Night Lords - Jetzt wird's ernst

  • Hallo zusammen,


    dieses Jahr möchte endlich mit meinem Night-Lords-Projekt (genau genommen ein Ableger der Night Lords) beginnen und die Traitors Legions haben mir den letzten nötigen Schubs gegeben. Die Frage, die sich mir nun stellt, ist: Was macht mehr Sinn? Soll ich das nach dem AOP oder dem Murder Talon aufstellen?


    Den Vorteil beim AOP sehe ich in den niedrigeren Punktkosten und der größeren Flexibilität beim Armeeaufbau. Die Murder Talon hat natürlich die schicken Zusatzregeln für die Armee insgesamt und die Formationen im Besonderen. Im Goßen und Ganzen sieht die Liste nach AOP ungefähr so aus:


    Für die Traitors Legion müssen ein paar mehr Modelle her (evtl. ein zweiter Drache), aber noch schwebt mir kein Konzept vor. Da ich ein absoluter Chaos-Novize bin, brauche ich wie gesagt eure Unterstützung. Was ist empfehlenswerter?


    MfG

  • Mein Bauchgefühl sagt: Nimm die Raptor Talon.


    Deine Liste sieht nicht übertrieben krass aus, sondern nach einer entspannten Geschichte. In diesem Fall würde ich die Boni der Raptor Talon nutzen. Immer Nachtkampf, der dich nur verbessert, ist so ziemlich das Fluffigste was in dem Traitor Legions zu finden ist. Night Lords gehören unbedingt in den Schatten. Dann noch Angriffsreichweiten zu wiederholen, quasi ein Sprinten für deine Armee, wie cool (regeltechnisch ist sprinten natürlich noch ein wenig besser). Vor allem hast du für die Raptor Talon sowieso schon alle Einheiten dabei: General, 2x Raptoren, 1x Warpkrallen.
    Die anderen Einheiten, die du gerne einzeln einsetzen möchtest und so nicht in eine Formation passen, kannst du immer noch in einen CAD stecken. So mache ich es bei meinen IW auch. Beispiel wäre da der Drache, wenn man nicht unbedingt zwei von den Viechern haben will. Oder du nimmst noch eine Chaoswarband. Die Standardeinheiten, Biker und Havocs kommen dort gut unter.


    Einige Dinge in deiner Liste kann man sicherlich noch entschlacken.
    - Die Champions in den Standardtrupps besitzen Klauen. Ein Plasmawerfertrupp will aber gar nicht in den Nahkampf. 1x Klaue sparen.
    - Gleiches gilt für die Raptoren. Mit Meltern geht man auf Panzerjagd. Da beißen sich allerdings wieder die Klauenpaare. Lieber ein Aufgabengebiet und Kombimelter oder Melterbombe rein.
    - Die einzelne Plasmakanone beim Bot finde ich nicht die beste Wahl. Wie wäre es einfach mit zwei Fäusten und immer rennen? Denn sonst ist der Junge sehr langsam.


    Letzte Fragen:
    - Gibt es schon Modelle? Und wenn ja, welche?
    - Welche Punktgröße? 1800?


    Edit:

  • Chaos ist ja mal so gar nicht meins...
    Aber während unseres Spiels, mussich ja ehrlich sagen, hat mir das TL Buch echt gefallen...
    Da sind schon Schöne Dinge drin...


    Daher sagt auch mein Bauch nutze die dunkle Seite der Macht...nimm das TL Buch als Grund...

  • Nach aktuellem FAQ darf ein Charaktermodell nur noch ein Relikt erhalten. Mit der 2+ Rüstung und +1 auf Decker auf einem Tzeentch Dämonenprinz kann man lustige Sachen machen. Wenn er Jinkt hat er einen 2+ Deckungswurf und darf einsen beim Schutzwurf wiederholen. Er hat dann einen 2+ wiederholbaren Rüster und Decker :D

  • Nach aktuellem FAQ darf ein Charaktermodell nur noch ein Relikt erhalten. Mit der 2+ Rüstung und +1 auf Decker auf einem Tzeentch Dämonenprinz kann man lustige Sachen machen. Wenn er Jinkt hat er einen 2+ Deckungswurf und darf einsen beim Schutzwurf wiederholen. Er hat dann einen 2+ wiederholbaren Rüster und Decker :D


    Ah ich Depp. Gut, dann muss ich sie nochmal umschreiben.

    Mein Bauchgefühl sagt: Nimm die Raptor Talon.


    Deine Liste sieht nicht übertrieben krass aus, sondern nach einer entspannten Geschichte.


    Danke für den Tipp, RedGobbo. Tatsächlich ist die Armee für entspannte Spiele gedacht. Ich gebe zu, ich musste erstmal durch die Regelungen von Haupt- und Nebenkontingenten samt Sonderregeln durchsteigen. Aber da ich es jetzt (hoffentlich soweit kapiert habe, nehme ich deinen Rat an und spiele die Night Lords in AOP mit einer Raptor Talon.


    - Die Champions in den Standardtrupps besitzen Klauen. Ein Plasmawerfertrupp will aber gar nicht in den Nahkampf. 1x Klaue sparen.
    - Gleiches gilt für die Raptoren. Mit Meltern geht man auf Panzerjagd. Da beißen sich allerdings wieder die Klauenpaare. Lieber ein Aufgabengebiet und Kombimelter oder Melterbombe rein.
    - Die einzelne Plasmakanone beim Bot finde ich nicht die beste Wahl. Wie wäre es einfach mit zwei Fäusten und immer rennen? Denn sonst ist der Junge sehr langsam.


