gedacht gegen Monströse Kreaturen. Benutzt die BA Kräfte.


    Elites (739pts)
    Death Company Dreadnought (170pts)
    - Blood Talons
    - Magna-grapple
    - Searchlight
    - Storm bolter and heavy flamer
    - Drop Pod (Storm Bolter)
    Soll Schaden im NK machen. Bisher nach dem Codex nur 1-2 mal gespielt und da haben die Talons nicht schlecht ausgeteilt.


    Death Company Squad (239pts)
    - 8 Marines
    - 8x Bolt Pistol
    - 5x Chainsword
    - Frag and Krak grenades
    - Jump Pack
    - Power Fist
    - 2x Power
    Weapon
    Sollen Schaden im NK machen. Dazu mit wiederholung der Treffer durch den OP. Sind mMn in der Zusammenstellung groß genug und nicht zu teuer.
    Andere Überlegung ist sie als Beschuss oder NK im Crusader zu spielen.

    Furioso Dreadnought (165pts)
    - Search Lights
    - Smoke Launchers
    - Frag Cannon
    - Power Fist
    - Heavy Flamer
    - Drop Pod (Storm Bolter)
    Die Frag und der Flamer machen echt gut Schaden, nach meinen Erfahrungen. Im NK nicht so toll aber binden dafür Einheiten durchaus lange und machen dabei ein wenig Schaden.


    Furioso Dreadnought (165pts)
    - Search Lights
    - Smoke Launchers
    - Frag Cannon
    - Power Fist
    - Heavy Flamer
    - Drop Pod (Storm Bolter)


    Troops (370pts)
    10 Tactical Squad (185pts)
    - Frag and Krak grenades
    - Heavy flamer
    - Tactical Sergeant
    - Boltgun, Chainsword
    - Drop Pod (Storm Bolter)
    Schocken in Drop Pod und auf MZ setzen bzw. gegnerische Standardeinheiten abknallen und verprutzeln. Möglicherweise auch als Kampftrupps mit Melter oder als 4 Trupps in Pods mit 2 h-Flamer und 2 Melter.


    10 Tactical Squad (185pts)
    - Frag and Krak grenades
    - Heavy flamer
    - Tactical Sergeant
    - Boltgun, Chainsword
    - Drop Pod (Storm Bolter)


    Fast Attack (401pts)
    Assault Squad (105pts)
    - 4x Assault Marines
    - Frag and Krak grenades
    - Jump Packs
    - 2x Meltagun
    - Sergeant
    - Bolt Pistol, Chainsword
    Schocken und Panzer angehen. Hatte bisher immer die Situation, dass die nie jemand ignoriert, wenn sie hinter dem Gegner landen oder mitten drin.
    Waren aber bisher nie so toll. Manchmal den ein oder anderen Panzer wegbekommen, selten aber dann auch mal einen zweiten.

    Bike Squad (148pts)
    - Frag and Krak grenades
    - 2x Grav-gun
    - Sergeant
    - Bolt Pistol, Twin-linked Bolter
    - Attack Bike
    - Multimelta
    Bisher nur einen Trupp gespielt, mit Chaplain und Claw. Die konnten schon gut Termis und ähnliches abräumen und auch im NK was reißen, dann aber nicht die Termis angegangen, sondern andere kleine Einheiten.
    Auch gegen Panzer den enscheidenden 6er hinbekommen für den letzten RP.


    Bike Squad (148pts)
    - Frag and Krak grenades
    - 2x Grav-gun
    - Sergeant
    - Bolt Pistol, Twin-linked Bolter
    - Attack Bike
    - Multimelta



    Macht gesamt 6 Drop Pod. In Runde 1 sollen die beiden Frag Dreadnought`s und wahlweise eienr der beiden anderen runterkommen. TT sollen später dazustoßen, wenn möglicherweise das ein oder andere bereits
    abgeräumt ist. Wenn die zu früh kommen waren sie meist auch gleich wieder futsch. Wobei ich die Liste so eben noch nicht versucht habe. Vielleicht werden sie auch ignoriert.
    Mit den Bikes und den Jump Back Einheiten sind auch schnelle Elemente dabei, um MZ zu holen. Da der Rest, nach dem Aussteigen, doch eher langsam ist.