    Gute Idee, werde ich so umsetzen. Hast du gute bzw. bessere Erfahrungen mit NAhkampfbots gemacht?


    - Gibt es schon Modelle? Und wenn ja, welche?
    - Welche Punktgröße? 1800?


    Als Punktzahl habe ich ca. 2000 Pkt angepeilt. Es wird ja sowieso durch neue Codizes, Punktkosten und Ausrüstungsvariant schwanken.
    Für die Modelle habe ich bereits: 20 CSM, 5 Raptoren, 4 Bikes, beide Lords.


    MfG

  • Zu den Erfahrungen mit dem Cybot:
    Die Nahkampfvariante hatte ich noch nicht, aber... die Beschussvariante macht nicht sonderlich viel. Aktuell spiele ich mit der Maschinenkanone für ein wenig Reichweite. Die zwei Schuss (oder im Fall der Plasmakanone die einzelne Schablone) hat kaum Wirkung, dafür, dass sie an einem 100 Punkte Läufer hängt. Mit einer Waffe will man aber auch schießen, weshalb der Bot mit 6 Zoll über die Platte dackelt und nicht viel macht.
    Wenn du die beiden Fäuste nimmst, kommst du gar nicht erst in die Verlegenheit und schießt, sondern kannst eigentlich immer rennen um nach vorne zu kommen. Durch den Attackenangleichung hat der Knabe dann auch 4A im Profil und kann ordentlich zulangen.

  • Da ich jetzt das Regelwerk Traitor Legions eingehender studiert habe und mein Irrglaube, dass alle Einheiten im AOP MZ einnehmen können, korrigiert wurde, tendiere ich nun dazu, meine Night Lords in der Murder Talon aufzustellen.

    Oder du nimmst noch eine Chaoswarband


    Die will ich nun auf jeden Fall aufstellen, da ich sowieso fast alle Einheiten dafür einsetze. Ich kann die hellbrute weglassen, brauche aber noch eine Elite-Auswahl. Besessene will ich nicht, da sie nicht in meinen Fluff passen. Bleibt die Frage: Auserkorene oder Termis.


    Habt ihr Empfehlungen?


    MfG

  • Bleibt die Frage: Auserkorene oder Termis



    Das kommt ganz auf die Situation drauf an. Auserkorene mit 5x Plasma/Melta im Rhino, wenn du gegn. Termis/Cybots in deiner Aufstellungszone erwartest. Auserkorene mit 5x Flammenwerfer gegen Massenarmeen. Termis, wenn das Spiel eher komplett in deiner hälfte stattfindet und du die gegn. Artillerie bedrohen willst. 5 Nahkampfauserkorene, wenn sie besser zu einem Haudrauf-Fluff passen sollen.

  • Während Calaman dir bei deiner Necronliste helfen kann, werde ich es heute abend bei den CSM sein. In der Liste sind 5 Auserkorene im Rhino mit 4x Plasmawerfer. Über ihren Einsatz kann ich dann berichten.
    Generell kann ich dir schon mal sagen, dass du die Auserkorenen als Lückenfüller nutzen kannst. Fehlt die DS 2, nimm Plasmawerfer. Fehlt die Massenabwehr, nimm Flammer. Fehlt dir Panzerabwehr, nimm Melter. Die sind ja flexibel genug, dass du am Ende deine Liste überfliegen kannst und das fehlende Aufgabenfeld mit den Auserkorenen abdecken kannst.

  • Generell kann ich dir schon mal sagen, dass du die Auserkorenen als Lückenfüller nutzen kannst. Fehlt die DS 2, nimm Plasmawerfer. Fehlt die Massenabwehr, nimm Flammer. Fehlt dir Panzerabwehr, nimm Melter. Die sind ja flexibel genug, dass du am Ende deine Liste überfliegen kannst und das fehlende Aufgabenfeld mit den Auserkorenen abdecken kannst.


    Danke für den Tipp. Ich habe nun eine finale Liste erstellt, was die Modelle angeht. Bei der Ausrüstung bleibe ich natürlch variabel:



    Die Auserkorenen haben Plasmawerfer bekommen, weil das sie teuerste Ausrüstung der drei zentralen Waffenoptionen ist. Runtergehen kann man immer ;) Die einzige Frage, sie ich mir noch stelle ist: Sollen die Biker 2x3 oder 1x6 augestellt werden?


    MfG

  • Deine Einheiten sind zum Teil zu sehr aufgepumt, "zu viel Speck dran". Beispiele?
    1. Auserkorene und Standardtrupps: Champion hat sowohl Melterbombe als auch Faust. Wenn er eine Faust hat, braucht er die Bombe nicht. Aber willst du mit dem Trupp überhaupt in den Nahkampf? 4, beziehungsweise 2 Plasmawerfer sind im Beschuss gut und sollten nicht irgendwo gebunden sein. Beim Flammenwerfertrupp wäre ein Faust in Ordnung.
    2. Erster Bikertrupp: Melter und Melterbombe gegen Fahrzeuge. Wozu dann die Klaue?
    3. Zweiter Bikertrupp: Welche Aufgabe hat er? Plasma sollte reichen, lieber noch eine Panzerabwehr.
    4. Havocs: 48" ballern. Was will der Champion mit der Melterbombe?


    Mein Tipp: Überleg genau, wofür du den Trupp brauchst und rüste ihn dann entsprechend aus.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    5 Auserkorene mit 4 Plasmawerfer haben bei mir richtig gerockt. Wenig überhitzen und entsprechende Ziele. Teste ihn mal, mir hat der Trupp gefallen.